Sachen die von selbst kaputtgehen

Diskutiere Sachen die von selbst kaputtgehen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, gestern lief im Fernseher eine Sendung. - Da ging es um Glühbirnen die nach 1000 Std einfach den Geist aufgeben - Strumpfhosen die durch...
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
gestern lief im Fernseher eine Sendung.
- Da ging es um Glühbirnen die nach 1000 Std einfach den Geist aufgeben
- Strumpfhosen die durch Sonnenstrahlen nach kurze Zeit doch wieder Laufmaschen bekommen
- Drucker die nach einigen 1000 Blatt per Eprom Fehler melden und es nicht mehr tuen

Alles extra gemacht, damit die Sachen nicht ewig halten.
Bei den Glühbirne´n wurde es per Gesetz verboten hat aber nichts gebracht

Da fällt mir spontan BMW ein, ABS Aggregate die nach einiger Zeit den Geist aufgeben.
Die Verschlimmbesserung des Seitenständers der 1150GS der sich jetzt schneller von selbst einklappt, was die an Ersatzteilen verdient haben???

Dagegen spricht die Hinterradführung der ersten R1200GS ich glaube das war nicht so gewollt, die sollten doch wenigsten die Garantiezeit überleben.
Mit fallen auf die Schnelle gar nicht die ganzen Sachen mit extrem kurzer Lebensdauer ein ich sage nur Wellendichtringe.
Alles nur Verschwörungstheorie.
Gruß
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Die eingebaute Sollbruchstelle gibt es seit Oskar's Blechtrommel. ABS Module oder andere Bremsenteile in die gleiche Ecke zu stecken sind für mich Mythen in Thyten.
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich fand die Sendung richtig Klasse!

z.B. Handys, die wirklich nur die 2 Jahre Vertragslaufzeit halten, wenn man Glück hat.
Ich bin auch davon überzeugt, daß, egal ob aus Gewichts- oder Profitgründen, das Material gerade so dimensioniert wird, daß der Lebenszyklus den Fortbestand der Marke Garantiert.
Auch bei BMW (und allen anderen Marken) wird das mit Sicherheit so gehandhabt!

Verschwörungstheoretiker, vereint euch.... :D
 
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R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Wie auch im Bericht gesagt: In der DDR war alles besser:D
 
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Nordlicht

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Benzin ist auch so ein mieses Produkt - ständig weg.

Aber selbst ich, der ich bei ziemlich allen Verschwörungstheorien mächtig zweifle, bin fest davon überzeugt, dass ewige Haltbarkeit kein Ziel mehr ist für die Industrie. Ich kann es nicht belegen, aber bei Volvo gab es mal ganz konkret und wenig geheim eine Aussage, dass sie fast pleite gegangen wären wegen ihrer zu haltbaren Fahrzeuge. Ich meinte (Halbwissen!), die hätten mal irgendwann mit 30 jahren geworben. Das hat man ganz offen verkürzt.
Garantiert macht das auch BMW so. Dass sie gezielt Teile manipulieren, um sie kaputtgehen zu lassen - das hingegen bezweifele ich weiter. Schon erst recht, wenn es dabei um Bremsen oder so geht...
 
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Baumbart

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Benzin ist auch so ein mieses Produkt - ständig weg.

Aber selbst ich, der ich bei ziemlich allen Verschwörungstheorien mächtig zweifle, bin fest davon überzeugt, dass ewige Haltbarkeit kein Ziel mehr ist für die Industrie.
dazu muss man kein Verschwörungstheioretiker sein, das ist bekannt. Wobei die bei vielen Produkten zweigleisig fahren, definierte Haltbarkeit (Bsp. Glühlampe) und Haltbarkeitsbegrenzung durch Marketing (Händies, Autos, Motorräder, Computer, Fernseher....) Gibt n neues Modell, also muss das alte weg.

Extrem nachdenklich macht einen der Teil über die E-Schrottverklappung in Afrika, was hier Sondermüll ist schmeißt man einfach dem Neger vor die Füße, die Naturvölker sind ja eh robuster. Wundert sich aber warum die in Scharen nach Europa wollen. Lustig der Typ mit der Herkunftsdatenbank, bin gespannt wie die Firmen reagieren wenn er sie fragt warum sie ihr Zeug nicht anständig entsorgen.
 
Torfschiffer

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R 1200 GS Rallye
Moin,

wo und wann lief denn die Sendung und wie hieß sie? Würde mir das gern im Web nochmal anschauen.

Bei Schoki, Benzin, Bier und Jim Beam kenne ich das Prob auch - bei meiner BMW eher nicht (170.000 km) :)
 
AMGaida

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Garantiert macht das auch BMW so. Dass sie gezielt Teile manipulieren, um sie kaputtgehen zu lassen - das hingegen bezweifele ich weiter. Schon erst recht, wenn es dabei um Bremsen oder so geht...
Aktuelles Beispiel könnte auch Skoda sein... die haben vor kurzem (von VW) offiziell klar gemacht (bekommen), dass ihre Produkte qualitativ zu nah an VW herangerückt sind, hier wird in Zukunft wieder (absichtlich) schlechtere Ware produziert. Alleine dieser Gedanke ist eigentlich absurd... in Zeiten, wo wir aber nur noch fürs Marketing zahlen und der Preis eines Produktes kaum noch etwas mit den realen Kosten zu tun hat, wundert mich das aber überhaupt nicht.
 
Peter GS

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Es geht doch hier schlicht um die Gewinnmaximierung und wenn die Sache für 30 Jahre konzipiert würden: Wer würde das alles kaufen? Es gäbe ein Überschuss ohne Ende und das können sich die Firmen nicht leisten, denn es wird immer mehr Produziert, aber der deutsche Markt ist zum Beispiel mit Autos eingedeckt...

Und wegen des psychologischen Trugschlusses, Neues ist gleich Besser, hat VW nun schon den Golf 7 ? oder bei welcher Generation sind wir mittlerweile schon angekommen? Technisch ändert sich kaum etwas (Ok immer mehr Spielereien werden ins Auto gepflanzt, aber das wars auch schon), der einzige wirklich unterschied ist die Optik, wobei was ich da beim Passat sehe ist es eher ein Rückschritt :p

Deshalb sieht die Autoindustrie auch relativ düster aus, denn wer soll den ganzen produzierten Mist kaufen? Ok die Chinesen und Inder werden die nächsten Jahre den Verkaufsmarkt dominieren, weil sie nun immer stärker ihre Rohstoffe ausbeuten und somit zu finanziellen Reichtum kommen...

Ist doch der gleiche scheiss mit der Umweltzone, das diente im Endeffekt doch blos der Autoindustrie um mehr neue Fahrzg. zu verkaufen, dann gehts weiter mit dem Diesel der wird irgendwann teurer als der Super sein und somit wechselt der Markt wieder auf Benzin und blablabla..

Ist doch alles ein Kreislauf damit der Markt weiter besteht und die Leute den produzierten Schrott kaufen..

Von mir aus könnte Volvo wieder die Fahrzeuge welche auf 30 Jahre konzipiert sind bauen, ich würde mir sofort einen relativ neuen holen, aber das geht schon wieder nicht mehr wegen dem Schadstoffausstoßgrenzen bei Neufahrzg. ist doch alles Lug und Trug..

Geht doch weiter bei den Handys, der Markt ist absolut gesättigt und man kauft sich meist nur ein neues wenn das alte kaputt ist. Meins ist nun auch gerade mal 4 Jahre alt und seit nehm Jahr geht der Courser? nicht mehr...und das nach 3 Jahren...naja..


Würde es bei der ganzen Umweltschutzpropaganda wirklich um die Umwelt gehen, würde die Industrie haltbarere Produkte bauen, die man auch wirklich um mehrere Jahrzehnte nutzen kann, DAS würde die Umwelt schonen und nicht diese rohstoffvernichtende Überproduktion von schlechten Produkten..

edith: hier gibt es doch auch solche Experten die JEDES JAHR sich eine neue GS 1200 vor die Haustür stellen: WIESO?! Ist die alte kaputt? Nein? Dann gibt es meist nur einen banalen Grund, weil sie es können...
 
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MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Es geht doch hier schlicht um die Gewinnmaximierung und wenn die Sache für 30 Jahre konzipiert würden: Wer würde das alles kaufen? Es gäbe ein Überschuss ohne Ende und das können sich die Firmen nicht leisten, denn es wird immer mehr Produziert, aber der deutsche Markt ist zum Beispiel mit Autos eingedeckt...

Und wegen des psychologischen Trugschlusses, Neues ist gleich Besser, hat VW nun schon den Golf 7 ? oder bei welcher Generation sind wir mittlerweile schon angekommen? Technisch ändert sich kaum etwas (Ok immer mehr Spielereien werden ins Auto gepflanzt, aber das wars auch schon), der einzige wirklich unterschied ist die Optik, wobei was ich da beim Passat sehe ist es eher ein Rückschritt :p

Deshalb sieht die Autoindustrie auch relativ düster aus, denn wer soll den ganzen produzierten Mist kaufen? Ok die Chinesen und Inder werden die nächsten Jahre den Verkaufsmarkt dominieren, weil sie nun immer stärker ihre Rohstoffe ausbeuten und somit zu finanziellen Reichtum kommen...

Ist doch der gleiche scheiss mit der Umweltzone, das diente im Endeffekt doch blos der Autoindustrie um mehr neue Fahrzg. zu verkaufen, dann gehts weiter mit dem Diesel der wird irgendwann teurer als der Super sein und somit wechselt der Markt wieder auf Benzin und blablabla..

Ist doch alles ein Kreislauf damit der Markt weiter besteht und die Leute den produzierten Schrott kaufen..

Von mir aus könnte Volvo wieder die Fahrzeuge welche auf 30 Jahre konzipiert sind bauen, ich würde mir sofort einen relativ neuen holen, aber das geht schon wieder nicht mehr wegen dem Schadstoffausstoßgrenzen bei Neufahrzg. ist doch alles Lug und Trug..

Geht doch weiter bei den Handys, der Markt ist absolut gesättigt und man kauft sich meist nur ein neues wenn das alte kaputt ist. Meins ist nun auch gerade mal 4 Jahre alt und seit nehm Jahr geht der Courser? nicht mehr...und das nach 3 Jahren...naja..


Würde es bei der ganzen Umweltschutzpropaganda wirklich um die Umwelt gehen, würde die Industrie haltbarere Produkte bauen, die man auch wirklich um mehrere Jahrzehnte nutzen kann, DAS würde die Umwelt schonen und nicht diese rohstoffvernichtende Überproduktion von schlechten Produkten..

edith: hier gibt es doch auch solche Experten die JEDES JAHR sich eine neue GS 1200 vor die Haustür stellen: WIESO?! Ist die alte kaputt? Nein? Dann gibt es meist nur einen banalen Grund, weil sie es können...
In dem Bericht hat es einer völlig richtig gesagt: Artikel, die länger halten, beeinflussen die Umwelt auch dadurch, daß neue Artikel weniger durch die Weltgeschichte gekarrt werden müssen. Diese Rechnung macht nur keiner...

Es kam auch als Beispiel ein Film mit Alec McGuiness, Asbach-Uralt. Inhalt: Er erfindet einen Stoff der nicht dreckig wird und ewig hält. Verfolgt wurde er nicht von der Industrie, sondern von den Arbeitern, die um ihre Jobs fürchteten!

Also wollen wir doch den Lebenszyklus nicht komplett verteufeln. Schliesslich leben wir doch alle davon....

Mir streuben sich aber die Nackenhaare, wenn ich in dem Bericht von Druckern höre, die Technisch einwandfrei i.O. sind und nur ausgemustert werden sollen, weil ein Eprom die vorprogrammierte Seitenzahl gezählt hat!


:confused::confused::mad:
 
M

Mortenhh

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... wo wir aber nur noch fürs Marketing zahlen und der Preis eines Produktes kaum noch etwas mit den realen Kosten zu tun hat, wundert mich das aber überhaupt nicht.
Der Preis einen Produktes hatte noch nie etwas mit realen kosten zu tun, macht ja auch keinen Sinn etwas zu produzieren und dies zu realen kosten zu Verkaufen und für das "Marketing" wurde auch schon immer bezahlt.

Wo kein Anreiz durch Gewinn ist wird auch niemand etwas Erfinden, Produzieren und Verkaufen, unter anderem deswegen funktioniert der Kommunismus nicht (siehe damals die DDR).
 
Peter GS

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Ich muss gestehen das ich das Video noch nicht angesehen habe.

Klar Leben wir alle davon, ABER diese Lebensweise wird irgendwann wie eine Seifenblase platzen und was DANN passiert lässt mir die Nackenhaare hochgehen...


Gibt es dazu "schon" seriöse wissenschaftliche "Nachforschungen" oder Ansätze? Ich mein das ist eines der größten Probleme in der Zukunft der Menschheit bzw. auch in der Gegenwart, aber noch kann das System aufrecht erhalten werden..

Und die Chinesen und Inder werden dieses Problem massiv beschleunigen und verstärken..
 
AMGaida

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BMW R 1250 GS HP
Technisch ändert sich kaum etwas (Ok immer mehr Spielereien werden ins Auto gepflanzt, aber das wars auch schon), der einzige wirklich unterschied ist die Optik
Solche Aussagen basieren meiner Ansicht nach einfach auf schlechter Recherche. Aber die Masse tendiert dazu, Dinge oberflächlich zu betrachten, nicht ins Detail zu gehen, ist ja auch einfacher, wenn man auf den ersten Blick seine Vorurteile in der Realität bestätigt sieht.

Um ein Beispiel für die "kaum vorhandenen technischen Änderungen" zu nennen: Fakt ist, dass Kompaktwagen heutzutage Bremsverzögerungen zustande bringen, wie sie vor 10 Jahren reinrassigen Supersportwagen gut zu Gesichte standen. 34m aus 100 km/h für ein Allerweltsauto sehen neben 32m für einen 200k Eur teuren Porsche GT2 (mit Keramikbremsen) recht gut aus. Das noch dazu mit immer spritsparenderen Reifen und weiter steigenden Fahrzeuggewichten...

Wie man sich in seinem Urteil bei solchen Errungenschaften auf die Optik reduzieren kann bleibt mir ein Rätsel und zeugt - sorry - von starker Unwissenheit. :o
 
peter-k

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Ich meinte (Halbwissen!), die hätten mal irgendwann mit 30 jahren geworben. Das hat man ganz offen verkürzt.
Garantiert macht das auch BMW so. Dass sie gezielt Teile manipulieren, um sie kaputtgehen zu lassen - das hingegen bezweifele ich weiter. Schon erst recht, wenn es dabei um Bremsen oder so geht...
Das waren die 140 + 160 Baureihen clicky

Porsche hatte Anfang der siebziger mal eine Lanzeithaltbarkeits-Untersuchung gemacht. Demnach wäre es ohne relevante Mehrkosten möglich, Autos eine durchschnittliche Lebenserwartung von 21 Jahren zu geben - damals! Die Studie ist schnell wieder verschwunden, als die Ölkrise vorbei war.
 
Peter GS

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Solche Aussagen basieren meiner Ansicht nach einfach auf schlechter Recherche. Aber die Masse tendiert dazu, Dinge oberflächlich zu betrachten, nicht ins Detail zu gehen, ist ja auch einfacher, wenn man auf den ersten Blick seine Vorurteile in der Realität bestätigt sieht.

Um ein Beispiel für die "kaum vorhandenen technischen Änderungen" zu nennen: Fakt ist, dass Kompaktwagen heutzutage Bremsverzögerungen zustande bringen, wie sie vor 10 Jahren reinrassigen Supersportwagen gut zu Gesichte standen. 34m aus 100 km/h für ein Allerweltsauto sehen neben 32m für einen 200k Eur teuren Porsche GT2 (mit Keramikbremsen) recht gut aus. Das noch dazu mit immer spritsparenderen Reifen und weiter steigenden Fahrzeuggewichten...

Wie man sich in seinem Urteil bei solchen Errungenschaften auf die Optik reduzieren kann bleibt mir ein Rätsel und zeugt - sorry - von starker Unwissenheit. :o
Gibt es diese signifikanten Unterschiede auch zw. Golf 5 und Golf 6 ?
Oder bei der BMW GS 1200 GS MÜ und TÜ ?

Ja ich habe etwas Unwissenheit, aber weshalb sollte ein Kleinwagen nicht fast die gleichen Verzögerungswerte haben wie ein Porsche? Macht für mich einfach kein Sinn, nur weil der Porsche 200k kostet und der Kleinwagen 15k, ist für mich kein schlüssiges Argument.

Die Forschung ging die letzten Jahrzehnte wirklich rasant voran, aber gibt es nun wirklich so große Unterschiede zwischen Fahrzeugen BJ08 und BJ11 ?

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 
E

enduro43

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