Schweinegrippe

Diskutiere Schweinegrippe im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Also das stimmt nun aber nicht, das wurde von Experten von A bis Z durchgekaut und war auch überall immer wieder nach zu hören/zu lesen...
L

LGW

Gast
Über die potentielle Gefährlichkeit der Schweinegrippe erfärt man jedoch so gut wie nichts.
Also das stimmt nun aber nicht, das wurde von Experten von A bis Z durchgekaut und war auch überall immer wieder nach zu hören/zu lesen.

Natürlich kann auch kein Wissenschaftler die Zukunft vorhersagen, denn es gibt eben - auf die Zeit betrachtet - nicht "die Schweinegrippe". Kann sein, das sie morgen mutiert, kann sein, dass die Impfung was bringt auch gegen die Mutation, kann auch sein, dass er nicht mutiert. Vielleicht ist die Mutation sogar harmloser als die jetzige Variante.

Das kann aber keiner wissen. Jedoch kann man abschätzen, wie hoch das Risiko einer Mutation ungefähr ist, und kann aus der Vergangenheit lernen (spanische Grippe, russische Grippe, ...).

Schon bei der Vogelgrippe war ja die große Angst unter den Fachleuten, dass eine Kombination aus Influenza A und H5N1 entsteht. Ist nicht passiert, daher wurde dann viel gemeckert "was der ganze Schwachsinn sollte".

Aber es ist ein bisschen wie beim Sex ohne Kondom: kann sein, dass nix passiert, aber wenn der Bauch dick wird, dann ist Holland in Not.

Ob die Impfungsgeschichte jetzt Sinn macht oder nicht, kann man - leider - erst hinterher beurteilen. Vermutlich sind die Medien dann schon wieder drei Skandale weiter, so dass die Nachlese - wie immer - entfällt.

Spannender finde ich im Moment das Internet, die Verschwörungstheoretiker überschlagen sich schon - seitdem Obama den Notstand ausgerufen hat, wollen "die Regierungen absichtlich ihre Bevölkerungen auf 1/3 dezimieren", nur mal so als Beispiel :D :rolleyes:

Und da gibts Leute die da voll drauf abfahren. Das macht mir eigentlich mehr Sorgen als die Nebenwirkungsrate der Grippeimpfung :D
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Spannender finde ich im Moment das Internet, die Verschwörungstheoretiker überschlagen sich schon - seitdem Obama den Notstand ausgerufen hat, wollen "die Regierungen absichtlich ihre Bevölkerungen auf 1/3 dezimieren", nur mal so als Beispiel :D :rolleyes:

Und da gibts Leute die da voll drauf abfahren. Das macht mir eigentlich mehr Sorgen als die Nebenwirkungsrate der Grippeimpfung :D
Hat man denn schon herausgefunden, wer die Schweinegrippe in Umlauf gebracht hat? Waren es wieder die üblichen Verdächtigen (CIA, Illuminaten, ...) :eek::rolleyes:

Manche Verschwörungstheorien sind dermaßen absurd, dass einem schon das Lachen im Hals stecken bleiben kann :(

Grüße
Steffen
 
L

LGW

Gast
Hat man denn schon herausgefunden, wer die Schweinegrippe in Umlauf gebracht hat? Waren es wieder die üblichen Verdächtigen (CIA, Illuminaten, ...) :eek::rolleyes:

Manche Verschwörungstheorien sind dermaßen absurd, dass einem schon das Lachen im Hals stecken bleiben kann :(
Da soll es ein Treffen gegeben haben vor einigen Monaten, irgendwo in ner Stadt deren Namen ich vergessen habe, wo wichtige Leute ausgehandelt haben wie sie bis 2013 die Weltherrschaft und so. Ich glaube ein Teilnehmer war ein gewisser "Brain" von den ACME Labs... :D :eek:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Da soll es ein Treffen gegeben haben vor einigen Monaten, irgendwo in ner Stadt deren Namen ich vergessen habe, wo wichtige Leute ausgehandelt haben wie sie bis 2013 die Weltherrschaft und so. Ich glaube ein Teilnehmer war ein gewisser "Brain" von den ACME Labs... :D :eek:
Wenn Pinky auch dabei war, wird das ja wieder nichts :D

Grüße
Steffen
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Da soll es ein Treffen gegeben haben vor einigen Monaten, irgendwo in ner Stadt deren Namen ich vergessen habe, wo wichtige Leute ausgehandelt haben wie sie bis 2013 die Weltherrschaft und so. Ich glaube ein Teilnehmer war ein gewisser "Brain" von den ACME Labs... :D :eek:
ach, ich dachte, 2012 ist Weltuntergang :confused:
 
L

LGW

Gast
ach, ich dachte, 2012 ist Weltuntergang :confused:
Also nach aktuellen Forschungsergebnisse eher 2200 oder so, da haben die Spanier damals bei der Zuordnung vom Inka-Kalender (es sind genau genommen vier) zu unserem etwas geschludert :D

(mal unabhängig davon, dass das ganze sowieso Crackpot-Blödsinn und astronomisch völlig Unbedeutend ist, und folglich auch nix untergeht, nur weil die Sonne direkt vor der Milchstraße steht - aber ich glaube DER Hinweis erübrigt sich eigentlich hier :D )
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
ach, ich dachte, 2012 ist Weltuntergang :confused:
Das wäre ja echt blöd, wenn 2012 die neue GS rauskommt und dann die Welt untergeht. Ich hoffe, der Weltuntergang ist erst nach der Saison :D

Grüße
Steffen
 
W

Wencky

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
95
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1200GS Adventure
Drei Fragen hätte ich zu deinen Beiträgen:

1. Woher hast du deine Kenntnisse ?
2. Auf wessen Auskünfte zur Impfung kann man sich denn nun verlassen ?
3. Wundert dich die Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Impfung bei all dem Wirrwarr, dass in den Medien (und nicht nur in der Springer-Presse) veröffentlicht wird ?

Grundsätzlich bin ich auch der Auffassung, dass jede Impfung sinnvoll ist. Über die potentielle Gefährlichkeit der Schweinegrippe erfärt man jedoch so gut wie nichts. Wie soll man da einschätzen können, ob die Impfung notwendig ist und das Risiko der Impfung in einem vernünftigen Verhältnis zum Risiko der Erkrankung steht :confused::confused::(:( Wenn schon Ärzte und medizinisches Fachpersonal von der Impfung abraten, wie soll Otto Normalverbraucher da entscheiden können :confused::confused::(:(

Ich finde ein derartiges Hick-Hack schlichtweg gesagt Sch.... :mad::mad:
zu 1: STIKO z.B. (ständige Impfkomission), RKI (Robert Koch Institut)
zu 2: STIKO
zu 3: Nein
 
W

Wencky

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
95
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1200GS Adventure
Die spanische Grippe 1918 war deshalb so verheerend, weil es sich beim Virus um einen völlig neuen Subtyp handelte. Das ist jetzt nicht der Fall, sondern es handelt sich um einen veränderten H1N1 von damals. Deshalb kommt das menschliche Immunsystem noch oder schon einigermaßen mit dem jetzigen Erreger zurecht. Um die an die Wand gemalten Todesfallraten zu erreichen, müsste das Virus schon stark mutieren und wer weiß, ob dann der Impfstoff ausreichend hilft.
Im Übrigen hat die WHO, nur um eine Pandemie ausrufen zu können, ihre Voraussetzungen für den Pandemiefall abgeschwächt. Nach den bis dahin geltenden Regeln gibt es keine Pandemie.
Jede normal saisonale Grippe hat eine höhere Todesrate als die bisherige Schweinegrippe und da wird nicht so ein Theater gemacht. Wenn man sich schon impfen lässt, dann gegen die saisonale Grippe.

Grüße
Steffen
Du hast nichz verstanden worum es geigentlich geht.
Was Du schreibst ist eine Momentaufnahme.
Eine Pandemie aber ist ein absolut dynamischer Prozess bei niemand vorhersagen kann wie es weiter geht. In H1N1 steckt eine menge Potential, was daraus wird weis heute niemand.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Du hast nichz verstanden worum es geigentlich geht.
Was Du schreibst ist eine Momentaufnahme.
Eine Pandemie aber ist ein absolut dynamischer Prozess bei niemand vorhersagen kann wie es weiter geht. In H1N1 steckt eine menge Potential, was daraus wird weis heute niemand.
Woher weiß irgendjemand, dass in H1N1 eine Menge Potential steckt? In jedem Virus steckt womöglich Potential - oder auch nicht. Machen wir dann jedes Mal eine Pandemie draus?!

Ich weiß nur, dass die WHO bis vor der Schweinegrippe für eine Pandemie noch vorsah, dass es sich um einen neuen Virussubtyp handeln muss. Dieses Kriterium ist dann mal eben so gestrichen worden. Und nun haben wir auch hier den Begriff Pandemie für eine Grippewelle, die bisher weitaus harmloser verläuft als die normale saisonale Grippe. Wie nennen wir es, wenn es richtig schlecht läuft? Stellen wir dann wieder Vorsilben wie kilo, mega und giga davor?

Grüße
Steffen
 
L

LGW

Gast
Grrrr.......

beschreib doch mal was "Influenza A" eigentlich heißt.
H5N1 gehört übrigens auch dazu :D
Richtig - das war nicht richtig ausgedrückt. "Mit einem aggressiveren Erreger der Influenza A".

Ich hab halt auch wichtigeres im Kopf als die Grippe zu erklären :D
 
W

Wencky

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
95
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1200GS Adventure
Woher weiß irgendjemand, dass in H1N1 eine Menge Potential steckt? In jedem Virus steckt womöglich Potential - oder auch nicht. Machen wir dann jedes Mal eine Pandemie draus?!

Ich weiß nur, dass die WHO bis vor der Schweinegrippe für eine Pandemie noch vorsah, dass es sich um einen neuen Virussubtyp handeln muss. Dieses Kriterium ist dann mal eben so gestrichen worden. Und nun haben wir auch hier den Begriff Pandemie für eine Grippewelle, die bisher weitaus harmloser verläuft als die normale saisonale Grippe. Wie nennen wir es, wenn es richtig schlecht läuft? Stellen wir dann wieder Vorsilben wie kilo, mega und giga davor?

Grüße
Steffen
A/H1N1 kennt man schon einige Jahrzehnte. Das A/H1N1 wovon wir hier reden ist eine durch Antigendrift neu entstandene Variante die man bisher nicht gekannt hat. Somit handelt es sich sehr wohl um einen neuen Subtyp und die kriterien der WHO sind erfüllt.
Würde man mal etwas über die Grenzen von D hinwegschauen würde man feststellen das es sich nicht um eine "Grippewelle" handelt die ach so harmlos ist.
Da man von A/H1N1 wies das es sehr anpassungsfähig und sehr leicht von Mensch zu Mensch übertragbar ist, ist es gerechtfertigt anunehmen das
hierin ein großes Potential für Mutationen gegeben ist.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Somit handelt es sich sehr wohl um einen neuen Subtyp und die kriterien der WHO sind erfüllt.
Der jetzige Erreger H1N1 ist verwandt mit dem H1N1 der spanische Grippe. So sehr sich das Virus in den vergangenen Jahrzehnten seit 1918 auch verändert hat, schon die gleichartige Bezeichnung weist definitiv darauf hin, dass es sich um keinen neuen Subtyp handelt.

Grüße
Steffen
 
MacZep

MacZep

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
233
Modell
R 1200 GS, R 100 GS PD
Schweinegrippe in Deutschland: 6 Tote von 80.000.00 Bürgern bisher, traurig aber wahr.
MRSA in meinem Dienstbereich in den letzten 8 Wochen: 2 Tote von 80 Patienten und einer liegt gerade im Sterben.
Der Unterschied: mit der Impfung läßt sich Geld verdienen. Der Schutz vor MRSA KOSTET Geld.

Es kotzt mich an. Wieso geht´s nicht so wie in den Niederlanden?
 
L

LGW

Gast
Schweinegrippe in Deutschland: 6 Tote von 80.000.00 Bürgern bisher, traurig aber wahr.
MRSA in meinem Dienstbereich in den letzten 8 Wochen: 2 Tote von 80 Patienten und einer liegt gerade im Sterben.
Der Unterschied: mit der Impfung läßt sich Geld verdienen. Der Schutz vor MRSA KOSTET Geld.

Es kotzt mich an. Wieso geht´s nicht so wie in den Niederlanden?
Das habe ich vor zwei Wochen auch in "unserem" Blog thematisiert.

Hier liegt wirklich im deutschen Krankenhaussystem was eklatant im Argen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Komisch finde ich (nachdem der Impfstoff nun auf dem Markt ist, aber kaum einer sich impfen lassen will) dass in jedem Nachrichtenblock alle halbe Std darüber berichtet wird.....ein Schuft wer Böses denkt :o;)
Bei meinem Hausarzt ist die Nachfrage gleich null.
An "normaler" Grippe sind bereits diesen Herbst deutlich mehr Menschen erkrankt (so auch ich) und wohl auch gestorben (entsprechende Vorerkrankung vorausgesetzt).
Aber der teuer aus dem Boden gestampfte Impfstoff muß ja unter die Leute.

Mir persönlich wäre es 1000mal lieber, die Säue würden sich nach dem pinkeln die Hände waschen und sich nicht in die Hand niesen, die sie einem dann reichen. :eek::eek:

Tiger
der sich mind. 10 mal am Tag die Pfoten wäscht
 
Thema:

Schweinegrippe

Schweinegrippe - Ähnliche Themen

  • Fake - Schweinegrippe

    Fake - Schweinegrippe: Fake - Schweinegrippe Je länger diese Schweinegrippenhype andauert umso deutlicher wird der Sinn des ganzen Darumherums. Wie ja bereits...
  • Schweinegrippe überlebt-bild anbei

    Schweinegrippe überlebt-bild anbei: :eek: Hier die Bilder des ersten Überlebenden der Schweinegrippe An den Nebenwirkungen des Impfstoffs wird noch gearbeitet
  • Schweinegrippe überlebt-bild anbei - Ähnliche Themen

  • Fake - Schweinegrippe

    Fake - Schweinegrippe: Fake - Schweinegrippe Je länger diese Schweinegrippenhype andauert umso deutlicher wird der Sinn des ganzen Darumherums. Wie ja bereits...
  • Schweinegrippe überlebt-bild anbei

    Schweinegrippe überlebt-bild anbei: :eek: Hier die Bilder des ersten Überlebenden der Schweinegrippe An den Nebenwirkungen des Impfstoffs wird noch gearbeitet
  • Oben