Schwerer Motorradunfall - Ersthelfer

Diskutiere Schwerer Motorradunfall - Ersthelfer im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Erstmal Respekt an Dexter. Ich hab Anfang der 90er auch mal erste Hilfe leisten müssen. Leider war die Person nicht angeschnallt und so schwer...
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Erstmal Respekt an Dexter. Ich hab Anfang der 90er auch mal erste Hilfe leisten müssen. Leider war die Person nicht angeschnallt und so schwer verletzt das sie noch am Unfallort verstarb. Die Bilder sehe ich ab und zu noch. Ganz vergessen kann man sowas wohl nicht.

Vor dem letzten Moppedurlaub hab ich mit meinem Mitfahrer auch einen 2Tage Kurs gemacht. Der war richtig gut und wir sind auf die speziellen Motorradfahrer-Bedürfnisse eingegangen. Und es wurde ganz klar gesagt. Helm IMMER abnehmen.
 
timberwolf

timberwolf

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
360
Ort
Mering
Modell
R75/6-XJ550-GPz600R-R1100RS-R1100GS-VFR800vtec-CBF1000-CB1300SA-F800GS-R1200GS
Hallo Dexter,
ich hab einen riesen Respekt vor dir. Ich weis nicht ob ich so besonnen reagieren würde. Was ich aber weis ist, sollte ich jemals in die Verunglücktenrolle kommen, dann wünsche ich mir einen Ersthelfer wie dich!!!!!!
Ansonsten kann ich nur sagen rede viel mit deinen Freunden, Familie oder dem örtlichen KIT (Krisen-Interventions-Team) über das geschehene.
Gruß Alex
 
sunsetGS

sunsetGS

Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
372
Ort
Weserbergland
Modell
R1200GS "30 Years"
Hallo Dexter,

allergrößten Respekt für deine Leistung! Ich hoffe, du wirst das Ganze gut für dich verarbeiten.

Grüße

T.
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Hallo nochmals:

@Dexter, wir haben hier im Büro auch über das Thema besprochen und Dank Dir haben wir uns nun alle zu einem Erste Hilfe Refresher Kurs angemeldet!
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo zusammen,

bin gerade zur Tür rein. Zum Glück kann man sich im Vertrieb seine Zeit gut einteilen.
Ich wäre heute eh nicht zu Vielen zu gebrauchen gewesen.

Ständig sehe ich das Blut und den starren Blick des Jungen, als ich zur Unfallstelle kam.
Dann dieser Geruch von Gabelöl, Kühlwasser und Sprit, den ich ständig in der Nase habe.

Da mich das, wie bereits erwähnt, doch mehr mitnimmt als ich dachte, habe ich heute Mittag bei der Pressestelle der Polizei Kleve angerufen. Ich wollte einfach wissen wie es dem Jungen geht.
Die konnten mir aber leider auch nicht mehr sagen, als das was schon in der Zeitung steht.

Aber die Dame hat mir eine Rufnummer eines Polizisten gegeben, der bei der Opferhilfe ist.
Den habe ich dann auch angerufen und er hat sich sehr über meinen Anruf gefreut.

Der junge Mann lebt!!!

Der Polizist wusste wer ich bin und hätte sich sowieso zeitnah von selbst bei mir gemeldet.
Ich bin ihm quasi zuvor gekommen.

Ich habe ihm gesagt was mich bewegt und das ich mir einfach Sorgen mache.
Er sagte mir dann, dass keine Lebensgefahr mehr besteht, was mir wieder einen Stein vom Herzen fallen ließ.

Er habe zwar sämtliche Verletzungen, die man nur haben könne, aber die Ärzte hätten ein gutes Gefühl, was auch immer das heißt.

Mehr konnte er mir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht sagen.
Aber er hat mir angeboten mit mir in Kontakt zu bleiben und ich könne ihn jeder Zeit anrufen, wenn ich reden will.

Er hat mir auch zugesagt, wenn es an der Zeit ist, den Kontakt zwischen dem Jungen und mir herzustellen.
Erfahrungsgemäß würden die Verunfallten gerne wissen wer ihnen geholfen hat.

Jetzt bin ich schon ein Stück beruhigter.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich bin ja normalerweise nicht für diese Unfallberichte zu haben, verstehe aber Deine Beweggründe sehr gut, Dich hier damit gemeldet zu haben und auch, was Dich jetzt umtreibt, auch wenn ich das selber in der Form (zum Glück) noch nicht erlebt habe. Ich habe keine Ahnung, wie gut ich funktionieren würde.

Dieser thread aber hat eben ein gutes Potential, ein bisschen auch Augen zu öffnen, siehe wasty, der gleich eine Gruppenanmeldung zum EH Kurs gestartet hat.

Ich wünsche Dir, Dexter, dass Du mit der Sache gut klar kommst und jeder Tag, an dem es dem mann besser geht, wird es auch FDir besser gehen.

Zum Unfall selber weiß ich natürlich nicht, wie das passieren konnte, kenne aber Situationen nur zu gut, wo Kinder auf dem Rücksitz sind und wie Fahrer oft handeln, wenn die Kinder sie ablenken. Kreuzungen wie die beschriebene befahre ich mit allen verfügbaren Antennen ausgefahren und für meine Verehältnisse geradezu übervorsichtig. Ein Freund von mir lag bei ähnlicher Situation mit halb abgerissenem Bein auf der Straße und musste sich die Schlagader selber abdrücken, weil keiner der Anwesenden geholfen hat. Er war danach ein 3/4 Jahr im KH
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hallo dexter,

ich hatte deinen beitrag schon gestern gelesen, tat mich aber sehr schwer zu antworten.
mittlerweile fällt es mir etwas leichter.

hut ab vor deiner reaktion und deinem engagement bei der ersthilfe.
das kann man gar nicht hoch genug schätzen.

den rat, dir die geschichte "von der seele zu reden" kann ich nur unterstützen. mir hat das vor ein paar jahren auch sehr geholfen, als ein kumpel vor mir mit dem mopped unter einer leitplanke einschlug. und genau diese bilder hatte ich gestern abend dann auch wieder vor mir.
als augenzeuge und ersthelfer ist das eine harte nummer.
es muss befreiend sein, danach zu hören, dass die hilfe früchte getragen hat.

ich drücke dir die daumen, die bilder in deinem kopf so sortiert zu bekommen, dass der unfall nicht ständig präsent ist.
und vielleicht kann ja das zusammentreffen mit dem verunfallten dafür sorgen, die bilder des unfalls zu tauschen mit der erinnerung an eine erfolgreiche ersthilfe.

liebe grüße
lars
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Ich möchte mich nochmal für Euren Zuspruch bedanken.
Habe heute mit meinem Nachbarn gesprochen, der Polizist ist.

Er sagt auf die Kollegen von der Opferhilfe ist Verlass.
Wenn er sagt er hält mich auf dem Laufenden, dann tut er das auch.

Hoffe ich komme heute besser zur Ruhe, auch wenn die Bilder immer noch sehr präsent sind.

Auf Motorradfahren habe ich jetzt keine Lust.
Hoffe das legt sich wieder.

Danke Euch nochmals, dass ich meinen Gedanken hier unter Gleichgesinnten Luft verschaffen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KWE
KWE

KWE

Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
739
Ort
Hohenlohe
Modell
R1200GS Rallye
Hi Dexter,

das sind ja schon mal wesentlich bessere Nachrichten und ich kann mir gut vorstellen, wie erleichtert Du warst.

Bleib mit dem Polizisten in Kontakt und warte mal bis Du den Jungen besuchen kannst...

Beste Grüße
 
werner1966

werner1966

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
222
Ort
89542 Heidenheim
Modell
R1200GS
Respekt,
ich werde schauen das ich einen erste Hilfe Kurs belege.
Mehr braucht man da nicht sagen.
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Ich bin nun am vergangenen Freitag das erste Mal nach dem Unfall wieder auf´s Motorrad gestiegen.
War ein ganz komisches Gefühl und es hat nicht wirklich Spaß gemacht. Man bekommt eine völlig andere Sichtweise auf die Dinge, und ich war irgendwie total verkrampft unterwegs.

Nach einer Stunde Fahrt war ich wieder zurück.

Da mich jetzt schon Mehrere auf die blutverschmierten Hände angesprochen haben und was ggfl. daraus resultieren könnte, will ich über den Polizist der Opferhilfe Kontakt zur der Familie des Jungens suchen.

Ich denke zwar nicht dass er etwas hat, was micht hätte anstecken können, aber denken ist nicht wissen.

Vielleicht erfahre ich dann auch schon mehr über den gesundheitlichen Zustand.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Da mich jetzt schon Mehrere auf die blutverschmierten Hände angesprochen haben und was ggfl. daraus resultieren könnte, will ich über den Polizist der Opferhilfe Kontakt zur der Familie des Jungens suchen.

Ich denke zwar nicht dass er etwas hat, was micht hätte anstecken können, aber denken ist nicht wissen.

Vielleicht erfahre ich dann auch schon mehr über den gesundheitlichen Zustand.
solange du jetzt nicht selbst irgendwelche Wunden oder offene Stellen an den Händen hattest, würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn es dich beruhigt, kannst du dich ja auf die üblichen Verdächtigen testen lassen, musst halt nur vorher klären, wer es bezahlt
 
T

trötemann

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
20
Ort
Aachen
Modell
1150 GS ADV
Erst einmal ein großes Lob an dein absolut richtiges Verhalten, vorbildlich agiert!!
Und ich denke dass du den richtigen Weg zur Bewältigung eingeschlagen hast, auch weil so etwas nicht in kurzfristigen Zeitspannen zu verdauen ist...

Ich bin hauptberuflich Krankenpfleger im OP (Anästhesie) und ehrenamtlich als Rettungsassistent tätig, und kann dir sagen dass solange du keine offenen Wunden an den Händen hast und nichts in deinen Mund kommt (Egal wie... Mund abwischen, irgendwelche Sprenkler usw.) die Wahrscheinlickeit sehr gering ist um sich eine Infektion variabler Art zu holen.
Bei Zweifeln und auch um langfristige Sicherheit zu haben wird dir aber sicherlich dein Hausarzt behilflich sein. Es gibt ja auch Infektionen die sich erst einige Zeit nach dem Kontakt zeigen können...
Und vielleicht dran denken die Sachen zu reinigen bzw. desinfizieren, mit denen du im Anschluß Kontakt hattest, z. B. die Motorradhandschuhe und -handgriffe.

Nebenbei angemerkt: Oft kann man beim örtlichen Gesundheitsamt einen anonymen und teilweise kostenlosen HIV-Test machen,
einfach mal nachfragen!

Und ich würde mich als Betroffener des Unfalls riesig über eine Kontaktaufnahme und Besuch freuen.
Auchin der Rolle als proffessioneller Helfer hat man in den seltensten Fällen Rückmeldungen, was ich manchmal etwas schade finde bzw. mich umso freue wenn es denn mal eintritt :-)
 
Dexter

Dexter

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung.

Heute Morgen habe ich bei dem Polizist der Opferhilfe angerufen. Er sagt auch ich soll mir wegen der Infektionsgefahr nicht all zu große Gedanken machen. Meine Daten sind hinterlegt und wenn da irgendwas wäre, hätte die Klinik sich schon gemeldet.
Er sagt aber auch um Gewissheit zu bekommen könnte ich das auch mit meinem Hausarzt besprechen, der die Werte über eine Blutabnahme ggfl. überprüfen lassen kann.
Da ich am Donnerstag eh zum Hausarzt muss, habe ich da angerufen und die Situation erklärt.
Ich habe dann am Donnerstag ein Gespräch mit der Ärztin und mir wird dann auch Blut abgenommen.

Dann habe ich auch nach dem Gesundheitszustand des jungen Mannes gefragt. Dazu hatte er im Moment keine Information, wollte sich aber erkundigen und mich dann informieren.

Das hat er dann auch tatsächlich getan und mich eben angerufen.

Der Zustand des Jungen ist wohl unverändert.
Gestern hat man ihn aus dem künstlichen Koma geholt.

So wie es zurzeit aussieht besteht die Gefahr, dass er querschnittsgelähmt bleiben könnte.
Ich hatte mir ehrlich gesagt bessere Nachrichten erhofft.

Das scheint aber wohl die bittere Wahrheit zu sein, aber der Polizist hat auch versprochen mich weiterhin auf dem Laufenden zu halten.

Ich hoffe das Beste...
 
Thema:

Schwerer Motorradunfall - Ersthelfer

Schwerer Motorradunfall - Ersthelfer - Ähnliche Themen

  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

    Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden

    Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden: Hallo Leute, ich bin Nick, komme aus Berlin und fahre eine F650gs R13. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe Mitte...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

    Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Nach 8 Monaten erneut Ersthelfer nach schweren Motorradunfall...

    Nach 8 Monaten erneut Ersthelfer nach schweren Motorradunfall...: Hallo zusammen , wie Ihr der Uhrzeit entnehmen könnt, kann ich nach den Ereignissen von gestern Abend nicht schlafen. Ich kam erneut, nach dem...
  • Schwerer Motorradunfall auf der 471 AS Olching

    Schwerer Motorradunfall auf der 471 AS Olching: Hallo, irgendwie komme ich mit meinem heutigen Erlebnis nicht so klar. Heute morgen bin ich noch mal mit der Dose zu meiner Baustelle...
  • Schwerer Motorradunfall auf der 471 AS Olching - Ähnliche Themen

  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

    Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden

    Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden: Hallo Leute, ich bin Nick, komme aus Berlin und fahre eine F650gs R13. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe Mitte...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

    Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Nach 8 Monaten erneut Ersthelfer nach schweren Motorradunfall...

    Nach 8 Monaten erneut Ersthelfer nach schweren Motorradunfall...: Hallo zusammen , wie Ihr der Uhrzeit entnehmen könnt, kann ich nach den Ereignissen von gestern Abend nicht schlafen. Ich kam erneut, nach dem...
  • Schwerer Motorradunfall auf der 471 AS Olching

    Schwerer Motorradunfall auf der 471 AS Olching: Hallo, irgendwie komme ich mit meinem heutigen Erlebnis nicht so klar. Heute morgen bin ich noch mal mit der Dose zu meiner Baustelle...
  • Oben