Sinn des Lebens/ Forums!!

Diskutiere Sinn des Lebens/ Forums!! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Erwartungshaltung ist das Problem. Hegt man eine gewisse Vorstellung dann ist man nicht überrascht wenn genau das eintritt was erwartet wurde...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Die Erwartungshaltung ist das Problem.
Hegt man eine gewisse Vorstellung dann ist man nicht überrascht wenn genau das eintritt was erwartet wurde.
Ein Überraschungsbesuch ist meist schöner als ein angemeldetes Kommen weil man ihn nicht erwartet hat, obwohl die Person die einen besucht in beiden Fällen die selbe ist.

Sofern die Überraschung eine positive ist, entsteht ein Glücksgefühl.

Erwartet man dagegen z.B. ein 5*-Hotel und es zeigt sich bei Ankunft eine Bruchbude samt lauwarmen Essen und Kakerlaken in der Dusche, so ist man enttäuscht.

Selbstverständlich kann man allem mit Abgeklärtheit begegnen, im Zweifelsfall alles schlucken was einem entgegen tritt oder sich tierisch deswegen aufregen, man kann aber auch allem souverän mit einer Null-Erwartungshaltung entgegnen, flexibel reagieren, das Negative ausblenden und das Positive in sich einsaugen.
 
Trophy-Fan

Trophy-Fan

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
603
Die Erwartungshaltung ist das Problem.
Zu Deinem Text: Ganz so schwarz-weiß wird es nicht sein, aber wie will man es in der kürze der Zeit alles formulieren.

Zum Zitat: Ich würde sagen, das Problem ist, die Unkenntnis darüber das die Erwartungshaltung eine Variable ist / sein sollte.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Jupp !

Ein paar Gedanken zum Sinn des Lebens...

Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dirwünschst für diese Welt.
Mahatma Gandhi

Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinnhaben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn,
als wir selber ihm zu geben imstande sind.
Hermann Hesse

Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es vergeblich, sie anderswo zu suchen.
Francois la Rochefoucauld

Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zubringen, das ist unsere Bestimmung.
Oscar Wilde

Man sieht nur mit dem Herzen gut, dasWesentliche ist für die Augen unsichtbar.
A. de Saint-Exupéry

Gib jedem Tag die Chance, der schönstedeines Lebens zu werden.
Mark Twain

LG Günther
 
Thema:

Sinn des Lebens/ Forums!!

Sinn des Lebens/ Forums!! - Ähnliche Themen

  • Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?

    Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?: Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob das Sinn macht. Aber ich habe wieder festgestellt, dass ich jedes Mal, wenn ich mir eine neue...
  • Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?

    Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?: Hi zusammen! Vielleicht 'ne doofe Frage - aber als Radsportler macht man sich traditionell Gedanken zur Ergonomie und probiert häufig...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

    Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Mein Leben hat wieder einen Sinn: Elektrischer Windschildversteller

    Mein Leben hat wieder einen Sinn: Elektrischer Windschildversteller: Als ich es bei AliExpress sah, wusste ich, dass es mein Leben verändern würde: Der elektrische Windschildversteller! Ohne den ist ein Weiterleben...
  • Von Vatertag, Motorrädern und dem Sinn des Lebens

    Von Vatertag, Motorrädern und dem Sinn des Lebens: Morgen ist ja wieder Vatertag, und da fällt mir ein, was ich zu diesem Anlass vor zehn Jahren in die Tastatur tippte (damals im usenet). Zwar...
  • Von Vatertag, Motorrädern und dem Sinn des Lebens - Ähnliche Themen

  • Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?

    Macht Koffer-Sharing irgendwie Sinn?: Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, ob das Sinn macht. Aber ich habe wieder festgestellt, dass ich jedes Mal, wenn ich mir eine neue...
  • Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?

    Wann macht eine Lenkererhöhung eigentlich Sinn?: Hi zusammen! Vielleicht 'ne doofe Frage - aber als Radsportler macht man sich traditionell Gedanken zur Ergonomie und probiert häufig...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

    Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Mein Leben hat wieder einen Sinn: Elektrischer Windschildversteller

    Mein Leben hat wieder einen Sinn: Elektrischer Windschildversteller: Als ich es bei AliExpress sah, wusste ich, dass es mein Leben verändern würde: Der elektrische Windschildversteller! Ohne den ist ein Weiterleben...
  • Von Vatertag, Motorrädern und dem Sinn des Lebens

    Von Vatertag, Motorrädern und dem Sinn des Lebens: Morgen ist ja wieder Vatertag, und da fällt mir ein, was ich zu diesem Anlass vor zehn Jahren in die Tastatur tippte (damals im usenet). Zwar...
  • Oben