Starkstromkabel flicken

Diskutiere Starkstromkabel flicken im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das sind Mittelspannungskabel. Spielzeug. Aber das Prinzip ist das gleiche. Das...
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das sind Mittelspannungskabel. Spielzeug. Aber das Prinzip ist das gleiche.

Das

https://www.stromnetz.berlin/technik-und-innovationen/storungsmanagement/stoerung-berlin-koepenick


kommt der Sache schon näher. Auf einem der Bilder sieht man auch die gesetzten Muffen. Der Bagger/Bohrer muß anscheinend alle drei Leiter eines Systems erwischt haben.

Die teilweise Verkabelung des Südlinkkabels führt übrigens dazu, daß ca. alle 1000 m gemufft werden muß. Weil einfach längere der dort verwendeten Gleichstromkabel nicht transportabel sind. Die Muffen sind nochmal um einiges größer als die gezeigten 110-kV-Muffen. Für diese Muffen wird überirdisch ca. alle 1000 m ein eigenes kleines Muffenhäuschen gebaut. Trassenbreite ca. 40 m. Ein Wahnsinn!

Das nur mal so zum Thema Verkabelung von Freileitungen im Zusammenhang mit den Nord-Süd-Verbindungen.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast10317

Gast
Mich hat eben nur die Technik intressiert, da ich nach Schrumpfschauch gesucht hatte, im Video geht es um ein 24 kV Kabel, da kann man sich vorstellen was dann bei einem 110kV Kabel abgeht. Mit einem Teppichmesser wird da nicht mehr viel auszurichten sein :cool:


Ich möchte auch nicht daneben Stehen, wenn das Ding angebohrt wird, selbst wenn die Leitung im Boden verlegt ist, habe mal erlebt wie eine 64 Ampere Leitung hochgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
63 Ampere Leitung wäre korrekt :rolleyes:
 
G

Gast20919

Gast
Mich hat eben nur die Technik intressiert, da ich nach Schrumpfschauch gesucht hatte, im Video geht es um ein 24 kV Kabel, da kann man sich vorstellen was dann bei einem 110kV Kabel abgeht. Mit einem Teppichmesser wird da nicht mehr viel auszurichten sein :cool:


Ich möchte auch nicht daneben Stehen, wenn das Ding angebohrt wird, selbst wenn die Leitung im Boden verlegt ist, habe mal erlebt wie eine 64 Ampere Leitung hochgegangen ist.

Jepp , 32 A habe ich selbst mal aufgeschlitzt , Trasse war scharf ...!!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hab mal gesehen wie ein Kurzschluss in einem 32 A Starkstromschrank aussieht, da spritzt flüßiges Kupfer rum.

Wegen Starkstromleitungen:
Üblich 16, 32, 63, 125 A CEE

Oder Fixinstallationen in Häusern, die aber wieder anders abgesichert sind.

Alles was die Starkstromstecker hat ist wie oben, da gibt es kein 64A
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wobei die Ampere im vorliegenden Fall nicht das Problem wären, sondern die 110 kV. Das sind 275 x 0,4 kV. Letztere können schon tödlich sein.

Die Leistung die in so einem 110-kV-Kabel im Kurzschlußfall wirksam wird ist ca. 3 GVA = 3000 MVA = 3000000 kVA.
Die Energie über 1 s ist dann in etwa 833 kWh (in einer Sekunde!). 1 l unseren geliebten Super hat etwa 10 kWh. Aber wer verfährt den schon in einer Sekunde? Und dann auch noch 83 x soviel.

Also ziemlich viel Energie. Da bleibt kein Auge trocken.

Gruß Thomas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
In Österreich würden der Vizekanzler und seine Brut herumbrüllen, dass die Ausländer schuld sind...
 
G

Gast10317

Gast
Reicht schon mit einem z. B. Gabelschlüssel mal kurz die Pole an einer Autobatterie kurzschließen. Ist mir mal bei der Bundeswehr an einem Lkw passiert. War voll funki ;)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Aha, eine 110KV Leitung wurde also angebohrt, sollte diese Bohrfirma tatsächlich Trassen bzw. Lagepläne von Vattenfall erhalten haben dann wird’s aber mal richtig teuer für die Jungs, da kann man nur noch hoffen das sie auch gut versichert sind.:unbeteiligt:

Verbindungsmuffen von 110KV Kunststoffkabel werden eigentlich nach dem gleichen Prinzip wie 20KV Leitungen verbunden, nur das hier alles noch mal eine Dimension größer ausfällt. Durch diese Schrumpftechnik ist so eine Störung noch relativ schnell zu beheben, interessant war das noch als es diese Kunststofftechnik noch nicht gab………:ohnmacht:

Ich habe in meinen ü. 40J in diesem Beruf schon einige 20KV Stationen und auch schon 110KV Isolator Explosionen miterlebt, wenn 15cm b. Flachkupfer in Tropfenform von der Decke rieseln, oder das Innenleben einer 20KV Station regelrecht weggesprengt werden hat man mal ein ungefähres Bild was für eine immense Energie bei solch einer Störung dann freigesetzt wird.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.076
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
3.000.000.000.000.000.000.000.000.000 Atto VA

Kann'stes jetzt besser imaginieren?

;)

Grüße
Uli
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
So nebenbei halte ich es für wahrscheinlich, daß die Kabel gar nicht mal direkt miteinander verbunden wurden, sondern jedes Kabel zweimal gemufft wurde und ein Stück neues Kabel dazwischen kam.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.076
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn ich mich locker daran erinnere, wie ein paar verzweifelte Figuren Kabel im 3-4m Umkreis um einen Betonschacht zu finden versuchten (auf dem Gelände eines Berlin(er) Chemie Betriebes), wie oft dabei ein Plan (wovon ich ausgehe, jedenfalls ein größeres Papier) gedreht und gewendet wurde, wie oft, nach Einsatz eines Minibaggers, mit Schaufel weiter gebuddelt wurde, und nach ca. zwei Tagen endlich Kabel etc. irgendwo in der Tiefe gefunden und sorgsam frei gelegt wurden, wundert mich eigentlich nicht, daß eine Tiefbaufirma die sorgsam verlegten, lagemäßig wahrsch. extrem gut ;) dokumentierten Kabel anbohren kann :D. Bei mir hat man vor Jahren mal die Straße aufgegraben und die Gasleitungen etwa 1.5m neben der tatsächlichen Lage gesucht, wo sie, lt. "Plan", hätten liegen sollen. Bloß hätten sie da, geradeaus auf's Haus zu, mitten durch den Heizöltank gelegen :(, eher unwahrscheinlich. Allerdings sah man (die "Aufgräber") sich auch außerstande, eben mal bei den Hauseigentümern nachzufragen, wo denn die Leitungen durch die Hauswand geführt wären, und dann von dort eine einfache, rechtwinklige Peilung zur Straße/Hauptleitung vorzunehmen. :( ....
Ob "man" den "Plan" nach dem -eher zufälligen ;)- Auffinden der Stichleitung zum Haus korrigiert hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Sollten allerdings immer noch Unterschiede zwischen "Planlage" und "tatsächlicher Lage" vorhanden sein, ist das sicher der Verschiebung der Kontinentalplatten geschuldet, anders lässt sich das kaum erklären ;).

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Der Witz das ganze hat mich mal vor einigen Wochen intresssiert wie solche Kabel repariert werden, habe damals das hier angeschaut.


Hätten sie mal besser den Typen geholt, der flickt das Kabel in 18 Minuten......
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
So nebenbei halte ich es für wahrscheinlich, daß die Kabel gar nicht mal direkt miteinander verbunden wurden, sondern jedes Kabel zweimal gemufft wurde und ein Stück neues Kabel dazwischen kam.
:super:
sollte es nicht möglich sein das Kabel an der Störstelle, zb. durch andere Verlegung nochmals neu zu Verbinden muss natürlich immer ein neues Teilstück zwischen gesetzt werden und somit für einen Leiter auch zwei Verbindungsmuffen neu gemacht werden.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.076
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Und der ist nicht nur schnell, der macht das sicher auch noch, wenn die 24kV anstehen!

Uli
 
Thema:

Starkstromkabel flicken

Starkstromkabel flicken - Ähnliche Themen

  • Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt

    Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt: Moin aus dem Norden, ich habe mir Anfang der Saison ein Micro Flat Reparaturset beim 80 jährigen gekauft. Nun war ein Reifen am Auto defekt der...
  • Loch im Ventildeckel (Magnesium) flicken

    Loch im Ventildeckel (Magnesium) flicken: Nach einem Umfaller in Italien hab' ich mir ein klenes Loch im rechten Ventildeckel (Magnesium) eingefangen, aus dem es ein wenig sifft.. Womit...
  • R 1150 GS Loch im (lackierten) Ventildeckel flicken?

    Loch im (lackierten) Ventildeckel flicken?: Hallo zusammen, ich habe mir einen Satz Ventildeckel frisch lackieren lassen, leider hat der Lackierer beim Glasperlen- Strahlen wohl nicht...
  • Regenhose Flicken?

    Regenhose Flicken?: Hallo beim Auspacken letztes jahr stellte ich eine brüchige Stelle an der weißen Stelle der Hose fest, die beim Anfassen zerbröselte der Feck war...
  • Sitzbankbezug flicken

    Sitzbankbezug flicken: Der Bezug hat einen Riss von ca. 2cm. Wenn ich nichts mache, wird der wahrscheinlich größer.... Mir schwebt vor, den Abzug abzuziehen und von...
  • Sitzbankbezug flicken - Ähnliche Themen

  • Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt

    Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt: Moin aus dem Norden, ich habe mir Anfang der Saison ein Micro Flat Reparaturset beim 80 jährigen gekauft. Nun war ein Reifen am Auto defekt der...
  • Loch im Ventildeckel (Magnesium) flicken

    Loch im Ventildeckel (Magnesium) flicken: Nach einem Umfaller in Italien hab' ich mir ein klenes Loch im rechten Ventildeckel (Magnesium) eingefangen, aus dem es ein wenig sifft.. Womit...
  • R 1150 GS Loch im (lackierten) Ventildeckel flicken?

    Loch im (lackierten) Ventildeckel flicken?: Hallo zusammen, ich habe mir einen Satz Ventildeckel frisch lackieren lassen, leider hat der Lackierer beim Glasperlen- Strahlen wohl nicht...
  • Regenhose Flicken?

    Regenhose Flicken?: Hallo beim Auspacken letztes jahr stellte ich eine brüchige Stelle an der weißen Stelle der Hose fest, die beim Anfassen zerbröselte der Feck war...
  • Sitzbankbezug flicken

    Sitzbankbezug flicken: Der Bezug hat einen Riss von ca. 2cm. Wenn ich nichts mache, wird der wahrscheinlich größer.... Mir schwebt vor, den Abzug abzuziehen und von...
  • Oben