Seite 12 von 22 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 213

€ - Sfr. Kurs wieder frei

Erstellt von soaringguy, 15.01.2015, 16:01 Uhr · 212 Antworten · 13.483 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11.841

    Standard

    Zitat Zitat von Topas Beitrag anzeigen

    was das für `ne fertige Paste sein soll, Farang spezial - für Dich abgestimmt
    aber lass Dich ruhig auf ein Gespräch ein - ich kaufe dort, wo auch die Thai`s kaufen und frage dann die Hausfrauen, wo ich was finde - ist ja alles auf Thai angeschrieben - es gibt lustige Situationen....

    die Tom kha gai - wir bereiten sie klassisch zu - Galgant ist halt entscheidend (steckt ja im Namen) und frische Zutaten... die thai Küche ist halt etwas aufwendiger, wenn man alles frisch besorgt - getroknete Chrüterli sind halt nicht das selbe.

    Korriander hole ich immer den langen, wo die Wurzeln noch drann sind - Kaffir Blätter ,auf jeden Fall die die Mittelrippe strippen - damit sich das Aroma entfaltet - nicht kleinhacken - soll ja hinterher wieder raus.
    Gilt für Lemongras genauso - mit dem Messerrücken weich klopfen und dann eine Knoten machen - zerfasert dann nicht beim kochen.
    Ohne Huhn ist es zwar kein Gai - wir haben es aber auch schon mit Crevetten zubereitet - Thai Auberginen Makueah Pho und Makeur Puang - etwas bitter für manche.....

    Weitere Möglichkeiten - Dok Gui Chai
    - Lin Fah oder Thua Fuk Yao (bitte richtig aussprechen im Laden, sonst gibt`s böse Blicke)

    Fertige Pasten kenne ich dazu nicht - aber die Thai Küche gilt als ausgesprochen adaptionsbereit...

    zum Dessert......


    .
    Also ich lass die Blätter und das Zitrongrass drinnen (letzteres hauchdün geschnitten damit es weich wird), wer es nicht mag, soll es selber aussortieren. Ich bin auf deutsch/englisch sprechende Thais im Laden angewiesen, ich kanns nicht nur nicht lesen, sondern auch nicht aussprechen.

    Was mir halt aufgefallen ist, der Preis für Kokosmilch hat sich hier in den letzten 5 Jahren nahezu verdoppelt, von 70Cent für 500ml auf 1,29€. Nicht das uns das umbringt, aber auffällig ist es schon.

    Und wie schmecken geröstete Heuschrecken?

    @Huck
    Der Unterschied zwischen einer Garnelle und einer Heuschrecke ist nur ein gradueller.

  2. Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    6.696

    Standard

    Zitat Zitat von C-Treiber Beitrag anzeigen
    Aber Ihr könnt gerne ein besorgen und da ihr Stammgäste seid, beim Wirt hinterlegen.
    Ich kenn die "Plörre" nicht, schick sie bitte her, Bergler und ich lagern sie im Keller dann ein.
    Wir probieren in Hömöopatischen Dosen, um zu testen ob das schon geniessbar ist,
    und wenn du dann hier bist hat es (vielleicht) noch was davon.

    Josef

  3. Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    6.696

    Standard

    Zitat Zitat von apfelrudi Beitrag anzeigen
    mit Cola geht das schon!
    Morillon mit Cola, RUDI

    Josef

  4. Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11.841

    Standard

    Zitat Zitat von Q_Treiber_Josef Beitrag anzeigen
    Ich kenn die "Plörre" nicht, schick sie bitte her, Bergler und ich lagern sie im Keller dann ein.
    Wir probieren in Hömöopatischen Dosen, um zu testen ob das schon geniessbar ist,
    und wenn du dann hier bist hat es (vielleicht) noch was davon.

    Josef
    Ach so, genialer Plan, ich lass mir das Zeug aus der Schweiz schicken und schick es dann wieder in die Schweiz, das ich nicht selber drauf gekommen bin.

    Mag ja sein, das man sich im Hochgebirge die Hosen mit der Kneifzange anzieht, aber hier ist das eher unüblich.

  5. Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11.841

    Standard

    Zitat Zitat von Q_Treiber_Josef Beitrag anzeigen
    Morillon mit Cola, RUDI

    Josef
    Ist doch egal mit was er seinen Essig verdünnt.

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.771

    Standard

    ... also Heuschrecken, Bienen, Engerlinge vs. Garnelen.... liegen geschmacklich - Welten....

    Garnelen und grosse Spinnen dagegen gehören in die gleiche Gattung...

    Die grossen Vogelspinnen werden über der offenen Flamme enthaart, Beine und Kopf inkl. Mittelstück entfernt.
    Es verbleibt nur der Hinterleib.
    Dieser kann so gross wie ein Hühnerei werden. In Öl fritiert wird es fest, ähnlich wie Krebs oder Garnele.
    Erinnert aber geschmacklich eher an Huhn - feste Konsistenz.
    Sieht man nur das Endprodukt, erkennt man es nicht, als ehemalige Thekla ....

    Man muss ja auch nicht immer danach fragen - ich lasse mir nur erklären - wie - es gegessen wird, also roh/ warm/kalt etc.
    oder ganz einfach - man lässt es sich zeigen

    Nicht alle Sachen werden komplett verzehrt und auch die Thais haben gerne Spass

    Bienen schmecken nach "geröstet" nix Honig.... Heuschrecken und Engerlinge sind knusprig nussig mit einem leicht grasig schmeckendem Abgang, was dem Futter geschuldet ist.
    Es sind übrigens Züchtungen - hat doch keiner die Zeit hinter den Viechern herzujagen...

    Heute dann mal was aus dem Meer....






  7. Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    6.696

    Standard

    Zitat Zitat von C-Treiber Beitrag anzeigen
    Ach so, genialer Plan,
    Ich betreue aktuell gerade eine Baustelle im Aargau, du kannst schon mal per Karte eine ordern,
    ich hole sie dann nächste Woche latürnich ganz Spesenfrei in Wetzikon für dich dort ab.

    Kneifzange: So wie du hier postest, dachte ich du hättest denn auf Vorrat im Keller.

    Josef

  8. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    Da wär mir ein Rösti lieber ...

  9. Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11.841

    Standard

    Zitat Zitat von Topas Beitrag anzeigen
    ... also Heuschrecken, Bienen, Engerlinge vs. Garnelen.... liegen geschmacklich - Welten....



    Es ging auch nicht um Gattung oder Geschmack, sondern Aussehen --> Für Huck.

    Falls ich es mal nach Thailand schaffe, lasse ich mir das sicher nicht entgehen.

  10. Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    6.696

    Standard

    Zitat Zitat von Topas Beitrag anzeigen
    Heute dann mal was aus dem Meer....





    Legger, legger

    Schönes Messer


    Schweizertreffen, und du "kochst", aber OHNE Touri`s !

    Josef


 
Seite 12 von 22 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.10.2004, 10:47
  2. Schon wieder eine Frage zum Problem Öl !
    Von Wuppi 2 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2004, 19:42
  3. schon wieder ein neuer
    Von Bretzel im Forum Neu hier?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.08.2004, 01:08