Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

So funktioniert Demokratie

Erstellt von Bandeskunzler, 03.03.2013, 10:57 Uhr · 54 Antworten · 3.155 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.09.2012
    Beiträge
    215

    Standard So funktioniert Demokratie

    #1
    Also ich beneide die Schweizer und ihr Demokratieverständnis ! Unsere Demokratie sieht so aus das wir alle 4 Jahre
    entscheiden dürfen welcher .......... uns am besten schmeckt ! Den Rest steuern dann die über 5000 Lobbyisten
    die in und um Deppendorf ihr Unwesen treiben .


    Schweizer stimmen über Aus von "Abzockerei" ab - Yahoo! Nachrichten Deutschland

  2. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #2
    Hier ist sicher nicht alles Gold was glänzt und es gibt viele Dinge, die nicht rund laufen, aber im Moment, so auf Anhieb, fällt mir weltweit keine bessere Demokratie ein, als unsere.
    Bliebe noch die Möglichkeit in die Schweiz zu übersiedeln, ich möchte das nicht.

  3. Registriert seit
    18.09.2012
    Beiträge
    215

    Standard

    #3
    Der Grundgedanke der Gründungsväter unserer jetzigen Verfassung war sicherlich nicht ganz verkehrt . Doch konnten sie damals
    schon erahnen was 3 Generationen später daraus geworden ist ????? Wir bewegen uns immer mehr so ganz heimlich, still und leise
    in Richtung Kapitalfaschismuss . Freilich alles unter dem Deckmäntelchen der Demokratie ! Bei uns entscheidet nicht der Bürger
    was für ihn gut ist sondern das tun die Wirtschaftsbosse. Der ganze Filz der zwischenzeitlich aus Parteispenden
    und Aufsichtsratsposten für Politiker usw... entstanden ist gehört gehörig ausgemistet !

  4. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Bandeskunzler Beitrag anzeigen
    Also ich beneide die Schweizer und ihr Demokratieverständnis ! Unsere Demokratie sieht so aus das wir alle 4 Jahre
    entscheiden dürfen welcher .......... uns am besten schmeckt ! Den Rest steuern dann die über 5000 Lobbyisten
    die in und um Deppendorf ihr Unwesen treiben .


    Schweizer stimmen über Aus von "Abzockerei" ab - Yahoo! Nachrichten Deutschland
    Dabei sollte auch wissen, daß die Schweizer (sicherlich nicht alle, aber die die das zu verantworten haben) über Jahre auch nicht's unterlassen haben solche Abzocke überhaupt zu ermöglichen. Diese extrem liberale und von der Basis her gesteuerte Demokratie führt dann eben auch zu solchen Notbremsungen. Siehe auch Beitrag Neuer Bußgelkatalog.


    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    Hier ist sicher nicht alles Gold was glänzt und es gibt viele Dinge, die nicht rund laufen, aber im Moment, so auf Anhieb, fällt mir weltweit keine bessere Demokratie ein, als unsere.
    Bliebe noch die Möglichkeit in die Schweiz zu übersiedeln, ich möchte das nicht.
    Dem kann man nicht widersprechen. Außer: manchmal wünsche ich mir schon so einen kleinen Diktator der unwidersprochen sagt wo's lang geht. So einen demokratisch gewählten halt. So wie halt ganz früher bei der CSU, der guten alten Zeit halt. Als die Madl noch fesch woarn.

    Aber insgesamt paßt es. In der Schweiz würdr ich gerne leben, mit deutschem Paß und Nummernkonto. Das war nur ein Spaß. Ein Hesse verläßt sein geliebtes Südhessen und sei Stöffsche ned.

    Gruß

  5. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #5
    Unsere Demokratie funktioniert doch prächtig

    Wir lesen in den Zeitungen von Lebensmittelskandalen und lassen uns dafür nebenbei weiter das Geld aus den Taschen ziehen....

    Mal sehen was für Steuer/Gebührenerhöhungen so nebenbei (fast unentdeckt) laufen....

    Ein Zweizeiler wird schon in den Medien zu finden sein

    Gruß
    Berthold

  6. Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11.841

    Standard

    #6
    Ob die Demokratie in der Schweiz funktioniert, naja. Die Konkordanz führt dazu, das jede Entscheidung auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner beruht, ein Durchschnittswahlbeteiligung von 44% (sprich 22,1% der Wahlberechtigten sind dann die demokratische Mehrheit) ist sicher auch nicht der Hit, und die Kleinstaaterei zwischen den Kantonen ist dort noch ausgeprägter als bei uns mit den Bundesländern. Und die Vetterlswirtschaft ist weit verbreitet.

    Hier kann der Bürger durchaus mitmachen, über den Petitionsausschuß und die Online-Petitionen, Vorlksinitiativen und Volksbegehren, das es nicht oder nur wenig genutzt wird, steht auf einem anderen Blatt.

  7. Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    2.602

    Standard

    #7
    Also ich möchte NICHT in einer Demokratie mit ein bißchen Diktatur leben. Fühl mich hier seit 65 Jahren wohl. Kann meine Meinung frei äußern, habe alle Freiheiten die mir das Gesetz erlauben und kann vor allen Dingen bald wieder Mopped fahren

  8. Baumbart Gast

    Standard So funktioniert Demokratie

    #8
    Gibt halt Leute mit Frühdemenz, die die zwei Diktaturen in Deutschland aus dem letzten Jahrhundert schon vergessen haben ( oder nie in der Schule waren) und schon wieder einen Diktator wollen. Denen kann ich nur Auswandern empfehlen, Gerd Depardjö gehts jetzt sicher auch besser.
    Schellenhuber fordert das übrigens in Form eines Klimarates, der parlamentsunabhängig alle klimarelevanten Gesetze genehmigen soll. Von der Ökodiktatur sind wir jedenfalls nicht so weit weg.

  9. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #9
    interessant ist auf jeden Fall, dass die politischen Kräfte, die früher für neue, frische Ideen standen, heute nicht mehr weit davon entfernt sind, anderen vorzuschreiben, wie sie zu denken und zu leben haben.

  10. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #10
    Du meinst bestimmt sowas:


 
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Demokratie-Konferenz mit Deutschland....
    Von Charly-R1200GS im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 07:40
  2. Ahhhh...SO funktioniert ABS!
    Von funnybike im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 20:51
  3. Sternfahrt für Demokratie und Toleranz
    Von Knobi im Forum Treffen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 13:08
  4. funktioniert der Innenkotflügel für GS/GSA
    Von Q-Style im Forum Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 09:27
  5. So funktioniert ASC
    Von Julio im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 14:02