Spiegelreflexkamera Canon D1 Mark II

Diskutiere Spiegelreflexkamera Canon D1 Mark II im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; dann wir sind uns ja prinzipiell einig Andreas :D;) wer nimmt jetzt die D1?? :cool:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dann wir sind uns ja prinzipiell einig Andreas :D;)


wer nimmt jetzt die D1?? :cool:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
wer nimmt jetzt die D1?? :cool:
Niemand, es ist nämlich eine 1D !! :rolleyes:


Soll ich mich hier auch noch einmischen?
Als fast täglicher Anwender von Canon 1D Geräten hab ich da auch so meine Meinung. Nix für Einsteiger, aber für einen ambitionierten Amateur - der Wert auf ein stabiles Gehäuse, einen geringeren Cropfaktor = Brennweitenverlängerung, und relativ gute Geschwindigkeit des AF legt - ist auch eine 1D MKII keine schlechte Wahl. Doch wichtiger sind gute Objektive, denn die Aufnahmequalität einer 500D ist heutzutage auch schon hervorragend. Und zum herumknipsen ist eine 1D das falsche Werkzeug.

Bisher hat der Threadstarter aber wenig über sich und seine fotographischen Kenntnisse / Anforderungen geschrieben, so dass man eben keine Empfehlung abgeben kann.

Rein auf die Technik bezogen würde ich allerdings eine 1D MKIIn suchen, alleine der größere Monitor lässt eine besser Beurteilung der Aufnahmen zu. Auch wenn dies nur zur schnellen Kontrolle dient. Die erste 1D konnte nichteinmal ins Bild hineinzoomen, dass geht ja wenigstens schon bei der MKII.

Allerdings, als Reportage- oder Reisekamera würde ich mir noch schnell eine 50D holen bevor diese aus den Läden verschwindet, für mich derzeit das Beste von Canon im Bezug auf Preis / Leistung.

AF kann mit der 1D MKII mithalten, Cropfaktor leider bei 1.6, dafür passen aber die kompakteren (für Mopedreisen leichter zu transportierenden) EF-S Objektive. Auf die 1D (egal welche) passen nur für das Vollformat konzipierte Objektive. Einen guten Blitz brauchst dann auch noch, denn die 1D Serie hat keinen eingebauten. Und praktisch jedes Foto mit Personen drauf benötigt leichte Aufhellung. Dafür reicht meist der integrierte Blitz der 50D/500D usw. Serie.

Wenn der Themenstarter sich bei mir meldet mit mehr Details kann ich ihm gerne noch weiter Tips geben.

Gruß,
Martin
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Allerdings, als Reportage- oder Reisekamera würde ich mir noch schnell eine 50D holen bevor diese aus den Läden verschwindet, für mich derzeit das Beste von Canon im Bezug auf Preis / Leistung.
Meine Rede, 50D kaufen und freuen. :D
 
Thema:

Spiegelreflexkamera Canon D1 Mark II

Spiegelreflexkamera Canon D1 Mark II - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelreflexkamera mit 2 Objektiven und Zubehör

    Spiegelreflexkamera mit 2 Objektiven und Zubehör: Nikon D 5600 24,2 Megapixel, Touchmonitor 3,2 Zoll schwenk und drehbar DX CMOS, DSLR-Bildqualität, ACCU und 64 GB Speicherkarte. Nikon Objektiv...
  • Spiegelreflexkamera Hilfe

    Spiegelreflexkamera Hilfe: Hallo Knipser, ich möchte mir eine Spiegelreflex zulegen. Bis zum TB treffen sollte sie da sein "auch gebraucht". Wer von euch hat Erfahrung und...
  • Suche Digitale Spiegelreflexkamera gesucht

    Digitale Spiegelreflexkamera gesucht: Hallo Leute! Ich möchte mich fotografisch ein wenig verbessern und möchte daher auf eine Spiegelreflexkamera umsteigen. Da mir die Neupreise ein...
  • Frage an die Experten (analoge Spiegelreflexkamera)

    Frage an die Experten (analoge Spiegelreflexkamera): n´Abend zusammen, ich hab da ein kleines Problem mit einem Filmchen bzw. mit meiner Kamera. Analoge Spiegelreflexkamera (jaja die gibt es auch...
  • Wo und wie eine Spiegelreflexkamera verstauen?

    Wo und wie eine Spiegelreflexkamera verstauen?: Ich habe seit gestern eine 2010er GS und wäre für Tips und Erfahrungsbericht zwecks Unterbringung einer Spiegelrefelxkamera dankbar.
  • Wo und wie eine Spiegelreflexkamera verstauen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelreflexkamera mit 2 Objektiven und Zubehör

    Spiegelreflexkamera mit 2 Objektiven und Zubehör: Nikon D 5600 24,2 Megapixel, Touchmonitor 3,2 Zoll schwenk und drehbar DX CMOS, DSLR-Bildqualität, ACCU und 64 GB Speicherkarte. Nikon Objektiv...
  • Spiegelreflexkamera Hilfe

    Spiegelreflexkamera Hilfe: Hallo Knipser, ich möchte mir eine Spiegelreflex zulegen. Bis zum TB treffen sollte sie da sein "auch gebraucht". Wer von euch hat Erfahrung und...
  • Suche Digitale Spiegelreflexkamera gesucht

    Digitale Spiegelreflexkamera gesucht: Hallo Leute! Ich möchte mich fotografisch ein wenig verbessern und möchte daher auf eine Spiegelreflexkamera umsteigen. Da mir die Neupreise ein...
  • Frage an die Experten (analoge Spiegelreflexkamera)

    Frage an die Experten (analoge Spiegelreflexkamera): n´Abend zusammen, ich hab da ein kleines Problem mit einem Filmchen bzw. mit meiner Kamera. Analoge Spiegelreflexkamera (jaja die gibt es auch...
  • Wo und wie eine Spiegelreflexkamera verstauen?

    Wo und wie eine Spiegelreflexkamera verstauen?: Ich habe seit gestern eine 2010er GS und wäre für Tips und Erfahrungsbericht zwecks Unterbringung einer Spiegelrefelxkamera dankbar.
  • Oben