Schweiz, was läuft ?................

Diskutiere Schweiz, was läuft ?................ im Treffen - Region Schweiz Forum im Bereich Treffen; Ja, das frage ich mich gerade auch :cool: - aber er hatte aufgrund der Überschreitung noch ein Gerichtsverfahren (Anzeige), das nochmals Fränkli...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
PS:
:help: was hatte denn dein bekannter sonst noch so alles verbockt das es ÜBER 2000 Teuronen gekostet haben soll. :skip:
Ja, das frage ich mich gerade auch :cool: - aber er hatte aufgrund der Überschreitung noch ein Gerichtsverfahren (Anzeige), das nochmals Fränkli kostete (Rechtsanwalt ... usw.).

Und die Anzeige gibt es ab 25 km/h zu schnell - also 80 km/h + 25 km/h = 105 km/h + 7 Toleranz = 112 km/h.

...... vielleicht traute er sich auch in Gegenwart seine Frau nicht zu sagen, dass der Tempomat doch auf 140 km/h stand ...:cool:.

Aber so ist da mit der Wahrheit - bei mir sagte der Polizist auch (Abstandsmessung), das kostet 120 Euro, aber als der Strafzettel kam, standen dann auch 25 Euro Bearbeitungsgebühr zusätzlich noch mit darauf :rolleyes:.

Und nicht gedacht / gewusst schützt nicht vor Strafe, sicher auch in D nicht. :p
Ja, aus dem Grund wird die Luft dünner!

Ich hatte erst vor kurzem Glück, als ich durch den Hohentwieltunnel gefahren bin. Dort wird die Geschwindigkeitsbegrenzung elektronisch geregelt - eigentlich stehen da immer 100 km/h.
Ich komme also auch mit Tempomat 120 km/h daher und denke...... das riskiere ich :cool:. Aber jetzt hat man dort die Geschwindigkeit auf 60 km/h reduziert und ich habe z. Glück die Messstelle gesehen.

Dann habe ich mich beschwert, weil diese Begrenzung grundlos war - in meinen Augen. Aber die Anlage regelt dort automatisch, in Abhängigkeit der Abendsonne. D. h., man will den doofen Autofahrer schützen, wenn er aus dem Tunnel kommt und dann nicht mit 100 km/h in die ggf. blendende Abendsonne donnert.

..... und dass dann dort gezielt geblitzt wird, da ist dann wieder eine andere Verkehrsbehörde zuständig.

Aber statt 60 km/h mit 120 km/h dort erwischt zu werden, das hätte mir für ein paar Monate den Führerschein gekostet - auch in Deutschland. Und solche Fallen, die gibt es immer öfters, und besonders intensiv in der SCHWEIZ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Du scheinst ja hier bei uns mehr unterwegs zu sein wie wir Eingeborenen.
Ich wohne ja an der Grenze :rolleyes: - und ich sehe fortlaufend die schönen grauen Panzer, egal ob bei Stein a. Rhein oder in und auf dem Weg nach Schaffhausen. Auf der Rückfahrt im April über Bellinzona - Bernardino - Chur habe ich 3 von diesen häßlichern Dingern in den massenhaften Baustellen stehen gesehen - 2 spurig, kein Verkehr und 60 km/h! Und dann die Strecke Kreuzlingen - Rorschach ..... ein Mienenfeld!
Achso, und dann um Zürich auf der AB und in Zürich - richtig super!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das war aber keine einfach Verkehrskontrolle.
Also dem guten Freund meiner Familie passierte dies im hohen Norden und da war eine festinstalliert Videoanlage. DIe haben einfach nach Fahrzeugtyp ausschau gehalten und dann auf dem Postweg den Bussbescheid versandt. Nachgemessen hat da niemand. Aber ich weiss jetzt, dass ich auch aufpassen muss, denn Fahrzeugbreite im Herstellerprospekt ist OHNE Aussenspiegel. Mit den grossen Ohren ist mein an sich schmales Auto deutlichzu breit. :mad:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Übrigens....aus gut unterrichteter Quelle (sitzt bei mir zu hause...) weiss ich, dass zumindest immer öfter in der Schweiz in Tunnel (derzeit noch) Abschnittsmessungen gemacht werden. Also man filmt das Auto (also alle!) und nach einer Zeit, z.B. Tunnelausgang wieder. Daraus lässt sich dann wunderschön die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnen....und die Busse kommt per Post :p
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Aber ich weiss jetzt, dass ich auch aufpassen muss, denn Fahrzeugbreite im Herstellerprospekt ist OHNE Aussenspiegel. Mit den grossen Ohren ist mein an sich schmales Auto deutlichzu breit. :mad:
So ganz unter uns, diese Regelung mit den breiten und schmalen Autos ist ein riesiger Schwachsinn. Denn wie sich ja dauernd zeigt, haben auch die breiten Fahrzeuge ausreichend Platz. Vorwiegend rasseln Handwerker mit ihren Ducatos und Sprintern in die Falle.
Hab mich selber auch schon erwischt auf einer solchen Strecke mit dem Buss zu überholen, als mir schlagartig einfiel, kaum ein Jahr vorher bekam ein Arbeitskollege eine saftige Busse desswegen.
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Wir waren letzte Woche das erste Mal in der Schweiz Mopped fahren. Als braver deutscher Tourist haben wir uns vorsorglich an die dortige Geschwindigkeitsregelungen gehalten und wurden nie geblitzt noch rausgewunken. Hoffe mal, dass auch niGS per Post kommt :)

Irgendwie geht es auch mal mit Langsamkeit - auch wenn es zum Schluss doch schon oft gejuckt hat am Hahne zu ziehe... :)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
In Alvaneu Bad ist aber auch nur 50 erlaubt ;)
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Habe ich in Deutschland noch nie erlebt - lese ich aber immer wieder in Schweizer Nachrichten! ..... und in Österreich auch schon persönlich erlebt.
Lieber Kardanfan, was genau hast Du in Ö schon erlebt?

eine Kontrolle in der Nacht kann man bis auf die echten HotSpots á la Grenzübergang ausschließen, denn unsere viel zu wenigen Kieberer schreiben dann ihre Berichte......
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Lieber Kardanfan, was genau hast Du in Ö schon erlebt?

eine Kontrolle in der Nacht kann man bis auf die echten HotSpots á la Grenzübergang ausschließen, denn unsere viel zu wenigen Kieberer schreiben dann ihre Berichte......
Lieber Apfelrudi,

ich wurde mit meinem Wohnmobil in Pfunds (oberhalb Landeck / Grenznähe zu Italien) nachts um ca. 01:00 Uhr rausgezogen (vor 10 Jahren / da gab es noch keine Flüchtlingsprobleme), mussten ich meine Kinder wecken, bzw. durch unfreundliches Geschrei der Polizei waren die schon verängstigt, um dann das Wohnmobil zu verlassen, was durchsucht wurde. Es wurde nichts gefunden ... und auf die Frage, was denn der Grund ist, bekam ich die Antwort, ich soll zu fahren.

Dann auf der AB A12, auch bei Landeck, hatte ich schon mind. 2 mal Radarkontrollen erlebt, auch um die Mitternachtszeit, einmal um 04:00 Uhr, auf dem Weg in den Süden - innerhalb der letzten 2 Jahre.

Ich wohne auch an einer Grenze (Deutschland/Schweiz) dort gibt es auch Kontrollen, aber noch nie solche, die ich in der Schweiz lese, bzw. in Österreich selber habe erleben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mauri

mauri

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
75
Ort
In der Nähe von Zürich
Modell
BMW R 1200 R LC, Honda CRF 250 Rally
Hallo Kardanfan,

Ich verstehe Dein Problem mit den Vorschriften und Kontrollen in der Schweiz und Österreich nicht.

Es ist doch einfach. Wenn es für Dich kein Vergnügen ist unter den Umständen dort zu fahren, hälst Du Dich an die Gesetze oder meidest diese Länder. Eine andere Möglichkeit ist, Du akzeptierst, dass es eventuell etwas kostet wenn Du ein paar km/h zu schnell bist.

Aber sich dauern aufzuregen über etwas das nicht geändert werden kann halte ich nicht für klug.

Auch wenn ich kein Raser bin und diese auch verantwortungslos finde, hatte ich auch schon ein paar km/h zuviel auf dem Tacho, wurde erwischt und musste dann halt die Brieftasche zücken. Das mache ich dann ohne zu meckern, da ich ja selbst schuld bin.

Wünsche Dir einen schönen Tag und "kostengünstige" Reisen durch CH ud AT :).
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn man weiß, das die Kontrollen scharf und die Strafen hoch sind, fällt es doch umso leichter, sich mal eher 1-2 km unter der erlaubten Geschwindigkeit zu bewegen als 10-20 darüber. Mir zumindest. :)
Auch wenn ich gerne mal durch die Sackeifel nagel und mich freue, das ich trotz fortgesetzterund deutlicher Überschreitung nicht erwischt werde (mangels Kontrolle) so ist das doch ein Luxus,den ich nicht immer und überall erwarten kann.
Mir ist jedenfalls kein Zacken aus der Krone gefallen oder das Erlebnis Alpen mit Schweiz, Ösiland und Italien dramatisch geschmälert, nur weil es mittlerweile deutlich restriktiver zugeht als noch vor 10-20 Jahren. ( da konnte man auch die Pässe noch richtig nageln)
Liegt vielleicht am Alter oder der Einsichtsfähigkeit. Oder das Fahrgenuß nicht zu 100% von jederzeit maximierter Fahrgeschwindigkeit abhängig ist.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Entweder habe ich permanent Glück, wenn ich zu schnell fahre, oder es gibt doch nicht so viele Blitzer, die man nicht sowieso schon von weitem sieht. Jedenfalls habe ich in den letzten gut 30 Jahre nicht mehr als total 200 CHF für den Expressspaß-Zuschlag bezahlt. Es gibt natürlich Hotspots wie Schaffhausen oder Luzern, aber andernorts sieht es mMn nicht so übel aus in der Schweiz.
In Frankreich hatte ich schon mal netto 1 kmh zu viel in einer 90er Zone, was mich bei sofortiger Zahlung 45€ kostete. Nächstes Mal lasse ich mich in der CH erwischen, da ist's billiger. :rolleyes:
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich wohne ja auch grenznah, ...und bin oft und gerne auch im Ausland unterweGS! Solche Extremnegativeindrücke, wie von Kardanfan beschrieben, kann ich nicht bestätigen!
Und wenn es halt mal irgendwo was kostet (ich schätze, der ein oder andere Meter Leitplanke in CH wurde von mir gesponsort :rolleyes:), dann verbuche ich das einfach unter "Maut" :cool: !
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich wohne ja auch grenznah, ...und bin oft und gerne auch im Ausland unterweGS! Solche Extrem Negativeindrücke, wie von Kardanfan beschrieben, kann ich nicht bestätigen!
Und wenn es halt mal irgendwo was kostet (ich schätze, der ein oder andere Meter Leitplanke in CH wurde von mir gesponsort :rolleyes:), dann verbuche ich das einfach unter "Maut" :cool: !
Schön für Dich - da kann man wirklich Stolz darauf sein .....:rolleyes:.

Also, ich investiere mein Geld da lieber in andere Sachen!

@ mauri
Ich verstehe Dein Problem mit den Vorschriften und Kontrollen in der Schweiz und Österreich nicht.
Brauchst Du auch nicht, habe ich nirgends verlangt.

@ Q_Treiber_Joasef
Lesen BILDet dir deine Meinung über fast alles.
Ich lese den Südkurier - mit grenznahen Nachrichten.

War heute in Freiburg .... und auf der Rückfahrt gings übers Schauinsland quer durch den Schwarzwald, habe gesehen, was im Schwarzwald läuft ....... quasi nur Schweizer Motorradfahrer .........:p.

Hat die Schweiz eigentlich gerade Schul-Ferien oder dürfen die Motorradfahrer dort nicht mehr fahren :rolleyes:?
 
Thema:

Schweiz, was läuft ?................

Schweiz, was läuft ?................ - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • BMW R1200GS ADV JG 2009 85000 km läuft nur auf einem Zylinder momentan in der Schweiz

    BMW R1200GS ADV JG 2009 85000 km läuft nur auf einem Zylinder momentan in der Schweiz: ich habe volgendes problem ich war unterwegs mit meiner BMW R1200GS ADV JG 2009 85000 km ich bin zur ampel gefahren aufeinmahl läuft sie nur auf...
  • BMW R1200GS ADV JG 2009 85000 km läuft nur auf einem Zylinder momentan in der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • BMW R1200GS ADV JG 2009 85000 km läuft nur auf einem Zylinder momentan in der Schweiz

    BMW R1200GS ADV JG 2009 85000 km läuft nur auf einem Zylinder momentan in der Schweiz: ich habe volgendes problem ich war unterwegs mit meiner BMW R1200GS ADV JG 2009 85000 km ich bin zur ampel gefahren aufeinmahl läuft sie nur auf...
  • Oben