shell verarscht dieselfahrer

Diskutiere shell verarscht dieselfahrer im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, neben der absteigepflicht und der luftverarsche leistet sich shell den nächsten fauxpas. Im inet und an den tankstellen wird...
arbalo

arbalo

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Hallo zusammen,
neben der absteigepflicht und der luftverarsche leistet sich shell den nächsten fauxpas.
Im inet und an den tankstellen wird werbung für den v-power diesel gemacht, dass dieser bis -30 cel. Frostfest ist.
Ist zwar schön aber für normalen diesel gilt dies:
Winterdiesel
somit ist der v-power weiterhin mehr als überflüssig!!!!!!!!!!
Also shell am besten weiterhin weiträumig umfahren.

Freietankstellengrüsse

alex
 
FrankS

FrankS

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und wo genau siehtst du da die 'verarsche'?
 
pässefahrer

pässefahrer

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Das frage ich mich auch.
In Gegenden, wo die Temperaturen schon mal unter -20° fallen können (und das gibts in D), ist das schon ein Argument.
 
Wasty

Wasty

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Ich kapiere es auch nicht, wo Shell uns hier wieder verarscht...
In dem Wikipedia Artikel wird Shell nicht namentlich erwähnt, es kann ja gut sein das der V-Power Diesel bis -30°C kann...
 
blntaucher

blntaucher

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Verstehe auch nicht, was uns arbalo sagen will. Also ich als Flachlandtiroler bin jedenfalls froh zu wissen, wo ich nun vor Antritt meines Winterurlaubs auch in flachen Gefilden Deutschlands funktionierenden Diesel bis -30 Grad bekommen kann. Das war bis dato nämlich einzig den bergigeren Regionen vorbehalten.
Nach meinem letztjährigen Desaster (alles eingefroren bei -25 nachts) bin ich gern bereit der Werbung von Shell zu vertauen. Andererseits würden sie sich im Falle des Einfrierens bei weniger als -30 Grad auf eine Klage meinerseits gefasst machen können.

Gruß
Tobias
 
Kaminski

Kaminski

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Hallo,

ich denke er wollte uns damit sagen, das der normale Diesel auch schon bis - 20 Grad Celsius geht. Und damit der V Power Diesel meistens überflüssig wäre.


seexou


Jochen
 
N

Nordlicht

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Hallo,

ich denke er wollte uns damit sagen, das der normale Diesel auch schon bis - 20 Grad Celsius geht. Und damit der V Power Diesel meistens überflüssig wäre.


seexou


Jochen
Genau. Und wenn wir ehrlich sind: Diese Botschaft war jetzt nicht derart versteckt, dass man sie nicht verstehen könnte....

Lässt man mal den unnötigen theaterdonner mit Verarsche und so weg, bleibt erstens die Info, dass Shell einen speziell wintertauglichen Diesel hat. Shell dankt in diesem Zusammenhang sicher für die Werbung. Und zum Andern der Hinweis, dass der normale Winterdiesel eben nicht zwingend überall vorhanden ist und vor allem auch nicht bis zu jeder Temperatur ausreicht. Also eigentlich ziemlich viel leicht erkennbare Info. Danke dafür! Denn ab morgen bin ich Dieselfahrer.
 
B

Baumbart

Gast
V-Power ist wohl auch ohne Biodieselanteil, und der wurde letztes Jahr als Hauptverantwortlicher für die Frostverstopften Dieselfilter genannt. Aber ob's stimmt....?

Lustig allerdings wie Shell sein V-diesel anpreist:
Die Formel in Shell V-Power Diesel reinigt dauerhaft Dieseleinspritzsysteme und fördert das Leistungspotenzial Ihres Diesel-Motors. Ebenfalls wird das Entstehen neuer Ablagerungen im Motor verhindert. Die Rostschutztechnologie in Shell V-Power verhindert Korrosions-Erscheinungen an Stahlteilen, insbesondere an der präzisionsgefertigten Einspritzpumpe. Auf diese Weise kann mit Shell V-Power dauerhaft das Beste aus Ihrem Diesel-Fahrzeug herausgeholt werden.
Da scheint der normale Diesel bei denen ja ein ziemliches Dreckszeug zu sein, würd ich nicht kaufen.
 
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chlöisu

chlöisu

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Guten Tag
ich sehe auch keine Verarsche. Nachdem mir letztes Jahr in Adelboden der Diesel "eingefroren" ist, wäre ich bereit, etwas mehr zu bezahlen.
 
Spark

Spark

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..auch da kann ich nur sagen das das Unternehmen in welchem ich tätig bin mit über 100.000 Fahrzeugen allein in Europa nach detaillierten Erhebungen (inkl.Betriebssicherheit) das Tanken von V-Power Plus oder ähnlichen Qualitäten anderer Hersteller wie Aral für den gesamten Fuhrpark (Firmenfahrzeuge, Vielfahrerfahrzeuge, Fahrzeuge leitender Ang.) verboten/ untersagt hat....und unsere Fahzeuge fahren auch in Bergregionen...nach DIN hat Winterdiesel bei mind. -20°C betriebssicher zu sein...die Betonung liegt auf mindestens.....um diesem Anspruch/Garantie gerecht zu werden gibt es sicherlich noch eine Sicherheitsmarge um ein paar Grad Celsius..
Gruß
Dirk

ps..was tankt den die Deutsche Post / DHL..oder UPS......Ausnahmen könnte ich mir für Steitkräfte (Bundeswehr, Schweizer / Österreichisches Bundesherr ) vorstellen..
 
fmantek

fmantek

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ps..was tankt den die Deutsche Post / DHL..oder UPS......Ausnahmen könnte ich mir für Steitkräfte (Bundeswehr, Schweizer / Österreichisches Bundesherr ) vorstellen..
Ist ein Fuhrpark wie der obige ein fairer Vergleich? Die Fahrzeugen werden wohl fast nie so lange stehen das der der Sprit soweit abkühlt.

Aber.. wenn man sich so die historischen Tiefstemperaturen in Deutschland anschaut, dann kommt man wohl nur sehr, sehr selten in die Bedroullie mit -20 Grad nicht auskommen zu können. (Zumindest in den zivilisierten Regionen des Landes).

Historische Tiefsttemperaturen in Deutschland - Ratgeber -Wissen -Umwelt - Hamburger Abendblatt

Aber, wenn ich regelmässig mein Auto irgendwo in Niederbayern über 1000m Höhe parke, wäre das sicher ne Überlegung wert.

Frank
 
apfelrudi

apfelrudi

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mal hier, mal dort
..auch da kann ich nur sagen das das Unternehmen in welchem ich tätig bin mit über 100.000 Fahrzeugen allein in Europa nach detaillierten Erhebungen (inkl.Betriebssicherheit) das Tanken von V-Power Plus oder ähnlichen Qualitäten anderer Hersteller wie Aral für den gesamten Fuhrpark (Firmenfahrzeuge, Vielfahrerfahrzeuge, Fahrzeuge leitender Ang.) verboten/ untersagt hat....und unsere Fahzeuge fahren auch in Bergregionen...nach DIN hat Winterdiesel bei mind. -20°C betriebssicher zu sein...die Betonung liegt auf mindestens.....um diesem Anspruch/Garantie gerecht zu werden gibt es sicherlich noch eine Sicherheitsmarge um ein paar Grad Celsius..
Gruß
Dirk

ps..was tankt den die Deutsche Post / DHL..oder UPS......Ausnahmen könnte ich mir für Steitkräfte (Bundeswehr, Schweizer / Österreichisches Bundesherr ) vorstellen..

Voriges Jahr gabs hier in Österreich in einigen Regionen dauerhaft auch mal etwas tiefere Temperaturen als üblich, und da wurde bei den großen (und ich spreche jetzt von den ganz großen) Fuhrparks die Weisung gegeben, doch abweichend zur herrschenden Regelung sog. "Premiumdiesel" zu tanken, da dieser tiefere Temperaturen als die garantierten -20 Grad verträgt.
ich tanke das Zeugs prinzipiell nicht (nur in Ausnahmesituationen wie der oben beschriebenen)

Prost
 
Spark

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Voriges Jahr gabs hier in Österreich in einigen Regionen dauerhaft auch mal etwas tiefere Temperaturen als üblich, und da wurde bei den großen (und ich spreche jetzt von den ganz großen) Fuhrparks die Weisung gegeben, doch abweichend zur herrschenden Regelung sog. "Premiumdiesel" zu tanken, da dieser tiefere Temperaturen als die garantierten -20 Grad verträgt.
ich tanke das Zeugs prinzipiell nicht (nur in Ausnahmesituationen wie der oben beschriebenen)

Prost
Ausnahmen bestätigen die Regel..
Ich fahre seit über 30 Jahren privat Diesel (Golf,W124 Diesel, A4, C-Klasse, Patrol, E-Klasse etc.) und bin oft bei euch in A zum Wintersport gewesen..ein einziges mal hatten wir -24°C..und da uns unser Pensionsbesitzer freundlich auf eine eiskalte Nacht hingewiesen hatte habe ich daraufhin wie in dem Handbuch beschrieben 5l Normalbenzin hinzugetankt, Petroleum sollte angeblich auch gehen....am nächsten morgen hatte es der Anlasser recht schwer das schnittfeste Öl mit den Pleuel beiseite zu drücken, ich musste zweimal vorglühen und die damals noch mit Niederdruck ( kein high pressure commn rail) arbeitende Bosch Einspritzpumpe hatte Mühe genügend Diesel aus der Kraftstoffleitung zu bekommen da etwas versulzt...trotzdem..dreimal georgelt und zweimal geglüht und der Motor dankte es mir mit zuerst unruhigem Motorlauf und Wolken unverbranntem Diesels...Nach 1 min lief alles rund ...das wars.

Es wird sicherlich Einsatzzwecke geben wo der "Super Winterdiesel" sinnvoll ist, Almbauern direkt unter dem Matterhorn, Bergwacht, Rettungsfahrzeuge,Feuerwehr, Militär (Gebirgsjäger), Antarktisexpeditionen, Pistenraupen...aber dazu gehören wir ja in der Regel privat nicht..

und nur so zur Erinnerung..soweit ich da richtig liege gab es vor 20 Jahren noch keinen Winterdiesel..und wenn wurde selber beigemischt
Gruß
Dirk
 
chlöisu

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Q 09 Mü, und andere
Moin Dirk
Da hast Du absolut recht, so ging das: Winterdiesel war Diesel mit Benzin oder Petrol, tauglich für die damals üblichen, niedrig verdichteten, Vorkammerdiesel.
Fachleute, denen ich glaube, versichern mir aber, dass dieses System für moderne Dieselsysteme zum Mindesten suboptimal, andere sagen tödlich sei. Ich verstehe die modernen Dieselmotoren nicht im Detail, also verlasse ich mich auf Expertenmeinungen.

Letzten Februar hatten wir meherere Tage (und Nächte) um -25°C in Adelboden, und da hat mein Kia die Waffen gestreckt, der ADAC (TCS) hat dann mit Lötlampe und viel Geduld geholfen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Ausnahmen bestätigen die Regel..
Ich fahre seit über 30 Jahren privat Diesel (Golf,W124 Diesel, A4, C-Klasse, Patrol, E-Klasse etc.) und bin oft bei euch in A zum Wintersport gewesen..ein einziges mal hatten wir -24°C..und da uns unser Pensionsbesitzer freundlich auf eine eiskalte Nacht hingewiesen hatte habe ich daraufhin wie in dem Handbuch beschrieben 5l Normalbenzin hinzugetankt, Petroleum sollte angeblich auch gehen....
Mach das bitte nicht mit einem aktuellen PumpeDüse- oder CommonRail-Motor!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Ausnahmen bestätigen die Regel..
Ich fahre seit über 30 Jahren privat Diesel (Golf,W124 Diesel, A4, C-Klasse, Patrol, E-Klasse etc.) und bin oft bei euch in A zum Wintersport gewesen..ein einziges mal hatten wir -24°C..und da uns unser Pensionsbesitzer freundlich auf eine eiskalte Nacht hingewiesen hatte habe ich daraufhin wie in dem Handbuch beschrieben 5l Normalbenzin hinzugetankt, Petroleum sollte angeblich auch gehen....am nächsten morgen hatte es der Anlasser recht schwer das schnittfeste Öl mit den Pleuel beiseite zu drücken, ich musste zweimal vorglühen und die damals noch mit Niederdruck ( kein high pressure commn rail) arbeitende Bosch Einspritzpumpe hatte Mühe genügend Diesel aus der Kraftstoffleitung zu bekommen da etwas versulzt...trotzdem..dreimal georgelt und zweimal geglüht und der Motor dankte es mir mit zuerst unruhigem Motorlauf und Wolken unverbranntem Diesels...Nach 1 min lief alles rund ...das wars.

Es wird sicherlich Einsatzzwecke geben wo der "Super Winterdiesel" sinnvoll ist, Almbauern direkt unter dem Matterhorn, Bergwacht, Rettungsfahrzeuge,Feuerwehr, Militär (Gebirgsjäger), Antarktisexpeditionen, Pistenraupen...aber dazu gehören wir ja in der Regel privat nicht..

und nur so zur Erinnerung..soweit ich da richtig liege gab es vor 20 Jahren noch keinen Winterdiesel..und wenn wurde selber beigemischt
Gruß

Dirk

Vor 20 Jahren war Jesus auch noch keine 2000 Jahre tot und es gab keine Comonrail- und PumpeDüse Diesel. Die Zeiten ändern sich halt, das Früher ist kein Argument. Ich selber würde V, Ultimate und etc. Zeugs auch nur tanken bei dauerhaften Temps unter -20°, normaler Winterdiesel ist i.de.R. bis -24° noch fließfähig. Für die größten Schisser, bitte in Russland oder Norwegen Polardiesel einkaufen, der stockt erst bei -50°

Übrigens wer in den modernen Dieseln Benzin dem Diesel beimischt wird es kurzfristig teuer bezahlen mit dem Neukauf der Injektoren.
 
Maxell63

Maxell63

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Verstehe auch nicht, was uns arbalo sagen will. Also ich als Flachlandtiroler bin jedenfalls froh zu wissen, wo ich nun vor Antritt meines Winterurlaubs auch in flachen Gefilden Deutschlands funktionierenden Diesel bis -30 Grad bekommen kann. Das war bis dato nämlich einzig den bergigeren Regionen vorbehalten.
Nach meinem letztjährigen Desaster (alles eingefroren bei -25 nachts) bin ich gern bereit der Werbung von Shell zu vertauen. Andererseits würden sie sich im Falle des Einfrierens bei weniger als -30 Grad auf eine Klage meinerseits gefasst machen können.

Gruß
Tobias
was soll eine solche Klage bringen?? DA musst du nachweisen, welcher Schaden Dir entstanden ist, nachdem du nachgewiesen hast, dass normaler Diesel auch eingefroren wäre??? Oder dass du das Auto sonst in der Garage geparkt hättest.... ??

Spar dir und den Gerichten Zeit und Geld und Muße sich mit einem solchen Nonsens auseinander setzen zu müssen....
 
Spark

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da liegst du falsch.
hallo Hartmut, dann habe ich mich mächtig getäuscht...jedenfalls habe ich zumindest nicht bewusst Winterdiesel in meinen Golf Diesel 1,6LD getankt..und es stand auch nirgendwo geschrieben..gut es war auf dem Land..
Gruß
Dirk
 
B

Baumbart

Gast
Von Herbst bis Frühjahr war immer schon Winterdiesel in den Zapfsäulen, sonst hätten die das ausgeflockte Zeug gar nicht wieder aus ihren Tanks bekommen. Haben Wenigfahrer gelegentlich gemerkt wenn sie noch Sommerdiesel im Tank hatten.
 
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