Sardinien

Diskutiere Sardinien im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bist wohl GS Fahrer :wub:
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
ist zwar auch total OT, aber vor 2 Wochen auf Sardinien:

Ich halte in der Nähe von Fonni auf einem Waldparkplatz an für eine kurze Zigarettenpause + Schluck Wasser. Da kommt ein Typ mit Auto angefahren, steigt aus und fängt an mit einem Besen die Straße zu fegen. Er war von der ANAS, ein staatlicher Infrastrukturbetrieb. Wie das in Italien so ist, ergibt sich ein freundliches Gespräch.

Auf meine Frage, was er hier in der Kurve mache bekomme ich diese Antwort: "Schau`mal, wenn die Autos hier auf dem Waldparkplatz parken und wieder auf die Straße fahren, schleppen sie die ganzen Steine auf die Fahrbahn und die Motorradfahrer fallen dann hin. Also drehe ich hier immer meine Runden und fege die Kurven sauber"

Ich bin ja eher die motzigen Eifel-Bewohner gewohnt, die einem am liebsten..... an den ..... werfen würden. Auf Sardinien sieht man das wohl doch etwas freundlicher.
 
E

Equalizer

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Nein stimmt, ich war noch nie auf Sardinien, kommenden Montag gehts auf die Fähre, aber dort wo man 110 oder so fahren kann, wie bei den Videos, das sind nicht so meine Strecken, zu langweilig und fahrerisch nicht sonderlich herausfordernd, waren letzten September in den Pyrinäen dort war es ähnlich
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Na dann wart mal ab...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
E

Equalizer

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Ja da bin ich gespannt, die verbindungsstraßen interessieren uns nicht sonderlich, wir wollen dorthin wo nakedbike nicht mehr hin wollen
 
E

Equalizer

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Das ist schon klar, aber allem Anschein nach und allen Videos, interessiert das keinen
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
191
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
so schnell darfst Du auf Sardinien sowieso nicht fahren, nirgendwo
hmm.. war nicht 110 auf der SS 131, also auf der "Autobahn"?
Die würde ich aber auch meiden ;)
Natürlich gibt es auch weitläufigere Strecken auf der SS 125... Aber wenn man von Cala Gonone aus Rtg Baunei durch das Genargentu Gebirge fährt, oder im Süden durch das Sette Fratelli, hat man ganz sicher schon Spaß.... nicht nur beim Fahren, sondern auch beim Schauen. Ebenso, wenn wir weiter bei Asphalt bleiben wollen, ist die SS 198 von Lanusei aus ins Landesinnere einen Blick wert. Zumal sich auch immer wieder Gelegenheiten bieten auf weitere kleine Strecken zu schwenken. Nach Cala Gonone würde ich auch auf jeden Fall kurz runter um einen Snack oder Cappuccino als Pause zu planen.
Wenn es über die 198 ins Landesinnere gehen darf würde ich weiterführend noch einen Dreh durch Fonni mit angehen.. dort gab es vor Jahren schon viele schöne Häuser Malereien… Würde mich nicht wundern, wenn das noch mehr geworden sind.
Kleine Strecken, findet man satt und genug..
Aber, so klein, dass ich mit einem Naked nicht da lang möchte, wäre wohl eher nur richtiges Gelände ;)
 
G

Gast 32829

Gast
hmm.. war nicht 110 auf der SS 131, also auf der "Autobahn"?
Die würde ich aber auch meiden ;)
Natürlich gibt es auch weitläufigere Strecken auf der SS 125... Aber wenn man von Cala Gonone aus Rtg Baunei durch das Genargentu Gebirge fährt, oder im Süden durch das Sette Fratelli, hat man ganz sicher schon Spaß.... nicht nur beim Fahren, sondern auch beim Schauen. Ebenso, wenn wir weiter bei Asphalt bleiben wollen, ist die SS 198 von Lanusei aus ins Landesinnere einen Blick wert. Zumal sich auch immer wieder Gelegenheiten bieten auf weitere kleine Strecken zu schwenken. Nach Cala Gonone würde ich auch auf jeden Fall kurz runter um einen Snack oder Cappuccino als Pause zu planen.
Wenn es über die 198 ins Landesinnere gehen darf würde ich weiterführend noch einen Dreh durch Fonni mit angehen.. dort gab es vor Jahren schon viele schöne Häuser Malereien… Würde mich nicht wundern, wenn das noch mehr geworden sind.
Kleine Strecken, findet man satt und genug..
Aber, so klein, dass ich mit einem Naked nicht da lang möchte, wäre wohl eher nur richtiges Gelände ;)
Sehr schön und bekannt sind die Wandmalereien in Orgoslo, mit einer sehr schönen Anfahrt über kleine und Verkehrsarme SP (Strada provinciale) Strassen.

Josef
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
In den letzten Jahren wurde Sardinien (leider) von immer mehr Bekloppten entdeckt, die meinen, Sardinien sei eine zweite Isle of Man ...

Am Schlimmsten ist die SS125, und alle größeren (aber auch kurvenreiche) Strassen, auf Nebenstrecken findet man diese Kamikazepiloten zum Glück so gut wie gar nicht.

Und geführte Touren gibt es ebenfalls deutlich mehr, mit 20 und mehr Mopeds.
Wenn man in den Bergen solch einen Pulk vor sich hat, macht man am Besten Mittagspause.

Der Abschuss dieses Jahr war eine dreitägige Ausfahrt (italienische Kennzeichen), ich schätze es haben an die 1000 Motorräder teilgenommen.
An denen vorbeizukommen war unmöglich, wir durften die geplante Route zur Fähre ändern.

Gruß
Othello
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Das mit den Bekloppten kann ich bestätigen :( ………..

Auch die Gruppen sind größer geworden, wobei 20 und mehr kann ich nicht bestätigen. Ich selber hatte gerade 9 Mopeds hinter mir. Das hat gut geklappt. Mehr sollten es nicht werden. Überholt wurden wir nur einmal. Überholen mussten wir nicht oft. Es verläuft sich zum Glück im Landesinneren. Was stört, sind die Gruppen, die einem entgegen kommen. Das ist deutlich mehr geworden. Der letzte der Gruppe ist meistens komplett auf meiner Seite :confused:

Gruß
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
In den letzten Jahren wurde Sardinien (leider) von immer mehr Bekloppten entdeckt, die meinen, Sardinien sei eine zweite Isle of Man ...

Am Schlimmsten ist die SS125, und alle größeren (aber auch kurvenreiche) Strassen, auf Nebenstrecken findet man diese Kamikazepiloten zum Glück so gut wie gar nicht.

Und geführte Touren gibt es ebenfalls deutlich mehr, mit 20 und mehr Mopeds.
Wenn man in den Bergen solch einen Pulk vor sich hat, macht man am Besten Mittagspause.

Der Abschuss dieses Jahr war eine dreitägige Ausfahrt (italienische Kennzeichen), ich schätze es haben an die 1000 Motorräder teilgenommen.
An denen vorbeizukommen war unmöglich, wir durften die geplante Route zur Fähre ändern.

Gruß
Othello
gut, dass immer nur die anderen die Insel bevölkern und alles verkehrt machen. Du bist ja klugerweise ferngeblieben, oder?
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Du bist ja klugerweise ferngeblieben, oder?
---

Nein, natürlich nicht.
Ich freue mich immer über Motorradreisende, die ich in anderen Ländern antreffe.

Wenn ich da am Tag 50 Zweiergruppen treffe, ist das nicht halb so störend, als wenn ein Pulk vom zig Motorrädern, die dicht hintereinander fahren, ein Überholen zur Tortour werden lassen.


Und wenn die Spinner, die hierzulande maßgeblich für Streckensperrungen verantwortlich sind, jetzt meinen, sie müssten auf Sardinien die Sau rauslassen, dann kannst auch du das nicht gutheißen (oder doch?).

Das Reisen mit dem Motorrad ist leider etwas aus der Mode gekommen, heute nimmt man das Motorrad mit auf die Reise, Land und Leute kennenlernen ist weniger interessant, und das geht wohl auch schlecht, wenn man im Pulk anreist, am Besten mit dem Flieger, dann den ganzen Tag in der Gruppe unterwegs ist und am Abend im Hotel mit der gleichen Gruppe zusammen ist.

Eigentlich könnte es mir ja egal sein, aber wenn ich in den Dörfern die alten Herren am Strassenrand grüße, und statt ein freudiges Erwidern eher auf Ablehnung treffe, dann ist es mir eben nicht egal.

Und ich glaube schon, dass ich in der Lage bin, die Veränderung zu beurteilen:

https://waschbaer.smugmug.com/Travel/Holidays/Sardinien-Mai-1991-/
https://waschbaer.smugmug.com/Travel/Holidays/Sardinien-Mai-2001/
https://waschbaer.smugmug.com/Travel/Holidays/Sardinien-September-2001/
https://waschbaer.smugmug.com/Travel/Holidays/2001-im-September/
https://waschbaer.smugmug.com/Travel/Holidays/2004-im-Mai/
https://waschbaer.smugmug.com/Travel/Holidays/Sagra-delle-Castagne-e-delle/
https://waschbaer.smugmug.com/Travel/Holidays/Sardinien-September-2014/
https://waschbaer.smugmug.com/Travel/Holidays/Sardinien-September-2016/
https://waschbaer.smugmug.com/Travel/Holidays/Sardinien-Mai-2017/
https://waschbaer.smugmug.com/Travel/Holidays/Sardinien-Mai-2019/
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Das Reisen mit dem Motorrad ist leider etwas aus der Mode gekommen, heute nimmt man das Motorrad mit auf die Reise, Land und Leute kennenlernen ist weniger interessant, und das geht wohl auch schlecht, wenn man im Pulk anreist, am Besten mit dem Flieger, dann den ganzen Tag in der Gruppe unterwegs ist und am Abend im Hotel mit der gleichen Gruppe zusammen ist.

Eigentlich könnte es mir ja egal sein, aber wenn ich in den Dörfern die alten Herren am Strassenrand grüße, und statt ein freudiges Erwidern eher auf Ablehnung treffe, dann ist es mir eben nicht egal.
Hallo,
Dieser Ausschnitt aus deinem Beitrag ist mir ein extradickes Danke wert.

Ich kann mich da eine eine extreme Situation erinnern.
Ich war im September 2013 in Süden Frankreichs unterwegs. Das Zelt stand aus hier nun nicht interessierenden Gründen schon Nachmittags. Dann sind wir noch zu einer kleinen Runde los und haben in einem Dorf einen Cafe getrunken. Mein Motorrad parkte in der Nähe einer Bushaltestelle, wo dann kurze Zeit später eine Gruppe französischer Pensionisten eingesammelt wurden, ich glaube, das war hier:



Die betagte Gesellschaft stand gar munter um das Motorrad herum, haben sich ausgetauscht und a bisserl Flaggenrätsel gespielt

Es gab da in der Nähe dann ein angesagtes Motorradhotel, vom dem man mir schon mal erzählt hat, also schauten wir da vorbei.
Da wir niemand kannten und wir auch nicht gleich hineinstürmen wollten, da wir nur 20 Minuten vorher einen Cafe getrunken hatten sind erst mal in der Nähe vom Motorrad geblieben. Normaler Weise ergibt sich ja schnell ein Gespräch mit einem Gleichgesinnten (Motorradmarke, Motorradtyp usw.)

Das war nicht der Fall, es kamen alle von Ihrer zumeist geführten Tagestour zurück, waren mit sich oder untereinander in der Gruppe beschäftigt usw. Im Laufe des Abends kamen wir dann doch noch mit ein paar anderen ins Gespräch, da zufällig jemand, den ich kannte, mit einer Gruppe dort war. Gegessen haben wir übrigens sehr gut...

Dann wurde alles klar. Irgendeine Zeitschrift hatte zu einem Test ausgerufen, man konnte wohl viele Motorräder in der Woche durchprobieren. Der Rest mit eigenen Motorrädern war überwiegend mit Anhänger da, man will ja schließlich schön im Zielgebiet herumfahren usw. Der Guide war super, denn er hat die schönsten Strecken gekannt (wobei ich mich frage, wie man das beurteilen kann, da man ja die anderen Strecken nicht kennt usw.).

Jeder hatte seinen Spaß, keine Frage, und es ist auch nicht jedermanns (oder Frau) Sache, alleine rumzustöbern und sich unterwegs von spontanen Entscheidungen beeinflussen zu lassen.

Mein Fazit war bzw. ist, dass man das selbe Hobby auf so deutlich unterschiedliche Arten betreiben kann, dass irgendwann nur noch sehr wenige Gemeinsamkeiten feststellbar sind. Sogar die Gesprächsthemen sind nicht kompatibel.

Die einen reden über die Qualität des Anhängers, die Mietkosten, den Spritverbrauch des Zugfahrzeuges, die richtige Art und Weise des Verzurrens, die besten Wege des Vorbuchens und der Art und Weise des Programms, mit der daheim die Tagestouren perfekt geplant wurden, über die vielen Einstellmöglichkeiten am Motorrad (Dämpfung, Leistung usw.), das koppeln zwischen Handy, Navi und Motorradassistenssystem usw.

Die anderen haben andere Themen, mehr so die Details, die man unterwegs auf den spontan ausgewählten Strecken entdeckt hat.

Man ist überall auf der Welt willkommen... sofern man nicht in Massen auftritt, sich Zeit nimmt und natürlich die Gegenden etwas meidet, wo Menschenmassen abgefertigt werden müssen. Dort kann keine Zeit oder Lust für individuelle Gastlichkeit sein... aber man kann es auch als außerordentliche Gastfreundlichkeit empfinden, in einem 4 Sterne Motorradhotel freundlich bedient zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Salü Christian

Sehr schön auf den Punkt gebracht.

Josef
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Hallo,
Dieser Ausschnitt aus deinem Beitrag ist mir ein extradickes Danke wert.
...
Mein Fazit war bzw. ist, dass man das selbe Hobby auf so deutlich unterschiedliche Arten betreiben kann, dass irgendwann nur noch sehr wenige Gemeinsamkeiten feststellbar sind. Sogar die Gesprächsthemen sind nicht kompatibel.
...
Danke Christian,
da sind wir ziemlich einer Meinung.

Ich möchte nur noch anmerken, dass es mich nicht so besonders stört, dass ich zu manchen Gruppen von Motorradfahrern keinen richtigen Zugang finde.
Was mich nachdenklich stimmt ist mehr der Umstand, dass ich als Motorradfahrer Grenzen zu den Anwohnern feststelle, die es vor einigen Jahren so nicht gab.
(Als Beispiel dafür, was ich meine, könnte die Einstellung der Mallorquiner gegenüber Touristen sein).

Bände spricht für mich auch folgende Wandmalerei in Orgosolo:




Wenn damit sicher auch nicht nur Motorradtouristen gemeint sein dürften, besonders alt ist dieses Bild nicht.
Sardinien ist ein wunderschönes und interessantes Reiseland, keine Rennstrecke.

Gruß
Günther
 
G

Gast51015

Gast
(Als Beispiel dafür, was ich meine, könnte die Einstellung der Mallorquiner gegenüber Touristen sein).

Das ist so ein zweischneidiges Schwert finde ich. Auf der einen Seite gibt es natürlich ganze Flieger voller Touris, die sich "auf Malle" aufführen wie die offene Hose.

Auf der anderen Seite haben die Spanier mit ihrer Fremdenverkehrspolitik dieses Monster (besser diese Monster, siehe Llorett, Benidorm und und und...) selber geschaffen. Und sie leben davon. Insofern kann ich die Einstellung der Spanier nur teilweise nachvollziehen.

Was natürlich in keinster Weise bedeuten soll, dass ich das Verhalten o.g. der Touris auch nur ansatzweise entschuldigen oder gutheißen möchte....

Wolfgang
 
Thema:

Sardinien

Sardinien - Ähnliche Themen

  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Sardinien

    Sardinien: Hallo, ich plane Mitte Ende September eine Tour für circa 14 Tage nach Sardinien. Vielleicht hat jemand Lust mit zu fahren Anreise auf eigene...
  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

    Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
  • Erledigt Zeitschrift "Ride" Sardinien

    Zeitschrift "Ride" Sardinien: Hallo liebe Leute ich suche die Zeitschrift " Ride" Heft 10/21 Sardinien Möchte mir jemand das Heft verkaufen ? Tom ,der Input braucht und...
  • Hat wer Lust auf Sardinien vom 20 - 29.09.2024

    Hat wer Lust auf Sardinien vom 20 - 29.09.2024: Hi, ich 58 GS fahrer nähge Günzburg suche jemanden der nachSardinien vom 20 - 29.09.2024 mitfahren möchte. Fähre habe ich schon gebucht vom 21.09...
  • Hat wer Lust auf Sardinien vom 20 - 29.09.2024 - Ähnliche Themen

  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Sardinien

    Sardinien: Hallo, ich plane Mitte Ende September eine Tour für circa 14 Tage nach Sardinien. Vielleicht hat jemand Lust mit zu fahren Anreise auf eigene...
  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

    Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
  • Erledigt Zeitschrift "Ride" Sardinien

    Zeitschrift "Ride" Sardinien: Hallo liebe Leute ich suche die Zeitschrift " Ride" Heft 10/21 Sardinien Möchte mir jemand das Heft verkaufen ? Tom ,der Input braucht und...
  • Hat wer Lust auf Sardinien vom 20 - 29.09.2024

    Hat wer Lust auf Sardinien vom 20 - 29.09.2024: Hi, ich 58 GS fahrer nähge Günzburg suche jemanden der nachSardinien vom 20 - 29.09.2024 mitfahren möchte. Fähre habe ich schon gebucht vom 21.09...
  • Oben