Ausnahmen bestätigen die Regel..
Ich fahre seit über 30 Jahren privat Diesel (Golf,W124 Diesel, A4, C-Klasse, Patrol, E-Klasse etc.) und bin oft bei euch in A zum Wintersport gewesen..ein einziges mal hatten wir -24°C..und da uns unser Pensionsbesitzer freundlich auf eine eiskalte Nacht hingewiesen hatte habe ich daraufhin wie in dem Handbuch beschrieben 5l Normalbenzin hinzugetankt, Petroleum sollte angeblich auch gehen....am nächsten morgen hatte es der Anlasser recht schwer das schnittfeste Öl mit den Pleuel beiseite zu drücken, ich musste zweimal vorglühen und die damals noch mit Niederdruck ( kein high pressure commn rail) arbeitende Bosch Einspritzpumpe hatte Mühe genügend Diesel aus der Kraftstoffleitung zu bekommen da etwas versulzt...trotzdem..dreimal georgelt und zweimal geglüht und der Motor dankte es mir mit zuerst unruhigem Motorlauf und Wolken unverbranntem Diesels...Nach 1 min lief alles rund ...das wars.
Es wird sicherlich Einsatzzwecke geben wo der "Super Winterdiesel" sinnvoll ist, Almbauern direkt unter dem Matterhorn, Bergwacht, Rettungsfahrzeuge,Feuerwehr, Militär (Gebirgsjäger), Antarktisexpeditionen, Pistenraupen...aber dazu gehören wir ja in der Regel privat nicht..
und nur so zur Erinnerung..soweit ich da richtig liege gab es vor 20 Jahren noch keinen Winterdiesel..und wenn wurde selber beigemischt
Gruß
Dirk