S21 - YES we can !!!

Diskutiere S21 - YES we can !!! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community;
Hotzi

Hotzi

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
636
Ort
Bayrischer Bodensee
Modell
GS 1100, GS 1150, HP2 Sport
endlich - die Mehrheit ist dafür :D

Jaaaaaa,..... endlich steht dem Fortschritt in meiner Heimatstadt nichts mehr im Wege. :D:D:D

Aber,....... in meiner Wahl-Heimatstadt geht es genauso weiter!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Lindau_21

Auch hier streiten sich Pro und Contra über die Entstehung eines Durchgangbahnhofes :) gegenüber einem Kopf- oder Sackbahnhofes, der der Zukunft kpl. im Weg steht. :mad:
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Für mich persönlich war es schade, dass es um ein Thema ging, was eigentlich nur die Stuttgarter wirklich interessiert hat. Was interessiert es eine Oma im Badischen, ob die Stuttgarter einen Bahnhof bekommen....
Da dieser Bahnhofsbau eng mit dem geplanten Neubau des Albaufstiegs verknüpft ist, der die Fahrtzeit der Züge um ein Erkleckliches reduziert, ist das Interesse wohl auch in den angrenzenden Regionen größer. Ulm , 100 km entfernt, hat das sehr deutlich gezeigt. Auch Augsburg und München profitieren davon.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Jaaaaaa,..... endlich steht dem Fortschritt in meiner Heimatstadt nichts mehr im Wege. :D:D:D

Aber,....... in meiner Wahl-Heimatstadt geht es genauso weiter!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Lindau_21

Auch hier streiten sich Pro und Contra über die Entstehung eines Durchgangbahnhofes :) gegenüber einem Kopf- oder Sackbahnhofes, der der Zukunft kpl. im Weg steht. :mad:
Der Inselbahnhof in LI ist auch wirklich ne Katastrophe, der wäre als S-Bahnhof genau richtig, aber nicht als Hauptbahnhof.
Kann doch ähnlich laufen wie in FN, der Stadt- bzw Hafenbahnhof wird regelmäßig bedient, der HBF ist aber nicht mitten drin...
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich habe noch nie einen "Verlierer" gesehen, der so offen darüber geredet hat wie der MP. Einer der klar gesagt hat, dass der "Wille des Volkes" umgesetzt wird.
Hat er eine andere Wahl?

Ich denke auch das die Mehrheit der Gegner das Votum akzeptieren wird.
Die Mehrheit der Demonstranten waren auf den Demos um ihrer Meinung Kund zu tun-und das ist auch gut so.
Jetzt ist es aber auch an der Zeit, dass die guten Verlierer, die schlechten Verlierer nicht weiter unterstützten und somit weiter Ausschreitungen und Belästigungen derer, die am wenigsten dafürkönnen -Baufirmen und Polizei zum Beispiel- vermeiden. Da werden Bauarbeiter schickaniert und Morddrohungen an den Oberbauleiter verbreitet und wenn dann der Weg zur Baustelle besetzt (neuartige Form der Meinungsäußerung) wird und die Polizei das Ganze räumt, maulen sie rum, weil sie einen Schlagstock über die Rübe bekommen haben.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Hat er eine andere Wahl?
Klar, er hätte die Wahl des feigen Rückzugs mit der Brgründung mit einer solchen Bevölkerung die ihn gewählt hat nur S21 zu stoppen kann man nicht arbeiten, weil sie nicht zum wählen gegangen ist.
Ich lehne mich aber jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte dass alle die, die wirklich dagegen waren auch beim wählen waren. Und nichtmal dann haben sie eine Mehrheit geschafft. Das ist traurig.
Ich würde jetzt sogar noch einen Schritt weiter gehen und sämtliche Demonstrationen gegen S21 untersagen mit entsprechenden Sanktionen wenn sich darüber hinweg gesetzt wird. Denn das Volk hat gesprochen. Aber denen Leuten, die vor lauter dagegen ihren Job verloren haben, ist dies wohl auch noch egal...:eek:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
15.000 "ungültige stimmen" - mich würde auch interressieren, wieviele gegner mit "nein", wieviele befürworter mit "ja" gestimmt haben :D
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ich würde jetzt sogar noch einen Schritt weiter gehen und sämtliche Demonstrationen gegen S21 untersagen mit entsprechenden Sanktionen wenn sich darüber hinweg gesetzt wird. Denn das Volk hat gesprochen.
Und das Grundgesetz außer Kraft setzen, zumindest lokal für Stuttgart!

Jetzt bleib mal auf dem Teppich. Demonstrationsrecht und Versammlungsfreiheit sind Grundrechte und das aus gutem Grund. Demokratie ist nicht immer geradlinig und demokratische Entscheidungen passen auch nicht immer jedem. Ich hätte auch noch eine ganze Menge an demokratisch gefaßten Beschlüssen aufzuzählen, die mir nicht passen. Bei der jetzigen Bundesregierung würde ich damit anfangen. Zumindest könnte ich locker auf den Junior-Partner verzichten. Aber es ist halt wie es ist. Na ja, die zwei Jahre gehen auch noch rum.

Und Demos wird es weiterhin geben. Das ist das Recht der Minderheit ihren Unmut gegen den Beschluß zu äußern. gebaut wird trotzdem. Spannend bleibt die Finazierungsfrage, wenn' s denn teuerer wird als geplant.

Gruß Thomas
 
A

ArmerIrrer

Gast
15.000 "ungültige stimmen" - mich würde auch interressieren, wieviele gegner mit "nein", wieviele befürworter mit "ja" gestimmt haben :D
naja, bei rund 3,7Mio abgegebenen Stimmen ist das ein verschwindend geringer Anteil, oder!? Und ich glaube die Gegner wussten dass sie mit "ja" stimmen müssen... ;)

Und wie, irgendwo schon geschrieben stand in dem Fred hier, es wäre so oder so gebaut worden, es ging lediglich darum ob sich BaWü eventüll an den Kosten beteiligt oder net...
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Was interessiert es eine Oma im Badischen, ob die Stuttgarter einen Bahnhof bekommen....
Interessant finde ich, daß im Badischen zumindest im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald in den Gemeinden, die in der Nähe der Nord-Süd Achse oder auch zukünftigen Alpentransversale der Bahn liegen, durchgängig eine Mehrheit für den Ausstieg votiert hat.
Die Befürchtung in den Anliegergemeinden ist, daß vorhandene Bahngelder nun in den Statusbau in Stuttgart vergraben werden und nicht für den Lärmschutz im Badischen ausgegeben werden.
Je entfernter die Gemeinden von der Bahnstrecke waren, umso mehr Abstimmer entschieden sich für den Stuttgarter Bahnhof.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich bin jetzt nur mal gespannt, wie die Befürworter reagieren, wenn die Rechnung für den Bahnhof präsentiert wird.
Ja und? Die ICE-Bahnstrecke von München nach Hannover ist vermutlich auch teurer gewesen als ursprünglich geplant. Dennoch genieße ich heue die Möglichkeit, in etwas mehr als vier Stunden von München nach Hannover zu rauschen. Und wenn man sich ansieht, welche aberwitzigen Beträge im Moment dafür verbrannt werden, Pleitebanken und die von ihnen finanzierten Staaten zu subventionieren, was sind da schon ein paar Milliarden für einen Bahnhof?

Es ist auch relativ flach, jetzt im Nachklapp die mangelnde Fachkenntnisse derer zu beklagen, die sich in einer demokratischen Abstimmung für eine bestimmte Option entschieden haben. Interessanterweise wirft ja auch niemand die Frage auf, was die ganzen Berufsökos eigentlich sagen werden, wenn der Bahnhof erst einmal fertig ist und sich großer Nachfrage und Beliebtheit erfreut...

Ich bin froh, dass die Initiatoren dieses Volksentscheides diesen so eindeutig verloren haben, denn ich halte nicht besonders viel von diesem Instrument. Die große Masse hat nun mal weder Ehrgeiz noch Möglichkeiten, sich wirklich tiefschürfend mit all den Fragen auseinanderzusetzen, die es zu bedenken gibt, wenn man eine Entscheidung dieser Tragweite seriös treffen will. Deshalb gewinnen in den Bürgerentscheiden, die kein großes Quorum brauchen, auch meistens die, die einen solchen Entscheid initiiiert haben, denn sie scharen diejenigen hinter sich, die sich ohnehin aktiv mit einer bestimmten Fragestellung beschäftigen. Oder es gewinnen die, die die Meinung der lokalen Medien hinter sich haben. Was mich an S21 noch gestört hat: Es ist nun mal ein Fernbahn-Projekt mit Auswirkungen auf den europäischen Verkehr. Die Nutznießer sitzen also nicht unbedingt in BaWü. Vielleicht sitzen sie auch in München und freuen sich über eine halbe Stunde Fahrtzeiteinsparung nach Karlsruhe. Die wurden aber nicht gefragt. Und wenn das so weiter geht, dann bekommen wir kein Großprojekt mehr durch, weil es vor Ort immer welche gibt, die dagegen sind.

Ich perönlich habe den Eindruck, dass der Volksentscheid einfach nur ein weiterer Pfeil im Köcher der S21-Gegner war, um ein längst demokratisch beschlossenes Projekt noch einmal zu blockieren. Hier wird sich unsere Gesellschaft dringend Mechanismen überlegen müssen, wie sie mit solchen Projekten zukünftig umgeht. Ich erinnere an den Flughafen München-Erding. Die Planungen für den Flughafen begannen 1954, eröffnet wurde er 1992(!). Die Fertigstellung verzögerte sich um mindestens 15 Jahre, weil das Planfeststellungsverfahren durch hunderte von Einzelklagen abgebremst wurde. Und natürlich kosten solche Verzögerungen enorm viel Geld. Kein Wunder, dass solche Projekte am Ende dann teurer werden als zuerst berechnet - auch wenn das natürlich nicht der einzige Grund dafür ist.

Manchmal mache ich mir aber schon ein bisschen Sorgen, wie Deutschland eigentlich auf Dauer konkurrenzfähig bleiben soll, wenn eine kleine Minderheit in der Lage ist, Großprojekte so lange und so gründlich zu sabotieren. Beispiele dafür gibt es genug. So brauchen wir, wenn wir tatsächlich unsere Atomkraft durch regenerative Energien ersetzen wollen, ein leistungsfähiges Fernstrom-Netz, um zum Beispiel Wasserkraft-Strom von Norwegen in unsere Ballungsräume zu bringen. Das geht aber nicht, wenn gegen jeden Strommast fünf Bürgerinitiativen auf die Straße ziehen und erst dann den Rechtsweg beschreiten, wenn eigentlich schon alles fertig zum Bau ist.
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
15.000 "ungültige stimmen" - mich würde auch interressieren, wieviele gegner mit "nein", wieviele befürworter mit "ja" gestimmt haben :D
das dürfte sich erfahrungsgemäß die Waage halten, außerdem war ja wohl in allen Medien lange und breit schon seit Wochen dargestellt worden, was was bedeutet sprich
ja=nein und nein=ja
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Manchmal mache ich mir aber schon ein bisschen Sorgen, wie Deutschland eigentlich auf Dauer konkurrenzfähig bleiben soll, wenn eine kleine Minderheit in der Lage ist, Großprojekte so lange und so gründlich zu sabotieren. Beispiele dafür gibt es genug. So brauchen wir, wenn wir tatsächlich unsere Atomkraft durch regenerative Energien ersetzen wollen, ein leistungsfähiges Fernstrom-Netz, um zum Beispiel Wasserkraft-Strom von Norwegen in unsere Ballungsräume zu bringen. Das geht aber nicht, wenn gegen jeden Strommast fünf Bürgerinitiativen auf die Straße ziehen und erst dann den Rechtsweg beschreiten, wenn eigentlich schon alles fertig zum Bau ist.

..diese Frage macht mir auch Sorgen, wenn das so weitergeht wird Deutschland nicht mehr lange führend sein!!
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Ja und? Die ICE-Bahnstrecke von München nach Hannover ist vermutlich auch teurer gewesen als ursprünglich geplant. Dennoch genieße ich heue die Möglichkeit, in etwas mehr als vier Stunden von München nach Hannover zu rauschen. Und wenn man sich ansieht, welche aberwitzigen Beträge im Moment dafür verbrannt werden, Pleitebanken und die von ihnen finanzierten Staaten zu subventionieren, was sind da schon ein paar Milliarden für einen Bahnhof?

Es ist auch relativ flach, jetzt im Nachklapp die mangelnde Fachkenntnisse derer zu beklagen, die sich in einer demokratischen Abstimmung für eine bestimmte Option entschieden haben. Interessanterweise wirft ja auch niemand die Frage auf, was die ganzen Berufsökos eigentlich sagen werden, wenn der Bahnhof erst einmal fertig ist und sich großer Nachfrage und Beliebtheit erfreut...

Ich bin froh, dass die Initiatoren dieses Volksentscheides diesen so eindeutig verloren haben, denn ich halte nicht besonders viel von diesem Instrument. Die große Masse hat nun mal weder Ehrgeiz noch Möglichkeiten, sich wirklich tiefschürfend mit all den Fragen auseinanderzusetzen, die es zu bedenken gibt, wenn man eine Entscheidung dieser Tragweite seriös treffen will. Deshalb gewinnen in den Bürgerentscheiden, die kein großes Quorum brauchen, auch meistens die, die einen solchen Entscheid initiiiert haben, denn sie scharen diejenigen hinter sich, die sich ohnehin aktiv mit einer bestimmten Fragestellung beschäftigen. Oder es gewinnen die, die die Meinung der lokalen Medien hinter sich haben. Was mich an S21 noch gestört hat: Es ist nun mal ein Fernbahn-Projekt mit Auswirkungen auf den europäischen Verkehr. Die Nutznießer sitzen also nicht unbedingt in BaWü. Vielleicht sitzen sie auch in München und freuen sich über eine halbe Stunde Fahrtzeiteinsparung nach Karlsruhe. Die wurden aber nicht gefragt. Und wenn das so weiter geht, dann bekommen wir kein Großprojekt mehr durch, weil es vor Ort immer welche gibt, die dagegen sind.

Ich perönlich habe den Eindruck, dass der Volksentscheid einfach nur ein weiterer Pfeil im Köcher der S21-Gegner war, um ein längst demokratisch beschlossenes Projekt noch einmal zu blockieren. Hier wird sich unsere Gesellschaft dringend Mechanismen überlegen müssen, wie sie mit solchen Projekten zukünftig umgeht. Ich erinnere an den Flughafen München-Erding. Die Planungen für den Flughafen begannen 1954, eröffnet wurde er 1992(!). Die Fertigstellung verzögerte sich um mindestens 15 Jahre, weil das Planfeststellungsverfahren durch hunderte von Einzelklagen abgebremst wurde. Und natürlich kosten solche Verzögerungen enorm viel Geld. Kein Wunder, dass solche Projekte am Ende dann teurer werden als zuerst berechnet - auch wenn das natürlich nicht der einzige Grund dafür ist.

Manchmal mache ich mir aber schon ein bisschen Sorgen, wie Deutschland eigentlich auf Dauer konkurrenzfähig bleiben soll, wenn eine kleine Minderheit in der Lage ist, Großprojekte so lange und so gründlich zu sabotieren. Beispiele dafür gibt es genug. So brauchen wir, wenn wir tatsächlich unsere Atomkraft durch regenerative Energien ersetzen wollen, ein leistungsfähiges Fernstrom-Netz, um zum Beispiel Wasserkraft-Strom von Norwegen in unsere Ballungsräume zu bringen. Das geht aber nicht, wenn gegen jeden Strommast fünf Bürgerinitiativen auf die Straße ziehen und erst dann den Rechtsweg beschreiten, wenn eigentlich schon alles fertig zum Bau ist.
du schreibst mir aus dem Herzen und es gibt nichts was man hinzufügen müsste.
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Du irrst Dich. Der Mehrheit ist es wurstegal, ob die in Stuttgart im Boden rumbuddeln und wer wieviel dafür bezahlt. Die Mehrheit hat nämlich gar nicht abgestimmt.

Das einzige, das an der ganzen Aktion erfreulich ist, ist dass das Thema jetzt ein für allemal erledigt ist.

Das Thema Stuttgart 21 wird erst erledigt sein, wenn 2019 die erste Züge ohne Verspätung durch den unterirdischen Bahnhof fahren. Vorher wird hier nichts zur Ruhe kommen.
Ist doch genauso wie in Bayern mit dem Nichtraucherschutzgesetz, abgestimmt und niemand nimmts hin.:DVorallem die Raucher nicht.

und wie sagt man im Ländle.

Schaffa, Schaffe Häusle bauen,
Katz verkaufen, selber Mausen.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Interessant finde ich, daß im Badischen zumindest im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald in den Gemeinden, die in der Nähe der Nord-Süd Achse oder auch zukünftigen Alpentransversale der Bahn liegen, durchgängig eine Mehrheit für den Ausstieg votiert hat.
Die Befürchtung in den Anliegergemeinden ist, daß vorhandene Bahngelder nun in den Statusbau in Stuttgart vergraben werden und nicht für den Lärmschutz im Badischen ausgegeben werden.
Je entfernter die Gemeinden von der Bahnstrecke waren, umso mehr Abstimmer entschieden sich für den Stuttgarter Bahnhof.
Aha und diese Auswertung ist heute Mittag schon verfügbar, wer hat sie denn erfunden:rolleyes:
 
Thema:

S21 - YES we can !!!

S21 - YES we can !!! - Ähnliche Themen

  • Cradle lädt ein Samsung Galaxy S21 FE 5G nicht ausreichend....

    Cradle lädt ein Samsung Galaxy S21 FE 5G nicht ausreichend....: Hallo Forum, wir haben heute eine Tour mit ca 224 km gemacht. Das Handy Samsung Galaxy S21 FE 5G war in dem Cradle (BMW F850 GS Trohy) eingelegt...
  • Biete Sonstiges Samsung S21 Ultra 5G 256 GB zur Navigation inkl. SP-Connect

    Samsung S21 Ultra 5G 256 GB zur Navigation inkl. SP-Connect: Hallo, ich biete mein Samsung S21 Ultra 5G mit 256 GB Speicher hier an. Es ist ein normales Case und wahlweise eine SP-Connect Hülle mit dabei...
  • Anzeige Signalstärke von Galaxy Samsung S20 und S21 im TFT-Display gleich Null

    Anzeige Signalstärke von Galaxy Samsung S20 und S21 im TFT-Display gleich Null: Hallo Forum, wir haben eine BMW R 1250 GS Style Rallye (Bj. 6/2022) und eine BMW F 850 GS (Erstzulassung Oktober 2021) Die R 1250 GS hat den...
  • Biete Sonstiges Handyhülle SP-Connect Samsung S21+5G

    Handyhülle SP-Connect Samsung S21+5G: Hallo, wegen Modellwechsel habe ich die Handyhülle übrig. Bei interesse PN an mich. 19,- € inkl. Versand als Brief. VHB
  • Sperrbildschirm und BMW Motorrad Connected + Samsung S21

    Sperrbildschirm und BMW Motorrad Connected + Samsung S21: Wie verhindere ich, dass die Bildschirmsperre bei der Benutzung von BMW Connected angeht und der Bildschirm schwarz wird? Bei Calimoto bleibt die...
  • Sperrbildschirm und BMW Motorrad Connected + Samsung S21 - Ähnliche Themen

  • Cradle lädt ein Samsung Galaxy S21 FE 5G nicht ausreichend....

    Cradle lädt ein Samsung Galaxy S21 FE 5G nicht ausreichend....: Hallo Forum, wir haben heute eine Tour mit ca 224 km gemacht. Das Handy Samsung Galaxy S21 FE 5G war in dem Cradle (BMW F850 GS Trohy) eingelegt...
  • Biete Sonstiges Samsung S21 Ultra 5G 256 GB zur Navigation inkl. SP-Connect

    Samsung S21 Ultra 5G 256 GB zur Navigation inkl. SP-Connect: Hallo, ich biete mein Samsung S21 Ultra 5G mit 256 GB Speicher hier an. Es ist ein normales Case und wahlweise eine SP-Connect Hülle mit dabei...
  • Anzeige Signalstärke von Galaxy Samsung S20 und S21 im TFT-Display gleich Null

    Anzeige Signalstärke von Galaxy Samsung S20 und S21 im TFT-Display gleich Null: Hallo Forum, wir haben eine BMW R 1250 GS Style Rallye (Bj. 6/2022) und eine BMW F 850 GS (Erstzulassung Oktober 2021) Die R 1250 GS hat den...
  • Biete Sonstiges Handyhülle SP-Connect Samsung S21+5G

    Handyhülle SP-Connect Samsung S21+5G: Hallo, wegen Modellwechsel habe ich die Handyhülle übrig. Bei interesse PN an mich. 19,- € inkl. Versand als Brief. VHB
  • Sperrbildschirm und BMW Motorrad Connected + Samsung S21

    Sperrbildschirm und BMW Motorrad Connected + Samsung S21: Wie verhindere ich, dass die Bildschirmsperre bei der Benutzung von BMW Connected angeht und der Bildschirm schwarz wird? Bei Calimoto bleibt die...
  • Oben