Starkstromkabel flicken

Diskutiere Starkstromkabel flicken im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, Wie alle mitbekommen haben, wurde in Berlin ein armdickes Starkstromkabel angebohrt bzw. zur Hälfte ausgefräst. Wie wird so ein Schaden...
D

DXBGS

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
336
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Hallo,
Wie alle mitbekommen haben, wurde in Berlin ein armdickes Starkstromkabel angebohrt bzw. zur Hälfte ausgefräst.
Wie wird so ein Schaden gerichtet? Mit einer Lüsterklemme ist da ja wohl nichts mehr zu machen.
Gruss
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.884
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Hallo,
Wie alle mitbekommen haben, wurde in Berlin ein armdickes Starkstromkabel angebohrt bzw. zur Hälfte ausgefräst.
Nein, ich habe davon nichts mitbekommen, eine Stromunterbrechung gab es bei uns nicht.
Ebensowenig habe ich den umgefallenen Sack Reis in China bemerkt.
 
D

DXBGS

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
336
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Vielleicht deshalb weil du kein Strom mehr hattest.
Berlin Köpenick 34.000 Haushalte ohne Strom, bis gestern Abend ca. 21:30h

https://www.google.de/amp/s/amp.tagesspiegel.de/berlin/blackout-in-koepenick-der-groesste-und-laengste-stromausfall-in-berlin-seit-jahrzehnten/24019418.html
 
N

neo71

Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
84
Ort
Goslar
Modell
KTM LC8 990@R
In diesem Fall muss wohl ein Großteil des Kabels komplett ausgewechselt werden. Verbunden werden die Kabel mit speziellen Kabelmuffen die dann mit Isoliermaterial ausgegossen werden.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

so ein "richtiges" Starkstromkabel kannst Du Dir ähnlich wie ein Gartenschlauchsystem vorstellen.

Wenn da etwas kaputt geht muß der defekte Teil der Stromleitung entfernt werden und neu eingesetzt werden.
Dies geschieht durch Spezialmuffen, welche je nach Leitungsauslegung Oberschenkeldurchmesser haben können.
Die Reparaturstelle muß dann neu isoliert / vulkanisiert werden, um gegen jegliche Umwelteinflüsse, auch Feuchtigkeit im Erdreich, geschützt zu sein.
Das dauert eben ein Weilchen.
 
D

DXBGS

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
336
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Das es ersetzt werden muss leuchtet ein, kann mir nur nicht vorstellen was für Ausmaße die Muffe mit anschliessender Isolierung hat.
Wird dann wohl fast Mülleimergrösse erreichen.
Und dann eben sicherlich genügend an den Enden klemmen um den Strom sorgenfrei wieder durch zu bekommen. Anziehen mit SW60 oder ähnlich.
...es gibt tatsächlich Jobs die möchte ich nicht machen müssen. Denke das könnte einer davon werden.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.733
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Die dauer einer solcher Reparatur hängt immer von ab ob ein Kunststoff- oder ein Naßkabel (Ölgetränkt/Blechumantelt) beschädigt wurde, die reine Drahtverbindung (Kupfer/Alu) ist da noch relativ einfach mit Schraubverbindern schnell erledigt.

Bei Kunststoffkabel geht es heutzutage auch recht flott da fast alles durch Schrumpftechnik erledigt wird, bei Nasskabel hingegen erfordert es eine besondere Prozedur und leider auch sehr Zeitaufwendig da viele Leit- und Isolierschichten hier gewickelt werden müssen.
Die fertige Verbindungsmuffe gleicht dann einer Größe von einem Kindersarg. Bei erfolgter Reparatur wird das Kabel dann über eine bestimmte Zeit mit 20 000 V erst einmal abgespannt bevor man es danach wieder in Betrieb nehmen kann.
Alles nicht so einfach....:D
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Bei uns in Bayern wäre wahrscheinlich nach 5 Minuten wieder Strom da gewesen, aber in Berlin dauert hald alles ein bisschen länger (siehe Flughafen).....
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei uns in Bayern wäre wahrscheinlich nach 5 Minuten wieder Strom da gewesen, aber in Berlin dauert hald alles ein bisschen länger (siehe Flughafen).....
Nein, das wäre auch in Bayern nicht viel schneller gegangen.

Fraglich ist für mich, warum das betroffene Gebiet wie eine Strominsel war und Haupt- und Ersatzleitung unmittelbar nebeneinander lagen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.733
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Nicht nur bei Euch in Bayern:)durch Netz-Umschaltungen funktioniert das eigentlich überall in DE...auch relativ flott:)

Und sollte tatsächlich mal keine Umschaltung möglich sein, da Kabelstrecke eine Stichleitung ist dann gibt es für Notlösungen immer noch fette Notstromaggregate.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und sollte tatsächlich mal keine Umschaltung möglich sein, da Kabelstrecke eine Stichleitung ist dann gibt es für Notlösungen immer noch fette Notstromaggregate.
Ganz toll :rolleyes: Und mit denen versorgst du 31.000 Haushalte, 2000 Gewerbebetriebe und ein großes Krankenhaus? Wow.

Eine Netzumschaltung nützt dir gar nichts, wenn due Hauptleitungen zum örtlichen Umspannwerk gekappt sind. Dann ist nämlich gar kein Strom da, den du innerhalb des Bereichs umschalten könntest.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.733
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Naja, für diese Größenordnung ist natürlich ein Notstromaggregat nicht gedacht.

Weis ja nicht was da alles ausgefallen bzw. beschädigt wurde, das aber durch eine Kabelbeschädigung und je nach Netz-Verschiebungen die entsprechende Schutzfunktionen auslösen ist normal, und je nach Störung können da auch schon mal Schutzbereiche mit auslösen die auch außerhalb der eigentlichen Störquelle liegen, sollte aber durch den örtlichen Energieversorger, zumindest der größte Teil auch wieder relativ zügig versorgt werden können.
So funktioniert das zumindest bei unserem Stromnetz.:)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Nein, ich habe davon nichts mitbekommen, eine Stromunterbrechung gab es bei uns nicht.
Ebensowenig habe ich den umgefallenen Sack Reis in China bemerkt.
was bist du denn für eine widerliche Zicke
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Naja, für diese Größenordnung ist natürlich ein Notstromaggregat nicht gedacht.

Weis ja nicht was da alles ausgefallen bzw. beschädigt wurde, das aber durch eine Kabelbeschädigung und je nach Netz-Verschiebungen die entsprechende Schutzfunktionen auslösen ist normal, und je nach Störung können da auch schon mal Schutzbereiche mit auslösen die auch außerhalb der eigentlichen Störquelle liegen, sollte aber durch den örtlichen Energieversorger, zumindest der größte Teil auch wieder relativ zügig versorgt werden können.
So funktioniert das zumindest bei unserem Stromnetz.:)
So einfach war das hier leider nicht.


https://www.google.com/maps/@52.4498947,13.5951389,18z

Das betroffene Gebiet südlich und dann östlich der Brücke ist im Grunde eine Insel und über die gezeigte Brücke, die zudem eine Baustelle ist, liefen die Haupt- und die Reserveleitung direkt untereinander. bei den Erdarbeiten für die neue Brücke sind beide Kabel von der Tiefbaufirma angebohrt und beinahe durchbohrt worden. Die Kabel mussten also komplett geflickt werden und das aufgrund der Örtlichkeit am Fuß der Brücke noch sehr beengt.

Das Haupt- und Reserveleitung so dicht beieinander liegen und es keine weiteren Zuleitungen auf diese "Insel" gibt, ist natürlich ein Schwachpunkt und müsste man dem Netzbetreiber Vattenfall ankreiden.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.858
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
31 Stunden Stromausfall sind schon krass.
Wir haben, besonders im Winter aber auch bei starken Gewittern öfters mal Stromausfall. Aber so lange hat es zu meiner Lebzeit glücklicherweise nie gedauert. Ich sinniere schon länger über einen eigenen Notstromgenerator nach.
 
G

Gast20919

Gast
Verwöhnte Bande ..... Griechenland - Türkei - Afrika .... und hier im Osten nach der Wende war das Tagesordnung !!
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Bei den beschädigten Kabeln handelte es sich wohl um die 110-kV-Zuleitungen zum Umspannwerk nach Köpenick. Diese ist normalerweise (n-1)-sicher angeschlossen, so daß der Ausfall eines Systems (jeweils 3 Einleiterkabel bilden ein System, da Drehstrom) unproblematisch ist. Dummerweise wurden zwei oder mehrere Kabel beider Systeme beschädigt, so daß keine Versorgung mehr möglich war.

Das ist ein Fall (n-2)-Fall der normalerweise nicht berücksichtigt werden muß, da äußerst selten und die beiden Systeme üblicherweise nicht in der gleichen Trasse geführt werden. Aufgrund der Brückenquerung wich man scheinbar von diesem Prinzip im Bereich der Brücke ab, wodurch dieser doppelte Schaden auftrat.

Die Kabel sind ca. in 2 m tiefe verlegt, so daß sie üblicherweise nicht durch Fremdeinwirkung geschädigt werden. Außer im vorliegenden Fall, wo die Baufirma anscheinend tiefer als 2 m bohren mußte. Die Fa. war in der Pflicht vor Baubeginn anhand von Trassenplänen sich über Kabel, Rohre etc. im Untergrund schlau zu machen. Inwieweit hier noch eine Mitteilungspflicht der Vattenfall verletzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Dennoch, sowas passiert schon mal. Blöd im vorliegenden Fall war, daß zwei Systeme erwischt wurden.

Zur Reparatur:
Tiefbauarbeiten, teilweise erschwert durch die beengten Platzverhältnisse. Beschädigte Kabel freilegen und Muffen setzen. Ggf. auch zwei mit einem zusätzlichen Kabel dazwischen, falls die Beschädigung so groß ist, daß eine Muffe alleine nicht reicht.

Da es sich bei den Kabeln um Hochspannungskabel handelt, ich vemute 110 kV, evtl sogar 380 kV, ist das Muffen setzen natürlich etwas aufwendiger als nur zwei Kabel mit einer Klemme zu verbinden. Hier muß bei der Montage auf eine entsprechende Hochspannungssteuerung geachtet werden, damit das ganze einem nachher nicht um die Ohren fliegt. Außerdem trägt man diese Muffen nun auch nicht gerade an der Halskette spazieren. Das ganze dauert halt seine Zeit. Anschließend muß die Spannungsfestigkeit geprüft werden. Danach wird zugeschaltet und alles ist wieder gut.

Fehler in Hochspannungskabeln sind übrigens gar nicht so selten. Normalerweise bekommt man davon nichts mit, da die Versorgung meist redundant aufgebaut ist. War auch hier so, ist halt nur etwas blöd abgelaufen.

Wären die Kabel nicht zugänglich gewesen, hätte man ein Provisorium errichten müssen. Z. B. durch ein zusätzlich verlegtes Notkabel oder durch Versorgung von Köpenick über die Mittelspannung aus benachbarten UW, wozu allerdings auch Maßnahmen erforderlich gewesen wären.

Für eine Notstromversorgung mit mobilen Aggregaten dürfte die Last von Köpenick sicherlich etwas zu groß sein. Nebenbei bemerkt sieht man bei diesem Fall wiederum wie abhängig wir mittlerweile von der Stromversorgung sind. Auch die PV-Anlage auf dem Dach, das BHKW im keller und auch die Pellet-Heizung konnten hier nicht weiterhelfen. Ein irrrglaube der im Zusammenhang mit energieautarken Kommunen immer wieder vermittelt wird. Das ganze funktioniert nur wenn der Stecker nach außen (zu denen mit dem bösen Strom) noch drin ist. Zieht man den Stecker, dann ist es in den allermeisten Fällen auch mit der Autarkie vorbei.

Jetzt könnten wir noch über die Notwendigkeit der der Nord-Süd-Stromtrassen unterhalten und den Sinn und Nutzen von dezentraler Erzeugung. Das verkneife ich mir.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast10317

Gast
Der Witz das ganze hat mich mal vor einigen Wochen intresssiert wie solche Kabel repariert werden, habe damals das hier angeschaut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Starkstromkabel flicken

Starkstromkabel flicken - Ähnliche Themen

  • Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt

    Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt: Moin aus dem Norden, ich habe mir Anfang der Saison ein Micro Flat Reparaturset beim 80 jährigen gekauft. Nun war ein Reifen am Auto defekt der...
  • Loch im Ventildeckel (Magnesium) flicken

    Loch im Ventildeckel (Magnesium) flicken: Nach einem Umfaller in Italien hab' ich mir ein klenes Loch im rechten Ventildeckel (Magnesium) eingefangen, aus dem es ein wenig sifft.. Womit...
  • R 1150 GS Loch im (lackierten) Ventildeckel flicken?

    Loch im (lackierten) Ventildeckel flicken?: Hallo zusammen, ich habe mir einen Satz Ventildeckel frisch lackieren lassen, leider hat der Lackierer beim Glasperlen- Strahlen wohl nicht...
  • Regenhose Flicken?

    Regenhose Flicken?: Hallo beim Auspacken letztes jahr stellte ich eine brüchige Stelle an der weißen Stelle der Hose fest, die beim Anfassen zerbröselte der Feck war...
  • Sitzbankbezug flicken

    Sitzbankbezug flicken: Der Bezug hat einen Riss von ca. 2cm. Wenn ich nichts mache, wird der wahrscheinlich größer.... Mir schwebt vor, den Abzug abzuziehen und von...
  • Sitzbankbezug flicken - Ähnliche Themen

  • Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt

    Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt: Moin aus dem Norden, ich habe mir Anfang der Saison ein Micro Flat Reparaturset beim 80 jährigen gekauft. Nun war ein Reifen am Auto defekt der...
  • Loch im Ventildeckel (Magnesium) flicken

    Loch im Ventildeckel (Magnesium) flicken: Nach einem Umfaller in Italien hab' ich mir ein klenes Loch im rechten Ventildeckel (Magnesium) eingefangen, aus dem es ein wenig sifft.. Womit...
  • R 1150 GS Loch im (lackierten) Ventildeckel flicken?

    Loch im (lackierten) Ventildeckel flicken?: Hallo zusammen, ich habe mir einen Satz Ventildeckel frisch lackieren lassen, leider hat der Lackierer beim Glasperlen- Strahlen wohl nicht...
  • Regenhose Flicken?

    Regenhose Flicken?: Hallo beim Auspacken letztes jahr stellte ich eine brüchige Stelle an der weißen Stelle der Hose fest, die beim Anfassen zerbröselte der Feck war...
  • Sitzbankbezug flicken

    Sitzbankbezug flicken: Der Bezug hat einen Riss von ca. 2cm. Wenn ich nichts mache, wird der wahrscheinlich größer.... Mir schwebt vor, den Abzug abzuziehen und von...
  • Oben