Rüttelstreifen

Diskutiere Rüttelstreifen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du meinst auf diesen? Na, wenn Du es unbedingt noch lesen willst. Du glaubst doch nicht wirklich, dass es entscheidend ist, was irgendein...
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
Tja lieber Q-Tourer, nur auf meinen letzten Einwand hast du keine Moralisten-Antwort.
Du meinst auf diesen?
fanaticTRX schrieb:
ein mir persönlich bekannter Rettungssani hat mir erzählt, dass sie bei so Fällen bei uns extra Umwege fahren, um eine bestimmte Strecke mit Tempohügeln zu vermeiden, ums nicht noch zu verschlimmbessern...
Na, wenn Du es unbedingt noch lesen willst. Du glaubst doch nicht wirklich, dass es entscheidend ist, was irgendein Rettungssanitäter angeblich von sich gibt. Die Aussage setzt mittendrin an und nicht bei der eigentlichen Ursache. Warum gibt es überhaupt solche Hügel? Richtig, wegen Verkehrsteilnehmern, die sich nicht an Regeln halten. Ich kenne die Region, auf die sich die Aussage bezieht nicht, aber ich kenne keine Gegend, in der solche Hügel in der Häufung vorkämen, dass sie für Rettungskräfte ein echtes Problem darstellen würden. Außerdem ist die entscheidende Phase die, bis zum Eintreffen der Rettungskräfte und nicht so sehr die Fahrt ins Krankenhaus.
fanaticTRX schrieb:
Angepasste Fahrweise: ...
Das wird von Einzelnen vielleicht wieder als Verkehrserziehung gesehen, aber nach den beschriebenen Verhältnissen wäre vielleicht nur Schrittgeschwindigkeit angemessen gewesen. Im Dunkeln, bei Nässe, einer nicht einsehbaren Kurve und in einem Wohngebiet, in dem es wahrscheinlich eine 30-Beschränkung oder sogar eine Spielstraße gab, muss man mit solchen Hügeln rechnen.
fanaticTRX schrieb:
Die Dinger sind da bis heute...
Ein Indiz dafür, dass sie nicht so problematisch sind, wie von Dir beschrieben wurde.
fanaticTRX schrieb:
Moralisten-Antwort
Du verstehst sicher, dass mich so ein Vorhalt von einem Fahrer, der Anwohner durch absichtliches lärmendes Verhalten "bestrafen" will und seinen Unfall dafür als Rechtfertigung nehmen will, nicht beeindruckt.
Quhpilot schrieb:
Dann kennst Du hier aber noch nicht sehr viele User und deren Ansichten
und Einstellungen, geschweige denn deren Fahrstil. Ich sehe Dich eher
in der Minderheit, oder musst Du berufsbedingt so ein Schwachsinn sülzen?
Schrieb ich Dir nicht schon einmal etwas über Deinen Stil? Wer das, was andere schreiben, einfach als Schwachsinn abtut, ist sicher kein Maßstab. :rolleyes: Bisher konnte ich glücklicherweise auch noch nicht feststellen, dass Deine Meinung die der Mehrheit der Nutzer und der Allgemeinheit darstellt.

Die Einzelnen können jetzt gern weiter diskutieren. Ich steige aus, weil solche Diskussionen ohnehin zu nichts führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.280
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Na Gott sei Dank......er ist beleidigt und ruhig.........:p:p:p:p:p Da kann
ich mir ja Bosheiten sparen............:D:D:D

hoffentlich ist sein Keller groß genug...........da wird er lange drin sitzen zum lachen...........
 
Zuletzt bearbeitet:
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ist schon fragwürdig! In Hessen werden Straßen gesperrt weil kein Geld für die dringenden Reparaturen da ist und nicht weit davon, (Ist das überhaupt schon NRW?) werden gute Straßen in einen Zustand versetzt der sicheres fahren in dern vom Gesetz gegebenen Geschwindigkeitsbereichen unmöglich macht!
Ich hab mich bei meinen Fahrten dorthin immer gefragt ob es an den Anwohnern oder den Stadtflüchtlingen liegt das dort mehr Schilder als Bäume stehen. Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen, einige Gegenden in Deutschland scheinen mit Idioten gesegnet zu sein! Und für mich führt Hessen!:rolleyes: Ob Odenwald oder rund um den Feldberg, je näher man sich an Ballungszentren heran wagt um so weiter wird einem die Entscheidung über Geschwindigkeit und Fahrstiel abgenommen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
diese Rütteldinger fänd ich ja gut, wenn sie so stark schütteln würden, dass mir nach einer langen Tour mal wieder die Falten ausm Sack geschüttelt werden :D:D
so sind sie wohl nur die logische Folge der "Straßenschäden"-Schilder, wenn wieder Kohle da ist.
 
C

Chefe

Gast
Oh ihr Jammerlappen...

Da fahrt ihr geländetaugliche Abenteuer-Motorräder und gebt ständig an mit euren tollen Fahrkünsten und dann macht ihr euch wegen ein paar Rüttelstreifen in's Hemd? Gehört ihr zu denen, die ihre Karre auf dem Kopfsteinpflaster schieben und über den Bahnübergang tragen??
Noch nie in Frankreich gefahren??? Da sind die Streifen völlig normal und allgegenwärtig.

Oder geht's in Wahrheit um eure tiiiifergelegten Mantas :confused::p
 
G

Gast15171

Gast
Da fahrt ihr geländetaugliche Abenteuer-Motorräder und gebt ständig an mit euren tollen Fahrkünsten und dann macht ihr euch wegen ein paar Rüttelstreifen in's Hemd? Gehört ihr zu denen, die ihre Karre auf dem Kopfsteinpflaster schieben und über den Bahnübergang tragen??
Noch nie in Frankreich gefahren??? Da sind die Streifen völlig normal und allgegenwärtig.

Oder geht's in Wahrheit um eure tiiiifergelegten Mantas :confused::p


mal wieder gar trefflich ein stichlein mit dem florett gesetzet, herr cheffe!
schön zu lesen und sischerlisch mit einem großen korn wahrheit gesegnet.
 
F

fanaticTRX

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
103
Ort
Bergisches Land
Modell
R12GS TÜ
" Das wird von Einzelnen vielleicht wieder als Verkehrserziehung gesehen, aber nach den beschriebenen Verhältnissen wäre vielleicht nur Schrittgeschwindigkeit angemessen gewesen. Im Dunkeln, bei Nässe, einer nicht einsehbaren Kurve und in einem Wohngebiet, in dem es wahrscheinlich eine 30-Beschränkung oder sogar eine Spielstraße gab, muss man mit solchen Hügeln rechnen." Honrath nach Agger, Ortsteil Jexmühle, direkt hinterm Ortseingang, bergab, auf einer Durchgangsstraße. Wieso meinst du zu wissen, wie Umstände sind, obwohl du keine Ahnung hast wovon du redest?


"Außerdem ist die entscheidende Phase die, bis zum Eintreffen der Rettungskräfte und nicht so sehr die Fahrt ins Krankenhaus."

Langsam wünsche ich ihm den Wirbelsäulenschaden - und den Tempohügel auf dem Weg, den keine Vakuummatraze der Welt vollständig abfangen kann...

"Es gibt verschiedene Kritikpunkte zu dieser Art der Verkehrsberuhigung: Sie werden von Auto- und Radfahrern spät erkannt und der durch sie verursachte Stoß ist unangenehm. Sie behindern Rettungs- und Winterräumdienste. Die angestrebte Lärm- und Schadstoffverringerung ist zweifelhaft, da nach dem Überfahren der Bremsschwelle Fahrzeuge meist wieder beschleunigt werden, was die Lärm- und Schadstoffemission erhöht. Mit Bremsschwellen ausgestattete Straßen können für Autofahrer unattraktiver sein als solche ohne; dies kann Umwegverkehr erzeugen. Heutzutage werden Bremsschwellen nur noch selten neu geplant. In vielen Städten und Gemeinden findet sogar ein Rückbau statt."
Mehr gibts dazu nicht zu sagen, glaube ich.
 
F

fanaticTRX

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
103
Ort
Bergisches Land
Modell
R12GS TÜ
"Da fahrt ihr geländetaugliche Abenteuer-Motorräder und gebt ständig an mit euren tollen Fahrkünsten und dann macht ihr euch wegen ein paar Rüttelstreifen in's Hemd?"

Nö, wir springen drüber, aber das ist ja dann auch wieder nicht richtig, zumindest wenns nach Herrn Tourer geht. Wie mans macht, macht mans falsch... :D
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.412
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hat einer ein Foto, oder ne Skizze, wie diese Rüttelstreifen aussehen sollen?

Ich kann mir da grad gar nix drunter vorstellen... ich kenn nur die "Geschwindigkeitshubbel" in den 30er Zonen und Spielstraßen.

Oder eben diese Längsfräsungen, die es am Fernpass (glaub ich) in manchen Kurven gibt. Aber die Rütteln ja nicht.. die brummen nur... :D
 
F

fanaticTRX

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
103
Ort
Bergisches Land
Modell
R12GS TÜ
Einen hab ich noch - nicht von irgendeinem Rettungssani, sondern vom leitenden Notarzt der Stadt Krefeld, wo die unsäglichen Dinger erfunden wurden:
"Dr. Ulrich Lenssen (59) ist seit 26 Jahren als Notarzt im Einsatz, seit sechs Jahren leitet er den Rettungsdienst. (...) die Einsatzwagen von Polizei und Feuerwehr sind häufig mit Tempo 90 in der Innenstadt unterwegs. Doch nicht nur die Autofahrer machen dem Notarzt seine Einsätze schwer. „Wir haben in Krefeld viele enge Straßen. Und die Krefelder Kissen genannten Verkehrsberuhigungen sind kriminell.“

(http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/krefeld/nachrichten/riskante-rettungsfahrten-1.676861)
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Hat einer ein Foto, oder ne Skizze, wie diese Rüttelstreifen aussehen sollen?
Foto nicht, aber die Rüttelstreifen hats hier am Ort im Tunnel auch. Ist im Prinzip eine aufgeklebte durchgezogene weisse Linie aus Plastik zur Fahrbahnabgrenzung (die man ja laut meinem ehemaligem Fahrlehrer ja eh nie nicht überfahren soll). Diese Streifen haben eine Riffelung, die vielleicht 2-3mm hoch ist und beim Drüberfahren ein sehr deutliches Abrollgeräusch verursacht und dem schlafmützigen Fahrer wieder zum aufwachen bringen soll. Hat mit den hier scheinbar vorrangig diskutierten Temposchwellen, ich kenn die auch als "schlafende Polizisten", nix zu tun :cool:
 
A

ArmerIrrer

Gast
Da fahrt ihr geländetaugliche Abenteuer-Motorräder und gebt ständig an mit euren tollen Fahrkünsten und dann macht ihr euch wegen ein paar Rüttelstreifen in's Hemd? Gehört ihr zu denen, die ihre Karre auf dem Kopfsteinpflaster schieben und über den Bahnübergang tragen??
Noch nie in Frankreich gefahren??? Da sind die Streifen völlig normal und allgegenwärtig.

Oder geht's in Wahrheit um eure tiiiifergelegten Mantas :confused::p
mal wieder gar trefflich ein stichlein mit dem florett gesetzet, herr cheffe!
schön zu lesen und sischerlisch mit einem großen korn wahrheit gesegnet.
man beachte die Frederöffnerin fährt zwar auch GS, aber mit nem Zusatzbuchstaben und nicht von BMW, da kann man fast Verständnis aufbringen, nicht aber wenn man weiß über welche Wege sie die Kiste schon gescheucht hat... :D:D
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hat einer ein Foto, oder ne Skizze, wie diese Rüttelstreifen aussehen sollen?

Ich kann mir da grad gar nix drunter vorstellen... ich kenn nur die "Geschwindigkeitshubbel" in den 30er Zonen und Spielstraßen.

Oder eben diese Längsfräsungen, die es am Fernpass (glaub ich) in manchen Kurven gibt. Aber die Rütteln ja nicht.. die brummen nur... :D
Hier ein Zitat aus dem Kölner Stadtanzeiger:
Der Ausschuss stimmte über das Vorhaben des Landesbetriebs Straßen NRW ab, mit Asphaltwülsten von 50 Zentimetern Breite und 1,5 Zentimetern Höhe den Motorradfahrern den Spaß an der Serpentinenstrecke hoch nach Blecher zu verleiden.
http://www.ksta.de/html/artikel/1304334273162.shtml
 
A

ArmerIrrer

Gast
in Frankreich sind diese Streifen doch Standard vor den Kreisverkehren und anderen "Gefahrenstellen", oft sogar in Farbe und bunt, da beschwert sich doch auch keiner, oder...
 
G

Gast 7673

Gast
Man

fahre mal von der Hubertushöhe (Bei Essen) zum Hespertal (oder auch umgekehrt..

Da sind vor einer schönen Kurve schon lange solche Rüttelstreifen (leicht erhöhte Buckelstreifen) die allerdings aufgrund ihrer Oberfläche richtig Grip haben (rauher als der Asphalt)..

Die rappeln eben nur, sonst nix...

Geht also auch ohne Rutschgefahr
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.367
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
... und diese Rüttelstreifen könnten den Radrennfahrern schaden ...

Sind da die Calimeros gemeint die mit minimalstem Schutz und in keinster weise verkehrstauglichen (gem. StVO) Leichtbau-Racern über öffentliche Strassen, oft "zwei- oder mehrspurig" unterwegs sind :confused: :confused: :confused:
Obwohl oft parallel ein ausgewiesener Radweg besteht :mad:

Ich kenne im Allgäu Rüttelstreifen die einfach quer zur Fahrbahn in immer kürzer werdenden Abständen in den Asphalt gefräst wurden um auf den übergang von dem Highway-artigem Ausbau auf die normale Landstrasse hinzuweisen ... die brummen ganz schön penetrant wenn man drüber fährt.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.828
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Die Dinger wurden südlich von Berlin auch eingeführt.
Das war das "letzte Mittel"

Die Strecke gehört mit zum "kurvenreichsten" was es in der Nähe gibt

http://www.mil.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.158444.de

Ich bin da aber schon lange nicht mehr drüber gehoppelt.
Kurz vorher geht es in den Wald :D

Ist mir nicht schlimm in Erinnerung.
 
Thema:

Rüttelstreifen

Oben