sind HiFi Liebhaber hier???

Diskutiere sind HiFi Liebhaber hier??? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Alternative... Lautsprecherboxen vom Altbau-Boden entkoppeln
T

tremola2

Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
72
...und hier noch ein Thrones, ein seltener TD 226 MKIII mit 2 Tonarmen, einmal Original ETM mit der legendären Tondose und einmal SME Series III.... einmal warmer und einmal analytischer Klang.....und beleuchteter LP :dance:

IMG_7796.JPG
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.737
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Alles richtig, aber für mich als Meister im Beton und Stahlbetonbauer Handwerk war dieses die einfachste Lösung sollte ich doch genug Fachkenntnisse besitzen, zur Herstellung dieser beiden Platten. 🤗Und preiswert waren sie auch noch.
Gekostet haben sie nichts da wir eine Baustelle hatten, auf der Schwerbeton, so 2, 8 T/m3, Zuschläge aus Split, vorzugsweise gebrochener Granit zum Einsatz kam.👍😊
 
G

Gast 5187

Gast
Die Kappas wogen 35 kg das Stück.
Damit hatten vier halbe Tennisbälle überhaupt keine Probleme.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Es ist wie fast alles bei dem Thema Hifi eine philosophische Frage.
Ob nun ein Lautsprecher auf Tennisbällen, Betonplatten, Schwingungsdämpfern oder auf Spikes mit Pfennigstücken stehen. Es muss dem Zuhörer gefallen was er hört.
Wenn ich da an meine aktiven Zeiten als Hifi-Mechaniker zurückdenke, oh was wollten die Kunden nicht alles gehört haben.
Da war das Öl an der Plattenspielerachse ja geradezu nachvollziehbar.
Laufrichtung des Riemen beachtet?
System richtig eingestellt?
Und wenn dann der Plattenspieler auch noch schön auf dem HIFI-Rack oben auf dem Glasboden stand, dann war da immer noch Luft nach oben:wink:

Aber wie gesagt, es muss einem selber gefallen.

Und wo wir scon dabei sind: Ich hätte da noch 2 JBL 250Ti Classic Edition mit defekten Sicken stehen.
Wer noch schöne Lautsprecher sucht; hier sind sie.
IMG-20221005-WA0008.jpg
IMG-20221005-WA0009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.212
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Meine Komposition

Da ich nicht so der High-End Freak bin


REGA Planar 1 (2016)
Delta Device Acrylteller 15mm farblos
Transrotor Schallplattenbesen ohne elektrostatische Ableitung
White Silicone Rundriemen Drive Belt


Onkyo A-9050
Onkyo C-7030
Onkyo T-4030

Magnat Monitor Supreme 802
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.742
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Gratulation zu dem absolut feinen Teil!

Aber, von wegen in der Schweiz gebaut..... guckst du hier....
Seit Mitte 1966 wurden die Schweizer Thorens Plattenspieler überwiegend bzw. nur noch in Deutschland gebaut.

Und damit Dir der Spieler noch lange Freude bereitet sei Dir diese Site an Herz gelegt.
Thorens TD 126 MK III - Gleichlaufschwankungen / Lagerprobleme
oder mal in der Bucht nach "ISOFLEX PDP65" suchen.

Das ist normal, das mit der Zeit das Öl im Sinterlager verschwindet.
Sinterlager, da hatte ich schon mal hier Ausführungen gemacht

P.s.:
Habe ich doch erst vor ein paar Tagen meine Tonarmwaage mal geputzt
Anhang anzeigen 554322
Hi Ginfizz!

Ja sakra... Ich hab das "gebaut in der Schweiz" berichtigt.

Das tut der Freude über den "Fang" aber keinen Abbruch! :)

Und danke für den Öl-Tipp. Werde mir demnächst das
Zeug besorgen, obwohl der Dreher kurz vor dem Kauf
geserviced wurde. Incl. Tellerlageröl und Dämpfung des
Lifts...
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.742
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Es bleibt immer die Frage, warum investiert man nicht was in die Raumakustik, nachdem €2-10k ins Elekronik und Lautsprecher schon geflossen sind.
Zumindest wird damit nicht angegeben, meistens aber mit Elektronik, die so zumindest noch tausendmal auf der Welt gibt.
Servus!

Wie schon vorher von Ginfizz erwähnt, hat nicht jeder die
Möglichkeit ein "Musikzimmer" zu haben, wo er sich frei
von jeglichem WA-Faktor austoben kann.

Zu meinen Akustikexperimenten: L-förmiger Raum, Fachwerk,
rund 50 qm, Dielenboden. Bei der sehr unfassenden Renovierung
hab ich die Decken abgehängt, dabei schon an das Mitschwingen
gedacht, indem das (sehr stabiler Unterbau, längs- und querver-
strebte 18 mm OSB-Platten mit 15 mm Gipskartonplatten) alles
"überstabil" gebaut wurde. Der Musik wegen...

Zuerst das System mit Canton RC-L und zwei gebrückten NAD-
Endstufen angefeuert. Dazu kam noch ein Sub. Aber das gefiel
mir nicht wirklich, weil zu viel von allem da war.

Jetzt mit kleinen - aber feinen - 2-Wege Boxen und einer Endstufe
von Classé angetrieben, die Boxen 1 m von den Wänden und gut
50 cm vor der Wand stehend, ist das in der Summe ein ziemlich
gutes und feinauflösendes Gesamtsetup unter den gegebenen
Bedingungen... :)

Ändern werde ich noch die LS-Ständer. Wenn ich die durch Unter-
legen 4°...5° anwinkel, rastet am Hörplatz alles richtig ein. Das wird
die Tage erledigt.

Dazu werde ich noch den Phone-Pre an den Tonabnehmer
anpassen. Passende Widerstände sind schon geordert.

So viel zu meinen Akustikproblemen und der Lösung dazu!

ps Wollte ich "angeben", so wie von Dir erwähnt, hätte ich auch
einen "neuen" Dreher kaufen / vorstellen können. Zum einen ist
so ein Teil um ein Mehrfaches teurer, ohne wirklich viel ggü. dem
Thorens "zu bringen". Mir geht es um den Spaß mit solchen Urge-
tümen und den Erhalt dieses "Schätzchens".
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.742
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Servus!

Wie schon vorher von Ginfizz erwähnt, hat nicht jeder die
Möglichkeit ein "Musikzimmer" zu haben, wo er sich frei
von jeglichem WA-Faktor austoben kann.
Jo, genau so meine ich das.
So richtig neidisch kann ich aber erst werden bei jemanden, der ein Bass Reflex schon in den Fundament seines Hauses eingebaut hat.
Trotzdem, zumindest sieht so aus, dass nicht viele daran denken, in die Akustik zu investieren. Dann bringt der Rest des SetUps nicht die PS auf der Straße, die er könnte.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
838
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Jo, genau so meine ich das.
So richtig neidisch kann ich aber erst werden bei jemanden, der ein Bass Reflex schon in den Fundament seines Hauses eingebaut hat.
Trotzdem, zumindest sieht so aus, dass nicht viele daran denken, in die Akustik zu investieren. Dann bringt der Rest des SetUps nicht die PS auf der Straße, die er könnte.
Ist also quasi wie beim Motorrad, meistens wird die Performance durch den Fahrer limitiert, nicht durch das Fahrwerk oder die Reifen. Spaß haben wir hoffentlich trotzdem alle an unseren Hobbys.
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Ist also quasi wie beim Motorrad, meistens wird die Performance durch den Fahrer limitiert, nicht durch das Fahrwerk oder die Reifen. Spaß haben wir hoffentlich trotzdem alle an unseren Hobbys.
Meine Repliken sollen als Anregungen dienen, bei diesem Hobby vielleicht noch weitere Wege zu gehen. Sonst stehen die Geräte nur rum jahrzehntelang und werden höchstens mal zum Hören der Musik eingesetzt. Zwinkersmiley.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.120
Sonst stehen die Geräte nur rum jahrzehntelang und werden höchstens mal zum Hören der Musik eingesetzt
Große alte Kinder die nicht wissen was sie tun. Kannte ich mal einen.
Riesige Marantz-Anlage, großes Revox, aber klar doch, alles vom Feinsten. Dazu dann.....
1 Schallplatte (in Worten EINE) + 1 Tonbandspule auf der dann die bewusste Platte aufgenommen wurde

und....... klar doch Foto, Spiegelreflex, Olympus? nicht doch LEICA.
Der ist dann mit meinem damaligen Arbeitskollegen auf Fotosafari losgezogen. Nach 1, 2 Jahren
so hat es mir mein Arbeitskollege erzählt, sieht er bei einem Besuch zufällig in einer geöffneten Schublade, das sich dort ein riesiges Heer, über 50 Stück, Filmdosen befinden. Auf die Frage zu welchem Zweck er die Dosen sammelt kam die Antwort, die Filme wären noch nicht entwickelt :schrei:
Der hat nicht einen Film entwickelt.

Aber solche halb entwickelte Männer gibt es auch ab&zu mal an der Fleischtheke zu finden. Da wird dann per BT bei der, für alle umstehenden hörbar, "Mutti" (Ehefrau) nachgefragt welche Wurst es denn nun nehmen soll.

Es gibt schon sehr traurig anzusehende Mannsbilder, auch auf GSen. Oder gerade da :zwinkern: ?
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.120
Das tut der Freude über den "Fang" aber keinen Abbruch!
Keine Frage! Wenn der Dreher erst einen Service hatte, dann um so besser.

Zum reinen Zeitvertreib kannst du mal nach Thorens Joel und Vidia, nicht WIDIA wie es richtig heißt, den Suchdienst bemühen.
Da wirst du zwangsläufig auf eine Gilde treffen die ihren Thorens auf Teufel komm raus aufpimpen wollen. Vor 10 Jahren bin ich mal darauf gestoßen und habe nur den Kopf geschüttelt was da veranstaltet wird.

Viel wichtiger als dieses ganze Technikgedöns sind halt die vinyligen Tonträger
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Es gibt schon sehr traurig anzusehende Mannsbilder, auch auf GSen. Oder gerade da :zwinkern: ?
Solange sie aber von den GSen nicht runterfallen, alles gut, oder?
Ansonsten super Story :-)))
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.742
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Keine Frage! Wenn der Dreher erst einen Service hatte, dann um so besser.

Zum reinen Zeitvertreib kannst du mal nach Thorens Joel und Vidia, nicht WIDIA wie es richtig heißt, den Suchdienst bemühen.
Da wirst du zwangsläufig auf eine Gilde treffen die ihren Thorens auf Teufel komm raus aufpimpen wollen. Vor 10 Jahren bin ich mal darauf gestoßen und habe nur den Kopf geschüttelt was da veranstaltet wird.

Viel wichtiger als dieses ganze Technikgedöns sind halt die vinyligen Tonträger

Servus!

Danke, habe mich gestern Abend mit Deinem Suchtipp beschäftigt...

Technisch z.T. interessant, aber die ganze Optikpimperei ist halt nur
das, was es ist und nicht wirklich mein Ding. Ich suche eher nach
der möglichst optimalen Funktion, und habe mich da mittlerweile
ganz gut angenähert.

Wobei.... Da der TD dankenswerterweise offen für andere Tonarme
ist, könnte ich an dieser Stelle tätig werden. Vielleicht auch einen
Tonarm in 10" oder 12" selber bauen. Schaun mer mal...

Eine Plattenwaschmaschine mit Ultraschallbad und nem Grillmotor als
Antrieb ist leichter umzusetzen. Die Bauteile habe ich schon zusammen-
gesucht. Das Projekt geht demnäGSt an den Start. Denn richtig ist:

Das Vinyl entscheidet an erster Stelle, was hinten rauskommt. :)
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.120
Ich hab von Anfang an konsequent auf Nassabspielen gesetzt. Ein Lenco L78 war damals mein Einstieg. Konnte später durch einen preisliches Angebot, welches man nicht ablehnen kann, das ADC220 mit einem Shure V-15 IV ersetzen. Dem System trauer ich immer noch ein wenig nach.
Den L78 eben mit dem Shure dann, auch wieder wegen Preisangebot was man nicht ablehnen kann, den DUAl CS741 mit dem damals hochgelobten MCC120 mit nacktem Diamanten eingekauft.
Da habe ich mir denn einen Stundenzähler in das Kabel eingebaut wegen Laufzeit der Nadel.
Die Nadel habe ich mir dann immer wieder von meinem HiFi-Vertrauten überprüfen lassen. Und mit 700 Stunden Laufzeit war, eben wegen Nassabspielen, fast keine Abnutzung zu erkennen. Ging dann vor 10 Jahren in der Bucht mit 160,-€ auf den Postweg.
Dann das Headshell auf 1/2" umgerüstet und ein OM30 (Erbstück, welches ich der Tante zuvor empfohlen hatte ;)) mit FineLine eingesetzt.
Das ganze dann mit dieser SHURE EREA IV-Testplatte (gab es bei Kauf des ShureV-15 mit Gutschein aus den USA kostenlos zugesendet!) eingestellt.
Diese SHURE-LP ist Goldwert
1675268757424.png

Viel Spaß bei frickeln
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.989
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Und für Schweizer diese Adresse...hab ich für meine Focal Expression schon mal gebraucht...

Rüegsegger Acoustics
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

sind HiFi Liebhaber hier???

sind HiFi Liebhaber hier??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter DJ PA

    Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter DJ PA: Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter Es handelt sich hier um einen Kabelkonvolut aus meiner Multimedia / DJ Zeit. Die Kabel...
  • HiFi Receiver mit USB Anschluss

    HiFi Receiver mit USB Anschluss: Moin Leute, mir kam gestern die Idee, dass ich auch gerne mal ein paar mp3 Songs auf der Stereoanlage hören möchte. USB Anschluß gibt mein alter...
  • Sind HiFi Experten aus dem Raum Nürnberg hier?

    Sind HiFi Experten aus dem Raum Nürnberg hier?: Hallo zusammen, ich will nun endlich mein AVR Receiver (DENON AVR 2308) mit ordentlichen Standboxen und Surround Lautsprecher bestücken. In den...
  • HiFi Funkübeetragung?

    HiFi Funkübeetragung?: Hallo, Bevor ich mich in irgendwelchen anderen Foren anmelde werfe ich die Frage mal hier in den Raum: Ich möchte ein 5.1 System im Wohnzimmer...
  • Biete Sonstiges HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio

    HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio: an die Hifi Enthusiasten unter Euch: 1 x Beocenter 9000 (Radio, Cassette, CD Player) 4 x Beovox 5000 Boxen (Passiv) keine techn. Macken, ff...
  • HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter DJ PA

    Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter DJ PA: Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter Es handelt sich hier um einen Kabelkonvolut aus meiner Multimedia / DJ Zeit. Die Kabel...
  • HiFi Receiver mit USB Anschluss

    HiFi Receiver mit USB Anschluss: Moin Leute, mir kam gestern die Idee, dass ich auch gerne mal ein paar mp3 Songs auf der Stereoanlage hören möchte. USB Anschluß gibt mein alter...
  • Sind HiFi Experten aus dem Raum Nürnberg hier?

    Sind HiFi Experten aus dem Raum Nürnberg hier?: Hallo zusammen, ich will nun endlich mein AVR Receiver (DENON AVR 2308) mit ordentlichen Standboxen und Surround Lautsprecher bestücken. In den...
  • HiFi Funkübeetragung?

    HiFi Funkübeetragung?: Hallo, Bevor ich mich in irgendwelchen anderen Foren anmelde werfe ich die Frage mal hier in den Raum: Ich möchte ein 5.1 System im Wohnzimmer...
  • Biete Sonstiges HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio

    HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio: an die Hifi Enthusiasten unter Euch: 1 x Beocenter 9000 (Radio, Cassette, CD Player) 4 x Beovox 5000 Boxen (Passiv) keine techn. Macken, ff...
  • Oben