Renault R4

Diskutiere Renault R4 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Ente mag ich auch sehr- aber die hat hierzulande Kultstatus und entsprechende Preise. Und der R4 sollte mein erstes Auto werden...
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Die Ente mag ich auch sehr- aber die hat hierzulande Kultstatus und entsprechende Preise.
Und der R4 sollte mein erstes Auto werden...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Moin,

wenn ich zurückrechne, müßten wir den nagelneuen R4 1971 bekommen haben - 1972 fing der Ärger mit der Schule an....

Schöne Grüße
Jens
ah, ok, das kann dann passen. Meiner war sogar noch teurer, war ein GTL oder wie immer der hieß. Hatte richtig gute Sitze für einen R4 und alles, was man so kaufen konnte damals. Listenpreis 9.900 DM, die meine Eltern bezahlt haben, denn denen habe ich den später abgekauft.

Hach, was eine coole Karre
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.718
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Während meines Studiums habe ich in den Semesterferien beim Kfz-Teilehändler Wessels gearbeitet. Dort habe ich Kfz-Teile in der Stadt ausgefahren. Es gab damals - ich meine aber nur max. 2 Jahre - mehere fast neue R4 Fourgonette mit geschlossenem Kasten. Die hatten hinten eine schöne Klappe, mit der man die Fahrzeuge im Sommer bestens belüften konnte. Ansonsten waren die Kisten aber Mist. Sobald es stärker anfing zu regnen, blieben die einfach stehen. Ist mir mehrfach passiert. Die R4s mussten dann ca. 2 Stunden in der Werkstatt trocknen, dann liefen sie wieder. Ich war damals immer froh, wenn ich mir den uralten Kadett Caravan nehmen konnte. Der hatte zwar schon 150.000 km Stadtverkehr auf dem Buckel, lief aber 1a. Irgendwann hat einer der "hauptberuflichen" Fahrer den Kadett mit 180.000 km gekillt, als er sich an einer Ampel mit einem BMW 3er noch ein Rennen geliefert hat. Das tat mir richtig leid. Man konnte sich ohne wenn und aber auf den alten Opel verlassen. Mit dem habe ich sogar mal einen Richtsatz auf Palette transportiert. Dieser war so schwer, dass die hintere Federung komplett auf Block ging und ich beim Fahren die Straße vor dem Wagen nicht mehr sehen konnte.

CU
Jonni

p.s.: das war übrigens ein Kadett C Caravan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Es gab damals - ich meine aber nur max. 2 Jahre - mehere fast neue R4 Fourgonette mit geschlossenem Kasten. Die hatten hinten eine schöne Klappe, mit der man die Fahrzeuge im Sommer bestens belüften konnte. ...
hierzulande auch bekannt als R4 F6
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Wir waren in den 70ern mit einer Fourgonnette mit Scheiben, in der wir schlafen konnten, in Spanien / Portugal. 6 Wochen ohne das kleinste Problem.
Der Zusatz F6 war hier nie bekannt, wir übernahmen die französischen Bezeichnungen
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
So einen hatte ich auch am Anfang der 80er. In weiß, mit üppigen Sitzen aus dem Simca 1100, hinten drin die Wohneinrichtung, Belüftung über die "Pferdeklappe" - wie das bei uns hieß.

Fünfundvierzisch PS un nix jedrosselt.... Das ist uns heute selbst am leichten Mopped zu wenig...
:smile:
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Effektiv werden beim Import die unterschiedlichen Abgasnormen zum Problem, hab ich jetzt erfahren. Da muss u.U. viel abgestimmt werden, bis das passt.
Vermutlich macht ein Suchabo innerhalb CH tatsächlich mehr Sinn.
Da werd ich mal genauer nachfragen...
Den Kasten fand ich früher praktischer, den Normalo find ich heute uriger.
Ich kann mich noch nicht so recht für einen Jahrgang entscheiden. Idealerweise find ich nen späten 70er in gutem Zustand...
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.253
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hinter 'nem R4 bin ich mal hergefahren, so ca. 1975 (mit meinem 1600 VW Kombi, der für die Aufgabe sicher besser gewesen wäre). Fahrer des R4 ein Doktorand, für den ich als "HiWi" ;) tätig war.
Ladung:
Ein heftig großer E-Motor einer Schleifmaschine, der dringend der Überholung bedurfte.
Was soll ich sagen, fährt er mit dem unseligen Ding im Kofferraum so vor mir her, als plötzlich, unerwartet ;), das rechte Hi-Rad ein komisches Eigenleben entwickelt (zw. Königsworther Platz u. dem damaligen Schwanenburgkreisel, für die Hannoveraner). Da war eben mal die Aufhängung des Federstabes des rechten Hi-Rades aus dem Bodenblech gebrochen. Macht schon merkwürdige Bewegungen, so'n Hi-Rad ohne "rechte" Führung! (bitte nicht politisch betrachten!) Haben wir also besagten E-Motor in meinen Wagen umgeladen (warum nicht gleich so?) und den "zerbrochenen" R4 vom ADAC abholen lassen.
Das war das "Aus" für den R4, der wurde durch einen R5 mit Durchrostungsgarantie ersetzt (die sich dummerweise nur auf "unter der Gürtellinie" beschränkte. Durchrosten erfolgte nach kurzer Zeit an den Fensterholmen oberhalb der Gürtellinie, nicht abgedeckt, trotzdem, o. gerade deswg. ebenda rostend? "Honi soit, qui mal y pense").
Nette Autos, aus heutiger Sicht ev. des Sammelns wert, aber bleibt mir bloß mit "Franzosen" (u. frühen Golfs u. ä. Schrott) vom Leib. Sammelnswert?
Allenfalls eine "Göttin" o. ein SM (da tät ich gar aktiv werden ;), o. ein "Gangsterwagen" ) könnten reizen.

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Moin Nordlicht
Die "Technische Auskunft" könnte Dir sagen, welche Jahrgänge problemlos zu importieren sind, und ab wann der Aufwand unverhältnismässig wird; oder halt doch einen aus der CH.
Viel Spass und vor allem viel Erfolg bei der Realisierung Deines Traums.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Durchrostungsgarantie wurde doch prima erfüllt, hat doch geklappt.

Bei all der Mecker über R4s, 2CVs etc. wird gerne vergessen, dass der Golf1 und auch der zweite nicht wirklich besser waren
 
Thema:

Renault R4

Renault R4 - Ähnliche Themen

  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Invest in Renault Clio Bj. 1996 oder nicht

    Invest in Renault Clio Bj. 1996 oder nicht: Nachdem vor einiger Zeit mein Onkel verstorben ist, haben wir nun in der Erbmasse einen alten Renault Clio, Bj. 1996 mit 40kw und knapp 120.000km...
  • Suche Renault TomTom Live 2 Europakarte

    Renault TomTom Live 2 Europakarte: Hallo, hat jemand die Europakarte für Renault TomTom Live 2 System? Grüße
  • RENAULT CLIO 1.2 – 3000 Euro VB

    RENAULT CLIO 1.2 – 3000 Euro VB: Hallo, vielleicht auch in diesem Forum interessant. Verkaufe von meiner Frau folgendes: Einsteigen und los fahren!!! TÜV und AU neu...
  • Biete Sonstiges Renault Twingo 1.2 16V Dynamique Benzin und Autogas (LPG)

    Renault Twingo 1.2 16V Dynamique Benzin und Autogas (LPG): Hallo zusammen, in Vorbereitung unserer großen Reise muss nun auch das Auto so langsam weichen. Ich biete daher meinen treuen und durch die...
  • Renault Twingo 1.2 16V Dynamique Benzin und Autogas (LPG) - Ähnliche Themen

  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Invest in Renault Clio Bj. 1996 oder nicht

    Invest in Renault Clio Bj. 1996 oder nicht: Nachdem vor einiger Zeit mein Onkel verstorben ist, haben wir nun in der Erbmasse einen alten Renault Clio, Bj. 1996 mit 40kw und knapp 120.000km...
  • Suche Renault TomTom Live 2 Europakarte

    Renault TomTom Live 2 Europakarte: Hallo, hat jemand die Europakarte für Renault TomTom Live 2 System? Grüße
  • RENAULT CLIO 1.2 – 3000 Euro VB

    RENAULT CLIO 1.2 – 3000 Euro VB: Hallo, vielleicht auch in diesem Forum interessant. Verkaufe von meiner Frau folgendes: Einsteigen und los fahren!!! TÜV und AU neu...
  • Biete Sonstiges Renault Twingo 1.2 16V Dynamique Benzin und Autogas (LPG)

    Renault Twingo 1.2 16V Dynamique Benzin und Autogas (LPG): Hallo zusammen, in Vorbereitung unserer großen Reise muss nun auch das Auto so langsam weichen. Ich biete daher meinen treuen und durch die...
  • Oben