Schulranzen auf eine 125er?

Diskutiere Schulranzen auf eine 125er? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, ggf. hat ja jemand eine zündende Idee: Ich suche für meinen Junior eine Möglichkeit seinen Schulkrempel auf der 125er Varadero zu...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ggf. hat ja jemand eine zündende Idee:
Ich suche für meinen Junior eine Möglichkeit seinen Schulkrempel auf der 125er Varadero zu transportieren.
Am naheliegendsten ist natürlich Topcase, kommt aber groß, sehr hoch und wird ordentlich schwer, also bzgl. Fahrverhalten der Gau.
Die verfügbaren Seitentaschen/Koffer sind relativ klein, da bekommt man weder nen Ranzen/Tasche rein noch kann man das als Aktentasche umfunktionieren.
Für Fahrräder gibt es in der Art mittlerweile ein riesiges Angebot - für Mopeds bin ich nicht fündig geworden.
Irgend jemand eine Idee?

Bis dann,

Ralf
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Moin,
ggf. hat ja jemand eine zündende Idee:
Ich suche für meinen Junior eine Möglichkeit seinen Schulkrempel auf der 125er Varadero zu transportieren.
Am naheliegendsten ist natürlich Topcase, kommt aber groß, sehr hoch und wird ordentlich schwer, also bzgl. Fahrverhalten der Gau.
Die verfügbaren Seitentaschen/Koffer sind relativ klein, da bekommt man weder nen Ranzen/Tasche rein noch kann man das als Aktentasche umfunktionieren.
Für Fahrräder gibt es in der Art mittlerweile ein riesiges Angebot - für Mopeds bin ich nicht fündig geworden.
Irgend jemand eine Idee?

Bis dann,

Ralf


Das ist doch zu einfach und etwas aus dem riesigen Angebot des Fahrradbereichs ist scheinbar zu doof. [emoji848] Etwas kompliziertes muss her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Also nach meinem Verständnis ist ein Schulranzen derart ausgestattet, dass man ihn auf dem Rücken tragen kann. Zumindest zu meiner Zeit war das noch so.

 
G

Gast 23485

Gast
Ich hatte zu meiner Berufsschulzeit nur Gepäckträger und Gummi-Spannband.... Standart-Schultasche reichte.... ? . ... ?

Nehme mal an, heutzutage braucht es einen Service-Tross - - - -
Service-Truck.jpg

Warum und wieso auch immer - -.. - ... --- ...:confused:
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
das Ding wiegt i.d.R. etwas über 10kg, auch mal 12kg.
Auf dem Rücken ist natürlich möglich, bei einem Crash aber noch schlechter als die Topcase-Lösung.
Würdet ihr ernsthaft mit so nem Teil auf dem Buckel rumfahren????
Ja, früher als alles noch ganz viel früher war hat man das gemacht, und aufm Moped die Leiter übern Arm, und die Bierkiste am Lenker, aber außer bei Supersportlern habe ich das persönlich seit Jahren nicht mehr gesehen (zumindest nichts in der Größe die über einen kleinen Rucksack für Badesachen hinaus ging).
Ich glaube bei Einigen von Euch ist die Zeit echt stehen geblieben als die Mopeds noch unter 25PS hatten und 100km liefen bevor man mit dem Werkzeug ran musste :cool:
Das mit dem Fahrradzeug - ggf. doofe Frage - aber geht sowas? Also nicht technisch sondern was sagt TüV oder Pozilei wenn da so KlickFix oder ähnliches Fahrradzubehör verschraubt ist?

Bis dann,

Ralf
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Also nach meinem Verständnis ist ein Schulranzen derart ausgestattet, dass man ihn auf dem Rücken tragen kann. Zumindest zu meiner Zeit war das noch so.

In das Säcklein geht höchstens der Antrag auf Grundsicherung nebst Zigaretten, Condome, 0,5er Wodkaflasche und ein iPhone X rein, nicht aber das was man heute täglich zum und vom Gymnasium schleppen darf.
So'n Ding ist eher in der Art:

Da häufiger mal Fächer wechseln können muss man diese zusätzlich dabei haben...
Einfacher für die Schule, blöd für die Kids.
Aber ggf. mal bei den Enkeln fragen was da heute so geht?

Bis dann,

Ralf
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Rucksack mit einem Spanngurt auf den Gepäckträger bzw. Soziussitz schnallen. Mach ich auch wenn mir der RS zu schwer ist.
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Moin,
das .......


Ich glaube bei Einigen von Euch ist die Zeit echt stehen geblieben als die Mopeds noch unter 25PS hatten und 100km liefen bevor.....

Bis dann,

Ralf
Wo ist der Unterschied bei einem Sturz zwischen unter 25 PS und mehr als 25 PS?

Und lass mal die Katze aus dem Sack! Wie habt ihr aus einer Honda Varadero 125 mehr als 25 PS rausbekommen? Auf schreib mal einen nützlichen Beitrag. [emoji848]

Viele Grüße und gute Nacht

Carsten
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.781
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Unsere Tochter hat n Schulrucksack und fährt in die Schule damit .
Vornehmlich an Tagen, wo nicht so viel gebraucht wird, und sie länger auf n Bus warten müsste.
An geteilten Schultagen fährt sie vormittags mit dem Mopett in die Schule , nachmittags
dann mit dem Rad zum Sportunterricht.
Dass was zu schwer ist, hab ich noch nicht ausdrücklich von ihr gehört .

Wegen Unfall - da kann man jetzt davon halten was man will.

Gut wäre ein Verbindergurt oben an den Trägern und auch unten um den Bauch.
Das verringert die Eigendynamik vom Rucksack, besonders in Gefahrensituationen.

Hast du schon mal Enduristen mit Rucksack im Gelände gesehen? Soll es geben.
Auf der Straße ists damit deutlich entspannter,
zumal das Gewicht im sitzen auf der Bank aufliegt....

grüsse, Cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23485

Gast
... ralf, ralf, ralf. da hilft nur folgendes:

images.jpg

Nicht, das dein Junior sich in irgend einer Weise übernehmen muß....

Und nicht, das er eventuell zu schwere Prüfungsfragen beantworten muß....

Have fun, have a good live.......
 
G

Gast43163

Gast
Wo ist der Unterschied bei einem Sturz zwischen unter 25 PS und mehr als 25 PS?

Und lass mal die Katze aus dem Sack! Wie habt ihr aus einer Honda Varadero 125 mehr als 25 PS rausbekommen? Auf schreib mal einen nützlichen Beitrag. [emoji848]

Viele Grüße und gute Nacht

Carsten
Hier wird Ihnen ggf geholfen:cool:25 PS werden es nicht ganz. Soll aber "mächtig" anreißen.
https://www.google.com/url?sa=t&rct...om/speer.pdf&usg=AOvVaw0_ULPHTVasa1Y7hRp9DG99
speer_1.jpgspeer_2.jpgspeer_3.jpg
stammt noch aus meiner Vara Zeit ....... und jetzt bloß weg hier.
Aber mal ehrlich was ist gegen ein paar ordentliche Packgurte einzuwenden?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Tja, da bin ich echt aus der Zeit gefallen, besonders, da ich noch heute meinen damaligen Schulrucksack auf dem Motorrad nutze und damit zur Arbeit fahre.

Immerhin nicht mehr so wie früher jeden Sonntag mit dem grossen Rucksack auf der Mito aus den Bergen auf den Campus und am Freitag wider heim.
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Da häufiger mal Fächer wechseln können muss man diese zusätzlich dabei haben...
Einfacher für die Schule, blöd für die Kids.
Aber ggf. mal bei den Enkeln fragen was da heute so geht?
Moin Ralf,

mein Enkelstammhalter ist noch zu klein. Aber als meine beiden in dem Alter waren das sie mit dem Möpp zur Schule fuhren gab es an deren Schulen Mietspinde zum einschließen von Schulunterlagen. War irgendwie so nach amerikanischen Vorbild. Da sieht man das in Filmen an den High School`s auch. Endlich mal was nicht schlechtes aus den Staaten.
Da sind meine beiden eigentlich nur noch mit kleinem Gepäck unterwegs gewesen. Vielleicht gibt es sowas an eurer Schule ja auch mittlerweile. Ja ich weiß im WW dauert alles etwas länger :angel: aber bei uns war das auch vor rund 15 Jahren schon.
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ich muss ja zugeben dass ich einigermaßen verwundert bin über die "Retro-Ratschläge".
Und das genau im Forum für das Motorad für dass es für 238€ Spezialhalter in Titan für linksgewendelte Korkenzieher gibt und jeder Zweite das komplette Kofferset montiert um Samstag morgens 6 Brötchen beim Bäcker zu holen. Von beleuchteten Seitenständern und anderem Schnickschnack ganz zu schweigen.
Ich habe das Gefühl dass hier wehmütig an die eigene Jugend zurückerinnert wird als man mit der ersten Jugendliebe (die natürlich den eigenen Jet-Helm aufbekam damit das hübsche Köppfchen keinen Schaden nimmt) auf dem Gepäckträger der Hercules (ja, die hatte so etwas) in Badelatschen zum Baggersee gedüst ist.
Anders kann ich mir so verschiedene Tipps nicht erklären - aus der Fraktion derer die auf der fortwährenden Suche sind das Motorrad zu "optimieren", sprich den letzten freien Platz und die letzte freie Schraube mit "sinnvollen" Erweiterungen aus dem Zubehörsortiment zu belegen und dafür Tausende Euronen anlegen.

Wer saß von Euch das letzte Mal wann selbst mit einem großen Rucksack auf der Maschine, und das täglich?
Ge-nau!

Aber es waren ja auch ein paar zielführende Ideen dabei, ich denke da kann ich was draus machen. Danke dafür.

Bis dann,

Ralf
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Hallo Ralf,
schau dir doch mal die Endurance von Touratech an. Die werden von Ortlieb hergestellt und, meine Meinung, passen vom Preis-Leistungsangebot gut für den gewünschten Einsatz. Oder direkt mal bei Ortlieb nachsehen. Vielleicht lässt sich ja das Quick-Lock System an das Moped schrauben.
 
G

Gast 23485

Gast
,,, hallo Ralf...

echt schwierig, deinen (euren) Ansprüchen zu genügen....
...wie wäre es, wenn du mal eine genauere Beschreibung deines Gepäckproblemes darstellst..
Volumen, Gewicht, Befestigungsmöglichkeiten, optischer Anspruch....
... es scheint ja nicht nur nach praktischen Möglichkeiten zu gehen, sondern muss wohl auch "etwas hermachen".....

wie wäre es mit "verfolgende Gepäckdrohne im Anhang des Mopped's".....

Damit könnten deine Kid's echt jeden beeindrucken und wären vor Verletzungen geschützt...
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
...:::%&/ hAllo günther,

ich glaube Dir ja dass das so lange her ist dass Du mit dem Thema nix mehr anfangen kannst,,,...---###
aber: Musst Du auch garnicht!? ...---,,,!!! Ist keine pflichtnummer ...,,,,

Bis dannn,
Ralf
 
E

El_Lobo

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
58
Ort
Oberfranken
Modell
R1200 GS LC 2015
Kann Dir nur sagen wie es meiner macht, der hat so nen Dakine Rucksack (größeres Modell als der hier gezeigte) und hat den auf dem Rücken. Bei der Fahrt sitzt dieser auf der Rückbank auf und entlastet so den Träger. Da wackelt auch nix rum.

Fahre ja selbst auch mit Rucksack, auch wenn dieser kleiner ist, ist ja nicht wirklich ein Problem.

Wenn ich mich so umschaue machen das auch die meisten hier so da auf den 125ern sich in den seltesten Fällen irgendwie gut Gepäck verstauen läßt...

Von wegen Crash und so - er fährt wahrscheinlich ja auch nicht mit voller Ausrüstung, oder?

Gruß
Tom
 
Thema:

Schulranzen auf eine 125er?

Oben