Schornsteinfegermonopol fällt zum 31.12.2012

Diskutiere Schornsteinfegermonopol fällt zum 31.12.2012 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Kuhjote, und ob der Schorni zu Dir ins Haus kommt.
Kaminski

Kaminski

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Hallo Kuhjote,

und ob der Schorni zu Dir ins Haus kommt.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Hallo Kuhjote,

und ob der Schorni zu Dir ins Haus kommt.
Grundsätzlich habe ich ja auch kein Problem mit der institutionalisierten Schornsteinfegerei (auch wenn ich die überhaupt nicht brauche, rein fegetechnisch, weil es eben nichts zu fegen gibt). Ich will eben nur nicht diesen ganz speziellen "Dienstleistungsunternehmer". Man kann sich ja sogar den Arzt, das Krankenhaus -und wenn es dann doch schief gegangen ist- das Bestattungsinstitut und den Friedhof selber aussuchen. Man kann sogar unter Umständen einen Richter wegen Befangenheit ablehnen. Nur den Henker ... und eben den Schorni, die kann man sich nicht aussuchen. Wobei der Henker inzwischen obsolet geworden ist.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Grundsätzlich habe ich ja auch kein Problem mit der institutionalisierten Schornsteinfegerei (auch wenn ich die überhaupt nicht brauche, rein fegetechnisch, weil es eben nichts zu fegen gibt). Ich will eben nur nicht diesen ganz speziellen "Dienstleistungsunternehmer". Man kann sich ja sogar den Arzt, das Krankenhaus -und wenn es dann doch schief gegangen ist- das Bestattungsinstitut und den Friedhof selber aussuchen. Man kann sogar unter Umständen einen Richter wegen Befangenheit ablehnen. Nur den Henker ... und eben den Schorni, die kann man sich nicht aussuchen. Wobei der Henker inzwischen obsolet geworden ist.
Hallo Kuhjote
da muß ich Dir wiedersprechen, es sei denn Du bist selbstständiger Unternehmer. Den Arzt und das Krankenhaus kannst Du Dir nicht immer selbst aussuchen da hat die AOK und Konsorten was dagegen, den Friedhof erst seit ein paar Jahren, und den Richter erst wenn Du das irgentwie beweisen kannst. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, den Schornsteinfeger,auch wenn Du ihn nicht brauchst kannst Du selber aussuchen, den Bezirk bzw. die Verwaltungsbehörde (Landratsamt) nicht ! Es sei denn, Du ziehst in einen anderen Landkreis !
Na ja den Henker brauchst Du wohl nicht, denn wenn Du so weiter machst ärgerst Du Dich zu tote. Und was der Totengräber verlangt - wen juckts ?
Grüße Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.013
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Erteile dem speziellen " Dienstleistungsunternehmen" doch (einfach) als Hauseigentümer Hausverbot (ein Grund wird dir schon einfallen.......) und aus ist die Maus .....
Denn das Recht hast du als Eigentümer!
Wäre mal interessant zu wissen, was wehrte Herren dann in deinem Fall versuchen.
Bei uns war dann erst einmal sehr lange Schweigen. :-)
Zudem stellte man dann sehr schnell fest, wie schnell diese Obrigkeiten an ihre Grenzen stoßen
und hält nicht der Nabel der Welt sind...........


Grundsätzlich habe ich ja auch kein Problem mit der institutionalisierten Schornsteinfegerei (auch wenn ich die überhaupt nicht brauche, rein fegetechnisch, weil es eben nichts zu fegen gibt). Ich will eben nur nicht diesen ganz speziellen "Dienstleistungsunternehmer". Man kann sich ja sogar den Arzt, das Krankenhaus -und wenn es dann doch schief gegangen ist- das Bestattungsinstitut und den Friedhof selber aussuchen. Man kann sogar unter Umständen einen Richter wegen Befangenheit ablehnen. Nur den Henker ... und eben den Schorni, die kann man sich nicht aussuchen. Wobei der Henker inzwischen obsolet geworden ist.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Die Aktion "Freie Schornsteigerfegerwahl für freie Bürger" geht nun in die letzte Runde. Nach einer halbstündigen aber dennoch völlig fruchtlosen Diskussion mit dem zuständigen Beamten beim Bauaufsichtsamt hat sich nun folgendes Ergebnis herausgestellt: Allerspätestens in der nächsten Woche wird er mit Schlüsseldienst, Polizei und dem besagten Bezirksschornsteinfegermeister erscheinen, um sich (ihm) notfalls gewaltsam Zutritt zu verschaffen. Jeglicher Widerstand wird mit hohen Geldstrafen und bei Zahlungsverweigerung mit Beugehaft bis zunächst einmal 6 Wochen geahndet.
Eine Wahl hätte ich nicht, weil sich die Ordnungsverfügung auf das Jahr 2012 bezieht, in dem eben eine frei Wahl noch nicht zulässig war. Unabhängig davon bleibt auch bei einer zukünftigen Abwahl des BSFM (zwecks CO-Messung und Abgaswegekontrolle) dieser trotzdem weiter zuständig, weil auch die so genannte Feuerstättenschau weiterhin nur von ihm durchgeführt werden darf. Er handele im hoheitlichen Auftrag und stünde deshalb nicht zur Disposition.
Meine begründeten Befürchtungen, dass ich möglicherweise wieder mit einer betriebsunfähigen Heizung zurückbleiben könnte, nahm er bedauernd zur Kenntnis, erklärte aber gleichzeitig, dass der BSFM sicherlich Empfehlungen bezüglich einer Neuanschaffung geben könne, da er sie ja sowieso abnehmen müsse.
Das darf doch wohl alles nicht wahr sein? Aufgrund dieser Erfahrungen sehe ich mich gezwungen, meine bisherige Position im Bezug auf unseren "freiheitlich", demokratischen Rechtsstaat neu zu überdenken.
Weiß vielleicht jemand, ob die im Beugeknast WLAN haben?:confused:

Achtung! Hier handelt es sich um eine Realsatire. Natürlich werde ich keinen Widerstand leisten, ich werde mich ganz brav der staatlichen und bezirksschornsteinfegermeisterlichen Willkür beugen. Die meinen das nämlich wirklich ernst! Die stürmen einem echt die Bude. Das hätte ich vorher nicht gedacht. Klingt vielleicht auch komisch, ist aber so!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo Kuhjote
siehe mein Beitrag Nr.63 . Aber ich meine auch Wuppertal (Nr.64) hat recht prüfe doch mal diese Möglichkeit, und nehme einen Fachanwalt ! Wenn Du,( da bin ich gleicher Meinung wie Wuppertal ) einem Menschen auch wenn er einen öffentlichen Dienstleister verkörpert , das Hausverbot erteilst ,brauchst Du Ihn nicht in die Wohnung bzw. Haus lassen. Um eine Feuerstättenschau oder Kaminkehren wirst nicht rumkommen, halt eben aus einem anderen Bezirk Deiner Wahl.
Grüße Eugen
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Bei mir braucht kein Schorni mehr zu erscheinen :D never ever
 
B

Baumbart

Gast
Achtung! Hier handelt es sich um eine Realsatire. Natürlich werde ich keinen Widerstand leisten, ich werde mich ganz brav der staatlichen und bezirksschornsteinfegermeisterlichen Willkür beugen. Die meinen das nämlich wirklich ernst! Die stürmen einem echt die Bude. Das hätte ich vorher nicht gedacht. Klingt vielleicht auch komisch, ist aber so!
Aber vielleicht dient ein Hinweis an die örtliche Presse dem Informationsgewinn der Mitbürgerinnen und Mitbürger?! Manchmal haben die ja freie Reporterkapazitäten.
 
M

maggelman

Gast
Update:
eben in der Aktuellen Stunde (WDR)
Verschiedene Schornsteinfeger haben sich untereinander verständigt, daß sie nicht in einen anderen, als ihren alten Kehrbezirk Arbeiten durchführen werden.
 
Kaminski

Kaminski

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Fakt ist,

irgendein Schornsteinfeger wird euer Haus betreten.

Gruß

Jochen
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.013
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Update:
eben in der Aktuellen Stunde (WDR)
Verschiedene Schornsteinfeger haben sich untereinander verständigt, daß sie nicht in einen anderen, als ihren alten Kehrbezirk Arbeiten durchführen werden.

Kann ich die Tage berichten, ob dies bei uns so ist......
Dies kann ich mir jedoch nicht vorstellen, den dies wäre ein gefundenes Fressen für die Staatsanwaltschaft.
Bzgl. der aktuellen "Preisfindung" bin ich ebenfalls einmal gespannt!
denn wenn alle die selben Preise aufrufen, käme dies ja eigentlich einer Preisabsprache gleich :cool:
 
Thema:

Schornsteinfegermonopol fällt zum 31.12.2012

Schornsteinfegermonopol fällt zum 31.12.2012 - Ähnliche Themen

  • F700 Gs ein Zylinder fällt aus

    F700 Gs ein Zylinder fällt aus: Hallo Schrauber F700 GS Zeitweise setzt ein Zylinder aus. Das passiert in kaltem wie in warmen Zustand. Kann sein nach ein paar Rucklern kommt...
  • R1250GS - 20.000 km-Inspektion fällt in Reisezeit

    R1250GS - 20.000 km-Inspektion fällt in Reisezeit: Muss man die Inspektion durchführen lassen, oder kann man da mit seiner BMW-Werkstatt eine Vereinbarung treffen, das auch ein späterer Service...
  • Erledigt BMW Kühlweste Größe S -fällt groß aus

    BMW Kühlweste Größe S -fällt groß aus: BMW Kühlweste Größe S Meine Maße sind zum Vergleich: Brust 100 cm Bauch/Taile 85 cm Hinterteil 108 cm 1,82 cm groß Die Weste passt mir super, sie...
  • Erledigt GS-Pro Enduro-Stiefel TOP ZUSTAND ! Gr. 44 (fällt klein aus, eher eine kleine 42)

    GS-Pro Enduro-Stiefel TOP ZUSTAND ! Gr. 44 (fällt klein aus, eher eine kleine 42): Moin GS-Gemeinde. Es ist soweit: Wegen mangelnder Nutzung verkaufe ich meine Cross-Enduro-Stiefel von BMW-Motorrad. Die GS-Pro in Gr. 44 mit...
  • Blinker fällt immer wieder aus

    Blinker fällt immer wieder aus: Hallo, bei meiner 1250er Adventure hatte ich heute das Problem, das ich die Fehlermeldung bekommen habe, dass der linke vordere Blinker defekt...
  • Blinker fällt immer wieder aus - Ähnliche Themen

  • F700 Gs ein Zylinder fällt aus

    F700 Gs ein Zylinder fällt aus: Hallo Schrauber F700 GS Zeitweise setzt ein Zylinder aus. Das passiert in kaltem wie in warmen Zustand. Kann sein nach ein paar Rucklern kommt...
  • R1250GS - 20.000 km-Inspektion fällt in Reisezeit

    R1250GS - 20.000 km-Inspektion fällt in Reisezeit: Muss man die Inspektion durchführen lassen, oder kann man da mit seiner BMW-Werkstatt eine Vereinbarung treffen, das auch ein späterer Service...
  • Erledigt BMW Kühlweste Größe S -fällt groß aus

    BMW Kühlweste Größe S -fällt groß aus: BMW Kühlweste Größe S Meine Maße sind zum Vergleich: Brust 100 cm Bauch/Taile 85 cm Hinterteil 108 cm 1,82 cm groß Die Weste passt mir super, sie...
  • Erledigt GS-Pro Enduro-Stiefel TOP ZUSTAND ! Gr. 44 (fällt klein aus, eher eine kleine 42)

    GS-Pro Enduro-Stiefel TOP ZUSTAND ! Gr. 44 (fällt klein aus, eher eine kleine 42): Moin GS-Gemeinde. Es ist soweit: Wegen mangelnder Nutzung verkaufe ich meine Cross-Enduro-Stiefel von BMW-Motorrad. Die GS-Pro in Gr. 44 mit...
  • Blinker fällt immer wieder aus

    Blinker fällt immer wieder aus: Hallo, bei meiner 1250er Adventure hatte ich heute das Problem, das ich die Fehlermeldung bekommen habe, dass der linke vordere Blinker defekt...
  • Oben