So funktioniert Demokratie

Diskutiere So funktioniert Demokratie im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Also ich beneide die Schweizer und ihr Demokratieverständnis ! Unsere Demokratie sieht so aus das wir alle 4 Jahre entscheiden dürfen welcher...
Bandeskunzler

Bandeskunzler

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
215
Ort
Exilkölner in the deep heart of Ruhrpott
Modell
GS 1100 Modell 99
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hier ist sicher nicht alles Gold was glänzt und es gibt viele Dinge, die nicht rund laufen, aber im Moment, so auf Anhieb, fällt mir weltweit keine bessere Demokratie ein, als unsere.
Bliebe noch die Möglichkeit in die Schweiz zu übersiedeln, ich möchte das nicht.
 
Bandeskunzler

Bandeskunzler

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
215
Ort
Exilkölner in the deep heart of Ruhrpott
Modell
GS 1100 Modell 99
Der Grundgedanke der Gründungsväter unserer jetzigen Verfassung war sicherlich nicht ganz verkehrt . Doch konnten sie damals
schon erahnen was 3 Generationen später daraus geworden ist ????? Wir bewegen uns immer mehr so ganz heimlich, still und leise
in Richtung Kapitalfaschismuss . Freilich alles unter dem Deckmäntelchen der Demokratie ! Bei uns entscheidet nicht der Bürger
was für ihn gut ist sondern das tun die Wirtschaftsbosse. Der ganze Filz der zwischenzeitlich aus Parteispenden
und Aufsichtsratsposten für Politiker usw... entstanden ist gehört gehörig ausgemistet !
 
T

TomTom-Biker

Gast
Also ich beneide die Schweizer und ihr Demokratieverständnis ! Unsere Demokratie sieht so aus das wir alle 4 Jahre
entscheiden dürfen welcher Misthaufen uns am besten schmeckt ! Den Rest steuern dann die über 5000 Lobbyisten
die in und um Deppendorf ihr Unwesen treiben . :mad:


Schweizer stimmen über Aus von "Abzockerei" ab - Yahoo! Nachrichten Deutschland
Dabei sollte auch wissen, daß die Schweizer (sicherlich nicht alle, aber die die das zu verantworten haben) über Jahre auch nicht's unterlassen haben solche Abzocke überhaupt zu ermöglichen. Diese extrem liberale und von der Basis her gesteuerte Demokratie führt dann eben auch zu solchen Notbremsungen. Siehe auch Beitrag Neuer Bußgelkatalog.


Hier ist sicher nicht alles Gold was glänzt und es gibt viele Dinge, die nicht rund laufen, aber im Moment, so auf Anhieb, fällt mir weltweit keine bessere Demokratie ein, als unsere.
Bliebe noch die Möglichkeit in die Schweiz zu übersiedeln, ich möchte das nicht.
Dem kann man nicht widersprechen. Außer: manchmal wünsche ich mir schon so einen kleinen Diktator der unwidersprochen sagt wo's lang geht. So einen demokratisch gewählten halt. So wie halt ganz früher bei der CSU, der guten alten Zeit halt. Als die Madl noch fesch woarn.

Aber insgesamt paßt es. In der Schweiz würdr ich gerne leben, mit deutschem Paß und Nummernkonto. Das war nur ein Spaß. Ein Hesse verläßt sein geliebtes Südhessen und sei Stöffsche ned.

Gruß
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Unsere Demokratie funktioniert doch prächtig:cool:

Wir lesen in den Zeitungen von Lebensmittelskandalen und lassen uns dafür nebenbei weiter das Geld aus den Taschen ziehen....

Mal sehen was für Steuer/Gebührenerhöhungen so nebenbei (fast unentdeckt) laufen....

Ein Zweizeiler wird schon in den Medien zu finden sein:giggle:

Gruß
Berthold
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ob die Demokratie in der Schweiz funktioniert, naja. Die Konkordanz führt dazu, das jede Entscheidung auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner beruht, ein Durchschnittswahlbeteiligung von 44% (sprich 22,1% der Wahlberechtigten sind dann die demokratische Mehrheit) ist sicher auch nicht der Hit, und die Kleinstaaterei zwischen den Kantonen ist dort noch ausgeprägter als bei uns mit den Bundesländern. Und die Vetterlswirtschaft ist weit verbreitet.:D

Hier kann der Bürger durchaus mitmachen, über den Petitionsausschuß und die Online-Petitionen, Vorlksinitiativen und Volksbegehren, das es nicht oder nur wenig genutzt wird, steht auf einem anderen Blatt.
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Also ich möchte NICHT in einer Demokratie mit ein bißchen Diktatur leben. Fühl mich hier seit 65 Jahren wohl. Kann meine Meinung frei äußern, habe alle Freiheiten die mir das Gesetz erlauben und kann vor allen Dingen bald wieder Mopped fahren:schrei::schrei::schrei:
 
B

Baumbart

Gast
Gibt halt Leute mit Frühdemenz, die die zwei Diktaturen in Deutschland aus dem letzten Jahrhundert schon vergessen haben ( oder nie in der Schule waren) und schon wieder einen Diktator wollen. Denen kann ich nur Auswandern empfehlen, Gerd Depardjö gehts jetzt sicher auch besser.
Schellenhuber fordert das übrigens in Form eines Klimarates, der parlamentsunabhängig alle klimarelevanten Gesetze genehmigen soll. Von der Ökodiktatur sind wir jedenfalls nicht so weit weg.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
interessant ist auf jeden Fall, dass die politischen Kräfte, die früher für neue, frische Ideen standen, heute nicht mehr weit davon entfernt sind, anderen vorzuschreiben, wie sie zu denken und zu leben haben.
 
H

H-D

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
68
Ort
Berlin
Modell
F800gs
Ich denke unser Problem ist, dass eine große Mehrheit erwartet, dass der Staat Probleme löst und nicht bedenkt, dass die Freiheit des Einzelnen den Bach runter geht. Leider hätten wir mit der FDP und deren Grundgedanken des Liberalismus eine Partei gehabt, die das hätte als Programm durchgängig vertreten können. Die sind jedoch seit langem weit davon entfernt. Damit hätte die Möglichkeit bestanden der permanenten Reglementierung durch den Gesetzgeber Einhalt zu gebieten. Frage mich allerdings ob, das so auch von den Deutschen verstanden worden wäre. In der sogenannten DDR hat ja der Staat alles reglementiert und versucht alles gleich zu machen, bis natürlich auf die eigenen Funktionäre. Die waren etwas gleicher! Wo das geendet hat, wissen viele, viele leider nicht mehr! Bevor jetzt wieder über Neoliberalismus geschimpft wird, was mir heute zum guten Ton zu scheinen gehört hier eine Erklärung:

Der Liberalismus ist die Philosophie der Freiheit und der politischen Institution der Freiheitsverwirklichung.

Diese Freiheit scheint gegenwärtig nicht hoch im Kurs zu stehen, auf jeden Fall nicht in den überbürokratisierten und paternalistisch orientierten Staatswesen!
Freiheit bedeutet auch Verantwortung zu übernehmen und nicht immer gleich nach dem Gesetz zu rufen. Damit verabschieden wir uns meiner Meinung nach von der Demokratie. Die Politiker können es nicht allen recht machen. Jedoch heute, wo Politiker nur noch populistisch über die "Stammtischhoheit" verfügen wollen und keine Standfestigkeit im Beibehalten der eigenen Meinung mehr haben ( siehe Schäuble in Bezug auf Homoehe) wird auch von dieser Seite an der Demokratie gesägt.
Gruss
Franz
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
... Bevor jetzt wieder über Neoliberalismus geschimpft wird, was mir heute zum guten Ton zu scheinen gehört hier eine Erklärung:

Der Liberalismus ist die Philosophie der Freiheit und der politischen Institution der Freiheitsverwirklichung. ....

Gruss
Franz
ismus hat nicht mit Wortursprung zu tun. Islamismus nicht mit dem Islam und Liberalismus nicht mit Liberal und Neolibarlismus schon zwei Mal nicht.

Libarlismus meint Brutal-Kapitalismus. Das Recht des Stärkeren. Demokratie funktioniert aber nur dann, wenn man die Schwachen schützt. Vor Ausbeutung, Übervorteilung etc.

Der Staat als Gemeinwesen verfügt über Macht gegenüber dem Individuum und hat deswegen auch eine Fürsorgepflicht. Mann kann sicher darüber streiten wo die anfängt und wo sie aufhört. Aber eines ist klar, die Frühere Dritte Partei steht nicht mehr für Liberal, von dem Ideal hat sie sich vor 30 Jahren verabschiedet.

Übrings Noliberalismus ist die Abkürzung für Wirtschafts-Neoliberalismus. Ich bin sehr sicher, wir brauchen nicht weniger Regulierung der Märkte, sondern mehr, viel mehr.

Hat aber nichts mit Demokratie zu tun. Einige, wie auch der zitierte Beitrag sind wohl eher Parteipolitik, als Demokratieverständnis.
 
H

H-D

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
68
Ort
Berlin
Modell
F800gs
So ein Blödsinn, was Du da schreibst! Kann man in Berlin ja nicht anders erwarten, wo mehr als die Hälfte der Einwohner Transferempfänger sind.
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
ismus hat nicht mit Wortursprung zu tun. Islamismus nicht mit dem Islam und Liberalismus nicht mit Liberal und Neolibarlismus schon zwei Mal nicht.

Libarlismus meint Brutal-Kapitalismus. Das Recht des Stärkeren. Demokratie funktioniert aber nur dann, wenn man die Schwachen schützt. Vor Ausbeutung, Übervorteilung etc.

Der Staat als Gemeinwesen verfügt über Macht gegenüber dem Individuum und hat deswegen auch eine Fürsorgepflicht. Mann kann sicher darüber streiten wo die anfängt und wo sie aufhört. Aber eines ist klar, die Frühere Dritte Partei steht nicht mehr für Liberal, von dem Ideal hat sie sich vor 30 Jahren verabschiedet.

Übrings Noliberalismus ist die Abkürzung für Wirtschafts-Neoliberalismus. Ich bin sehr sicher, wir brauchen nicht weniger Regulierung der Märkte, sondern mehr, viel mehr.

Hat aber nichts mit Demokratie zu tun. Einige, wie auch der zitierte Beitrag sind wohl eher Parteipolitik, als Demokratieverständnis.

...blödsinn!!!
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Da ich ja die Zitate von dem Heinz sehe, hier ein vielleicht interessanter Hinweis. Wenn man nicht weiss wovon man redet, kann man vorher auf Wikipedia mal nachlesen. Oder generell. Lesen bildet.

Liberalismus: Liberalismus

Frank
 
G

GSATraveler

Gast
Will man Olympia im eigenen Land durchführen oder nicht und als Voraussetzung dazu, will man sich dafür überhaupt erst bewerben?

Zuzustimmen haben die Einwohner der beiden Austragungsorte und gleichzeitig der Austragungskanton. Wenn diese drei Gemeinwesen einverstanden sind, kann eine oiffizielle Kandidatur zusammengestellt und beim IOC eingereicht werden. Parallel zu einer solchen Kandidatur hätten dann noch die Einwohner des ganzen Landes darüber befinden müssen (evtl. auch nur können), weil das Land eine Milliardendefizitgarantie für den Anlass sprechen muss (Vorgabe des IOC).

Am Wochenende haben die Einwohner der beiden potentiellen Austragungsorte Davos und St. Moritz einer offiziellen Kandidatur zugestimmt. Die Einwohner des betroffenen Kantons (Graubünden) haben indessen eine Kanditatur abgelehnt. Damit ist Olympia 2022 in der CH gestorben. Eher schade, wie ich persönlich finde, aber ich lebe ja auch nicht im Bündnerland und hätte deshalb nur die finanziellen Lasten tragen helfen.

Ein solches Vorgehen (Zustimmung der direkt betroffenen Gebiete vor einer Kandidatur sowie Zustimmung der Steuerzahler) sollte in demokratischen Ländern Standard sein.

Gruss Rolf.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
So ein Blödsinn, was Du da schreibst! Kann man in Berlin ja nicht anders erwarten, wo mehr als die Hälfte der Einwohner Transferempfänger sind.
Wo hast Du denn den Schwachsinn her? Aber egal, wer glaubt, was Du glaubst, weiß es halt nicht besser.

- - - Aktualisiert - - -

Da ich ja die Zitate von dem Heinz sehe, hier ein vielleicht interessanter Hinweis. Wenn man nicht weiss wovon man redet, kann man vorher auf Wikipedia mal nachlesen. Oder generell. Lesen bildet.

Liberalismus: Liberalismus

Frank
Dürfen wir uns auf das beschränken was gesagt wurde FDP = Liberalismus und Neoliberalismus. Wäre sehr nett.

Der Liberalismus hat nichts mit liberal zu tun, auch wenn sich das Wort davon ableitet. Es stellt zwar die Freihiet des Individuums in die Mitte, aber die staatlich Gewalt endet auf jeden Fall da wo es in die Individualrechte eingreift. Und ich habe mich zu dem ganz klar auf Wirtschaftsliberalismus bezogen.

Man muß nicht nur auf Wikipedia verlinken können, sondern man sollte auf die Texte verstehen besser erst mal lesen. Die Hinweise und Kommentare kam natürlich mal wieder von den üblichen Verdächtigen.

Es war ja auch nichts anderes zu erwarten.:D





Neo

- - - Aktualisiert - - -

Will man Olympia im eigenen Land durchführen oder nicht und als Voraussetzung dazu, will man sich dafür überhaupt erst bewerben?

Zuzustimmen haben die Einwohner der beiden Austragungsorte und gleichzeitig der Austragungskanton. Wenn diese drei Gemeinwesen einverstanden sind, kann eine oiffizielle Kandidatur zusammengestellt und beim IOC eingereicht werden. Parallel zu einer solchen Kandidatur hätten dann noch die Einwohner des ganzen Landes darüber befinden müssen (evtl. auch nur können), weil das Land eine Milliardendefizitgarantie für den Anlass sprechen muss (Vorgabe des IOC).

Am Wochenende haben die Einwohner der beiden potentiellen Austragungsorte Davos und St. Moritz einer offiziellen Kandidatur zugestimmt. Die Einwohner des betroffenen Kantons (Graubünden) haben indessen eine Kanditatur abgelehnt. Damit ist Olympia 2022 in der CH gestorben. Eher schade, wie ich persönlich finde, aber ich lebe ja auch nicht im Bündnerland und hätte deshalb nur die finanziellen Lasten tragen helfen.

Ein solches Vorgehen (Zustimmung der direkt betroffenen Gebiete vor einer Kandidatur sowie Zustimmung der Steuerzahler) sollte in demokratischen Ländern Standard sein.

Gruss Rolf.
Moin Rolf,

glaubst Du, daß in allen Ländern in denen dass nicht so gehandhabt wird, undemokratisch sind? Wenn ja, dann ist die Schweiz die einzige Demokratie.

Rein interesse halber, ich fand dieses Referendum ganz nett, das den Anteilseignern ein Mitspracherecht bei den Gehältern und Boni gibt. Wie hoch war da eigentlich die Wahlbeteiligung.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Das geht automatisch wenn jemand seine Macht erhalten will und funzt seit ewigen Zeiten so:spin:

interessant ist auf jeden Fall, dass die politischen Kräfte, die früher für neue, frische Ideen standen, heute nicht mehr weit davon entfernt sind, anderen vorzuschreiben, wie sie zu denken und zu leben haben.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Der Trog bleibt immer der gleiche, nur die Schweine wechseln sich von Zeit zu Zeit ab....
 
Thema:

So funktioniert Demokratie

So funktioniert Demokratie - Ähnliche Themen

  • Wie funktioniert das mit der Telegabel?

    Wie funktioniert das mit der Telegabel?: Moin, wie macht der das mit der Gabel? So ganz werde ich aus dem Video nicht schlau, aber es macht halt (zumindest mich) total an. Und warum gibt...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS?

    Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS?: Hallo, ist relativ früh für die Frage und sehr wahrscheinlich ist sie positiv zu beantworten, vielleicht weiss das schon jemand sicher? Kann man...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Griffheizung links funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Wie funktioniert das mit der Telegabel?

    Wie funktioniert das mit der Telegabel?: Moin, wie macht der das mit der Gabel? So ganz werde ich aus dem Video nicht schlau, aber es macht halt (zumindest mich) total an. Und warum gibt...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS?

    Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS?: Hallo, ist relativ früh für die Frage und sehr wahrscheinlich ist sie positiv zu beantworten, vielleicht weiss das schon jemand sicher? Kann man...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Oben