Schon mal ne Q abgeschleppt ?

Diskutiere Schon mal ne Q abgeschleppt ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, eben auf youtube gesehen, 2 Abschleppexperten bei der Arbeit. http://www.youtube.com/watch?v=agXTyk9ct-w Gibt es hier im Forum Nachahmer...
CAAD6

CAAD6

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
37
Ort
Mittelhessen
Modell
1200 GS aus 05
Hallo,

eben auf youtube gesehen, 2 Abschleppexperten bei der Arbeit.



Gibt es hier im Forum Nachahmer ?

Die beteiligten Zweiräder sind ja eher leichtgewichtig, schätze mal 100 - 120 KG-Klasse.

Ginge das auch mit ner Q ???
Wobei vorab erst einmal geklärt werden müsste, ob eine Q genauso leinenführig ist wie die Leichtenduro !!


Norbert
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ist doch alles eine Frage des Gefühls - für die Kupplung und den Gasgriff.

War sogar vorschriftsmäßig - keine feste Verbindung zwischen den Fahrzeugen.:rolleyes:

In Zeiten von Notrufnummern und Handys sollte ein Abschleppen nicht notwendig sein . . .

Da kommen dann Profis . . .
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.238
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo,

eben auf youtube gesehen, 2 Abschleppexperten bei der Arbeit.



Gibt es hier im Forum Nachahmer ?

Die beteiligten Zweiräder sind ja eher leichtgewichtig, schätze mal 100 - 120 KG-Klasse.

Ginge das auch mit ner Q ???
Wobei vorab erst einmal geklärt werden müsste, ob eine Q genauso leinenführig ist wie die Leichtenduro !!


Norbert

Hi Nobert !

Es geht.Q mit Q im Schlepptau.Die Kupplung dampft halt ein wenig:o:eek: Am meisten beim Anfahren:o

Gruß Rainer
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Hallo Norbert,

ich hab mich mal mit meiner alten R 100 GS durch den Bosch-Dienst per Pkw abschleppen lassen. Durch eine Kleinstadt, von Ampel zu Ampel, bergauf, bergab. Aus Sicherheitsgründen hielt ich das Seilende in der Hand. Der "Kraftschluss" beim Anfahren über meinen zarten Körper war schon immer ziemlich heftig. Jedenfalls konnte ich bei dieser Gelegenheit wieder einige meiner Sünden "abbüßen". Alles ging gut.

ciao
Eugen
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

hab' ich schon selbst gemacht.

Habe auf der Autobahn einen wegen Spritmangels gestrandeten Mopped-Kollegen "gerettet" (war aber irgendeine japanische Rennsemmel)

Als "Abschleppseil" haben wir Zurrgurte verwendet (die hatten sogar einen elastischen Anteil als Ruckdämpfer).
Das Seilende hat er in der Hand gehalten (vorher einmal um den Lenker geschlungen, damit die Handkräfte nicht so groß werden - System Flaschenzug), damit im Falle des Falles die Verbindung schnell gelöst ist.

Und dann mit viiiiieeeel Gefühl anfahren und nienicht stark beschleunigen.

So haben wir uns in die nahegelegene (ca 15 km) Stadt gerettet und sind dann noch durch Ampeln gestört worden bis zur nächsten offenen Tankstelle.

Geht also.

liebe Grüße

Wolfgang
 
bmw-q

bmw-q

Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
65
Ort
Simonswald
Modell
1150 Adventure
hehe da bin ich mal auf Bonsai´s antwort gespannt.
Der hat das schon mal gemacht. Aber icht nur 5 Kilometer.
Ist ne lustige Geschichte.
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Damals in Tunesien haben die Tourguides mal mit einem Mopped ein anderes "angezogen" so dass der hintere dann im 1. Gang sein Moto starten konnte, wegen leerer Batterie. Das waren allerdings auch Profis und.....es funktionierte!!!!!!!
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
...sollte man eigentlich nich machen...

...hab mal ´nen Kumpel(Tank leergefahn,auffe Dosenbahn..) mittels Spanngurt bis zur nächsten Ausfahrt gezogen...(ohne dampfende Kupplung..);)...Das hab ich auch nur gemacht,weil der Kollege mit seiner K75 blind vertraut war..-und auch sonst allein beruflich sehr viel fährt,und mehr Erfahrung als ich hatte.....
 
B

Baumbart

Gast
's geht auch ohne Abschleppseil, aber nur wenn der Auspuff des Liegenbleibers links ist: speedschieben mit dem rechten Fuß - GESEHEN hab ich 's schon, noch nicht selbst probiert. :eek: :rolleyes:
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
's geht auch ohne Abschleppseil, aber nur wenn der Auspuff des Liegenbleibers links ist: speedschieben mit dem rechten Fuß - GESEHEN hab ich 's schon, noch nicht selbst probiert. :eek: :rolleyes:
Alles kein Problem!

Anschieben von hinten, aber an den Koffern, ca. 20 km bis zum nächsten Campingplatz.
So gemacht 2008 in Süd-Frankreich. Zum Glück ging es Richtung Meer, also immer leicht bergab.
Uns blieb nix anderes übrig. Wie sich dann später herausstellte war das Zündsteuergerät an einer R100GS defekt.
 
P

Pavel

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
52
Ort
nahe Stralsund
Modell
R 1200 GS
Oh man, ich dachte heut zu tage wäre niemand mehr so verrückt.
Haben mal eine S51 mit 'ner 150er ETZ und einer Wäscheleine abgeschleppt, knappe 90 waren drin, aber wie gesagt, ist schon ein Weilchen her und im nachhinein war es ziemlich verrückt.

Gruß
René
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Ein Freund mit Cagiva Elefant hat mal eine GS 650 angeschleppt wegen leerer Batterie.
Der GS Fahrer hatte das Seil auch 1x um den Lenker gewickelt und das Ende mit der Hand festgeklemmt, an der Cagiva war das Seil am Rahmenheck angebunden.
Die absprache war das, wenn seine Q läuft, er das Seil loslässt und dann an der Cagiva vorbeifährt.
Das hat er dann auch getan, allerdings ohne das Seil loszulassen:eek:

Das ergebnis dieser Hilfeleistung waren 2 auf dem Boden liegende und beschädigte Mopeds:cool:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Folgt mal dem Link, scrollt dann runter bis zur Tour "Trans-Mediterranea 2008 und spult vor bis ca. 2:10. :D (ok, trifft nicht GANZ das Thema)
http://www.mot-on-tour.ch/cms/pages/media/filmgalerie-by-chilli.php

Da teilt sich das Bild und oben rechts kommt ein kleinerer Filmausschnitt. Ihr seht meine Schneekuh ohne funktionierende Kupplung - mit mir da drauf hinter einem Suzuki 4x4. Es wäre erheblich leichter gewesen, die Passstrecke hochzukommen, wenn die beiden Zugseile gleich lang gewesen wären. Leider hat sich während der Tour ein Knoten gelockert (was ich nicht realisierte). Und deshalb habe ich wie ein Tier gegenlenken müssen. Davon abgesehen ging es ganz gut...
Töff und Töff hab ich nur einmal für ein paar Meter gemacht. Meine GS vorne, Spanngurt am Kofferträger befestigt, die Sachs Roadster meines Kollegen hintendran. Er hat sich eine grosse Schalufe geknotet, in die er fassen konnte, die er aber auch sofort loslassen konnte. Technisch unproblematisch, die GS hatte natürlich genug Power. Aber eben doch mächtig riskant. Gottseidank waren es nur ein paar hundert Meter.
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Thema:

Schon mal ne Q abgeschleppt ?

Schon mal ne Q abgeschleppt ? - Ähnliche Themen

  • Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt

    Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt: Hallo zusammen, immer mal wieder passiert es leider, dass ein geliebtes Haustier abhanden kommt und daher habe ich diesen Thread aufgemacht...
  • Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?

    Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?: Hallo, ich fahr meine Dicke von 2002 und seit 2002 und hab mal mit dem Gedanken gespielt ob es nicht möglich wäre dort ein ABS einer 1200er ab...
  • war da schon mal jemand, Ungarn westlich von Miskolc - Felsőtárkány

    war da schon mal jemand, Ungarn westlich von Miskolc - Felsőtárkány: Nationalpark, Eintritt? brauche ich Forint HUF darf man diese Straße fahren wie ist der Zustand, dieser Straße in 2021
  • Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?

    Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?: Da ich ziemlich nervige Nachbarn habe, möchte ich mir eine Schlauchwaage basteln, die irgendwie zusammenfaltbar und somit mitnehmbar ist. So kann...
  • Wildkontakt unter Tags | Wer hatte das schon mal?

    Wildkontakt unter Tags | Wer hatte das schon mal?: Ich war bis zum heutigen Tage ja fest davon überzeugt, dass Wildwechsel nur in den Dämmer-/Nachtstunden stattfindet. Jetzt höre ich gerade, dass...
  • Wildkontakt unter Tags | Wer hatte das schon mal? - Ähnliche Themen

  • Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt

    Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt: Hallo zusammen, immer mal wieder passiert es leider, dass ein geliebtes Haustier abhanden kommt und daher habe ich diesen Thread aufgemacht...
  • Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?

    Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?: Hallo, ich fahr meine Dicke von 2002 und seit 2002 und hab mal mit dem Gedanken gespielt ob es nicht möglich wäre dort ein ABS einer 1200er ab...
  • war da schon mal jemand, Ungarn westlich von Miskolc - Felsőtárkány

    war da schon mal jemand, Ungarn westlich von Miskolc - Felsőtárkány: Nationalpark, Eintritt? brauche ich Forint HUF darf man diese Straße fahren wie ist der Zustand, dieser Straße in 2021
  • Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?

    Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?: Da ich ziemlich nervige Nachbarn habe, möchte ich mir eine Schlauchwaage basteln, die irgendwie zusammenfaltbar und somit mitnehmbar ist. So kann...
  • Wildkontakt unter Tags | Wer hatte das schon mal?

    Wildkontakt unter Tags | Wer hatte das schon mal?: Ich war bis zum heutigen Tage ja fest davon überzeugt, dass Wildwechsel nur in den Dämmer-/Nachtstunden stattfindet. Jetzt höre ich gerade, dass...
  • Oben