Seitenständer bergab?

Diskutiere Seitenständer bergab? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo! Brauche mal eure Hilfe. Ich habe die Angewohnheit, meine GS spontan am Straßenrand auf den Seitenständer abzustellen, wenn ein schönes...
GStatten

GStatten

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hallo!

Brauche mal eure Hilfe. Ich habe die Angewohnheit, meine GS spontan am Straßenrand auf den Seitenständer abzustellen, wenn ein schönes Fotomotiv ansteht. Natürlich auch Bergab; ersten Gang eingelegt, Motor aus und langsam bis zum Anschlag vorgerollt, dann den Seitenständer raus und weg....
Ein Freund behauptet nun: durch das Gewicht der Q kann über das Getriebe sich die Kurbelwelle drehen, dass Moped rollt dadurch weiter und der Ständer klappt ein und die Fuhre liegt im Dreck.
Wie sind eure Erfahrungen dazu? Ist das möglich?
Und ja, Hauptständer wäre am besten, schon klar:)


Gruß

Andreas
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Andreas,

mache es genauso wie Du.

Nur wenn´s sausteil ist, traue ich mich nicht und drehe die Q so, dass sie nicht bergab steht.
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Hallo Andreas,

habe ich bislang auch so gemacht - nie was passiert. Allerdings finde ich den Seitenständer der 1150 etwas zu kurz. Bei geradem Gelände kein Problem, aber wehe, es gibt ein Gefälle in Kipprichtung, da kippt die Dicke ganz schön zur Seite:eek:.

Gruß, Wallace
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
wenn das gute Stück mit eingelegtem Gang anfängt zu rollen, dann hätte sie ohne Gang schon längst gelegen. :D
Mach weiter so, inclusive nötigem Menschenverstand. ;)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wenn es wirklich steil ist, rollt sie auch rückwärts über den eingelegten Gang mit schrappendem Ständer... hab ich in Kroatien erlebt. An "normalen" Stellen stelle ich sie genauso ab wie Du, da passiert in aller Regel nichts, auch wenn sie voll beladen ist, ging alles glatt bisher.
 
GStatten

GStatten

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Na dann...

danke ich euch für eure Bestätigung,
schließlich ging´s um ´ne Flasche Malzwhiskey, yam-yam.:p

Danke und Gruß

Andreas
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Wenn es nicht allzu steil ist, dann reicht der erste Gang.
Hatte damit noch nie Probleme. Nur sollte man dann
auch gleich losfahren können. Weil erst noch nach
hinten manövrieren zum Ausparken dürfte schwer werden. :o

Aber jetzt mußt Du mir noch erklären, wie Du die Q bei
vorwärts abschüssiger Fahrbahn auf den Hauptständer
bekommen willst. Denn wenn Du das schafffst, dann
kannst Du sie Dir auch auf den Rücken schnallen. ;)

Gruß Ron
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
...davon abgesehen, auf dem Seitenständer steht das Ding doch stabiler. Vom Hauptständer kann man die Maschine doch schon "runtergucken", geschweige denn, dass man den Hauptständer auf abschüssigem Terrain benutzt....Hopps!

In den letzten Jahren (...zumindestens auf unseren Strecken...) durfte die Q in der DB-Verladung auch nur auf dem Seitenständer verreisen.

LHzG
 
A

Anonym1

Gast
meine hat schon bei so ner aktion auf der seite gelegen, hatte allerdings auch nicht den ersten gang drin...;)
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Der Hauptständer taugt höchstens zum Tanken und zum Radausbau. Auf jeden Fall nicht für einen sicheren Stand.

Habt ihr mal versucht einen dicken Zweizylinder im ersten Gang bergab anzuwerfen ??

Das einzige was ihr feststellen werdet, ist, das ein schwarzer Strich vom blockierenden Hinterrad auf der Straße zu sehen ist. Aber dann rutscht das Rad und dreht nicht die Kurbelwelle.

Wenn schon bergab, dann wie beschrieben Seitenständer, freier Fluchtweg und erster Gang ;)

Jürgen
 
G

GS-Neuling

Gast
Hallo!

Brauche mal eure Hilfe. Ich habe die Angewohnheit, meine GS spontan am Straßenrand auf den Seitenständer abzustellen, wenn ein schönes Fotomotiv ansteht. Natürlich auch Bergab; ersten Gang eingelegt, Motor aus und langsam bis zum Anschlag vorgerollt, dann den Seitenständer raus und weg....
Ein Freund behauptet nun: durch das Gewicht der Q kann über das Getriebe sich die Kurbelwelle drehen, dass Moped rollt dadurch weiter und der Ständer klappt ein und die Fuhre liegt im Dreck.
Wie sind eure Erfahrungen dazu? Ist das möglich?
Und ja, Hauptständer wäre am besten, schon klar:)


Gruß

Andreas
Hallo Andreas,
also meine hat schon bei so ner Aktion auf der Seite gelegen, hatte sogar einen Gang eingelegt, aber ich hatte sie nicht bis zum Anschlag vorrollen lassen, denke ich :o

Das ärgerliche war, das sie eine andere GS mit umgerissen hat :mad:
Versicherung mußte dann über € 1800,- für die andere Maschine zahlen, 1800,- für einmal umfallen :eek:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GStatten

GStatten

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Aber jetzt mußt Du mir noch erklären, wie Du die Q bei
vorwärts abschüssiger Fahrbahn auf den Hauptständer
bekommen willst. Denn wenn Du das schafffst, dann
kannst Du sie Dir auch auf den Rücken schnallen. ;)

Gruß Ron[/quote]

Hi Ron,

wollte nur für den Fall vorbeugen, dass mir einer empfielt, den Bock dann quer zum Berg aufzubocken. Dafür ist ja dann meistens kein Platz.
Und ich wohne Übrigens im dritten, nimmst Du deine nicht mit hoch??:D

Gruß Andreas
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
In den letzten Jahren (...zumindestens auf unseren Strecken...) durfte die Q in der DB-Verladung auch nur auf dem Seitenständer verreisen.

LHzG
Servus Hubert

Der Grund warum bei Transporten das Motorrad nicht auf dem Hauptständer stehen soll ist aber wesentlicher ein anderer als die Stabilität.

Steht das MR auf dem Hauptsänder werden alle Stöße direkt in den
Rahmen des MR eingeleitet. Am Seitenständer (richtig verzurrt !!) werden die Stöße von den Fedrelementen des MR aufgefangen.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Fugazi

Fugazi

Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
15
Ort
GRAZ
Modell
1150GSA
Hallo Andreas !
Grundsätzlich kann nix passieren-aber wie gesagt " Grundsätzlich!". Ich hab immer einen Klettverschluss ( von meiner Schiausrüstung) und damit spanne ich den Bremshebel zurück. Früher hab ich die Parkbremse mit nem Rexgummi gemacht.
Ich hab übrigens beim großen Teileanbieter L.... so ein Ding um ein paar Euronen gesehen.
Sicher ist sicher.
Gruss aus Graz:p

Mo:D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ein Freund behauptet nun: durch das Gewicht der Q kann über das Getriebe sich die Kurbelwelle drehen, dass Moped rollt dadurch weiter und der Ständer klappt ein und die Fuhre liegt im Dreck.
Wie sind eure Erfahrungen dazu? Ist das möglich?
Ja, das ist möglich, mir ist die Q auch schon (bergauf abgestellt) ein kleines Stück rückwärts auf dem ausgestellten Seitenständer gerollt/gerutscht. Bei eingelegtem Gang. Seitdem bin ich da auch vorsichtiger geworden.
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Das ist ja mal ein guter Tipp! Super, werde ich gleich mal mit einpacken, dieses Klettband.

Den Tipp finde ich auch echt klasse!!

Anfang Juni hat ein Freund seine Adventure in den Seealpen auch so abgestellt. War nur ein ganz leichtes Gefälle . Hat den Gang drin gehabt aber scheinbar hatte es noch genug Spiel um nach vorne über den Seitenständer zu rollen und umzufallen. Leider stand er noch daneben, und blöderweise quer zum Motorrad. Die Verletzung war heftig. Er musste nach Nizza ins Krankenhaus. Der ADAC hat ihn dann im Krankenwagen abgeholt. In Deutschland wurde ihm dann am Knie ein Stück Knochen aus der Hüfte eingesetzt. Krankgeschrieben ist er noch bis Ende Oktober und mit dem Laufen klappt das immer noch nicht so perfekt. Aufs Motorrad kann er immer noch nicht weil der Kniewinkel der dafür nötig ist immer noch nicht erreicht wird. Trotz Reha und nun schon lange auch ambulanter Therapie.

Ich stelle meine GS nicht mehr abschüssig auf den Seitenständer. Ich drehe halt wenns nicht anders geht um und stelle mich lieber bergauf hin und wenns zu steil ist, dann verzicht ich lieber auf das Bild.


Gruß Karl
 
Moni70

Moni70

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
Hallo Andreas !
Grundsätzlich kann nix passieren-aber wie gesagt " Grundsätzlich!". Ich hab immer einen Klettverschluss ( von meiner Schiausrüstung) und damit spanne ich den Bremshebel zurück. Früher hab ich die Parkbremse mit nem Rexgummi gemacht.
Ich hab übrigens beim großen Teileanbieter L.... so ein Ding um ein paar Euronen gesehen.
Sicher ist sicher.
Gruss aus Graz:p

Mo:D
super Tipp stimmt....
Gruß an die schöne Stadt Graz !!! und ans Bermuda Dreieck :D:D:D
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Wer kein Klettband hat findet vielleicht noch so einen Gummiring der auf Einmachgläser gehört, das funktioniert auch prima.
 
Thema:

Seitenständer bergab?

Seitenständer bergab? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Schlechtes Gefühl bei Seitenständer und leicht bergab parken

    Schlechtes Gefühl bei Seitenständer und leicht bergab parken: Sagt mal, geht es nur mir so, oder hat ihr auch ein mehr als mulmiges Gefühl, wenn ihr eure GS auf dem Seitenständer abstellt, und die Straße...
  • Seitenstaender bergab = crash

    Seitenstaender bergab = crash: Hmm, dafuer habe ich noch keine zufriedenstellende Loesung gefunden! Bergab, leicht links abfallend: Seitenstaender raus und sobald ich mich...
  • Seitenstaender bergab = crash - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Schlechtes Gefühl bei Seitenständer und leicht bergab parken

    Schlechtes Gefühl bei Seitenständer und leicht bergab parken: Sagt mal, geht es nur mir so, oder hat ihr auch ein mehr als mulmiges Gefühl, wenn ihr eure GS auf dem Seitenständer abstellt, und die Straße...
  • Seitenstaender bergab = crash

    Seitenstaender bergab = crash: Hmm, dafuer habe ich noch keine zufriedenstellende Loesung gefunden! Bergab, leicht links abfallend: Seitenstaender raus und sobald ich mich...
  • Oben