Schumacher: Rückkehr im zweiten Anlauf

Diskutiere Schumacher: Rückkehr im zweiten Anlauf im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ein 40-jähriger ist kein alter Mann.
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ein 40-jähriger ist kein alter Mann.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ein 40-jähriger ist kein alter Mann.
Er wird bald 42 und selbstverständlich ist "alt" in diesem Zusammenhang vollkommen zutreffend, wenn es um Leistungssportler geht und alle anderen z.T. erheblich jünger sind als der alte Mann selbst. :D

Mir scheint mehr und mehr die Rolle von Ross Brawn etwas undurchsichtig und Schumacher scheint mit seinem Renningenieur Shovlin nicht allzu gut zu harmonieren. Es gab derartig viele taktische Fehlentscheidungen diese Saison. Die Krönung war sicher Valencia, aber auch in Sao Paulo konnte man sich getrost die Haare raufen. Oder kann mir jemand erklären, warum Schumacher keine neuen Reifen in der SC-Phase geholt hat?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich denk halt auch,dass man vieles von außen schlecht beurteilen kann, wie seine Situation ist, wird MSC selber wissen, der ist ja nicht blöd.
Ich sehe ihn nicht anders, wie damals als er zu Ferrari ging, alle haben ihn ausgelacht, aber er beißt sich durch. der hat seinen unbedingten Siegwillen sicher nicht verloren, er wird für nächstes Jahr einiges ändern, das ist mal klar, er wird das Auto auch mehr in seine Richtung entwickeln. ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit der jetzigen Situation zufrieden ist, das Auto gibt es aber einfach auch nicht her.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit der jetzigen Situation zufrieden ist, das Auto gibt es aber einfach auch nicht her.
Das ist richtig, das Auto gibt derzeit keine Siege her! Aber die Fahrer müssen sich immer zuerst mit dem eigenen Teamkollegen messen, und da ist er über das Jahr gesehen mal richtig gebügelt worden.

Spannend zu sehen daß der scheinbar immer noch sehr locker drauf ist. Wenn man seine frühere VErbissenheit bedenkt....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das ist richtig, das Auto gibt derzeit keine Siege her! Aber die Fahrer müssen sich immer zuerst mit dem eigenen Teamkollegen messen, und da ist er über das Jahr gesehen mal richtig gebügelt worden.
das ist schon richtig, allerdings hat Schumacher an diesem Auto nicht mitentwickelt und er ist für seine Vorlieben, grade was Fahrwerk betrifft bekannt und die teilt eben dieser Mercedes nicht, noch nicht. Das Auto so wie es jetzt ist, ist halt deutlicher auf Rosberg zugeschnitten, was dessen Leistung keineswegs schmälern soll
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Das Auto so wie es jetzt ist, ist halt deutlicher auf Rosberg zugeschnitten, was dessen Leistung keineswegs schmälern soll
Nein, beide haben einen ähnlichen Fahrstil, beiden liegt die Balance des jetzigen Autos nicht. Rosberg hat aber den Vorteil, keine Pause gemacht zu haben und ist einfach ein sehr starker Fahrer... dass Schumacher den mal eben eintütet, wie er es mit allen vorigen Teamkollegen gemacht hat, war nicht zu erwarten.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
... dass Schumacher den mal eben eintütet, wie er es mit allen vorigen Teamkollegen gemacht hat, war nicht zu erwarten.
Zitat Michael Schumacher : "Irgendwann wird ein junger Fahrer kommen ..."
Damals dachte ich Montoya wäre das, aber nun ist es eben eine ganze Garde. Nico gehört die Zukunft, das war jedem klar der ihn in der GP2 gesehen hat.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
das ist schon richtig, allerdings hat Schumacher an diesem Auto nicht mitentwickelt und er ist für seine Vorlieben, grade was Fahrwerk betrifft bekannt und die teilt eben dieser Mercedes nicht, noch nicht. Das Auto so wie es jetzt ist, ist halt deutlicher auf Rosberg zugeschnitten, was dessen Leistung keineswegs schmälern soll
Rosberg hat es genauso wenig mitentwickelt und ist trotzdem schneller.

Ich bin ja der Meinung: Ein guter Rennfahrer redet sich nicht aufs Auto raus, sondern ist in der Lage sich auf das Auto einzustellen.

Das scheint Nico Rosberg bisher erheblich besser hinzubekommen als Schumi.

Natürlich hatte Schumacher in seiner Karriere immer auch das Glück ein Auto auf sich maßgeschneidert zu bekommen. Und einen Vertraglich zugesicherten Nummer-1-Status. Das ist offenbar bei Mercedes nicht mehr so und wird es auch hoffentlich bleiben... denn auf gleichem Material sind einige der "Jungen" in der Lage Schumi zu bügeln, insbesondere Nico Rosberg!

Wer weiss, vielleicht zählt Leistung ja doch irgendwann wieder (und nicht der Geldkoffer wie bei Williams) und es fahren zwei Nicos bei Mercedes?? ;)
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
das ist schon richtig, allerdings hat Schumacher an diesem Auto nicht mitentwickelt und er ist für seine Vorlieben, grade was Fahrwerk betrifft bekannt und die teilt eben dieser Mercedes nicht, noch nicht. Das Auto so wie es jetzt ist, ist halt deutlicher auf Rosberg zugeschnitten, was dessen Leistung keineswegs schmälern soll
sehe ich genauso :rolleyes:

erinnern wir uns an gerhard berger, als der michaels weltmeister-benetton übernommen hat und sich schon als neuer weltmeister sah, wie er selbst in seinem buch zu verstehen gibt :eek:

als er michaels wagen dann als fast unfahrbar beurteilte gab er zu verstehen, dass der schumacher fast übermenschliche fähigkeiten besitzen müsste um mit solch einem auto rennen zu gewinnen, geschweige denn ein wm :p:p ;)

wir werden sehen, genauso wie bei rossi und der duc :D:D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
erinnern wir uns an gerhard berger, als der michaels weltmeister-benetton übernommen hat und sich schon als neuer weltmeister sah, wie er selbst in seinem buch zu verstehen gibt :eek:
... oder an G. Fisichella, der sich in Spa durch seine Ferrarijagd noch auf den Testfahrer-Stuhl bei Ferrari gefahren hat, Force India verlassen hat, um dann im Ferrari zu sitzen und ebendiesen kaum auf der Strecke halten konnte. Diese Autos zu fahren ist viel zu komplex, als dass man das von außen mal eben so abhandeln könnte.

Letztlich ist aus der jetzigen Situation heraus auch kaum eine Beurteilung möglich. Was man sagen kann ist aber, dass Rosberg einen ausgezeichneten Job macht und dass wohl wirklich niemand, der nicht in den letzten 15 Jahren schockgefrostet war und noch ganz bei Trost ist, an Schumachers fahrerischen Qualitäten zweifelt. :D :cool:

Interessieren würde mich aber Eure Meinung zu den taktischen Problemen von Schumacher, warum hat er in Sao Paulo um Gottes Willen nicht die Reifen gewechselt? Um dann nachher sagen zu können, er musste Rosberg vorbei lassen? Wo ist die Logik?!? :eek:
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Interessieren würde mich aber Eure Meinung zu den taktischen Problemen von Schumacher, warum hat er in Sao Paulo um Gottes Willen nicht die Reifen gewechselt? Um dann nachher sagen zu können, er musste Rosberg vorbei lassen? Wo ist die Logik?!? :eek:
iregendwie merkwürdig, da michael einer ist, der in seiner laufbahn recht wenig fehler gemacht und auch kaum fehlentscheidungen getroffen hat :rolleyes:

normalerweise werden solche mannöver, wie dein angesprochener (nicht)reifenwechsel, mit brawn abgestimmt und dieser herr war ja bislang auch nicht dafür bekannt, durch fehlentscheidungen "zu glänzen" :D ganz im gegenteil :cool:

ich glaube, dass letztendlich michael entscheidet :eek: ganz klar und warum hier der wechsel nicht erfolgte, ist für mich auch völlig unverständlich und wird auch nicht weiter thematisiert, ich habe jedenfalls nichts darüber gelesen :( ;)
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Der Fahrer ist ferngesteuert durch seinen Renningenieur.
Das ist der Vollpfosten der die Fehlentscheidungen trifft.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
totaler blödsinn :cool:
Aha.
Das kannst Du also entscheiden wenn Du, Zitat :
... ich habe jedenfalls nichts darüber gelesen :( ;)
Vielleicht kannst Du dann verstehen das die Fahrer mit fahren beschäftigt sind und abgesehen von den Boxentafeln relativ wenig Informationen erhalten.

Warum sagt jeder Fahrer im Parc Fermé "Ich muß erst einmal sehen wie die anderen abgeschnitten haben, ich habe nichts mitbekommen." ?

Aber danke für den Kommentar ...
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
ich glaube, dass letztendlich michael entscheidet :eek:
Der Fahrer ist ferngesteuert durch seinen Renningenieur.
Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen... :D

Einen Rookie wie Hülkenberg oder B. Senna lässt man am besten mit dem Fahren alleine und trifft die taktischen Überlegungen am Kommandostand.
Aber Fahrer wie Hamilton, Alonso und sicher auch Schumacher wollen ja ständig alles wissen während des Rennens und erfragen sich die Infos, die sie haben müssen. Was die Boxenstops bei speziell Schumacher angeht bin ich allerdings auch geneigt zu glauben, dass der Renningenieur hier die Fehlerquelle ist. Nicht umsonst werden beide MGP-Ing. nächstes Jahr ersetzt... das wird seinen Grund haben.

edit: Um die Spekulationen etwas mit Inhalt zu füllen...
http://www.motorsport-total.com/f1/...AND-_Fahrer_Ein_starkes_Gespann_10110918.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schumacher: Rückkehr im zweiten Anlauf

Schumacher: Rückkehr im zweiten Anlauf - Ähnliche Themen

  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Michael Schumacher in Lebensgefahr.

    Michael Schumacher in Lebensgefahr.: Skiunfall in Frankreich: Michael Schumacher in Lebensgefahr - Formel 1 - FAZ
  • 01.02.2009 KARTRACE in Schumachers Motodrom

    01.02.2009 KARTRACE in Schumachers Motodrom: Hallo GS-Gemeinde, hier mal ein Event für die "ruhige Zeit des Bikens" Am 01.02.2009 – Sonntag – habe ich das Indoor-Kartcenter von...
  • Schumacher fährt Superbike-Rennen

    Schumacher fährt Superbike-Rennen: Hatte er nicht kürzlich gesagt, es sei zu gefährlich? Nun hat er heimlich still und leise sein erstes Rennen schon hinter sich. Ich hab einfach...
  • Michael Schumacher auf Ducati!!

    Michael Schumacher auf Ducati!!: Zitat aus T-online.de: Doch zunächst war Schumacher einen Tag nach dem Saisonfinale der Motorrad-WM in Valencia auf zwei Rädern unterwegs. Der...
  • Michael Schumacher auf Ducati!! - Ähnliche Themen

  • ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor

    ein "Rückkehrer" stellt sich (erneut) vor: Servus zusammen, mein letzter Beitrag von 2014 handelte unter Anderem davon, dass ich meine HP2 Megamoto aus gesundheitlichen Gründen verkaufen...
  • Michael Schumacher in Lebensgefahr.

    Michael Schumacher in Lebensgefahr.: Skiunfall in Frankreich: Michael Schumacher in Lebensgefahr - Formel 1 - FAZ
  • 01.02.2009 KARTRACE in Schumachers Motodrom

    01.02.2009 KARTRACE in Schumachers Motodrom: Hallo GS-Gemeinde, hier mal ein Event für die "ruhige Zeit des Bikens" Am 01.02.2009 – Sonntag – habe ich das Indoor-Kartcenter von...
  • Schumacher fährt Superbike-Rennen

    Schumacher fährt Superbike-Rennen: Hatte er nicht kürzlich gesagt, es sei zu gefährlich? Nun hat er heimlich still und leise sein erstes Rennen schon hinter sich. Ich hab einfach...
  • Michael Schumacher auf Ducati!!

    Michael Schumacher auf Ducati!!: Zitat aus T-online.de: Doch zunächst war Schumacher einen Tag nach dem Saisonfinale der Motorrad-WM in Valencia auf zwei Rädern unterwegs. Der...
  • Oben