sind HiFi Liebhaber hier???

Diskutiere sind HiFi Liebhaber hier??? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; kann ich mal so unterschreiben. Ich bin Tontechniker mit Schwerpunkt Beschallung Systemtechnik und ohne zu Hause einen Raum zu optimieren bringt...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.037
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das hochwertige Equipment ist die eine Geschichte, viel wichtiger ist (mMn), die guten Gerätschaften optimal aufzustellen und auszurichten.
Auch die Beschaffenheit des Raums ist für den guten Klang mindestens ebenso ausschlaggebend.

Nutzt ihr für HiFi auch einen optimierten Raum oder müssen die Komponenten (wie bei mir) den Gegebenheiten des Wohnzimmers angepasst werden? Ich bin generell auch an gutem Klang interessiert, doch ist dies Interesse bei mir anderen "Zwängen" untergeordnet. So habe ich mich fürs Wohnzimmer mehr Richtung Kino orientiert. Kann man aber auch für Stereo nutzen.

Bin mal gespannt, was hier sonst so am Start ist ...

kann ich mal so unterschreiben.

Ich bin Tontechniker mit Schwerpunkt Beschallung Systemtechnik und ohne zu Hause einen Raum zu optimieren bringt die beste Box nur bedingt was.

Grüße
Uli
PS
Hört (im zarten Alter von 66 Jahren) noch zwischen 2kHz u. 8kHz relativ gut. wozu sind >>>20kHz da noch gut???
Du wirst vermutlich schon noch bis 12 Khz hören, aber die 20 khz sind auch technisch fragwürdig.
Interessanter wäre eher, wie die Angabe herauskommt . ( Seriöse Firmen geben einen Frequenzgang bis 3dbAbfall an, dann die Firmen die schon "schönen" mit 6db Abfall, und wenns unseriös wird kommen auch mal 10 oder 12 db Abfall in die Datenblätter )
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Vermutlich hat er sich an den komplexen Zweigstrukturen in der Vase die Rechenzähne ausgebissen.
Welche drastischen Soundverzerrungen ergeben sich je Zentimeter runtergebrannter Kerze?

:biggrin:
Es ist eben wie beim Raytracing in der Optik, wenn man alle Strahlen verfolgt und sie inklusive ihrer Reflektionen berechnet, wird das sehr schnell sehr rechenintensiv, auch ohne Berücksichtigung von Details.

Wenn man das in der Akustik tut, kommt erschwerend hinzu, dass zur richtigen Berechnung komplexe Zahlen benötigt werden.
Das ist alles nichts besonderes, es dauert (zumindest auf einem Hein-PC) eben seine Zeit, d.h. die Zeit des PCs, nicht meine.

Und wenn man wie ich beruflich viel mit Rechnern zu tun hatte aber als Hobby immer noch gerne programmiert, ist die Berechnung der Raumakustik gleich eine weitere Leidenschaft, die mit bedient werden kann.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Das muß ja auch gar nicht "Musik hören" sein. Ich kann mir richtig gut vorstellen, daß schon allein das "Rantasten"/Ausloten, dessen was technisch möglich ist, dann auch Spass machen kann.
Vielleicht kenne ich ja nur die falschen Leute, aber die Leute aus meiner Umgebung, die überhaupt keine Meise haben, sind im Gespräch nicht unbedingt die interessantesten.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Das stimmt, Gerlinde, allerdings ist das nicht meine Sache. Aber wer das "Tuning" der Anlage mag, der soll es eben genießen.
Es ist mindestens so sinnvoll, wie Carbonteile an's Moped zu schrauben.

Mein Problem mit dem Ausloten des Machbaren ist der Umstand, dass dies sehr schnell sehr teuer werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ihr dürft uns gerne die Freude daran lassen.
P.S. Aber mir ist auch klar, dass man mit diesem Thema in einem Biker-Forum nicht unbedingt punkten kann.
so wollte ich nicht verstanden werden. Ich habe nur angemerkt, dass meine sog. HIFI Freunde, die bereit sind zehntausende Euro zu investieren, meiner Meinung nach technikverliebt und nicht musikverliebt sind. das muß ich nicht verstehen, wollte ich nur angemerkt haben.
Bei mir kannst du sehr wohl damit punkten, wenn du tatsächlich Musik genießt.
Für die Musik, die ich höre (hauptsächlich Blues und Rock der 60er und 70er Jahre) lohnt alles, was über eine Mittelklasseanlage hinaus geht nicht. für diese Feststellung mußte ich aber auch erstmal 3500€ versenken :lol:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Tiger, vielleicht liegt es auch weniger an der Musik als an deinem Gehör, dass sich ein größerer Aufwand nicht lohnt ;)
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
"vernudelt" hört sich jetzt nicht nach "ausdruckstark" an, eher nach billige Schnellpressung, oder der Tiger hat sie zerkratzt und seit 16 Jahren im Auto herumkugeln :)
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
..sehr interessantes Thema!

Bei der BW hat uns ein Kamerad (Watt für´n Wort:friede:) mit seiner Anlage im Auto angefeixt..Nakamichi oder so ähnlich hatte ich damals noch nie gehört......grandioser Klang damals.

Seit damals achtete schon darauf was ins Haus kam.....wurde dann irgendwann langweilig, weil zu wenig genutzt...alles wieder verkauft!

Heute steht ne perfide Bose Anlage im Wohnzimmer mit 2 Satelliten und erfüllen ihren Zweck.

Trotzdem, schön zu lesen woran andere so ihren Spaß haben und was es so gibt...:applaus:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ok, jetzt mal konstruktives.
Ich bin auf der Suche nach einem Radio für die Küche. Nein halt, nicht die Augen verdrehen, ich will kein so ein Ding, dass man von unten an den Hängeschrank schraubt, das soll schon...
Was will ich? Ich will DAB+ für rauschfreien Radioempfang, weiter soll es meine vernudelten CD spielen, Bluetooth klar, es soll meine Küche/Esszimmer beschallen und möglichst ein Gerät mit eingebauten Boxen sein. Ich will nen guten Sound und mag auch mal richtig laut.
ja, ich kenne das Sonoro Stereo, das Made in Germany wohl die Spitze darstellt. Aber ehrlich, für die Küche sind mir 700€ zuviel.

 
Zuletzt bearbeitet:
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Kannst du nicht einfach eine Bluetoothbox in der Küche aufstellen? Machen wir so, sehr praktisch ....
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Mich stört der offene CD Schlitz bei den in der Küche doch immer irgendwie vorhandenen Dünsten.
Ich habe deshalb den größten Teil meiner CDs mittlerweile auf Sticks/Speicherkarte und dann beim Küchenradio auf den CD Player verzichtet. Da bist Du preislich schon bei ca der Hälfte und die Sticks kann man auch im Auto einsetzen.
Zufrieden bin ich (meine Frau) dann mit so einem Ding von Tivoli.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Kannst du nicht einfach eine Bluetoothbox in der Küche aufstellen? Machen wir so, sehr praktisch ....
ja hab ich schon, aber die spielt halt im Moment nur Internetradio und begleitet mich auch in die Garage. ist von Loewe.
ich wollte aber eins mit CD und schönem Stereoklang.
@Gerlinde
Tivoli kenn ich, find ich gut, aber mir gefällt die Optik mit den Plastikdrehschaltern nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
raspberry pi box als webradio ? dab+ gibts als portablen empfänger oder als usb box , cd externes LW ? oder cds vorher umkopieren und alles auf ein NAS legen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ne Nobbe, ich wollte alles in einem Gehäuse haben, möglichst wenig Kabel. schick und edel darf es auch sein.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
der pi ist klein genug um ihn in eine aktiv box mit einzubauen :p
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich habe gerade von Bose das Sound Touch 10, 20 und 30 hier, von denen auch eines die Küche beschallen soll.
Kann aber weder CD noch DAB ...

Das 10er war mir etwas schwach und das 30er spielt viel zu höhenbetont (und ist deutlich größer und viel schwerer), so dass das 20er bleiben wird. Hat mich gewundert, dass der große Brocken nicht satter spielt.

Ausserhalb des WLAN geht aber nur Bluetooth und damit alles, was das Handy spielt.

Spotify und Deezer und Internetradio geht auch direkt am Gerät, aber leider (noch) kein Amazon Music. Letzteres muss man dann über Bluetooth spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

sind HiFi Liebhaber hier???

sind HiFi Liebhaber hier??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter DJ PA

    Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter DJ PA: Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter Es handelt sich hier um einen Kabelkonvolut aus meiner Multimedia / DJ Zeit. Die Kabel...
  • HiFi Receiver mit USB Anschluss

    HiFi Receiver mit USB Anschluss: Moin Leute, mir kam gestern die Idee, dass ich auch gerne mal ein paar mp3 Songs auf der Stereoanlage hören möchte. USB Anschluß gibt mein alter...
  • Sind HiFi Experten aus dem Raum Nürnberg hier?

    Sind HiFi Experten aus dem Raum Nürnberg hier?: Hallo zusammen, ich will nun endlich mein AVR Receiver (DENON AVR 2308) mit ordentlichen Standboxen und Surround Lautsprecher bestücken. In den...
  • HiFi Funkübeetragung?

    HiFi Funkübeetragung?: Hallo, Bevor ich mich in irgendwelchen anderen Foren anmelde werfe ich die Frage mal hier in den Raum: Ich möchte ein 5.1 System im Wohnzimmer...
  • Biete Sonstiges HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio

    HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio: an die Hifi Enthusiasten unter Euch: 1 x Beocenter 9000 (Radio, Cassette, CD Player) 4 x Beovox 5000 Boxen (Passiv) keine techn. Macken, ff...
  • HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter DJ PA

    Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter DJ PA: Kabel Konvolut Chinch Klinke Scart Hifi Video TV Adapter Es handelt sich hier um einen Kabelkonvolut aus meiner Multimedia / DJ Zeit. Die Kabel...
  • HiFi Receiver mit USB Anschluss

    HiFi Receiver mit USB Anschluss: Moin Leute, mir kam gestern die Idee, dass ich auch gerne mal ein paar mp3 Songs auf der Stereoanlage hören möchte. USB Anschluß gibt mein alter...
  • Sind HiFi Experten aus dem Raum Nürnberg hier?

    Sind HiFi Experten aus dem Raum Nürnberg hier?: Hallo zusammen, ich will nun endlich mein AVR Receiver (DENON AVR 2308) mit ordentlichen Standboxen und Surround Lautsprecher bestücken. In den...
  • HiFi Funkübeetragung?

    HiFi Funkübeetragung?: Hallo, Bevor ich mich in irgendwelchen anderen Foren anmelde werfe ich die Frage mal hier in den Raum: Ich möchte ein 5.1 System im Wohnzimmer...
  • Biete Sonstiges HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio

    HiFi Anlage B&O sowie Tivoli Audio: an die Hifi Enthusiasten unter Euch: 1 x Beocenter 9000 (Radio, Cassette, CD Player) 4 x Beovox 5000 Boxen (Passiv) keine techn. Macken, ff...
  • Oben