Softwareproblem Mac Brennertreiber

Diskutiere Softwareproblem Mac Brennertreiber im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem CD-Brenner (Freecom Portable II). Die lief jahrelang sehr gut unter MacOS 9.2. Hab jetzt vor...
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem CD-Brenner (Freecom Portable II).
Die lief jahrelang sehr gut unter MacOS 9.2. Hab jetzt vor einiger Zeit auf 10.3.9 umgestellt. Aber die Classic-Umgebung gelassen, um alle Programme weiter nutzen zu können. Nun wird leider der Brenner nicht mehr erkannt. Weder unter Classic noch unter dem 10er. Jedenfalls nicht mehr als Brenner. Er ist nur noch als Laufwerk nutzbar. Hab erfolglos die Treiber neu installiert und ebenfalls erfolglos nach einem neuen Treiber im Netz gesucht. Laut Freecom-Homepage ist das 10er Betriebssystem zu neu für das Gerät.
Ist das Gerät für mich nun nutzlos? Denn einen reinen Player hab ich ja intern.
Oder gibt es irgend eine Lösung, um den Brenner doch noch wieder zu aktivieren?

Schon mal Danke im Voraus.

Grüsse
Ingmar
Der wenig Ahnung von Software hat.
 
Q_Treiber

Q_Treiber

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
8
Ort
Nähe FFM
Modell
1150 Bjh. 02
Servus Ingmar!

Schau doch mal bei www.macnews.de/ rein... Die Jungs dort sind wirklich fit und können vielleicht weiter helfen...
Viel Erfolg!

Thomas
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Thomas,

danke für die schnelle Hilfe. Ich werd mich dort mal umschauen.

Danke und Gruss
Ingmar

PS: Und willkommen hier Forum.
 
Q_Treiber

Q_Treiber

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
8
Ort
Nähe FFM
Modell
1150 Bjh. 02
Nichts zu danken! Und gib mal bescheid ob es funktioniert hat.
Leider gilt ja heute auch beim Mac "never change a running system..."

Viele Grüße
Thomas
 
H

Henson

Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
95
Ort
Meerbusch
Modell
r12gs
Hallo.

also 10.3.9 ist ja auch nicht so aktuell. Hier hast du auch schon Browser Probleme.
Wenn du die Chance hast gehe min. auf 10.4.11
Hast leider nicht geschrieben was für ein Rechner Du hast. Gehe aber davon aus das es ein G3 oder G4 ist(9.2 als Startsystem!). Alles was unter 400 MHz/512 MB ist = vergess 10.4.11 . Der Rechner kommt nicht mehr mit.
Schnell ist auch was anderes.
Mit der Version bist Du auch nicht auf dem neuesten Stand, aber du kannst deinen Brenner aktiv schalten. Das heißt Du kannst mit den Brennordner arbeiten oder nur eine leere CD einschieben. Solltest hierfür aber mit dem Terminal umgehen können. Das geht auch mit 10.3.9 Nur hier ist es noch mal was anderes.

Wo es bestimmt mit funktioniert ist Toast.(Alles was erkannt wird brennt auch)
http://www.roxio.de/deu/products/toast/titanium/overview.html

Kannst Du ja bei jemanden testen der Toast hat.

Schau mal unter www.versiontracker.com .

Gruß
Henson
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Henson,

danke für die Antwort und die Links.

Es ist ein guter, alter und zuverlässiger G4 mit 400MHz/1,2GB. Unter Toast 5 Lite lief der Brenner all die Jahre. Werde mich die kommenden Tage mal intensiver mit dem Problem auseinandersetzen müssen.

Danke und Gruss
Ingmar
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo,

noch mal Danke für die Hilfe.
Bin über eure Tipps und Links auf die Lösung gestoßen. Nun läuft es hervorragend.

Danke
Ingmar
 
H

Henson

Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
95
Ort
Meerbusch
Modell
r12gs
Hallo Ingmar,

das ist ja mal gut.
Bei den 400 MHz G4 läuft 10.4.11 noch. Ist zwar nicht extrem schnell, aber auch nicht langsamer als 10.3.9.

Also falls du mal auf 10.4.11 gehen willst/mußt. Würde gehen.
Speicher hast Du ja genug.

MACANIER Gruß

Henson
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Henson,

läuft denn unter 10.4 die Classic-Umgebung noch?

Danke und gruss
Ingmar
 
H

Henson

Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
95
Ort
Meerbusch
Modell
r12gs
Klares: JA:D:D:D

Classic läuft nur nicht mit den INTEL MACs (Geht schon ist aber etwas um die ECKE rum)


Gruß

Henson
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Softwareproblem Mac Brennertreiber

Softwareproblem Mac Brennertreiber - Ähnliche Themen

  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • Erledigt Rückenprotektoren 1x safe mac L 1xTryonic "schildkröte" 62 cm

    Rückenprotektoren 1x safe mac L 1xTryonic "schildkröte" 62 cm: moin räume auf... einmal Rückenprotektor safe mac rp 2001.1 Level 2 Größe L und einmal Tryonic umschnallbarer rückenprotektor Länge 62 cm Beide...
  • Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020

    Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020: Hallo, mein Navi VI ist 3 Jahre, 6 Monate alt. Nach dem letzten Update ist es nicht mehr zu gebrauchen. Am Tag nach dem Update macht das Navi, was...
  • Hilfe - mein PC erkennt mein BMW Navigator IV nicht !!!

    Hilfe - mein PC erkennt mein BMW Navigator IV nicht !!!: Moin, hier mein Hilferuf an die BMW - Navigator Spezialisten. Ich habe mir von einem Bekannten ein gebrauchtes Navigator IV gekauft. Er sagt bei...
  • Schwingschleifer im Lenker?

    Schwingschleifer im Lenker?: Dear All, bin neu hier und grüsse Alle. Vielleicht daher der eher unkonventionelle Beitrag: Habe hochfrequente Vibrationen am Gasgriff der ADV...
  • Schwingschleifer im Lenker? - Ähnliche Themen

  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • Erledigt Rückenprotektoren 1x safe mac L 1xTryonic "schildkröte" 62 cm

    Rückenprotektoren 1x safe mac L 1xTryonic "schildkröte" 62 cm: moin räume auf... einmal Rückenprotektor safe mac rp 2001.1 Level 2 Größe L und einmal Tryonic umschnallbarer rückenprotektor Länge 62 cm Beide...
  • Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020

    Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020: Hallo, mein Navi VI ist 3 Jahre, 6 Monate alt. Nach dem letzten Update ist es nicht mehr zu gebrauchen. Am Tag nach dem Update macht das Navi, was...
  • Hilfe - mein PC erkennt mein BMW Navigator IV nicht !!!

    Hilfe - mein PC erkennt mein BMW Navigator IV nicht !!!: Moin, hier mein Hilferuf an die BMW - Navigator Spezialisten. Ich habe mir von einem Bekannten ein gebrauchtes Navigator IV gekauft. Er sagt bei...
  • Schwingschleifer im Lenker?

    Schwingschleifer im Lenker?: Dear All, bin neu hier und grüsse Alle. Vielleicht daher der eher unkonventionelle Beitrag: Habe hochfrequente Vibrationen am Gasgriff der ADV...
  • Oben