.....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...

Diskutiere .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das hieße ja, ein Reifen hält in den Alpen länger als im flachen Norddeutschland ... Kann ich nicht bestätigen.
Gerlinde

Gerlinde

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Jetzt wird das Ganze von einigen auch noch theoretisiert. Einfach fahren wie es geht, einem gefällt und dann sieht man ja was an Reifenverschleiß und Spritverbrauch dabei rauskommt. Diese Zeigefingeraufmerksamkeitsheischerei mit "Ich fahre immer so oder so und das muß dann auch unbedingt für alle der Massstab sein" nervt einfach.
Letztendlich muß man es so sehen, das mancheiner gar nicht anders kann und m.M. vergleichbar mit dem Eunuchen der über das Vögeln Vorträge hält, anderen versucht zu erklären, wie das in seinen Augen "richtige Motorradfahren" geht.
 
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Klausmong

Klausmong

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Mir ist das eigentlich egal, ich will Spaß haben beim Fahren, und da gehört Gasgeben und Bremsen dazu.:dance:

Und ich verfahre im Jahr min. 3 Sätze Reifen, die wechsle ich selbst ( ausser bei meinem Strassenmoped ) da ist es mir auch egal.
Die preise für einen Satz Reifen sind nicht so wild wenn man es selbst macht.

Und wenn ich da zum nachdenken anfange, muß ich mein Hobby eh aufgeben.

Und wo bei mir der Verschleiß extrem unterschiedlich ist:
Wenn ich auf Fernreise gehe, dann fahre ich viel Materialschonender.
Weil ich will ja ankommen.
Da schaff ich zB mit einem K60Scout wirklich 15.000km , wo ich zu Hause nicht mal die Hälfte schaffe.
Ja, es liegt in der Rechten Hand, aber wer viel KM auf einen Reifen fährt, der fährt auch zaghaft, sonst geht das nicht.
 
Larsi

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Das hieße ja, ein Reifen hält in den Alpen länger als im flachen Norddeutschland ...
Kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte auch nur einen weiteren möglichen Grund genannt...
Natürlich greift da alles irgendwie ineinander.
Ich wollte nur sagen, dass in dem Moment, wo die Reifen auf den Flanken laufen,
der Verschleiß in der Mitte gleich Null ist, oder?
 
Klausmong

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Nein, weil auch in den Alpen immer wieder Gerade sind und man aus Kurven rausbeschleunigt und automatisch in der Mitte fährt.

Es ist nur so, das dabei halt die Flanken auch mit abgenutzt werden.
 
Praesimfh

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Ich sehe schon, ich komme nicht gegen Euch an:rolleyes::wink:.
Macht doch was Ihr wollt:zunge2:.
Ich denke, wir meinen schon ungefähr das gleiche.
 
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Das hieße ja, ein Reifen hält in den Alpen länger als im flachen Norddeutschland ...
Kann ich nicht bestätigen.
Ich ebenso wenig.
In den Pyrenäen hält der Reifen max. 60% der normalen Laufleistung, in den Vogesen sieht's ähnlich aus.

Mir ist das eigentlich egal, ich will Spaß haben beim Fahren, und da gehört Gasgeben und Bremsen dazu.:dance:

.....
Und wenn ich da zum nachdenken anfange, muß ich mein Hobby eh aufgeben.

Und wo bei mir der Verschleiß extrem unterschiedlich ist:
.....
So ist es
rumballern wollen und dann übern Gummiverlust jammern - geht gar nicht


Und auf die Straßenbedingungen kommt ja auch in nicht unerheblicher Weise an. Solange man nicht zusammenfährt, kann man schreiben solange man will, es wird nie passen und man kann die Laufleistungen nicht miteinander vergleichen, weil die Randbedingungen nie gleich sind.
 
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der niederrheiner

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Ich war eigentlich nie lange genug in einer Gegend, um da eine signifikante Verschleißänderung feststellen zu können. Gerade die Vogesen sind da ein nettes Beispiel. Wie lange soll ich denn da fahren um 10 oder 15.000km zusammen zukriegen? das klappt in einer Woche oder zwei nicht.

Bei Urlaubsfahrten, achte ich schon vorher darauf, das da noch genug Profil über ist.
 
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RoGe

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da im elsass der asphaltbelag (im vgl. zum schwarzwald) doch überwiegend rauher beschaffen ist, wird man dort, vorausgesetzt ich nehme das nicht so genau mit den geschwindigkeiten und ziehe auch immer ordentlich am kabel, schon einen deutlichen mehr-verschleiss nach relativ kurzer zeit feststellen können.

hatte mal vor jahren auf sardinien, ist ja ein ähnlicher belag, einen nigelnagelneuen PiPo innerhalb von 7 tage richtig platt gemacht:(der musste da so leiden, wieder zurück in de., konnte ich den reifen noch nicht einmal für eine kleine wochenendspritztour mehr gebrauchen
da man ja so ein blödsinn :cool:nicht gerade jede woche veranstaltet war es mir das wert und hatte auch mächtig spaß dabei.:wink:

ich kann natürlich bei einem sehr runden fahrstil trotzdem schnell, und noch relativ reifen schonend unterwegs sein, wenn ich allerdings regelrecht auf die kurve zu fliege, extrem in die eisen gehe, den hobel runterlege, und aus den ecken rausbeschleunige als gäbe es kein morgen mehr, denke ab hier sollte man dann nicht mehr über reifenverschleiß diskutieren.:p
 
Frangenboxer

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Also ich habe in den Alpen weniger Ölverbrauch als an der Küste.
Reifenverschleiß beim Motorrad zu diskutieren macht genau so viel Sinn wie beim V8 über Spritverbrauch zu reden.

Leutz, fahrts ordentlich und ziehts beim Rausbeschleunigen einen schönen Streifen wenn die Fuhre hinten gepflegt weg geht.
Ach, ich vergaß, das geht ja nicht mit dem neumodischen Spielzeug. ;-)

Ich habe z.B. vorne einen wesentlich höheren Verschleiß als hinten. Kommt wohl daher das ich mich regelmäßig im Regelbereich vom ABS vor Kurven wieder finden 😁
 
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qtreiber

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... gibt es da keine Schalter mehr? Z. B. Ausschalter?
 
Frangenboxer

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Wird dann nicht die Endgeschwindigkeit und die Beschleunigung runtergeregelt wenn ich was auf off stelle? 😄
 
qtreiber

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natürlich ... und der Ölverbrauch sinkt noch weiter. :o
 
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wurde das Fahrergewicht schon als mit entscheidender Faktor eingebracht beim Reifenverschleiß? nein? dachte ich mir :tongue:
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich weiß jetzt nicht, was du meinst?!... :Augenrollen:
 
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Also ich habe in den Alpen weniger Ölverbrauch als an der Küste ...........
Das ist ja auch logisch ......... an der Küste hat ja nur gerade Strecken die du mit Vollgas fährst. Also den Motor im oberen Drehzahlbereich bewegst. Je höher die Drehzahl um so höher der Ölverbrauch. Das war bei meinen Rockstern jedenfalls so. Wie es mit der 1200'er ist weiß ich nicht. Jedenfalls braucht die wesentlich weniger Öl wie die 1150'ger.
 
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der niederrheiner

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Also meine 1150er verbrauchte in der Eifel immer mehr, war trotzdem sehr wenig, als auf Langstrecke. Muss wohl am Fahrstil gelegen haben. . .
 
Supo

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Gott schuf die rechte Hand, damit Du zeigen kannst, das Du lebst.


...und die linke, dass es auch weiter so bleibt.

Beides fuehrt zu Verschleiss - warum auch nicht?
 
Thema:

.....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...

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