Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Seitenständer bergab?

Erstellt von GStatten, 24.10.2007, 18:19 Uhr · 23 Antworten · 2.897 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    2.956

    Frage Seitenständer bergab?

    #1
    Hallo!

    Brauche mal eure Hilfe. Ich habe die Angewohnheit, meine GS spontan am Straßenrand auf den Seitenständer abzustellen, wenn ein schönes Fotomotiv ansteht. Natürlich auch Bergab; ersten Gang eingelegt, Motor aus und langsam bis zum Anschlag vorgerollt, dann den Seitenständer raus und weg....
    Ein Freund behauptet nun: durch das Gewicht der Q kann über das Getriebe sich die Kurbelwelle drehen, dass Moped rollt dadurch weiter und der Ständer klappt ein und die Fuhre liegt im Dreck.
    Wie sind eure Erfahrungen dazu? Ist das möglich?
    Und ja, Hauptständer wäre am besten, schon klar


    Gruß

    Andreas

  2. Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    2.184

    Standard

    #2
    Hallo Andreas,

    mache es genauso wie Du.

    Nur wenn´s sausteil ist, traue ich mich nicht und drehe die Q so, dass sie nicht bergab steht.

  3. Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    66

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von GStatten Beitrag anzeigen
    Ist das möglich?
    Ja! Vorderrad lieber schräg gegen Bordstein / Rand / usw. stellen

  4. BoGSer-Rüde Gast

    Standard

    #4
    Hallo Andreas,

    habe ich bislang auch so gemacht - nie was passiert. Allerdings finde ich den Seitenständer der 1150 etwas zu kurz. Bei geradem Gelände kein Problem, aber wehe, es gibt ein Gefälle in Kipprichtung, da kippt die Dicke ganz schön zur Seite.

    Gruß, Wallace

  5. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #5
    wenn das gute Stück mit eingelegtem Gang anfängt zu rollen, dann hätte sie ohne Gang schon längst gelegen.
    Mach weiter so, inclusive nötigem Menschenverstand.

  6. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #6
    Wenn es wirklich steil ist, rollt sie auch rückwärts über den eingelegten Gang mit schrappendem Ständer... hab ich in Kroatien erlebt. An "normalen" Stellen stelle ich sie genauso ab wie Du, da passiert in aller Regel nichts, auch wenn sie voll beladen ist, ging alles glatt bisher.

  7. Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    2.956

    Standard Na dann...

    #7
    danke ich euch für eure Bestätigung,
    schließlich ging´s um ´ne Flasche Malzwhiskey, yam-yam.

    Danke und Gruß

    Andreas

  8. Ron
    Registriert seit
    24.02.2004
    Beiträge
    3.164

    Standard

    #8
    Wenn es nicht allzu steil ist, dann reicht der erste Gang.
    Hatte damit noch nie Probleme. Nur sollte man dann
    auch gleich losfahren können. Weil erst noch nach
    hinten manövrieren zum Ausparken dürfte schwer werden.

    Aber jetzt mußt Du mir noch erklären, wie Du die Q bei
    vorwärts abschüssiger Fahrbahn auf den Hauptständer
    bekommen willst. Denn wenn Du das schafffst, dann
    kannst Du sie Dir auch auf den Rücken schnallen.

    Gruß Ron

  9. Registriert seit
    11.05.2005
    Beiträge
    341

    Standard

    #9
    ...davon abgesehen, auf dem Seitenständer steht das Ding doch stabiler. Vom Hauptständer kann man die Maschine doch schon "runtergucken", geschweige denn, dass man den Hauptständer auf abschüssigem Terrain benutzt....Hopps!

    In den letzten Jahren (...zumindestens auf unseren Strecken...) durfte die Q in der DB-Verladung auch nur auf dem Seitenständer verreisen.

    LHzG

  10. Anonym1 Gast

    Blinzeln

    #10
    meine hat schon bei so ner aktion auf der seite gelegen, hatte allerdings auch nicht den ersten gang drin...


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seitenständer
    Von moto-berni im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 09:46
  2. Seitenständer
    Von goofy im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 17:39
  3. R 80 GS Seitenständer
    Von basicbiene im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 12:58
  4. Seitenständer
    Von B_P im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 16:01
  5. seitenständer
    Von reinhard im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2005, 09:16