Schlecker ist insolvent

Diskutiere Schlecker ist insolvent im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bin deiner Meinung! Wobei es um "Feinkost Albrecht" schade wäre. Der achtet wenigstens verstärkt darauf einen Konsens zwischen guter Qualität...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Bin deiner Meinung!
Wobei es um "Feinkost Albrecht" schade wäre.
Der achtet wenigstens verstärkt darauf einen Konsens zwischen guter Qualität, angemessenen Preisen und Herkunft der Ware zu finden.
Wenn auch in letzter Zeit nicht mehr so wie vor ein paar Jahren.
Zudem sind die Angestellten top! Ich fühle mich bei keinem anderen Discounter besser aufgehoben.
 
Wanderratte

Wanderratte

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
:D hier wirds ja gerade richtig spannend.
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
also wenn Feinkost Käfer zu machen müsste würde mich das schon treffen ;):D:D
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
ein kleines Besipiel aus dem realen Leben.
Bei unserem Sohn steht die Klassenabschlußfahrt an Kosten rund 300,- €. In der Klasse befinden sich auch Kinder aus ALG2 aufstocker Familien die bekommen die Fahrt durch die ARGE finanziert also kein Thema. Es gibt aber auch Familien die gerade so knapp über diesen Satz verdienen und keinen Zuschuß bekommen d.h. sie müssen das aus eigener Tasche finanziern was ihnen leider so nicht möglich ist, Ergebnis die Kinder können am Ausflug nicht teilnehmen. Offen Kommuniziert ist das durch die betroffenen natürlich nicht, denn sie schämen sich dass sie ihren Kindern dies aus eigener Tasche nicht ermöglichen können.
Sind sie jetzt etwas faul weil sie es nicht können, ich mag keine Pauschalierung.
Wie alt sind die Kinder? 15? 16? Bekommen die kein Taschengeld?
Hätte man da nicht frühzeitig drauf hin sparen können?
Haben die Eltern den Kindern nicht vernünftig beigebracht, dass man im Leben nicht alles bekommt was man will?
Was ist schlimm daran auf einen Ausflug zu verzichten?
Liegt es nur am Geld? Glaube ich nämlich nicht!
Beweise es mir! Überzeuge mich nachhaltig davon, dass es den Eltern absolut nicht möglich war das Pulver aufzubringen!
Gelingt dir das übernehme ich die vollen Kosten der Fahrt für eines der Kinder!!!!
Kannst mich beim Wort nehmen!
Ich bin gespannt wie ein Schnitzel!

Gruß Peter
 
A

ArmerIrrer

Gast
Wie alt sind die Kinder? 15? 16? Bekommen die kein Taschengeld?
Hätte man da nicht frühzeitig drauf hin sparen können?
Haben die Eltern den Kindern nicht vernünftig beigebracht, dass man im Leben nicht alles bekommt was man will?
Was ist schlimm daran auf einen Ausflug zu verzichten?
Liegt es nur am Geld? Glaube ich nämlich nicht!
Beweise es mir! Überzeuge mich nachhaltig davon, dass es den Eltern absolut nicht möglich war das Pulver aufzubringen!
Gelingt dir das übernehme ich die vollen Kosten der Fahrt für eines der Kinder!!!!
Kannst mich beim Wort nehmen!
Ich bin gespannt wie ein Schnitzel!

Gruß Peter
hat er doch schon erklärt:
liegen knapp über dem Satz und müssen alles aus eigener Tasche bezahlen. Wenn das dann grade so reicht um das nötigste zum Leben zu haben, dann kannst Du nicht einfach so mal was auf die Seite legen dass es dann für die Abschlussfahrt reicht, und da sind 300Euro sogar noch sehr günstig angesetzt.
Und ich fände es schlimm wenn ich 9 oder 10 Jahre mit meinen Freunden zusammen wäre und dann den gemeinsamen Urlaub mangels Geld nicht mit machen kann...
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Hallo!

Den Leuten der (Nach-)Kriegszeit ging es reihenweise beschissen, die meisten haben dennoch geschafft es wieder so umzubiegen dass es passt.
Warum also sollte das in der heutigen Zeit einer nicht hinbekommen?


...ich kann dir sagen warum die Leute dass Heute nicht mehr hinbekommen,
den Menschen wird doch immer mehr die Eigenständigkeit genommen, jeder Pfurz wird vorgeschrieben. Die Politiker propagieren immer die "Eigenverantwortung des Einzelnen", bewirken aber durch tausend neue Gesetzte und Vorschriften das Gegenteil. Diese Bevormundung spiegelt sich in der breiten Öffentlichkeit wieder, viele Menschen können alleine nichts mehr, müßen an die Hand genommen werden.....!!!!!
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Wie alt sind die Kinder? 15? 16? Bekommen die kein Taschengeld?
Hätte man da nicht frühzeitig drauf hin sparen können?
Haben die Eltern den Kindern nicht vernünftig beigebracht, dass man im Leben nicht alles bekommt was man will?
Was ist schlimm daran auf einen Ausflug zu verzichten?
Liegt es nur am Geld? Glaube ich nämlich nicht!
Beweise es mir! Überzeuge mich nachhaltig davon, dass es den Eltern absolut nicht möglich war das Pulver aufzubringen!
Gelingt dir das übernehme ich die vollen Kosten der Fahrt für eines der Kinder!!!!
Kannst mich beim Wort nehmen!
Ich bin gespannt wie ein Schnitzel!

Gruß Peter
a) 15

b) nein, mangels Masse der Eltern

c) was hat das damit zu tun, das wissen die Kinder schon seit Jahren das sie auf vieles verzichten müssen was andere sich leisten können und haben sich bisher nie beschwert oder beklagt.

d) da ich auf dem Lande lebe und unser Nest daher einen sehr guten Einblick in die Familiensituation zu lässt konnte das unsererseits schon richtig eingeschätzt werden.

e) das Thema wurde für die betroffenen Schüler durch Eltern die es sich leisten konnten und dem Schulföderverein gelöst, danke für dein Angebot.

Eine Ausgrenzung von Schülern die die Schule verlassen und in einen neuen Lebensabschnitt eintreten halte ich für den falschen Ansatz. Die Betroffenen waren jahrelang Schulkameraden und gehören ebenso zur Gemeinschaft.

Aufgezeigt werden sollte nur, dass es in DE inzwischen durchaus eine Schicht gibt die Fulltime doppelt arbeitet und dennoch nur mehr schlecht als recht durch den Alltag kommt ohne übertriebene Ansprüche zu haben.

Es wurde auch dafür gesorgt, dass diese Schüler einen Ausbildungsplatz bekommen haben, hier tickt das Land dann doch noch etwas anders als die anonyme Großstadt.
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
...ich kann dir sagen warum die Leute dass Heute nicht mehr hinbekommen,
den Menschen wird doch immer mehr die Eigenständigkeit genommen, jeder Pfurz wird vorgeschrieben. Die Politiker propagieren immer die "Eigenverantwortung des Einzelnen", bewirken aber durch tausend neue Gesetzte und Vorschriften das Gegenteil. Diese Bevormundung spiegelt sich in der breiten Öffentlichkeit wieder, viele Menschen können alleine nichts mehr, müßen an die Hand genommen werden.....!!!!!
das mag sein, dennoch war die Situation nach dem Krieg doch eine andere denn da musste eine Ganze Nation sich berappeln und nicht nur ein Teil der Bevölkerung.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
das mag sein, dennoch war die Situation nach dem Krieg doch eine andere denn da musste eine Ganze Nation sich berappeln und nicht nur ein Teil der Bevölkerung.
Hallo zusammen!

Ja, sie war eine andere. Da hatte jeder nichts - das erschwerte die Sache ungemein.
Mein Vater hatte einen Hammer und nen Franzosenschlüssel, der klägliche Rest war Marke Eigenbau. Mit dem bißchen Werkzeug musste er bis in die 50er Jahre hinein einen landwirtschaftlichen Fuhrpark am laufen halten.
Heute liegt bei den Leuten die halbe Garage voller Werkzeug, trotzdem bringen es manche nicht mal fertig einen Nagel gerade in die Wand zu schlagen. :eek:
Damals gab es höchstens einmal die Woche Fleisch zu essen. Trotzdem haben die Frauen es fertig gebracht dem Mann ausreichend auf den Teller zu legen, dass er bei schwerer körperlicher Arbeit nicht vor Erschöpfung umgefallen ist. Heute bringen es manche Frauen trotz prall gefüllter Regale nicht fertig, ein gesundes, schmackhaftes und ausgewogenes Essen zu bereiten. Spaghetti aus der Dose geht ja schneller und einfacher. :eek:

Es sind nicht nur die Politiker die engstirnige Gesetze erlassen.
Viele Bürger geißeln sich selbst durch ihren (bewußt oder unbewußt) engen Horizont. Der Staat stützt mich ja wenn x,y eintritt denken sie sich.
Anstatt sich dann und wann ins stille Kämmerlein zurückzuziehen und zu überlegen was man selbst will und wie man (sehr wichtig) es selbst erreichen/bewerkstelligen kann, sitzt man am Fenster und schaut zum Nachbarn rüber und wird neidisch darauf was der hat. Und weil man es selbst nicht hat möchte man es dann auch, egal ob man es braucht oder nicht. Hauptsache man kann mitreden und vielleicht dazu gehören. Statussymbole eben! Für mich wirkt das absurd, wenn nicht gar primitiv.
Und viele Eltern leben es ihren Kindern tagtäglich vor, ein Großteil auch noch aus voller Überzeugung! Diese Spirale dreht sich weiter und weiter....

Anstatt den Grips anzustrengen, Talente zu nutzen, Fähigkeiten zu erlernen und auszubauen um eigenhändig etwas zu erschaffen auf das man zurecht stolz sein kann, rennt man lieber einer Horde hinterher und lässt sich mitziehen. Keine Ahnung wo es hingeht, keine eigene Meinung, unfähig etwas produktives beizutragen, usw., usw.
Ist doch logisch dass dann der Rudelführer nach und nach alle möglichen Regeln (und seien sie noch so dumm) erlassen muss um die Horde auf Kurs zu halten.
Das Land und deren Vertreter sind das Spiegelbild der Nation!
Wenn ich das so betrachte ist es mittlerweile schon ein recht armseliges! Die ganze (soziale) Bank durch von ganz unten bis ganz oben hin!
50 Jahre lang mit viel Mühen ein Land aufgebaut und dann unfähig es vernünftig am Laufen zu halten. Das ist wahrhaftig traurig! Da bleibt nur zu hoffen, dass nicht mal eine personifizierte Inkompetenz ums Eck geschlichen kommt und den Karren vollends gegen die Wand fährt!

Gruß Peter
 
B

Baumbart

Gast
Mein Vater hatte einen Hammer und nen Franzosenschlüssel, der klägliche Rest war Marke Eigenbau. Mit dem bißchen Werkzeug musste er bis in die 50er Jahre hinein einen landwirtschaftlichen Fuhrpark am laufen halten.
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
...
Du hast viele Möglichkeiten was Frischmilch (welche übrigens einen MINDESTFettgehalt von 3,5% haben muss) anbelangt...:
Vorzugsmilch - Milch ab Hof (muss innert 3Tagen verbraucht werden!)
Frischmilch - wie es sie früher gab mit einer Haltbarkeit von ca. 7 Tagen
Frischmilch - länger frisch mit einer Haltbarkeit von ca. 21 Tagen
um diese Haltbarkeit für die "länger frisch" zu erreichen gibt es drei Möglichkeiten:
- kurzzeitiges erhitzen auf 124°C für 1 sec. (geht über Dampfinjektion und Entspannungskühlung)
- Mikrofiltration
- oder mehrfaches Baktofugieren (entkeimen)

Fehlen tut dieser Milch nur zwischen 0,3 und 0,5% Fett, je nach Hersteller, und das was nicht rein gehört; (mögliche pathogenen) Keime und Zellen (aus dem Euter, die in JEDER Milch enthalten sind (ca. 10.000 Keime und ca. 100.000 Zellen pro ml)) und eventuelle Fremdgerüche bzw. Fremdgeschmäcker wie zB Stallgeschmack, da die Milch über einen sogenannten Entgaser gefahren wird...
Eiweiß bleibt zu 99,9% erhalten, lediglich das was über die Keime und Zellen rausgeht fehlt
Lactose bleibt zu 99,9% erhalten, eine Schädigung dieser und der daraus resultierende Kochgeschmack entsteht erst bei deutlich höheren Erhitzungstemp wie zB für UHT-Milch (135°C für 2-5sec)
eine Vitaminschädigung entsteht frühestens bei der Sterilisation von Milch wie es zB für Babynahrung notwendig ist, und selbst da sind es max. 3% Verluste...

Und das entzogene Fett wird übrigens zur Butterherstellung verwendet, welche in normalem Maß zu 100% KEINEN Einfluss auf den Cholesterinspiegel hat wie es uns die Chemieindustrie weiß machen will mit ihrer Margarine (wusstest Du, dass bevor die Margarine im Kühlregal steht mit 3 verschiedenen Chemikalien in Kontakt ist im Gegensatz zum Naturprodukt Butter!?), und ausserdem deutlich besser schmeckt wie dieses Pflanzenölgedöns....
Danke! War sehr interessant. Wieder was gelernt! :)

Gruß
Thomas
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
... Hartz4 (ALG2) könnte ich mir garnicht erlauben, Haus,GS... wären sofort weg!!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
... Hartz4 (ALG2) könnte ich mir garnicht erlauben, Haus,GS... wären sofort weg!!
:D:D:D:D:D:D
Heul doch!!! ;)
Stell dich nicht so an. Es gibt Hartz4 Empfänger die BMW X6 fahren. :eek:
Ach, du weißt nicht wie das geht?
Tja, da sieht man mal: Vom größten Depp kann man was lernen!!! :cool:
:D:D:D:D:D:D
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
...tja, dann hab ich in der Schule wohl nicht aufgepasst!!!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das wahre Leben lernt man nicht in der Schule kennen! ;)
 
D

dave2006

Gast
Chips und Bier,
eine spannende Diskussion mit Argumenten der Springer Presse(Harz IV Betrüger)

Manche Leute sitzen wirklich sehr hoch.
Höhe = lange Fallstrecke ;)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wenn´s denn auch nur immer so wäre, dann wäre es ja okay.
Die kommen aber mit ner kleinen Bewährungsstrafe davon und dann war es das.
Dann geht die nächste Story los!
Manche sind schon dreist!
 
Michael68

Michael68

Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
315
Ort
Köln
Modell
1200 GSA TB
Hallo,

Familien die knapp über dem Hartz 4 Sätzen verdienen sind in vielen Bereichen die gekniffenen. Es fehlt hier an gleitenden Übergängen. Es kann einfach nicht sein das jemand der Vollzeit arbeitet schlechter gestellt wird als jemand der nicht arbeitet.

Die staatliche Unterstützung muss gerechter verteilt werden d.h. "echte" Sozialfälle wie z.B. Personen die aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten können oder Leute die Ihre Angehörigen betreuen sollten mehr Geld erhalten und dafür arbeitsunwillige deutlich weniger und so gut wie kein Bargeld sondern nur noch Gutscheine und die Miete wird direkt bezahlt. Das Problem ist nun da die Leute z.T. sehr geschickt sind zu unterscheiden zwischen den arbeitsunwilligen und denen die warum auch immer keinen Job finden.

Wenn es jemand früher wirtschaftlich nicht so gut ging hatte er meistens eine hohe Motivation für sich selbst oder mindestens seine Kinder die Lage zu verbessern. Heute gibt es leider immer mehr Familien die sich mit der Sozialhilfe abgefunden haben die Kinder wollen dann auch keinen Beruf ausüben sondern hartzen. Da den Eltern die Bildung Ihrer Kinder egal ist gibt es immer mehr Schulabgänger ohne Abschluss und damit auch nur noch sehr schlechte Aussichten mehr als Hartz4 zu verdienen.

Viele Grüße
Michael
 
Thema:

Schlecker ist insolvent

Schlecker ist insolvent - Ähnliche Themen

  • Hein Gericke insolvent...

    Hein Gericke insolvent...: Hallo Allerseits, da schau her: Hein Gericke: Motorradzubehörkette meldet Insolvenz an Das hätte ich nicht gedacht, Anscheinend kaufen die...
  • Schade ... Moto-Ecke insolvent

    Schade ... Moto-Ecke insolvent: Siehe auch da ... http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.freudenstadt-motorrad-ecke-zahlungsunfaehig.8a4e66f6-edaa-48d1-9854-6863081428ce.html...
  • Baehr ist Insolvent

    Baehr ist Insolvent: Fa. baehr? Hi @ all, bei uns in der Zeitung stand etwas von einem Pirmasenser Unternehmen für Motorradzubehör spez. Kommunikationstechnik für...
  • Baehr ist Insolvent - Ähnliche Themen

  • Hein Gericke insolvent...

    Hein Gericke insolvent...: Hallo Allerseits, da schau her: Hein Gericke: Motorradzubehörkette meldet Insolvenz an Das hätte ich nicht gedacht, Anscheinend kaufen die...
  • Schade ... Moto-Ecke insolvent

    Schade ... Moto-Ecke insolvent: Siehe auch da ... http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.freudenstadt-motorrad-ecke-zahlungsunfaehig.8a4e66f6-edaa-48d1-9854-6863081428ce.html...
  • Baehr ist Insolvent

    Baehr ist Insolvent: Fa. baehr? Hi @ all, bei uns in der Zeitung stand etwas von einem Pirmasenser Unternehmen für Motorradzubehör spez. Kommunikationstechnik für...
  • Oben