.....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...

Diskutiere .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Naja, ist doch vollkommen klar: Zwei Leute können eine kurvige Strecke in ca. gleicher Zeit abfahren, aber vollkommen unterschiedliches...
cug

cug

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Naja, ist doch vollkommen klar: Zwei Leute können eine kurvige Strecke in ca. gleicher Zeit abfahren, aber vollkommen unterschiedliches Fahrverhalten aufweisen. Ich gebe z.B. auf Geraden nur wenig Gas und bremse daher vor Kurven auch nicht sonderlich. Aber ich fahre die Schräglage bis knapp an die Reifenkante auf der GS. Jemand, der sehr viel langsamer in den Kurven und sehr viel schneller auf den Geraden ist, hat ein ganz anderes Beanspruchungsprofil an den Reifen.

Genauso ist es bei Stadtverkehr. Ich beschleunige so, dass ich mit dem Rest mitfließe. Ich sehe aber sehr viele Fahrer, die voll von der Ampel wegbeschleunigen, im ersten Gang richtig hochziehen um dann an der nächsten Ampel zu stehen während ich gemütlich ranrolle und immer noch vor dem Autoverkehr da bin.

Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand. Viel weniger in der Zeit, die man von A nach B braucht, sondern viel mehr in der Art, wie man von A nach B fährt.
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Zusammen,

In finde die o.g. Aussage von CUG passt gut zum Moped GS. Immer schön im Fluss bleiben, zügig aber materialschonend...
Wer immer das Messer zwischen den Zähnen hat, hat das Mopedfahren noch nicht verstanden.

viele Grüße aus !ülheim an der Ruhr...
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo Zusammen,

In finde die o.g. Aussage von CUG passt gut zum Moped GS. Immer schön im Fluss bleiben, zügig aber materialschonend...
Wer immer das Messer zwischen den Zähnen hat, hat das Mopedfahren noch nicht verstanden.

viele Grüße aus !ülheim an der Ruhr...
Hallo,
auch wenn mich jetzt einige von Euch steinigen wollen.
Unter Motorrad fahren verstehe ich, auch ab und zu mal die Beschleunigung zu spüren.
Kurven fahren ist super, logisch. Aber ab und zu mal das Kabel stramm ziehen ebenso.
Um nur "mitzurollen" brauche ich keine 1150ger oder 1200er GS.
Und nein, ich gehöre nicht zu der Fraktion, die zwischen zwei Ampeln in der Stadt
ständig das Beschleunigungsvermögen meines Motorrads testen müssen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dito, ich bewege auch meine neue GS überwiegend zwischen 2,5 und 5 K umin.

Aber da wird das Potential auch genutzt, das E-gas mit dyna-mode liefert dann halt sehr druckvolle Beschleunigung, gerde aus Kurven heraus. :)

Wäre ich auf per se auf mitschwimmen und Nichtnutzung der Leistung aus gewesen, hätte ich auch eindeutig beim Luftkühler bleiben können.

Aber die Vorstellung, die die LC abliefert (und die TÜ halt nicht so ) war mir den Wechsel wert.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wollen wir das nicht woanders diskutieren?
Lust hätte ich, will den Fred aber nicht zerquatschen.

Vielleicht kann ein Mod das Unterthema in einen separaten Fred verschieben.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Wollen wir das nicht woanders diskutieren?
Lust hätte ich, will den Fred aber nicht zerquatschen.

Vielleicht kann ein Mod das Unterthema in einen separaten Fred verschieben.

Find ich auch so ...... klar hat die Fahrweise etwas mit dem Reifenverschleiß zu tun aber die Fahrweise des Einzelnen könnte man wo anderst beschreiben dann bleibt der Reifendings übersichtlicher.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.603
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
*auf Wunsch wurde ein neues Thema erstellt um den Eingansthread nicht zu zerpflücken*
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand. Viel weniger in der Zeit, die man von A nach B braucht, sondern viel mehr in der Art, wie man von A nach B fährt.
.....Immer schön im Fluss bleiben, zügig aber materialschonend.....
Seit jeher meine Rede, gerade wenn es auch um den Begriff sportlich flottes Fahren geht:
So schnell wie möglich von A nach B unter dem geringstmöglichen Einsatz der Bremse :Augenzwinkern_2:

Kurvenpetzen ist dann die schärfere Variante
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Seit jeher meine Rede, gerade wenn es auch um den Begriff sportlich flottes Fahren geht:
So schnell wie möglich von A nach B unter dem geringstmöglichen Einsatz der Bremse :Augenzwinkern_2:
Das wäre für mich dann eher gleiten, wenn ich sportlich flott fahre geht da nix ohne groß zu bremsen. :smoke:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Müsste ich vor der Kurve nicht bremsen, wärs mir auch der Geraden arg langsam vorgekommen.....:cool:
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Hier in der Überschrift kommt ja auch das Wort "Reifenverschleiß" vor.

Der ist ja bei jedem Fahrer anders.

Da schreiben z.B. viele, mein Tourance hält 12k oder sogar 14k.

Ich habe den dann mal auf meiner Dakar ausprobiert, bei mir hielt der komischerweise nur 5200 Km.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Das wäre für mich dann eher gleiten, wenn ich sportlich flott fahre geht da nix ohne groß zu bremsen. :smoke:
Na ja, vielleicht sollte ich das "sportlich" streichen


Aber dann kommt es immer noch auf die Schräglage an. Es gibt Kollegen, die verheizen den gleichen Reifen mit 3,5-4tkm, den ich mit ca. 8tkm wechsel und wenn ich das Vergnügen einer gemeisamen Ausfahrt habe, weiß ich auch warum: absolut digitaler Fahrstil und so Bemerkungen wie: "Ich wußte gar nicht, daß man solche Kurvengeschwindigkeiten fahren kann!"

Es gehört halt doch etwas mehr dazu, als ein starker Motor und ein kräftiger Zug am Kabel...........überhaupt auf der Geraden, da kann jeder Gas machen
...
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
"Ich wußte gar nicht, daß man solche Kurvengeschwindigkeiten fahren kann!"

Es gehört halt doch etwas mehr dazu, als ein starker Motor und ein kräftiger Zug am Kabel...........überhaupt auf der Geraden, da kann jeder Gas machen
...
Genau das habe ich öfters gehört "Ich hätte nicht gedacht das man eine Dakar mit 50 Ps so durch Kurve fahren kann".

Ich fahr zwar gern schnell in Kurven, aber auf der Geraden max. 120, Autobahn und Schnellstrassen meide ich.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Da schreiben z.B. viele, mein Tourance hält 12k oder sogar 14k.

Ich habe den dann mal auf meiner Dakar ausprobiert, bei mir hielt der komischerweise nur 5200 Km.
das spiel kenne ich auch :schulterzucken:
wobei ich auch schon mit leuten gefahren bin, die mit meinem fahrstil gut harmonieren, aber stein und bein schwören, ihre reifen hielten 6000km, während meine (gleichen reifen) nach 3500km fertig waren.
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
444
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Es kommt auch darauf an wie weit man den Reifen runterfährt,
z.B. beim Tourance ist die TWI Stelle bei 1 mm, nicht bei 1,6 mm wie es die Rennleitung gebietet.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
die TWI haben oft sogar nur 0,8mm ...
ich fahre nur noch los, wenn der reifen mindestens knapp 2mm hat (tagestour).
heim komme ich dann mit mindestens 1,5mm, zeigt zumindest die erfahrung ...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich war bis 2012 zu 90% TwoUp unterwegs. Da nützte mir auch die ganze Heizerei niGS. Der alte Toruance hielt Hinten immer 14tsd km. Und wurde auf der gesamten Breitegenutzt . . .
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Wollen wir das nicht woanders diskutieren?
Lust hätte ich, will den Fred aber nicht zerquatschen.

Vielleicht kann ein Mod das Unterthema in einen separaten Fred verschieben.
ins Piaggio oder Hausfrauen Forum. Ok, das ist dasselbe.
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo zusammen,
es gibt zu den bisher genannten Gründen, die den Reifenverschleiß beeinflussen,
noch einen weiteren wichtigen Punkt:
Der Anteil an Geraden im Verhältnis zu den Kurven innerhalb einer gefahrenen Tour/Strecke.
Anders gesagt: Wenn ich in einer Gegend wohne, wo es nur wenige Kurven gibt,
die es möglich machen, mit einigermaßen gesetzeskonformer Geschwindigkeit das Mopped
so abzuwinkeln, dass die Reifen bis zur Kante gefahren werden können, kann ich mich anstrengen
wie ich will. Der Hinterreifen bekommt in der Mitte automatisch mehr auf die Ohren.
Jeder, der schon einmal in den Dolo's o.ä. war sollte das kennen. Der Verschleiß an den Flanken
ist hier deutlich höher.
 
Thema:

.....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...

.....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand... - Ähnliche Themen

  • Reifenverschleiss

    Reifenverschleiss: Hallo. bin von der Africa Twin auf R1200 GS LC umgestiegen. Habe noch keinerlei Erfahrung mit den Reifen. Aufgezogen Pirelli Scorpion Xtrail 2...
  • Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt

    Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt: In drei Wochen steht die erste Motorradreise meines immerhin 30-jährigen Bikerdaseins an (es geht in die Alpen), da ich bisher nur Supersportler...
  • Reifenverschleiß im Vgl. zur TÜ

    Reifenverschleiß im Vgl. zur TÜ: Hej Alle ! Frage an die Umsteiger von der TÜ: Ist der Reifenverschleiß nach der Umstellung auf die neuen Reifengrößen größenordnungsmäßig gleich...
  • Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß

    Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß: Ich weiß, der Titel liest sich etwas dubios, aber ich wüsste nicht, wie ich mein Problem besser umschreiben sollte. Um was geht's: Ich habe seit...
  • Reifenverschleiß

    Reifenverschleiß: Hallo, habe gerade mal 2100 km runter und der Hinterreifen hat nur noch 4 mm Profiltiefe. Das ist aber schon heftig. Der neue Metzler soll doch...
  • Reifenverschleiß - Ähnliche Themen

  • Reifenverschleiss

    Reifenverschleiss: Hallo. bin von der Africa Twin auf R1200 GS LC umgestiegen. Habe noch keinerlei Erfahrung mit den Reifen. Aufgezogen Pirelli Scorpion Xtrail 2...
  • Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt

    Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt: In drei Wochen steht die erste Motorradreise meines immerhin 30-jährigen Bikerdaseins an (es geht in die Alpen), da ich bisher nur Supersportler...
  • Reifenverschleiß im Vgl. zur TÜ

    Reifenverschleiß im Vgl. zur TÜ: Hej Alle ! Frage an die Umsteiger von der TÜ: Ist der Reifenverschleiß nach der Umstellung auf die neuen Reifengrößen größenordnungsmäßig gleich...
  • Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß

    Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß: Ich weiß, der Titel liest sich etwas dubios, aber ich wüsste nicht, wie ich mein Problem besser umschreiben sollte. Um was geht's: Ich habe seit...
  • Reifenverschleiß

    Reifenverschleiß: Hallo, habe gerade mal 2100 km runter und der Hinterreifen hat nur noch 4 mm Profiltiefe. Das ist aber schon heftig. Der neue Metzler soll doch...
  • Oben