Sind deutsche Autos technologisch veraltet?

Diskutiere Sind deutsche Autos technologisch veraltet? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Na ja, bevor ich einen A7 oder CLS oder so etwas kaufe, fahre ich lieber Quattroporte. Wenn ich Geld ausgebe, solls auch schön sein. Selbst ein...
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Gast 5187

Gast
Auf jeden Fall sind unsere Autos erstklassig - nur leider nicht billig. Bei Preis/Leistung bringen PEUGEOT oder RENAULT mehr auf den Tisch.
Und Hyundai, Kia ... sind für mich keine Auto´s :rolleyes:, die anderen, wie Toyota, Mazda, Subaru ..... irgendwie nicht ansprechend im Finish und vom Sitzen her.

Na ja, bevor ich einen A7 oder CLS oder so etwas kaufe, fahre ich lieber Quattroporte.
Wenn ich Geld ausgebe, solls auch schön sein.

Selbst ein Panamera sieht aus wie schick gewollt aber nicht hinbekommen.
 
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Gast20919

Gast
Da wird einem ja Angst und Bange ,wenn man sowas liest ...z.b. Bazinga !!!

und warum sollte man sich heute , also 2019 noch ein Deutsches Auto kaufen ???

Die Teile ,wie Motoren usw. werden doch eh im Ausland gefertigt und hier von Mindestlöhnern zusammen geschustert .

Motorräder (BMW). z.b. in Indien z.b. 310 -850er ich will ja nicht sagen das das schlecht ist ...aber Ausländische Autos mit Deutschen Namen und 4-6 Monatiger Wartezeit natürlich überteuert ...

In Dänemark bekam man Deutsche Autos mit allen Extras um einige Tausender billiger als Re Import schneller ,ist das heute noch so ?
 
RunNRG

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Bei mir steht im nächsten Jahr auch ein neuer an.
Nach jetzigem Stand werde ich wahrscheinlich auf eine Mongolenschleuder wechseln.
Hybrid mit Saugbenziner. Honda, Toyota oder Lexus.
Bin noch keinen zur Probe gefahren, mache ich aber im Frühjahr.
Von unseren Premiumprodukten bin ich erst mal kuriert.
Zur Zeit fahre ich einen MB GLC 250d. Habe ich im Frühjahr 2016 bekommen und lief bis zum (vom KBA vorgeschriebenen) Softwareupdate wirklich richtig gut und für ein knapp 2t schweres Allradfahrzeug extrem sparsam (ca. 6,5l /100Km).
Jetzt nach dem Update brauch er ca. 1,5l mehr und die AdBlue Reichweite hat sich halbiert.
Könnte ich noch mit leben, vor allem wenn der Nachfolger wieder Stand der Technik wäre.
Aber die MB-Niederlassung bei uns disqualifiziert sich jedes mal selbst wenn ich da einen Termin habe.
Selbst den Wechsel Sommer/Winterreifen kriegen die nicht hin ohne das da was schief geht. Absoluter Saftladen, deshalb keinen MB mehr.
Die BMWs (4 Neuwagen) die ich hatte, waren qualitativ deutlich schlechter als die 2 MBs die ich bis jetzt hatte. Da war an allen immer etwas. Am besten war der M3 (E46 Zulassung 2003). Nach Rückruf wegen Pleuellager komplette Motordemontage. Dann brach beim Rückwärts ausparken der Querlenker hinten rechts, einfach so. 30 min vorher war ich noch mit deutlich über 200 Km/h auf der Autobahn unterwegs....
VW (egal welche Konzernmarke) kommt mir nicht ins Haus. Eigentlich schon, weil meine Frau die Krücken fährt.
Zur Zeit einen neuen T-Roc 1,5 TSI mit DSG, vorher 2 Golfs 1,4TSI mit DSG. Bei beiden Golfs sind neben anderen Unzulänglichkeiten die Getriebe verreckt. Beim ersten nach 40.000 Km, Komplettausfall mit Blockierung des Antriebsstrang. Beim zweiten ist nach 50.000 Km eine Überholung aufgrund starken Anfahrrubbelns nötig gewesen. VW weiß von nichts und lässt den Kunden bezahlen. In China wurden auf Druck der Regierung alle Getriebe gewechselt.
Aber der T-Roc gefällt ihr ja sooo gut....
Den habe ich jetzt für 4 Jahre geleast, inkl. Wartung und 4 Jahre Garantie. Dann können die ihren Kernschrott auf eigene Kosten reparieren....
Ich bin erst mal geheilt von denen....
Wenn ich das so lese, hast du eher ein Luxusproblem. :)

Damit werde ich per se nicht konfrontiert, da ich weder so verschwenderisch noch so unkritisch 60-120 K Euro in unseren Fuhrpark stecke = 10-20 K Euro im Jahr alleine an Abschreibung:cool: , um den Nachbarn zu zeigen ,das ich es mir leisten kann.
Ansonsten fährt so ein "Luxsgefährt" ja keinen Deut besser als etwas günstiges und steht auch 24 Stunden vor der Tür parkend nicht besser da. ;)

Da fahre ich lieber für 10 K Euro im Jahr in Urlaub uind hab immer noch reichlich Geld gespart gegenüber so einer Geldentwertungsmaschine ohne jeden Lebensmehrwert. :)
 
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Gast 5187

Gast
Da fahre ich lieber für 10 K Euro im Jahr in Urlaub uind hab immer noch reichlich Geld gespart gegenüber so einer Geldentwertungsmaschine ohne jeden Lebensmehrwert. :)
Kann man doch trotzdem machen.
Und den Lebensmehrwert darf doch noch jeder selbst für sich bestimmen, oder?
Ich wollte nicht in so einer 10 K Euro Karre rumfahren.
Das Faß hast nun aber Du aufgemacht......:p
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wenn ich im Audi sitze, oder in meinem GTI, dann passt einfach alles.

Mich stößt inzwischen nur das ganze Zubehörgedöns ab ...... so viel Lichtlein, Motörchen und Knöpfchen brauche ich nicht - ich will fahren.

Das Fahrwerk muss stimmig sein, die Sitze passen, der Motor muss Fakten liefern ... und geil ist es, wenn der Tank für >1.000 km reicht.

VW - egal, was die da gemacht haben, die Autos sind einfach gut, zwar nicht mehr so haltbar wie früher, die Werkstätten nur noch teuer, aber diese Entwicklung machen alle anderen auch mit.

Die Werkstätten, die Mechaniker und Meister, können der Technik nicht mehr folgen, bzw. scheitern einfach an all den Anforderungen und vermurksten Konstruktionen, bedingt durch mangelndes Fachwissen aus der Praxis der Entwickler und unserem Vorschriftenwahnsinn.

Und wer meint, das bei anderen Parfüm aus dem Auspuff kommt - bitte, der soll sich so eine Kiste eben in die Garage oder auf die Straße stellen - ich nicht.
 
lederkombi

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Oder gerade jetzt.
Man muß nur auf das richtige Pferd setzen und die Situation für sich nutzen.
Wie meinst Du das? Hat das Pferd einen Namen? Kannst mir gerne auch per PN antworten, falls die Antwort eher nicht so öffentlich sein soll...
 
lederkombi

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Liebe Alle

Ich sollte vielleicht noch etwas präzisieren:

Ich vergleiche in der Kategorie eines VW Tiguan - Peugeot 5008 - Citröen Grand C4 (besitze ich derzeit noch) - Opel Zafira etc.
Die Marke ist eigentlich egal.

Derzeitiger Favorit aufgrund meiner Liste: Citröen DS 7 Crossback

Ziel:
- Automat (DCG etc.)
- Leder (echtes!) Innenausstattung, dies weniger aus Prestige, sondern weil ich dann ohne Probleme ein und aussteigen kann. Bei Kunstleder und Stoff produziere ich jeweils sehr viel Elektrizität, fragt mich nicht wieso, es ist ausreichend nachgewiesen.
- Motorenleistung ist absolut unwichtig
- Verbrauch möglichst wenig
- Schadstoffe dito
- Gimmicks (elektr. und sonstiges) sind nett und durchaus gern gesehen
- 5 Plätze reichen
- Laderaum sollte mehr als nur ein Köfferchen vorhanden sein, mehr ist besser.
- Design ist eher unwichtig.
- Preis/Leistung bzw. Most bang for the buck...
 
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lederkombi

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Das deutsche Fahrzeuge 30% mehr Verbrauch und Schadstoffe haben als französische (vergleichbare PKW-Größe und Motorisierung wohlgemerkt!!), würde ich mal für ein Gerücht halten.

Worauf basieren die "Fakten"? :cool:

Ich habe paar Kollegen mit französichen Autos (Peugeot 3008, Renault Clio u.a.) und da kommt keiner ran an die deutsche Motorentechnik(VW,Audi, SEAT, Skoda) hinsichtlich Leistungscharakteristik und Verbräuchen (Diesel und TSI-Benziner).

Gruß
RunNRG (mit deutscher Motorentechnik in tchechischer Karosse) :)
Doch, doch.

Nimm z.B. den Peugeot 5008. Motor: 4.1l/gemischt, 105..108g CO2 (je nach Reifengrösse), 1500ccm, 130PS, 8Stufen Automat. Bluehdi

Ich finde kein anderes Fahrzeug (ausser PSA), welches diese Daten nur annähernd erreicht. Und die Daten sind durchaus realistisch, denn mein aktueller Citröen Grand C4 Picasse (125PS, Diesel, 2014) benötigt mit überwiegend Stadt "nur" 5.6l trotz Euro5.
 
Vatta

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, vorher 2 Golfs 1,4TSI mit DSG. Bei beiden Golfs sind neben anderen Unzulänglichkeiten die Getriebe verreckt. Beim ersten nach 40.000 Km, Komplettausfall mit Blockierung des Antriebsstrang. Beim zweiten ist nach 50.000 Km eine Überholung aufgrund starken Anfahrrubbelns nötig gewesen. VW weiß von nichts und lässt den Kunden bezahlen. In China wurden auf Druck der Regierung alle Getriebe gewechselt.
Aber der T-Roc gefällt ihr ja sooo gut....
Den habe ich jetzt für 4 Jahre geleast, inkl. Wartung und 4 Jahre Garantie. Dann können die ihren Kernschrott auf eigene Kosten reparieren....
Ich bin erst mal geheilt von denen....
Hoffentlich hast du viele Kreuze in der Ausststattungsliste beim Punkt Garantieverlängerung gemacht...
Mach` mich nicht nervös bitte! :eekek:

Ich habe mir letztes Jahr einen Golf 1.5 Tsi gekauft mit 7-Gang DSG. Bis jetzt funzt das ganz gut, aber bei kaltem Motor ruckelt es manchmal etwas, vor allem wenn es durch langsamen Stadtverkehr geht. Für mich eigentlich kein Grund etwas zu reklamieren, oder sollte ich da doch lieber mal vorstellig werden?

Ansonsten finde ich den VW Golf richtig gut. Verarbeitung ist top, Haptik hochwertig und der Verbrauch ist ebenfalls akzeptabel mit 6,5 Litern bei "normaler" Fahrweise. Der elektr. Firlefanz macht ebenfalls Spaß und die LED-Scheinwerfer sind imho ein echter Hammer.
 
Zörnie

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Wenn der DS dein Favorit ist, dann ist das doch in Ordnung. Was sollen dir denn anderen raten, wenn sie nicht gerade das gleiche Modell fahren?

Ich finde ihn innen wie außen etwas schwülstig, aber wen interessiert das?
 
Zörnie

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Mach` mich nicht nervös bitte! :eekek:
Die DSG hatten früher hin und wieder mal zeitig Probleme. Aber wer weiß, ob das immer noch so ist. Ich finde ein DSG ja beim Fahren sehr komfortabel, aber beim Anfahren und Rangieren wäre eine Wandlerautomatik bestimmt besser.
 
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Bazinga

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Damit werde ich per se nicht konfrontiert, da ich weder so verschwenderisch noch so unkritisch 60-120 K Euro in unseren Fuhrpark stecke = 10-20 K Euro im Jahr alleine an Abschreibung:cool: , um den Nachbarn zu zeigen ,das ich es mir leisten kann.
Ansonsten fährt so ein "Luxsgefährt" ja keinen Deut besser als etwas günstiges und steht auch 24 Stunden vor der Tür parkend nicht besser da.
Mir geht es weniger um die Nachbarn (die fahren dickere Autos als ich, neben mir wohnt ein ehemaliger Bundesligaprofi...), sondern darum dass ich Spass an den Dingern habe (hatte) und zum Glück das Finanzamt an den Kosten beteiligen kann.
Mittlerweile werde ich aber langsam vernünftig und schaue mal was es anderes gibt.
Und natürlich fährt so ein Ding besser als ne 5000€ Gurke.

Da fahre ich lieber für 10 K Euro im Jahr in Urlaub uind hab immer noch reichlich Geld gespart gegenüber so einer Geldentwertungsmaschine ohne jeden Lebensmehrwert.
Hättest du mal was vernünftiges gelernt, könntest du dir beides leisten.
 
lederkombi

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Wenn der DS dein Favorit ist, dann ist das doch in Ordnung. Was sollen dir denn anderen raten, wenn sie nicht gerade das gleiche Modell fahren?

Ich finde ihn innen wie außen etwas schwülstig, aber wen interessiert das?
Ich hätte halt schon gerne nicht schon wieder eine Zitrone...aber aufgrund der nackten Daten? Wieso gibt es nichts Vergleichbares von VW, Audi? Und nein, ich brauche keine 250PS, denn auf den Strassen kann man das eh nicht ausfahren, es hat zuviel Verkehr.

Übrigens ist bezüglich Motor sogar ein Dacia Duster oder Logan noch deutlich vor VW...:eekek:
 
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ch habe mir letztes Jahr einen Golf 1.5 Tsi gekauft mit 7-Gang DSG. Bis jetzt funzt das ganz gut, aber bei kaltem Motor ruckelt es manchmal etwas, vor allem wenn es durch langsamen Stadtverkehr geht. Für mich eigentlich kein Grund etwas zu reklamieren, oder sollte ich da doch lieber mal vorstellig werden?
Dieses Kaltfahrruckeln kommt nicht vom Getriebe, das liegt an der Abmagerung des Gemisches gegenüber früheren Zeiten.
Die kleinen DSG-Getriebe (bis 250Nm) hatten und haben immer noch große Probleme. Manche bleiben verschont, viele nicht.
Ich persönlich kenne 3 Fahrzeuge mit DSG und alle hatten Probleme. Genau gesagt sind es jetzt 4, aber der T-Roc hat erst 1000 Km gelaufen.
Schau mal in den einschlägigen Foren (Motortalk etc.), da kann man sich einiges anlesen.
 
Zörnie

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Übrigens ist bezüglich Motor sogar ein Dacia Duster oder Logan noch deutlich vor VW...:eekek:
Wo sind die denn besser?

Als Beispiel mal die Basismotorisierung beim Duster: 1,6 mit 156 Nm und 114 PS, Verbrauch im Durchschnitt 6,5l und 149 g CO2/km

VW T-Roc: 1.0 TSI mit 6-Gang-Handschaltung mit wahrscheinlich 200 Nm und 115 PS, Verbrauch 5,1 l und 115 g CO2/km.

Nehme ich den T-Roc mit 1,5l TSI, 6-Gang-Handschaltung, habe ich 250 Nm, 150 PS und immer noch nur 5,4 l Verbrauch mit 123 g CO2/km.

Ich kann mir nicht helfen, aber der Punkt für moderne Motorentechnik geht hier an VW.
 
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Vatta

Vatta

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Dieses Kaltfahrruckeln kommt nicht vom Getriebe, das liegt an der Abmagerung des Gemisches gegenüber früheren Zeiten.
Die kleinen DSG-Getriebe (bis 250Nm) hatten und haben immer noch große Probleme. Manche bleiben verschont, viele nicht.
Ich persönlich kenne 3 Fahrzeuge mit DSG und alle hatten Probleme. Genau gesagt sind es jetzt 4, aber der T-Roc hat erst 1000 Km gelaufen.
Schau mal in den einschlägigen Foren (Motortalk etc.), da kann man sich einiges anlesen.
Schreiben da nicht auch nur Leute die Probleme haben, während die zufriedene Mehrheit schweigt? So ähnlich wie hier bei den GSen? :D
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Schreiben da nicht auch nur Leute die Probleme haben, während die zufriedene Mehrheit schweigt? So ähnlich wie hier bei den GSen? :D
Nee, im Gegenteil.
Da sind auch ziemlich viele Fanboys unterwegs. Man muss schon selber selektieren welche Beiträge man für voll nimmt und welche nicht.
Ist ähnlich wie hier....
 
Q...rious

Q...rious

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...
Ich vergleiche in der Kategorie eines VW Tiguan - Peugeot 5008 - Citröen Grand C4 (besitze ich derzeit noch) - Opel Zafira etc.
Die Marke ist eigentlich egal.

Derzeitiger Favorit aufgrund meiner Liste: Citröen DS 7 Crossback...
Gute Wahl ...
hast du dir schon mal den Mitsubishi Outlander PHEV angeschaut ... ein vernünftiges Auto für die derzeitige "Zwischenzeit", wenn das Aussehen nicht soooo die Rolle spielt :rolleyes:
Oder der Hyundai Kona Elektro (ähnlich Kia Niro ev.) falls Wartezeit egal ist :cool:

Eine "deutsche Technologie" auf Höhe der Zeit fällt mir in dem Segment zzt. leider nicht ein.
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Nehme ich den T-Roc mit 1,5l TSI, 6-Gang-Handschaltung, habe ich weit mehr als 200 Nm, 150 PS und immer noch nur 5,4 l Verbrauch mit 123 g CO2/km.
Der von meiner Frau (Ok, kein Handschalter) braucht zur Zeit 9,5l.
Hat eine Standheizung und erst 1000 Km gelaufen. Fahrprofil seit Jahren gleich.
Das Golf Cabrio mit 1,4 TSI und DSG und ebenfalls Standheizung hat in den 5 Jahren in denen sie das Auto fuhr niemals über 8,5l gebraucht, wohlgemerkt bei absolut identischen Fahrprofil.
Der neue hat sogar Zylinderabschaltung und so ein Gedöns. Ich frage mich wo der Fortschritt geblieben ist.
Was deutlich besser als bei den Vorgängern ist, ist das Anfahren mit dem DSG. Das war immer shice, weil es quasi immer geruckelt hat.
Das haben sie mittleweile mit einer anderen Gaspedalkennung im Griff. Andererseits muss man jetzt sicherlich 30mm Gaspedalweg zurück legen um den gleichen Effekt wie früher 5mm zu haben. Gewöhnungssache.
 
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