Retter - am Ar..h !

Diskutiere Retter - am Ar..h ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, irgedwie haben wir´s ja alle gewußt : "Undank ist der Welt Lohn" Warum sollte es den Rettern anders gehen, als anderen Berufstätigen. -...
M

Matjes

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin,
irgedwie haben wir´s ja alle gewußt : "Undank ist der Welt Lohn"

Warum sollte es den Rettern anders gehen, als anderen Berufstätigen. - Verbrauchen - wegwerfen - vergessen.


http://www.swr.de/report/das-schick...454/did=15855802/nid=233454/uum7qq/index.html


Das doofe ist nur, das wir als zu Rettende dankbar sind, wenn die dringend erforderliche Rettung klappt und die helfenden Hände ihren Job ordendlich beherrschen.

Irgendwie erwartet das ja auch jeder vom Retter. Der soll selbstverständlich spitzen Arbeit vollbringen. Ist ja seine Pflicht.

Aber was darf der alternde Retter erwarten ?? - Ganz einfach. NIX !

Leider haben auch dankbare Rettungsdienstpatienten/kunden keine Einflussmöglichkeit auf eine faire Versorgung der verbrauchten Retter selbst -.

De Politik tut was sie immer tun (muss) - sich schütteln und schnell verpieseln und - weitergrasen.

Doof ist aber, dass es bald nicht mehr genug Idioten gibt, die den Retter-Job zu diesem Preis noch machen werden.

Irgendwann habens auch die angagiertesten Rettungsdienstmitarbeiter kapiert und werfen alles hin.

Scheixxe isses wo anders schließlich auch -

Denn - Hand aufs Herz ... wer will denn, bei nüchterner Überlegung, bei mauer Bezahlung, eine Unmenge an alltäglichen (Über)Belastungen und Gefährdungen, sowas mit sich machen lassen.

Sind die alle malle ???

Tagschicht / Nachtschicht, Feiertagsschicht Wochenenddienste. Lange Schichten - 24Std am Stück
12 Std Schichten -
Über 60Std in der Woche sind drin. Durchschnittlich ca. 48 Std., bei einer Bezahlung von üblichen 38.5 Wochen Stunden.

Bei jedem Wetter, zu jeder Tages und Nachtzeit! Schnee, Eis, Hagel. Affenhitze bei 40°C - dh. stundenlanges Retten in praller Sonne, ebenso wie bei -20°C im finstersten Eck bei Schneesturm. Nix Wetterschutz!

Retten - immer - unter extremen Zeitdruck. Hohe Gewichte schleppen. Schweres Rettungsmaterial und schwere Patienten von 10g bis 350kg !!

Das durchschnittliche Patientengewicht dürfte zwischen 80 - 100kg liegen.
Aber 3 stellige kg Zahlen nehmen immer weiter zu und die wohnen meist ganz oben unterm Dachjuchee.

Infektionseinsätze. Extrem schmutzige Einsätze - mit allem was der menschliche Körper und die Behausung so hergibt..:poop:.:kotzen: Blut.
Psychische Belastung durch schlimmste Unfalle, Verletzte, Tote, Kinder, Gewälttaten, Mord und Totschlag. Selbstmord. Psychatrische Notfälle mir äußerst gefährlichen und völlig abgedrehten Patienten.
Drogen , Alkohol bis zum stillstand der Augen .... usw

- Nichts was es nicht gibt !

Tätliche gefährliche Angriffe, schwere Körperverletzungen gegen ungeschütze Retter, mit z.T. schweren Verletzungen und folgender Arbeitsunfähigkeit, sind ja fast an der Tagesordnung.
Schadensersatz ? Schmerzensgeld? Schaden an der Psyche und Gesundheit durch gezielte brutale Übergriffe werden nicht einfach mal eben so, zu heilen sein.

Die juristische Aufarbeitung ist für die Täter ein belustigender Treppenwitz. Selbst im Gerichtssaal haben die ihren Spaß den verängstigten Opfern, ungestraft weiter zuzusetzen.

Die Opfer werden beim mindestes 2fachen Spießrutenlauf im Gerichtsaal jedesmal erneut gedemütigt und die Richter zeigen z.T. wenig Absichten, den/die Täter spürbar in die Schranken zu weisen.

Verbundene Prozesse - sprich strafrechtlich und zivilrechtliche Prozesse zusammen, bei einer Verhandlung abzu- arbeiten sind die Ausnahme.

Da werden gerne mehrere getrennte Prozesse, mit allen Beteiligten , mit monatlangem Hickhack und allem Drum und dran zur Wiederholungsfarce.

Gesellschaftlich und politisch offensichtlich - hach - nicht so schlimm...:confused:

Unfälle, gefährliche Einsatzstellen, Gifteinsätze, Gefahrenstoffe, Feuer ... Und hohes Risiko im Einsatz zu verunglücken und wohlmöglich selbst verletzt/getötetn berufsunfähig und auch noch haftbar gemacht zu werden?

Klar ist, dass wir Retter und unsere Familien finanziell vollkommen unterversorgt sind und bei Berufsunfähigkeit selbst in die Armut gestossen werden.




Wie lange lassen alle Betroffenen sowas mit sich machen ???

Ich vermute mal - laaaaange.

Tschöö
Matthias
Retter seit 1978...
Eindeutig - ich müss verrückt gewesen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gsulirt

Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
393
Ort
Bad Bramstedt
Modell
3 x1100 GS+1100 ST+T 7 Rally+1200 GS
moin mattias,

ist nett dein thema,aber da wird sich leider nichts ändern!

bin seit ca 30 jahren in der highend intensivpflege tätig,wenn du da nicht mehr
richtig funktionierst,ist der arbeitgeber so "nett" und bietet dir einen auflösungsvertrag
an.
in meinem bereich ist der krankenstand auch sehr hoch,aber meist durch jüngere
mitarbeiter bedingt,wo der ag aber die augen zumacht und lieber von älteren
mitarbeitern spricht.

wir haben keine lobby,das ist und wird so bleiben!!!

so,fahr gleich zum dienst,
ein weiterer depp im gesundheitswesen
uli
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Sowas ist leider nicht nur im Bereich Rettung und Sozialdienste (Altenpflege und Krankenhausdienst) Usus, sondern mittlerweile auch gut in der Industrie angekommen.

Man erwartet Überstunden (natürlich unbezahlt), Einsatz bis zum äußersten und sobald die Leute ab Mitte 50 nicht mehr so können, werden sie schleichend aussortiert (und gegen billig eingekauftes Jungvolk ersetzt)

Der Schreibtisch mir ggü. ist gerade leer aufgrund so eines Vorfalls.....
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ja, Arbeitgeber brauchen keine soziale Kompetenz mehr .... das ist schlecht für die Bilanz ... ich könnte kotzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich habe den Bericht auch gesehen - traurig, dass es so etwas in Deutschland gibt!

Aber es gibt viele Arbeitnehmer, die sich "krank schuften", (Schein-) Selbständige, die sich keine Krankenversicherung leisten können, ......nur es juckt niemand, schon gar nicht unsere Politiker! Solange die Steuereinnahmen sprudeln, sonnt man sich in geschönten Erfolgen!

Auch Themen, wie prekäre Arbeitsverhältnisse, Arbeitnehmerüberlassungen, Leiharbeiter, .......... wenn interessiert es?

Man sieht ja auch hier - beim Thema Asylanten oder Griechenland schreibt man sich die Finger wund - aber dieses Thema ist Nebensache.

Auf der anderen Seite gibt es bei uns die freie Berufswahl, und da ist eben jeder selber Schuld, wenn er seine Grenzen nicht erkennt und frühzeitig eine Lösung sucht!
Solange es Menschen gibt, die sich unmenschlich behandeln und bezahlen lassen, wie Friseure, Metzger, Krankenpfleger, junge Ärzte, ........ wird es Manager/Führungskräfte geben, die dieses ausnützen. Man nennt das dann Erfolg, wenn der Rubel dabei so richtig rollt ........... die Probleme und Folgen werden dann aus den Sozialkassen bezahlt.

Wenn man dann noch Berichte über unsere Tierhaltung sieht, wie unser "Schnitzel" auf den Teller kommt, oder die Milch aus den Kühen gesaugt wird ............ dann sollten, nein müssten, viel mehr Vegetarier/Veganer werden.

Statt dessen boomen Fastfoodketten und Discounter.......... in denen nicht nur gequältes Fleisch über die Theke geht, sondern die Mitarbeiter auch noch am unteren Ende der beruflichen Karriere stehen .........

Aber am Wochenende rennt man ins Fußballstadion, zum Formel 1 - Rennen, und stopft dieser Fun-Industrie das Geld in den Rachen! Oder man verbringt mit der Familie in GIGA-Freizeitparks mit Daueranimation sein Wochenende ..........

Ja, was ist Gerechtigkeit, oder gleicher Lohn für gleiche Arbeit, und wie bemisst man die körperliche Überlastung?

Meine Anerkennung für diese Menschen, deren Leistungen, und mein Verständnis für deren Not, aber solange es läuft, haben wir in Deutschland wichtigere Probleme zu lösen ..........

Und sollte der Rettungsdienst streiken, dann passt es wieder niemanden, dann wird es, wie bei der Bahn, oder im Krankenhaus heißen: Man trägt den Streik auf dem Rücken der Allgemeinheit, den Schwächsten, aus ...........

Gruß Kardanfan
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Auf der anderen Seite gibt es bei uns die freie Berufswahl, und da ist eben jeder selber Schuld, wenn er seine Grenzen nicht erkennt und frühzeitig eine Lösung sucht!
Solange es Menschen gibt, die sich unmenschlich behandeln und bezahlen lassen, wie Friseure, Metzger, Krankenpfleger, junge Ärzte, ........ wird es Manager/Führungskräfte geben, die dieses ausnützen. Man nennt das dann Erfolg, wenn der Rubel dabei so richtig rollt ........... die Probleme und Folgen werden dann aus den Sozialkassen bezahlt.
Tja leider richtig, selbst gewähltes Schicksal!

Der oben zitierte Auszug war der Kernsatz, wenn ich 30 Jahre brauche um zu merken das es ein unterbezahlter Sch....job ist hat man etwas falsch gemacht. Natürlich meinen Respekt für die Leute die dies machen, meins wäre es nicht.

Das ganze ist halt ein Arbeitsmarkt und auf einem Markt regelt Angebot und Nachfrage den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matjes

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin,
@ Samie:
Mit Deiner Verhöhnung darfst Du Dich klar erkannt sehn . Du scheinst ja alle die lange einen Job machen für dösig zu halten. Mit Deinen nutzlosem "Respekt" kann aber keiner seine Kinder satt machen, oder Miete bezahlen.
Schlechten Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen kosten den Steuerzahler Milliarden und den Patienten die Gesundheit oder das Leben!
Also verschone mich und die Welt mit solchen flach-Phrasen.

Wir haben seit über 40 Jahren durch unsreren Betriebsrat die Bedingungen für die Mitarbeiter/innen stetig mit dem Arbeitgeber weiter verbessert. Nicht ohne Wiederstände, - aber mit Erfolg für alle Seiten.

Es gibts sicher viele Sichtweisen, die denkbare Ansätze haben. Nur so mit "nur Markt" ist das nicht.
Wenn Retten bzw. Leistungen der Daseinsvorsorge zur Ware verkommen, die billigst zu erhalten ist, geht das schief !

Aber keine Angst - Retter streiken, wenn überhaupt nur so, dass es ausschließlich den Arbeitgebern weh tut.
Einsätze werden so abgearbeitet wie sich das gehört - sofort und auf der Stelle. Innerhalb einer Minute hat der RTW unterwegs zu sein!

Wir machen unseren Job nicht erst seit gestern und das Wohl der Patienten ist - Ehrensache - das höchste zu verteidigende Gut.
Das machen wir aus Überzeugung (von Ausnahmen abgesehen) Gerettet wird immer!
Streik im Rettungsdienst ? Eine absolute Ausnahme...

Aber sicher, Streik im RD gabs schon mal. Aber da brannte auch die Luft und die Kollegen haben viel für uns erreicht.
Selbstverständlich ohne Patienten zu schaden.

Da wollte eine Hilfsorganisation, die regelmässige Arbeitszeit auf eine über 60Std/Woche schrauben - versteht sich zur gleichen Kohle, wie die 48Std Woche, die wie 38,5Std/Woche bezahlt wurde...

Total coole marktwirtschaftliche Idee zur Gewinnoptimierung auf kosten Anderer und der Schwächsten.
Ehrensache !
Denen die anderen helfen wollen muss man immen schön Beinchen stellen, damit die bloss nicht übermütig werden.. gelle ?

In den neuen Bundesllädern hatte man nach der Wende, die ahnungslosen und leider unorganisierten Retterkollegen, sogar zu 72 Std die Woche geknebelt.
Natürlich auch für nen Hungerlohn.
Ein toller Schachzug der Sklaventreiber!
Das ist tüchtig schief gegangen aber trotzdem eine Sauerei!

Ihr vergesst, dass Patienten sich in der Regel nicht wehren können, wenn da richtig was schiefläuft.
Sowas darf nicht sein und gehört sich einfach nicht!

Macht mal die Augen auf ! Es wurde ja schon deutlich erkannt, dass da viel im Land schief läuft. Es sind aber leider oft die im Gesundheits(un)wesen tätigen, die durch ihr "Helfersyndrom" nicht oder erst spät merken dass man/frau sich gegen Ausbeuterei wehren muss.

Ganz doof ist nur , dass die wenigsten Menschen erkennen, wann Schluß mit lustig ist und man schlicht "NEIN ! sagen muss.

Erst wenn die Statsanwaltschaft ermittelt,weil Retter ( oder sonstwer) nach 20Std durcharbeiten, einen 200 000 € RTW, samt Patienten, Kollegen, Notarzt und wohlmöglich unbeteiligte Verkehrsteilnehmer plattwalzt - wird dem "freien Berufswähler" klar dass er jetztpersönlich am Haken hängt.

Dir als betroffenen Patienten oder Unfallopfer nutzt diese Erkenntnis aber nix, wenn Dich der übermüdete Retter stumpf über den Haufen walzt.

Ichweiß-ichweiß - das darf der nicht ! Passiert aber trotzdem- das Web ist voll davon...

In letzter Zeit gab es leider öfter todliche Unfälle mit Einsatzfahrzeugen. Die Ursachen müssen erst Mühsam ermittelt werden. Aber wehe dem, der zu lange Unterwegs war !
Dem verantwortlichen Dienstherren dürfte es warm werden im Hemd, wenn die Arbeitszeiten /Lenkzeiten so lange überzogen werden. Da geht Einigen in den Führungsetagen sicher schon der Frack.
Amt für Arbeitschutz und Staatsanwaltschaft müssen da mal die Äuglein öffen und richtig hinschauen!

Solche, mit Dienstplan geplanten Organisationsfehler, müssen als das benannt sein was sie sind:
skrupellose Gier zu Lasten der Schwächsten!
Verantwortungslos und kriminell!

Jeder Trucker oder Busfahrer würde dafür eingelocht, wenn er regelmässig die Europäsche Lenkzeitverordnung
um ein vielfaches überschreitet.

Als erstes sind es die Kranken und schon verunglückten Patienten, die durch staatliches Wegschauen bei offensichtlich geplanten Arbeitszeitüberschreitungen im großen Stil, im ganzen Land - erneut ins Unglück gestossen werden.

Die können sich eben nicht wehren.

Und - Hand aufs Herz, welcher 20-30 jährige Heiss...., glaubt allen Ernstes, dass ihm irgend etwas passieren könnte!

Schon vergessen ? In jungen Jahren fehlt einem einfach die Lebenserfahrung, um Beschiss und Gefahr sofort zu erkennen.

Sicher ist: wir "Dummretter" arbeiten nach letzten Berechnungen, durch unbezahlte Arbeitszeitverlängerungen und überlange Schichten, rund 14 Jahre länger als die "schlauen" Berufstätigen, die nach ca. 8 Std den Stift oder die Kelle werfen können. (!)

Grundsätzlich ist es unanständig Arbeitnehmer unbezahlt arbeiten zu lassen - und zwar auch, wenn manche das hier so überheblich
- mit selbstschuld - abtun.
Beschiss bleibt Beschiss!

Leistung ohne Gegenleistung verlangen ? Da gibts Täter und Opfer. Nach Eurer etwas sehr flachen Ansicht, sind Opfer also selbst Schuld.

Oioi - wenn die Opfer das merken gehts uns allen schlecht.

Und - es geht schon los. Die Ersten stimmen mit den Füssen ab.

Das Recht auf freie Berufswahl hat sich schon länger rumgesprochen - Aber keiner will mehr freiwillig im Gesundheitswesen arbeiten, das selber krank ist !

Gesellschaftlich sozialpolitisch und juristisch muss unehrenhaftes und unethischen Handeln, das nur nach Profit giert, geächtet werden !

Schlau erkannt der Markt reguliert sich selbst .

Das Personalangebot im Gesundheitswesen reguliert sich schon seit Jahren. Es werden immer weniger Bewerber, die masochistische Arbeitsbedingungen in Deutschland hinnehmen.

In Skandinavien und Holland wird da eine andere Wertschätzung gepflegt. Die sind gar nicht so doof da.
Mal sehn wann in hier Deutschland der Cent fällt. :smilie_spinnt:

Ach ja, auch in unserer Region will man bereits die Arbeitsplätze im Rettungsdienst langfristig atraktiver und sicherer machen.
Das ist ja ein guter Anfang.


Tschöö
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Matjes

Ich verstand den Post von
@ Samie:
Mit Deiner Verhöhnung darfst Du Dich klar erkennt sehn
einfach trocken zusammengefasst, was Fakt ist.

Es bringt nichts, unnötig negativ zu reagieren. Fakt sind die Probleme im Gesundheitswesen, Fakt ist auch, dass sich quasi nichts ändert im Schlaraffenland Deutschland.

Solange es genug Menschen gibt, die aus Idealismus oder auch aus Angst vor einem Wechsel, sich in dem Job fangen lassen, solange geht es so weiter!

Ich habe nie verstanden, wie man freiwillig im Kohlebergwerk arbeiten kann, aber es haben viele getan und sogar dafür gestreikt!

Du siehst ja auch hier an der regen Beteiligung, wie das Problem allen sonst wo vorbeigeht - die armen Asylanten sind wichtiger!

Hier sind die meisten Menschen einfach satt - Probleme werden negiert, und man reagiert nur auf Sachen, die "IN" sind!

.......... eigentlich ist es gut, dass es Angestellt gibt wie Dich, ....... aber dadurch ändert sich auch nichts an der Sache!

Gruß Kardanfan
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Fakt ist aber auch, das es immer weniger Menschen gibt, die bei einer Erhöhung der Kosten (egal wie gerechtfertigt diese sein mögen, wie z.B. Lohn der Pflegerinnen oder Retter) durch sämtliche Maschen fallen.

Es ist Qwasi zu spät mit hohen Lohnforderungen zu kommen. Es wird so bleiben. Wo ja schon im „produzierenden" Gewerk niGS mehr bezahlt werden will. Da stehen die Sozialdienste, Rettung, Pflege, ect. so weit hinten in der Nahrungskette, da bleibt Menschen wie mir, uir das rechtzeitige Allgemeinverträgliche Ableben. . .


Ich werde wohl irgendwann mal in der Zeitung stehen, „vertrockneten Rentner gefunden. . ."
 
M

Matjes

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Hello Kardanfan,
danke für die Blumen :blumen:

Bessere Bedingungen kamen nie von allein, oder als Geschenk vom Himmel gefallen.
Krankenversicherung - Krankengeld - Lohnfortzahlung- Urlaubsgeld- Weihnachtsgeld- Überstundenvergütung- 38Stdwoche
Berufsgenossenschaften, arbeits und Gesundheitschutz... usw.

Dafür sind schon immer Menschen aufgestanden und sind für bessere Bedingungen eingetreten. Das wird weiter so sein, denn vom sich Ducken gibts nix.
@Stephan nicht so mutlos - von nix kommt nix!

Ich mach meinen Job immer noch gerne und lass mir den nach den vielen Jahren schon gar nicht Ahnungslosen - miesquatschen.

Wir arbeiten dran, dass es besser wird.

Klar ist, dass die bequemen Kopf-nicker und Ja-sager zwar des Chefs Lieblinge sind, die aber nichts gesch...xen bekommen.
Leider profitieren diese Schlaffis von den mühsam erkämpften Verbesserungen der Arbeitsbedingungen, ohne zu kapieren woher diese Annehmlichkeiten kommen.

Wenn ich bedenke, dass das wir, als ich anno Tobak, 1978 im Rettungsdienst anfing 7 Nächte hintereinanderweg, a 12 Std gearbeitet haben.
Das waren 84 Std. in der Woche. Da sind heutige Kommentare von Ahnungslosen nur noch zum gähnen. Woher sollen sie´s auch wissen. Ca. 240 Std. im Monat...

Diese Zeiten sind vorbei, bei 48 Std/Woche muss bisher Schluss sein.

Aber, das ist natürlich nicht das Ende der Entwicklung.

Werdet Ihr sehen...:yeahh:

Tschöö Matthias
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich werde wohl irgendwann mal in der Zeitung stehen, „vertrockneten Rentner gefunden. . ."
Traurig, aber nicht ganz abwegige Zukunftsperspektive für eine wachsende Zahl von Rentnern.

Es ist quasi zu spät mit hohen Lohnforderungen zu kommen. Es wird so bleiben. Wo ja schon im „produzierenden" Gewerk niGS mehr bezahlt werden will.
Ja, so ist es leider - wir haben ziemlich viele prekäre Berufsbereiche geschaffen, ohne Lobby, die zum Wohle anderer, am Luxus nicht teilnehmen werden.
Wenn im Gesundheitswesen, Chefärzte, Pharmaindustrie und Krankenkassengeschäftsführer angemessen verdienen würden, wäre auch für die anderen noch etwas mehr übrig. Aber die Millionen der einzelnen, gehen immer zu Lasten der Massen.

Aber, der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht - nur diese Phase kann unter gewissen Umständen recht lang sein.

Gruß Kardanfan
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Moin,
@ Samie:
Mit Deiner Verhöhnung darfst Du Dich klar erkannt sehn . Du scheinst ja alle die lange einen Job machen für dösig zu halten. Mit Deinen nutzlosem "Respekt" kann aber keiner seine Kinder satt machen, oder Miete bezahlen.
Schlechten Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen kosten den Steuerzahler Milliarden und den Patienten die Gesundheit oder das Leben!
Also verschone mich und die Welt mit solchen flach-Phrasen.
...................
Tschöö
@ Matjes
Mann, Mann Mann unter 40 Absätzen kannst du es wohl nicht auf den Punkt bringen!
Ob du es jetzt glaubst oder nicht, aber ich unterstütze mit einer jährlichen Spende den DRF weil ich den für wichtig und gut halte! Nur soviel zu den Flachphrasen!
Mitnichten wollte ich dich verhöhnen und mein Respekt war ehrlich gemeint, aber bitte im Grunde genommen ärgerst du dich doch über dich selbst, dass du so einen Sch...Job hast bzw. unter diesen Bedingungen arbeiten musst.

Du hast es halt nicht kapiert, wie kann ich 84h (zumindest Anfangs) in der Woche schaffen und nicht einmal meine Kinder angemessen versorgen können bzw. schauen muss wie ich die Miete bezahlt bekomme! Das würde ich auch nicht bei einer 48 h Woche machen.
Das halte ich halt (deutlich gesagt) für ziemlich blöd.

Da hilft es auch nicht mit irgendwelchen Gewerkschaftstrollen auf die Straße zu gehen und für 2 - 3% Lohnerhöhungen oder sonstige faule Kompromisse zu kämpfen, die dann am Ende gerade einmal die jährliche Inflationsrate abdecken.
Hättest halt besser einmal, wenn dir deine Branche so wichtig ist, deine Energie in eine Weiterbildung investiert und versucht in der Hirachie aufzusteigen und von oben her was zu ändern. Denn der Fisch stinkt immer vom Kopf her, wie du richtig erkannt hast.
Aber offensichtlich kannst du die Wahrheit nicht vertragen.
So war das schon damals und ist es auch heutzutage, aber wenn du nur ne Runde Mitleid willst, bitte meins hast du!

Und jetzt bitte verschone mich und die Welt mit deinem Gejammere, denn es gibt genug andere denen es dreckiger geht!
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Jep. Es gibt immer welche denen es noch dreckiger geht. Manchmal tröstet es mich, aber meistens find ich es traurig. . .
 
M

Matjes

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin Samie,

Da Absätze Dich so nerven - mußte doch nich alles lesen. Das versaut Dir nur den Tach.

Hier extra für Dich - Du liest es doch eh ... hähä :
Absätze bis zum Abwinken : :guck:https://www.google.de/search?q=Absä...ChMIhdzBkonUxwIV4mtyCh3GiACt&biw=1920&bih=955


In manchen Dingen hast Du recht. Da sind wir nicht weit erntfernt, aber wenn jemand Fakten aufzählt, solltest Du nicht von Gejammer reden und - nicht nur von Kompromissen hast Du offensichtlich gar keinen Dunst.
Und meine Sprüche - brauchste nichtaufzutragen ;);)
Und ob Du´s glaubst oder nicht ... Ich komme ganz gut klar. :pattpatt:
Erstes Motorrad 1980, erstes Wohnmobil 1990 - also - geht schon... ! Kennste?: mein Haus - meine Reitlehrerin etc--

Ich habe vermutlich mehr Tage mit meinen Kindern verbracht, als mancher Generaldirektor, da meine Arbeitszeit etwas kompakter auf weniger Tage/Nächte verteilt wird.

Dh. durchschnittlich arbeite ich etwa 4 Tage/Nächte die Woche. Da kommt sogar mal eine ganze Freiwoche raus, weil ich mein Stundenkonto schon lange erfüllt hab.
Viele Dinge die für andere Berufstätige selbstverständlich sind, klappen im Schichtdienst eben nicht. Vereinssport, Kulturbesuche, jedes WE ausgehen, mit Freunden treffen. Da haste leider gerade unpassend Dienst - schade auch.

Kennste allet - klar.

Könnte es sein, dass Du davon gar keinen Dunst hast ?

Warum Du Dich allerdings mit Deinen - äh - begrenzten Kenntnissen, zu diesem Thema, so aufmunternt äusserst, darf durchaus Dein Geheimnis bleiben.


Eins ist gewiss : es geht vielen Menschen deutlich dreckiger als uns. Die Völkerwanderung aus aller Welt zeigts.

Kein klar denkender Mensch kommt aber auf die bescheuerte Idee, mit allem (Scheix) dumpf zufrieden zu sein - oder willst Du mir das etwa erzählen ?

Im Gegenteil ! Alle streben ganz legitim nach dem Besseren und das gibts nie geschenkt. Weißt Du doch selbst, gelle?

Du könntest schließlich auch noch Möfa-chen fahren. Machste aber nich !
Du könntest fein eine 7 Tagewoche arbeiten a 12Std. - machste aber auch nicht ! Urlaub ? kennste auch. Krankengeld, Weihnachtsgelg . och was red ich...


Und - da das hier ein GS Motorrad-Forum ist....:eyebrows:

- Motorradfahrer werden eigentlich immer gerne gerettet...(Von Ausnahmen abgesehen) wenn´s beim Hobby mal schief geht.

Und eben dieses "Retten", tun doofe Leute wie ich - schon ganz lange dh. - ich seit 1978 - ca. 23000 Einsätze !

Ist kein Jammern - sondern - darauf bin ich durchaus stolz ! Das sind Erfahrungen! - Verstehste wieder nich... Dacht ich mir.

Warum ich das erzähle ?
Es dürfte die Öffenlichtkeit interessieren, wie es um den Rettungsdienst und die medizinische Versorgung in unserem wunderschönen und reichen Land bestellt ist.

Der Rettungsdienst/Wir sind nicht schlecht !

Wir orientieren uns aber nicht nach unten, sondern arbeiten und kämpfen für weitere Verbesserung des Gesamtsystems.

Das System sind auch wir - die Menschen die es machen.

Patienten und auch Du, können nicht vorher wissen, ob sie plötzlich auf den funktionierenden Rettungsdienst angewiesen sind.
Patienten sind und bleibem daher passiv. Gestalten müssen die Profis - Wir !

Um Verständnis zu erreichen gehört auch die Information der Öffentlichkeit. Jeder kann betroffen sein.

Nur für Dich die Eselsbrücke, auch Du, - ja Du ganz persönlich könnstest schneller betroffen sein, als Du es begreifen kannst.

Also - Solltest Du, oder Deine Lieben, aus irgendeinem völlig unvorstellbarem, völlig auszuschließendem Grund, gesundheitliche Probleme haben und schnellstens, auf lebensrettende, notfallmedizinische Versorgung angewiesen sein,
wirst Du leicht erkennen, ob ein völlig gefrusteter - überforderter und unmotivierter, unterbezahlter und verbrauchter Retter/Mediziner Dein/das Leben in die Hand nimmt - oder eben nicht.


Wenns doof läuft - störts Dich auch nicht lange ... So wie jetzt auch.
Bloss gut dass niemand weiß was das Leben für einen bereit hält, gell?

Du brauchst jetzt aber Niemanden Respekt zollen, den Du öffentlich dafür besonders blöd zu halten scheinst - ausgerechnet Dir zu
helfen.

Merkste selbst , das wird Dir im Falle (D)eines Falles nix nutzen.
Und ganz wichtig - mit dem Doofsein, ist es wie mit dem Sterben - es ist nur für die Anderen schlimm.:facepalm::idea:

Stillstand ist Rückschritt.


in diesem Sinne : schön ist, wenn Retten gut klappt, weil die Bedingungen stimmen.
Besonders bei gefährlichen Hobby´s, ist es nicht völlig belanglos ob die Menschen im Rettungsdienst was leisten können, oder eben nicht.

Das ist der Punkt.

Tschöö Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Huch, dass war jetzt aber ein Erguss!
Ist die Hose noch OK?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich komme gerade aus der 12 h Nachtschicht, ja es war nur eine erfolglose Reanimation. Der Rest Bereitschaft teilweise gefüllt mit Routinearbeiten und Fahrzeug und Material Check. Ja und noch einen RTW Tüv fertig gemacht, den nimmt der Kollege auch KFZ ler gleich noch mit zum TÜV und hängt noch 2 h dran an die 12.. Weil wir betreuen auch noch den Fuhrpark mit 45 Autos auch Sozialdienst der "Schwestern".
Eingestiegen bin ich weil ich es gerne mache, kenn auch die 60 Wochsenstunden, 24 am WE waren Bereitschaft.
Heute ist die Auslastung gestiegen, auch viel mehr Dokumentenkram, da kann man selbst in der Nacht sich nicht mehr ausruhen oder schönschlafen, ja und nun leg ich mich mal hin, im Alter kann man aber nicht mehr grad so "knips" die Augen zu und schlafen..
Ich mache es trotzdem immer noch gerne. Bin unkündbar aber es gibt auch Tage wie oben, wo ich froh bin mal in Rente zu gehen, und "Andern" die Probleme der Welt zu lassen, Wohlstandsbürger mit ihrem Notarzt Hamsterbiß versorgen. Und die Gegenseite- die Assis die Gestrandeten, sich noch selbst das Leben schwermachen.. Wir schaffen das.. sagt die Obercheffin und lässt mal machen. Turnhallen voll, Kinder raus..in die Ganztagskrippe, dann kann man den Q 5 für die Frau besser bezahlen wenn die direkt "nach dem einzigen Wurf" weiterschafft, Erziehung lässt man auch autsorcen, genau wie Kranksein, Sterben oder sonst was Unangenehmes..
Die Lenker und Vordenker sind krank in der Denke..
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Heute morgen geht es um ein Verfahren "Loveparade Duisburg".

Loveparade 2010: Feuerwehrmann klagt nach Duisburg-Katastrophe - SPIEGEL ONLINE

Der Arme, hatte er evtl. den falschen Beruf, jeder macht es sich heute schön.
Ein Lehrer aus Friesland kann seinen Beruf nicht mehr ausüben weil in Schwaben
an einer Schule Amok gelaufen wurde, der Arme.

Ich habe auch jeden Morgen keine Lust, aber den falschen Job.
 
M

Matjes

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Also nun wirklich Samie,
in Deine Hose kannste doch wohl noch selber gucken. Sonst - sofort Notruf !
Vielleicht kann Dir doch noch jemand helfen...

Hi Klaus - ja, so ist unsere Realität.

@ jüekl, dachte ich auch erst, aber es ist, wie so oft viel komplizierter als die Medien berichten.

Die Fachleute für die Sicherheit solcher Großveranstaltungen hatten die Stadt Duisburg schon bei den ersten Planungsgesprächen ausdrücklich vor diesen Komplikationen an dem völlig ungeeigneten Ort gewarnt.

Die Oberen haben aber rigoros dran festgehalten und alle Warnungen ignoriert. Die wollten Bochum halt zeigen wie toll sie sind, denn denen war die Größe der Veranstaltung mittlerweile viel zu gefährlich geworden. Die waren eindeutig klüger und konsequent.

Der Feuerwehrmann war wegen technischer Probleme bei der Videoüberwachung, mitten in den Gefahrenbereich beordert worden, um zu sondieren was da los war.

Also Die Oberen haben bei der Planung absichtlich gegen standartisierte Sicherheitskonzepte und Warnungen von Fachleuten verstossen und das Drama, durch Ignoranz und Überheblichkeit verursacht.
Sie haben Verantwortung für tausende von Menschen und selbstvertändlich auch von den eigenen Mitarbeitern mit Füßen getreten.

Das der Richter im Vorfeld schon grinsend die Klage für aussichtslos verkündet, zeigt, dass schon vorm Prozess das Ergebnis angeordnet wurde.

Das stinkt zum Himmel und hat nichts mit neutraler Rechtsprechung zu tun. Wer durch seine Arbeit berufsunfähig wird, Hat entweder ein Berufserkrankung oder einen Arbeitsunfall erlitten und nicht selber schuld! - Da ist die BG fällig.

Jede Versicherung hält sich bei Schäden an das Verursacherprinzip und versucht den Verursacher zahlungspflichtig zu machen.
Verursacher ist nicht nicht das Opfer, sondern der, der gegen geltende Sicherheitsbestimmungen verstossen hat.

Kein Arbeitgeber hat das Recht seine Mitarbeiter, durch massive Planungsfehler in Lebensgefahr zu schicken. Und wenn - dann hat er zu haften.

Auch Retter haben Ihren Job gelernt und überleben die Gefahren nur, wenn sie sich knallhart an überlebenswichtige Regeln halten.
Das wird trainiert bis zum Erbrechen.

Ist wie beim Tauchen oder Fliegen - dort sind Fehler absolut tödlich.

Derjenige, der Macht seiner Autorität als Vorgesetzter, solchen Bockmist, gegen allen fachlichen Rat anordnet - hat also Schuld auf sich geladen und ist für diesen Mist auch haft- und strafbar.

Die Kleinen lässt man hängen - die Großen lässt man laufen. Hört sich total fair an.

Das Verfahren wird ganz sicher in höheren Instanzen neu verhandelt werden.

Tschöö Matthias
 
Thema:

Retter - am Ar..h !

Retter - am Ar..h ! - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Motorschaden? Oder noch zu retten?

    Motorschaden? Oder noch zu retten?: hallo, habe ein schlimmers Problem. Mein Moped BMW 1200gs LC aus 2017, 85.000 km Kaufleistung ist auf der Autobahn ausgegangen, nicht mehr...
  • R 1100 GS, BJ 94 ABS Blinken, ABS ausbauen oder retten ?

    R 1100 GS, BJ 94 ABS Blinken, ABS ausbauen oder retten ?: Hallo BMW Freunde, gestern habe ich eine GS mit ABS Fehler günstig erworben. Mein erste BMW, also bombardiert mich gerne mit Infos. :zwinkern...
  • Retter brauchen diesmal Eure Hilfe.

    Retter brauchen diesmal Eure Hilfe.: Hallo an Alle! Diesmal komme ich mit einer dringenden Bitte um Eure Hilfe ins Forum. Ich selbst arbeite seit 42 Jahren hauptberuflich im...
  • Retter brauchen diesmal Eure Hilfe. - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Motorschaden? Oder noch zu retten?

    Motorschaden? Oder noch zu retten?: hallo, habe ein schlimmers Problem. Mein Moped BMW 1200gs LC aus 2017, 85.000 km Kaufleistung ist auf der Autobahn ausgegangen, nicht mehr...
  • R 1100 GS, BJ 94 ABS Blinken, ABS ausbauen oder retten ?

    R 1100 GS, BJ 94 ABS Blinken, ABS ausbauen oder retten ?: Hallo BMW Freunde, gestern habe ich eine GS mit ABS Fehler günstig erworben. Mein erste BMW, also bombardiert mich gerne mit Infos. :zwinkern...
  • Retter brauchen diesmal Eure Hilfe.

    Retter brauchen diesmal Eure Hilfe.: Hallo an Alle! Diesmal komme ich mit einer dringenden Bitte um Eure Hilfe ins Forum. Ich selbst arbeite seit 42 Jahren hauptberuflich im...
  • Oben