Was soll man davon halten?

Diskutiere Was soll man davon halten? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ein Luftschloss?
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Vielleichtkann man in den Schweizer Bergen freier Atmen, aber wir können freier Fahren, und tatsächlich ist das ein Stück Lebensqualität auf das ich nicht verzichten möchte.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Vielleichtkann man in den Schweizer Bergen freier Atmen, aber wir können freier Fahren, und tatsächlich ist das ein Stück Lebensqualität auf das ich nicht verzichten möchte.
Du bringst es auf den Punkt. Ganz ohne Polemik oder Beleidigung. Schön, dass das auch funktioniert!
In der Summe überwiegen für mich die angenehmen und schönen aspekte des Lebens in der schweiz. Aber du hast recht: wenn man mit der Möglichkeit des freieren Fahrens aufgewachsen ist, ist es sehr schwer zu ertragen, derart gegängelt zu werden. Und zwar nicht nur von einem übertrieben agierenden Staat sondern effektiv von einem durch das Volk unterstützten System. Ich habe mehr als 6 Jahre benötigt, dies ertragen zu lernen. Jetzt, im Berner Jura, geht es ganz gut, weil man hier auf dem Lande etwas gelassener reagiert. In der Romandie sowieso.
Aber ich verstehe jeden Durchreisenden, der das Land meidet. Würde ich eventuell auch tun.
Nur die, die herkommen und dennoch meckern, versteh ich nicht. Wurden sie dazu gezwungen???
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Da bin ich ganz bei dir Nordlicht! Ich lebe allerdings schon deutlich länger in der Schweiz und bin inzwischen von meiner Einstellung her wohl mehr Schweizer als Deutscher. Keine Gesellschaft und erst recht kein Staat ist perfekt, das schliesst sowohl Deutschland, wie die Schweiz ein. In der Summe aller Dinge fühle ich mich hier aber sehr wohl. Schweizerdeutsch zu sprechen hilft natürlich enorm bei der Integration in die Gesellschaft, aber auch das ist doch in jedem Land so.

Und wegen der Vorschrifts-"Gängelei" ... ja es ist auch meiner Meinung nach übertrieben, und ich bin froh, dass für mich sowohl Schwarzwald, französischer Jura als auch die Vogesen in der Nähe liegen ;)
 
G

Gast 32829

Gast
Vielleichtkann man in den Schweizer Bergen freier Atmen, aber wir können freier Fahren, und tatsächlich ist das ein Stück Lebensqualität auf das ich nicht verzichten möchte.

Siehste, die gute frische Luft ist für mich auch Lebensqualität auf die ich nicht verzichten kann / möchte.
Ich freue mich schon wieder riesig z.B. am morgen um 6 Uhr oben am Grimselpass beim Alpenrösli bei aufgehender
Sonne mit einem feinen Capu und Gipfeli an der Hauswand zu sitzen, und den beginndenden Tag zu geniessen.


Josef
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Und wegen der Vorschrifts-"Gängelei" ... ja es ist auch meiner Meinung nach übertrieben, und ich bin froh, dass für mich sowohl Schwarzwald, französischer Jura als auch die Vogesen in der Nähe liegen ;)
Ich kann es nicht nachvollziehen, wie man als Deutscher, der sich den Dosenpfand und all anderen Schwachsinn von oben verordnen lässt, andere Länder wegen Gängelei angreifen kann. In fast jeder Hinsicht sind wir in Deutschland verordnungsweltmeister, und wir leben mittlerweile mit einer Politischen "Elite" die von der Grundeinstellung die Bevölkerung für unmündig hält. Sich da jetzt über die Schweiz von oben herab aufzuregen ist sehr unfein, und so gar nicht gerechtfertigt.

Frank
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Da du mich zitiert hast, fühle ich mich angesprochen und möchte deshalb gerne klar stellen, dass sich meine Aussage ausschliesslich auf die Geschwindigkeitsvorschriften bezog und mich darüber auch nicht aufrege. Schliesslich hat ja jeder Schweizer zumindest theoretisch die Möglichkeit eine Initiative zur Änderung eines Gesetzes zu initiieren (sinnvollerweise braucht es dafür natürlich eine Organisation, die einen dabei unterstützt).

Wie auch immer - ich rege mich über die Vorschriften der "Via Secura" nicht auf, ich fahre mit dem Moped nur einfach lieber ins Ausland ;)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, wenn ich mir anschaue wie der deutsche Polizist fährt. Da is' die Idee mit der Knolle doch nicht schlecht. . .
 
Thema:

Was soll man davon halten?

Oben