Sind HiFi Experten aus dem Raum Nürnberg hier?

Diskutiere Sind HiFi Experten aus dem Raum Nürnberg hier? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich will nun endlich mein AVR Receiver (DENON AVR 2308) mit ordentlichen Standboxen und Surround Lautsprecher bestücken. In den...
rhct

rhct

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
346
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Hallo zusammen,
ich will nun endlich mein AVR Receiver (DENON AVR 2308) mit ordentlichen Standboxen und Surround Lautsprecher bestücken.
In den letzten Wochen habe ich versucht mich in die komplexe Thematik einzulesen. – Wie gesagt versucht.
Als Technik-DAU sind nun doch einige Fragen offen geblieben.
Momentan habe ich bei den Standboxen zwei Favoriten; Canton Chronos 509 DC und Nubert Nubox 681 (und die entsprechenden Surround Komponenten)
Sind HiFi Experten hier im Forum aus dem Raum Nürnberg unterwegs, mit denen man sich mal persönlich zusammensetzten (oder telefonieren) könnte, um die letzten Unklarheiten zu beseitigen?
Hat vielleicht jemand diese Lautsprecher und man/ich könnte diese mal Probehören?
Es wäre schön, wenn sich jemand finden würde.


VG

michi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

probehören ist gut, aber leider klingts nachher in den eigenen wänden meist anders ...

das HiFi-Forum - grte deutsche Community fr Unterhaltungselektronik kennst du?
dort habe ich mich vor zwei jahren recht gut eingelesen.
bei mir sinds dann zum onkyo tx-nr609 die canton gle490/455 geworden.
hinten spielen zwei ältere canton combi300 jeweils als rear und rearback.

die canton gle sind etwas zarter im bass, was mir im stereobetrieb für musik gut taugt.
als kinosound etwas schwächlich ... da hab ich mit einem canton as125sc nachgelegt.
jetzt spürt man auch was vom sound! :engel:
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Betreibe selber einen Pioneer VSA-AX 10 und ein Nuline 100 Set mit DS 50,CS 40 und AW 1000.Rate auf jeden Fall zu Nubox 681.Alles andere gerne per PN.
Gruss
voyager
 
rhct

rhct

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
346
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Danke euch beiden für Eure Antworten.

Ich war gestern spontan in Aalen bei Nubert. Probegehört und für mein Gehör für gut befunden. Und ich habe zugeschlagen - das volle Programm. Bin schon kräftig am Boxen "einspielen"
Allerdings kommt der SW und Center erst in ca. 6 Wochen.:bibbern:

@Larsi
Im HiFi Forum habe ich auch recht viel gelesen.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Dort hab ich meine Nubert auch her,welches Set hast du jetzt genommen?
 
rhct

rhct

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
346
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
Dort hab ich meine Nubert auch her,welches Set hast du jetzt genommen?

Ich habe mich für das nuBox 681 Set entschieden.

Bestehend aus:

2 nuBox 681 Frontlautsprecher
2 nuBox DS 301 als Rücklautsprecher

Der Center nuBox CS 411und der Subwoofer AW 993 werden nachgeliefert.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Gute Wahl:up:.Viel Spass und anschnallen.
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Also ich stand vor etwas mehr als 2 Wochen vor der gleichen Situation.
Die Boxen hatte ich. Es musste ein neues Herz her.

Nach vielen Vergleichen ist es ein Yamaha RX-V675 geworden.
Im Wohnzimmer (28 qm) hatte ich schon mein doch schon recht angestaubtes Teufel Concept S Boxensystem, mit aktiven Subwoofer stehen.

Da ich mit dem Subwoofer schon immer etwas auf Kriegsfuß stand, habe ich mir zum Receicer noch ein gutes Ölbach Chinchkabel mit gekauft.
Alles angschlossen und eingemessen.

Der Surround-Klang war schon sehr beeindruckend, aber der Sub ging irgendwie gar nicht mehr. Trotz seiner angeblich 300 Watt/ 170 Watt sinus Leistung kam nix rüber. Wo der Bass bei Blurays noch recht akzeptabel war, konnte er bei Musik nicht mehr überzeugen.

Ich bin dann in den nächsten MM gefahren und hatte das unverschämte Glück einen direkten Berater von Yamaha zu erwischen. Der mir dann sehr schnell erklärt hat, dass es am Yamaha nicht liegen kann. Der Receiver hat mit 150 Watt je Kanal genug Power und der Sub hat ja seinen eigenen Verstärker.

Und während wir neben meinem Gerät standen, welches dort als Referenzgerät angeschlossen war, und miteinander sprachen, wummerte es neben uns aus einer unscheinbaren Box (bei etwas mehr als Zimmerlautstärke) recht ordentlich.

Ich sagte dem Berater, dass man meinen Teufel bei dieser Lautstärke nicht die Hälfte hört sagte er mir, dass es am Sub liegen muss.

Ich schaue auf das Preisschild der kleinen Kiste (ein Canton AS 2015) für 169,- Euro.
Na das ist doch ein vernünftiger Kurs, dachte ich mir, und habe das Teil kurz entschlossen mitgenommen.

Zuvor hatte ich mir noch den hochgelobten AS 85.2, der naneben stand, anschließen lassen. Dieser war zwar teurer konnte aber dennoch in Verbindung mit dem RX-V675 FÜR MICH nicht überzeugen.

Also nach Hause und den Canton angeschlossen.

Und was soll ich sagen.
Ich bin so dermaßen begeistert, dass ich vor Freude fast durch die Bude gehüpft wäre.
Der Canton schafft den Spagat zwischen Musik und Home-Cinema fast nahezu perfekt.

Mein Nachbar hat bisher nicht gewusst, dass ich ein Surround-System habe.
Vor Tagen hat er mich gefragt ob wir renovieren, weil er immer so ein krachen und wummern hört.:o
Ich muss dazu sagen, dass unsere Doppelhaushälfte 2 Betonwände trennt, zwischen denen noch ein Luftraum ist.:rolleyes:

Gutes muss halt nicht immer teuer sein.

Wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl und dass Du am Ende genau so glücklichn wirst wie ich es jetzt bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hast du bei dem alten subwoofer mal die phase verschoben (regler) oder den platz gewechselt?
wenn sich die amplituden der schallwellen nicht addieren, dann behindern sie sich eher. dann wird der bass dünn und kraftlos bis hin zur auslöschung.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
darf ich mich mal einklinken? Ich habe hier ein uraltes Sateliten und Subwoofer System von Infinity zu stehen, passiv würde ich sagen. Kann ich das einfach so an einen neuen Fernseher anschließen, damit ich Wumms Sound bekomme? So eines ca. ist das

 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn dies System passiv ist, brauchst du einen separaten Verstärker.
Dein Fernseher wird nicht genug Leistung haben. Das ist dann aber “nur“ stereo.

Für Surroundklang brauchst du statt eines Verstärkers einen AV-receiver und zusätzlich Lautsprecher für hinten und Mitte vorn.

Ob dein System generell für “wumms“ ausreicht, oder nur für “dummdidumm“, ist von hier schwer zu sagen.
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
hast du bei dem alten subwoofer mal die phase verschoben (regler) oder den platz gewechselt?
wenn sich die amplituden der schallwellen nicht addieren, dann behindern sie sich eher. dann wird der bass dünn und kraftlos bis hin zur auslöschung.
Habe beides probiert - mehrfach umgestellt.
Brachte alles nicht den gewünschten Effekt.

Außerdem gab es noch einen Punkt, der mir tierisch auf den Zünder ging.
Der Sub war mit FB bedienbar und das Signal hat sich permanent mit dem AVR gestört. Ergo - habe ich die Laustärke am AVR verstellt, verstellte sich auch der Sub.

War echt nervig.
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
@schlonz
mit nem Passivsystem kannste leider nichts reißen.
Da muss schon ein Verstärker dran...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Für Surroundklang brauchst du statt eines Verstärkers einen AV-receiver und zusätzlich Lautsprecher für hinten und Mitte vorn.

...
Wenn ich es recht bedenke, dann würde ich das abgebildete System für hinten nehmen, auch den passiven Sub, und die komplette Front neu bestückten. Dazu einen AVR und du hast Spass in der Bude.
 
rhct

rhct

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
346
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
So, Center und Subwoofer sind nun endlich da.

Da rumst es ganz ordentlich und :bomb::rocker:macht einfach nur Spaß.

Ich glaube, demnächst werden hier ein paar Wohnungen in unmittelbarer Nachbarschaft frei. :victory:
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
So, Center und Subwoofer sind nun endlich da.

Da rumst es ganz ordentlich und :bomb::rocker:macht einfach nur Spaß.

Ich glaube, demnächst werden hier ein paar Wohnungen in unmittelbarer Nachbarschaft frei. :victory:
Erinnert mich an:

Meine scheixx Nachbarn hören die ganze Zeit Heavy Metal!.......



...ob sie wollen oder nicht!
 
Thema:

Sind HiFi Experten aus dem Raum Nürnberg hier?

Sind HiFi Experten aus dem Raum Nürnberg hier? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter DJ PA

    Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter DJ PA: Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter Es handelt sich hier um einen Kabelkonvolut aus meiner Multimedia / DJ Zeit. Die Kabel...
  • sind HiFi Liebhaber hier???

    sind HiFi Liebhaber hier???: ich meine damit die Liebhaber von guter Music über eine gute "alte" Stereo/Hifi Anlage in Verbindung mit guten Lautsprechern... Ich finde es gibt...
  • HiFi Receiver mit USB Anschluss

    HiFi Receiver mit USB Anschluss: Moin Leute, mir kam gestern die Idee, dass ich auch gerne mal ein paar mp3 Songs auf der Stereoanlage hören möchte. USB Anschluß gibt mein alter...
  • HiFi Funkübeetragung?

    HiFi Funkübeetragung?: Hallo, Bevor ich mich in irgendwelchen anderen Foren anmelde werfe ich die Frage mal hier in den Raum: Ich möchte ein 5.1 System im Wohnzimmer...
  • Biete Sonstiges HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio

    HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio: an die Hifi Enthusiasten unter Euch: 1 x Beocenter 9000 (Radio, Cassette, CD Player) 4 x Beovox 5000 Boxen (Passiv) keine techn. Macken, ff...
  • HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter DJ PA

    Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter DJ PA: Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter Es handelt sich hier um einen Kabelkonvolut aus meiner Multimedia / DJ Zeit. Die Kabel...
  • sind HiFi Liebhaber hier???

    sind HiFi Liebhaber hier???: ich meine damit die Liebhaber von guter Music über eine gute "alte" Stereo/Hifi Anlage in Verbindung mit guten Lautsprechern... Ich finde es gibt...
  • HiFi Receiver mit USB Anschluss

    HiFi Receiver mit USB Anschluss: Moin Leute, mir kam gestern die Idee, dass ich auch gerne mal ein paar mp3 Songs auf der Stereoanlage hören möchte. USB Anschluß gibt mein alter...
  • HiFi Funkübeetragung?

    HiFi Funkübeetragung?: Hallo, Bevor ich mich in irgendwelchen anderen Foren anmelde werfe ich die Frage mal hier in den Raum: Ich möchte ein 5.1 System im Wohnzimmer...
  • Biete Sonstiges HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio

    HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio: an die Hifi Enthusiasten unter Euch: 1 x Beocenter 9000 (Radio, Cassette, CD Player) 4 x Beovox 5000 Boxen (Passiv) keine techn. Macken, ff...
  • Oben