Sinn des Lebens/ Forums!!

Diskutiere Sinn des Lebens/ Forums!! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; mit ein wenig Phantasie, an der es den "MultiNonsensPostern nicht mangelt, ein wirklich sinnvoller Beitrag: Der Sinn des Lebens Während eines...
M

maggelman

Gast
mit ein wenig Phantasie, an der es den "MultiNonsensPostern nicht mangelt, ein wirklich sinnvoller Beitrag:

Der Sinn des Lebens


Während eines Seminars an welchem 50 Personen teilnahmen,
unterbrach der Dozent seine Rede,
um mit den Teilnehmern ein kleines Experiment durchzuführen.


Zuerst erhielt jeder der Teilnehmer einen Ballon,
auf welchem er mit einem Filzstift seinen Namen schreiben sollte.

Dann wurden alle Ballons eingesammelt und in einem anderen Raum platziert.


Als dies getan war ließ man die Teilnehmer in den Raum und gab ihnen die Aufgabe,
den Ballon mit ihrem Namen innerhalb von 5 Minuten zu finden.

Alle versuchten panisch nach ihrem Ballon und verursachten dabei solch ein Chaos,
dass niemand innerhalb der vorgeschriebenen Zeit seinen Ballon finden konnte.


Die nächste Anweisung die sie erhielten lautete irgendeinen
Ballon zu nehmen und ihn der Person zu geben deren Namen drauf stand.

Innerhalb von Minuten hielt jeder Teilnehmer seinen Ballon in den Händen.


Nun ergriff der Dozent wieder das Wort und erklärte,
dass genau dasselbe auch in unserem Leben passieren würde.
Jeder sucht panisch nach seinem Glück, ohne zu wissen wo es ist.

Unser Glück liegt im Glück anderer Menschen.
Wenn man sie glücklich macht, macht das einen selbst glücklich.


Und genau das ist der Sinn des Lebens
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Also ich krieg mich selber schneller glücklich, als jemand anders. . .
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
wenn jeder an sich denkt, ist an jeden gedacht!
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
ich verlasse mich nicht auf andere, ich lebe nach dem Motto: "jeder ist seines eigenen Glückes Schmied" und bin damit sehr glücklich:)
 
M

maggelman

Gast
ich verlasse mich nicht auf andere, ich lebe nach dem Motto: "jeder ist seines eigenen Glückes Schmied" und bin damit sehr glücklich:)

Grundsätzlich Zustimmung....allerdings erweitert ich das für mich um den Zusatz:
Ich teile gerne mein Glück und verdoppelt es somit!!
 
G

Gast 7673

Gast
Wie sang Joe Cocker so schön : "with a little help from my friends..."
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Die Forschung hat in den letzten Jahren einige Zusammenhänge aufgedeckt zwischen unserem Verdienst und unserem Glücksempfinden. Ökonomen haben über Ländergrenzen hinweg die Verbindungslinien zwischen Einkommen und Glücksgefühl nachgezeichnet.

Menschen mit einem höheren Einkommen sind grob gesprochen glücklicher als diejenigen, die gerade so über die Runden kommen.
Wenn man aber ein klein wenig tiefer gräbt, werden die Erkenntnisse aber schon überraschender – und bieten nützliche Tipps fürs tägliche Leben.

Reichtum allein garantiert kein glückliches Leben. Wichtiger als ein hohes Einkommen ist fürs Glücklichsein, wie die Menschen ihr Geld ausgeben.
Anderen Menschen mit Geld eine Freude zu machen sorgt zum Beispiel für mehr Glücksgefühle, als sich selbst mit Geschenken zu überhäufen. Und wenn man das Geld schon mal für sich selbst ausgibt, machen Dinge wie Reisen glücklicher als viele materielle Güter oder Statussymbole.
Wenn wir im Himalaya-Gebirge klettern waren, werden wir vermutlich unser ganzes Leben davon erzählen, lange nachdem das neueste technische Spielzeug auf dem Schrottplatz gelandet ist.
Entscheidend sei auch, dass wir in der Regel keinen Wettstreit mit anderen anfangen, wenn es um persönliche Erfahrungen geht. Immer auf einer Höhe zu sein mit den Müllers und Meiers von nebenan gilt vor allem für materielle Dinge.
Ein Beispiel dafür ist, wenn der Nachbar einen neuen Computer gekauft hat und ich ihm sofort unter die Nase reiben muss, dass ich für das gleiche Geld einen deutlich leistungsfähigeren PC mit einem noch größeren Monitor gekauft habe.

Solche Dinge nehmen den Menschen sofort den Spaß am eigenen Kauf.

Bei Erlebnissen ist das nicht ganz so: Wer zum Beispiel einen wundervollen Urlaub in Neuseeland erlebt hat, fühlt sich zwar auch etwas gestört, wenn der Nachbar von seinem angeblich noch schöneren Urlaub auf Bali erzählt – aber letztlich hat man noch seine eigenen Erlebnisse und eigenen Erinnerungen, die einem keiner nehmen kann.
Dennoch sollte man jetzt nicht gleich alle materiellen Dinge verteufeln.

Das große Paradox beim Geld ist: Wenn wir mehr davon verdienen, geht es uns besser; aber glücklicher werden wir erst, wenn wir es verschenken, statt es für uns selbst auszugeben.
In so unterschiedlichen Ländern wie Kanada, Südafrika und Uganda waren stets diejenigen glücklicher, die ihr Geld für andere einsetzten. Das war sogar der Fall, wenn die Leute ihr eigenes Geld verschenkten, und selbst dann, wenn sie vergleichsweise arm waren.
Wie hoch das Glücksbarometer ausschlägt, hänge dabei nicht so sehr von dem Betrag in Dollar oder Euro ab.
Wichtiger sei vielmehr der wahrgenommene Effekt der Spende.
Wenn man das Gefühl habe, man habe im Leben anderer Menschen einen Unterschied bewirkt, mache das den Spender selbst bei kleinen Geldbeträgen glücklich.

Bevor man alles Geld auf den Traumurlaub verwendet, sollten die Grundbedürfnisse gesichert, die Schulden abbezahlt und ein Polster aufgebaut sein, mit dem man sich auch vor schlechteren Zeiten schützen kann.
Wenn man sich verschuldet, um diese großartigen Lebenserfahrungen zu sammeln, ist das Glücksgefühl spätestens in dem Moment vorüber, in dem die Kreditkartenabrechnung im Briefkasten liegt.
 
G

Gast 5187

Gast
Der Sinn des Lebens ist für mich recht schnell definiert:

Es geht um das Sammeln von Glück/Glücksmomenten.
Und wer am Ende des Lebens möglichst viele dieser Glücksmomente gesammelt hat, hat viel richtig gemacht.

Und ganz wichtig dabei:
Es völlig unerheblich und vor allem individuell, woraus/wie man seine Glücksmomente generiert.

Da kann das Schauen auf den Kontostand genauso zielführend sein, wie der Pfadfindergedanke, das Arbeiten in der Tafel oder irgendwelche Motorradtouren.
Mancheiner findet sie sogar durch das Sammeln von Beiträgen im GS Forum. :D

Das persönliche Glück hat halt gds. nichts mit allgemeinen gesellschaftlichen Anschauungen zu tun.
 
G

Gast 5187

Gast
Willst Du denen, die das so empfinden, ihre Empfindungen absprechen?

Ob man solche Gefühle teilt, ist doch dabei unerheblich.
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
..ich sagte doch (an anderen Stellen), das wichtigste ist die Befreiung von den Bindungen zur Menschennatur!

Im Übrigen hab ich doch bloß bestätigt, dass es Ansichten gibt.

Beiträge bei small talk sind a priori unerheblich, eine besondere Erwähnung dessen, kann daher entfallen.
 
G

Gast 5187

Gast
Du hast nen Stil und ne Beitragsfrequenz die mich an einen weiteren Poster in diesem Beitrag erinnert.
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
Doppelgänger!, kommt vor. Kann aber auch ein Hochstabler sein.

Schau doch auch mal in die anderen Beiträge. Spannend!, ich sag's Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, das mit dem „Glücksmomente sammeln" halte ich für schwierig. Aus meiner Sicht, ist es nicht so einfach, jedesmal zu wissen, ob der anvisierte Moment/Tat/Reise/... für Glück sorgt oder in's Gegenteil kippt.

Aber 'ne Lösung für's Dilemma?!? Optimist bleiben.
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
In diesem Fall steht "Dilemma" für "das spannende Leben" ?
 
G

Gast 5187

Gast
Hm, das mit dem „Glücksmomente sammeln" halte ich für schwierig. Aus meiner Sicht, ist es nicht so einfach, jedesmal zu wissen, ob der anvisierte Moment/Tat/Reise/... für Glück sorgt oder in's Gegenteil kippt.

Aber 'ne Lösung für's Dilemma?!? Optimist bleiben.
Für meinen Teil habe ich festgestellt, dass ich viele glückliche Momente meines Lebens erst im Nachheinein als solche erkannt habe.
Ich versuche halt inzwischen, solche Momente früher zu erkennen. Und das gelingt mit zunehmender Abgeklärtheit immer besser.
Früher standen (selbstgemachte?) Druckmomente dem manchmal entgegen.
 
Thema:

Sinn des Lebens/ Forums!!

Sinn des Lebens/ Forums!! - Ähnliche Themen

  • Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?

    Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?: Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob das Sinn macht. Aber ich habe wieder festgestellt, dass ich jedes Mal, wenn ich mir eine neue...
  • Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?

    Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?: Hi zusammen! Vielleicht 'ne doofe Frage - aber als Radsportler macht man sich traditionell Gedanken zur Ergonomie und probiert häufig...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

    Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Mein Leben hat wieder einen Sinn: Elektrischer Windschildversteller

    Mein Leben hat wieder einen Sinn: Elektrischer Windschildversteller: Als ich es bei AliExpress sah, wusste ich, dass es mein Leben verändern würde: Der elektrische Windschildversteller! Ohne den ist ein Weiterleben...
  • Von Vatertag, Motorrädern und dem Sinn des Lebens

    Von Vatertag, Motorrädern und dem Sinn des Lebens: Morgen ist ja wieder Vatertag, und da fällt mir ein, was ich zu diesem Anlass vor zehn Jahren in die Tastatur tippte (damals im usenet). Zwar...
  • Von Vatertag, Motorrädern und dem Sinn des Lebens - Ähnliche Themen

  • Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?

    Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?: Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob das Sinn macht. Aber ich habe wieder festgestellt, dass ich jedes Mal, wenn ich mir eine neue...
  • Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?

    Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?: Hi zusammen! Vielleicht 'ne doofe Frage - aber als Radsportler macht man sich traditionell Gedanken zur Ergonomie und probiert häufig...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

    Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Mein Leben hat wieder einen Sinn: Elektrischer Windschildversteller

    Mein Leben hat wieder einen Sinn: Elektrischer Windschildversteller: Als ich es bei AliExpress sah, wusste ich, dass es mein Leben verändern würde: Der elektrische Windschildversteller! Ohne den ist ein Weiterleben...
  • Von Vatertag, Motorrädern und dem Sinn des Lebens

    Von Vatertag, Motorrädern und dem Sinn des Lebens: Morgen ist ja wieder Vatertag, und da fällt mir ein, was ich zu diesem Anlass vor zehn Jahren in die Tastatur tippte (damals im usenet). Zwar...
  • Oben