Rostlöser oder andere Lösungen?

Diskutiere Rostlöser oder andere Lösungen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, bin seit gestern dran, an meinen Hyundai Tucson die Handbremse/Feststellbremse zu erneuern. Hinten hat der Tucson eine...
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hallo zusammen,
bin seit gestern dran, an meinen Hyundai Tucson die Handbremse/Feststellbremse zu erneuern. Hinten hat der Tucson eine "Opelbremse", d.h. die Bremsscheibe hat eine innere Trommelbremse- haben viele Modelle. Erstes Problem war auf beiden Seiten, dass der Verstellmechanismus festgegammelt war und nicht zurückging- allein vonder Federkraft schon mal gar nicht. OK- Problem behoben. Nun aber auf der anderen Seite ein unerwartetes Problem. Gegenüber diesem "Schwellkörper"/Verstellmechanismus sitzt eine Zylindrische Mutter, an der ein Zahnkranz ist- in dieser zylindrische Mutter ist eine Schraube festgegammelt- mit ihr wird die Grundeinstellung der Trommelbremse vorgenommen. Ich bekomme das Scheixding nicht los- habe es satt mit WD40 eingesprüht, in den Schraubstock eingespannt, den Mutterteil erhitzt.... :mad::mad: .nun ist das Mistding eingelegt in Rostlösemittel.
Hat jemand ne Idee? Das Teil ist ca. 5 cm lang, das innere Gewinde vielleicht 2 cm.......eingelegt ist es, wie gesagt- aber ob das reicht? Gibts bessere Lösungen?
VG Thomas
 
takko-rann

takko-rann

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
232
Ort
28865 Lilienthal
Modell
F 800 GS MÜ
Hi,

wenn ein paar Stunden Rostlöser nicht helfen, erhitzen mit Schweissbrenner.

Viele Grüße
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Erhitzen wurde schon genannt. Dann käme noch ein harter Hammerschlag auf die Schraube (oder die Inbusnuss? die auf dieser steckt), halt das ganze Repertoir des Schraubenlösens.

Aber denk schon mal über's Ausbohren nach.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.429
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
und wenn das nicht reicht ... neu kaufen.

edit:
wir reden doch von sowas?
#15
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.429
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Erhitzen wurde schon genannt. Dann käme noch ein harter Hammerschlag auf die Schraube (oder die Inbusnuss? die auf dieser steckt), halt das ganze Repertoir des Schraubenlösens.

Aber denk schon mal über's Ausbohren nach.
???
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Genau Larsi- Teil 15 in Deinem Foto
Aufbohren geht nicht- Schweißbrenner habe ich nicht. Neukauf- hoffentlich nicht, ohne das ganze Auto herum ebenfalls im Kaufpreis zu vermuten...
 
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Tja, also- nachdem auch heute morgen noch nix zu lösen war, habe ich den Spalt zwischen Schraubenkopf und "Mutter" mit einer Eisensäge bearbeitet...und siehe da- da drehte sich die Schraube plötzlich ganz leicht raus.......scheix-LINKS-Gewinde...! ohmanohman
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
AchDuSchei...e! You make my day!
 
Thema:

Rostlöser oder andere Lösungen?

Rostlöser oder andere Lösungen? - Ähnliche Themen

  • Suche Beitrag, in dem ein Forenmitglied selber Rostlöser hergestellt hat

    Beitrag, in dem ein Forenmitglied selber Rostlöser hergestellt hat: Hallo ich hatte vor einigen Monaten einen Beitrag gelesen, wo beschrieben war, wie er wd40 oder ähnlich, selber herstellte und in Dosen abfüllte...
  • Beitrag, in dem ein Forenmitglied selber Rostlöser hergestellt hat - Ähnliche Themen

  • Suche Beitrag, in dem ein Forenmitglied selber Rostlöser hergestellt hat

    Beitrag, in dem ein Forenmitglied selber Rostlöser hergestellt hat: Hallo ich hatte vor einigen Monaten einen Beitrag gelesen, wo beschrieben war, wie er wd40 oder ähnlich, selber herstellte und in Dosen abfüllte...
  • Oben