Statement zum Fall E..y. Mutig - mutig!

Diskutiere Statement zum Fall E..y. Mutig - mutig! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sehe ich nicht so. Wenn hier einer wegen eines Tickets, gern auch aus dem Ausland, nachfragt, folgen in der Regel doch recht pragmatische...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es ist doch interessant, daß hier plötzlich pro "Unschuldsvermutung" argumentiert wir.

Gerade hier, wo jeder, der Rat sucht, was er gegen einer seiner Ansicht nach ungerechtfertigten (oder völlig überteuerten) Bußgeldbescheid unternehmen könnte, von den gleichen "Gutmenschen" angegangen wird, "wie ein Mann" zu seiner Tat zu stehen, egal wie dünn die Beweislage auch immer ist. :regeln:
Sehe ich nicht so. Wenn hier einer wegen eines Tickets, gern auch aus dem Ausland, nachfragt, folgen in der Regel doch recht pragmatische Lösungsansätze, die von der Erkenntnis getragen sind, dass es sich nicht lohnt, wegen ein paar Talern einen Riesen-Aufriss zu machen, ein Fahrtenbuch zu riskieren oder die nächsten zehn Jahre das Land zu meiden. Zudem gilt es unter Motorradfahrern als gesellschaftlich akzeptiert, Geschwindigkeitsbegrenzungen zu überschreiten. In der Regel wird auch gar nicht abgestritten, dass man ein (Verkehrs-) Gesetz gebrochen hat. Das Höchste aller Gefühle ist doch die Klage, dass ein Tempolimit von 70 km/h auf einer freien, autobahnähnlich ausgebauten Landstraße eine Schikane sei.

Der Fall Edathy ist komplett anders. Nach allem, was ich weiß, verhält es sich mit Edathy so: Die Staatsanwaltschaft hat einen Tipp bekommen, dass E. Bildmaterial von einem kanadischen Versender bezogen hat, der auch nach deutschem Recht illegale Bilder anbietet. Daraufhin hat die Staatsanwaltschaft Edathys Haus durchsucht, und zwar so auffällig, dass es am nächsten Tag die ganze Welt wusste. Sie haben über 50 Leute in die Ermittlungsergebnisse eingeweiht und anschließend eine Pressekonferenz gegeben - wohl gemerkt, bevor überhaupt feststand, ob Edathy überhaupt etwas Illegales getan hat.

Danach stand für die Öffentlichkeit fest: Edathy ist ein P*dophiler und er hat Kinderp*rnos gekauft. Das Problem dabei: P*dophil zu sein ist nicht verboten, genauso wenig wie h*mosexuell. Verboten ist es, seine P.-Neigungen auszuleben, wenn dabei Kinder missbraucht werden. Das bedeutet: Wenn sich ein P. auf die Bilder von Jungs in Unterwäsche aus dem Ottokatalog einen runterholt, dann ist das legal, und es wird auch kein Kind dabei geschädigt. Allerdings weiß so ziemlich jeder P., dass die Leute auf der Straße das weder verstehen noch gutheißen, deshalb wird jeder P., der alle Latten am Zaun hat, seine s*xuelle Orientierung geheim halten. Das haben P.s mit Schuh..........en, Natursektliebhabern und Latexfreunden gemeinsam. Alles legal, keiner versteht es - und sie sind peinlich bemüht, es geheim zu halten, weil sonst die bürgerliche Existenz beim Teufel ist.

Diese Chance hatte E. nicht mehr. In dem Moment, in dem die Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen gegen ihn öffentlich machte, war er erledigt. Das verletzt mein Rechtsempfinden kolossal: Staatsanwälte haben Verbrechen aufzuklären und nicht ohne Not die Privatsphäre und den Ruf von unbescholtenen Bürgern zu zerstören.

Das Vorpreschen der Staatsanwälte wäre zwar nicht okay, aber doch verzeihlich gewesen, wenn das Material, das Edathy gekauft hat, richtig übles, eindeutig illegales Zeug gewesen wäre. Doch genau daran hakt es offenbar. Man hat bei ihm kein Material gefunden, das als illegal eingestuft werden konnte. Niemand von uns hat die Bilder gesehen, die er gekauft hat. Und in seinem "Geständnis" hat Edathy keineswegs gestanden, er habe KiPo gekauft. Er hat lediglich das Offensichtliche eingeräumt, nämlich dass die Bilder, die man bei ihm gefunden hat, ihm gehören. Dann hat er noch - ohne näher zu sagen, wie er das meint - eingeräumt, er habe "Fehler gemacht". Das kann alles mögliche bedeuten, vielleicht sogar, dass er besser auf seinen Dienst-Laptop hätte aufpassen müssen.

Zwischen-Fazit: Eine Staatsanwaltschaft hat die bürgerliche Existenz eines Verdächtigen zerstört, ohne genügend Belege für seine Schuld zu haben. Um aus der Nummer wieder rauszukommen, haben sie zugestimmt, das Verfahren gegen E. gegen Auflage einer Zahlung einzustellen. Der für dieses Schlamassel verantwortliche Staatsanwalt wird so schnell sicher nicht mehr befördert.

Und Edathy hat zugestimmt und gezahlt. Hätte er nicht tun müssen. Christian Wulff hat man ebenfalls angeboten, sein Verfahren wegen Vorteilsannahme im Amt gegen Zahlung eines Bußgeldes einzustellen. Wulff hat abgelehnt und hat es durchgezogen. Er ist freigesprochen worden, und wer jetzt noch behauptet, Wulff habe sich schmieren lassen, könnte juristischen Ärger bekommen. Wulff kann sich wieder eine Existenz aufbauen.

Das kann Edathy nicht. Selbst wenn sie ihn vom Vorwurf der KiPo frei gesprochen hätten - er bleibt ein geouteter P*dophiler. Damit ist er gesellschaftlich tot. Und da hätte ich an seiner Stelle auch die Reißleine gezogen, anstatt noch zwei Jahre lang jeden Tag am Presse-Pranger zu stehen. Und er weiß ja auch, dass ihm selbst ein ordentlicher Freispruch nichts nützt. Solche Helden wie dieser Spediteur hätten eben dann trotzdem Schilder an ihre Kiesbomber gemacht. Denn was ist schon ein Gerichtsurteil gegen die eigene Meinung?

Sampleman
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wo sind denn die Dateien ??? von selbst gelöscht??? Oder kann man davon ausgehen das dies nicht der Wahrheit entspricht, Vielleicht eine großangelegte Verschwörung gegen E... Vielleicht von der Gegenpartei..Ja ich glaube auch er ist eher Opfer, hat er ja selbst schon behauptet. Muss dann ja stimmen.
Du stellst, ohne dass du es merkst, die richtigen Fragen, aber du bist an den Antworten offenbar nicht interessiert.

Die bislang herausragenste Leistung im politischen Leben des Sebastian E. war seine Rolle als Vorsitzender des Bundestags-Untersuchungsausschusses zur NSU-Affäre. Dort hat er nicht nur einen Finger, sondern gleich die ganze Hand in eine klaffende Wunde des Rechtsstaats gelegt: das eklatante, unerklärliche Versagen der Ermittlungsbehörden im Fall der NSU-Mordserie. Wenn man sich das alles so ansieht, dann kommt einem unweigerlich der Verdacht, dass weite Teile von Polizei und Staatsanwaltschaft von Menschen mit f*schistischem Gedankengut unterwandert sind - für mich eine schwer erträgliche Vorstellung. Und die Merkwürdigkeiten in dem Fall gehen weiter: Zwei Hauptangeklagte haben sich angeblich selbst verbrannt, ein Belastungszeuge starb an Diabetes, ein zweiter verbrannte aus ungeklärten Gründen in seinem Auto. Die einzig verbliebene Angeklagte schweigt wie ein Grab, und jetzt wird sie auch noch so krank, dass die Zahl der Verhandlungstage reduziert werden muss. Dieser ganze Fall ist ein furchtbares Chaos, wie ich es in Deutschland bislang nicht für möglich gehalten habe. Und dann wird der Politiker, der einen nicht unwesentlichen Anteil daran hatte, dieses Chaos offenzulegen, als Kinderf*cker diskreditiert.

Zufall?

Ehrlich, mir wäre wohler, wenn dieser Verdacht ausgeräumt werden könnte.

Sampleman
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Du stellst, ohne dass du es merkst, die richtigen Fragen, aber du bist an den Antworten offenbar nicht interessiert.
Und du bist ganz schön überheblich. Warum bin ich an Antworten nicht Interessiert? Regst dich über Hetze über S.E. auf, machst selber den Besitzer der Fa Stegemöller verbal nieder. Ein Vorbild an Neutralität bist du auch nicht gerade, Immer erst mal an die eigene Nase fassen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Diese Chance hatte E. nicht mehr. In dem Moment, in dem die Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen gegen ihn öffentlich machte, war er erledigt. Das verletzt mein Rechtsempfinden kolossal: Staatsanwälte haben Verbrechen aufzuklären und nicht ohne Not die Privatsphäre und den Ruf von unbescholtenen Bürgern zu zerstören.
ja! Ja und nein!
sicher richtig was du sagst Frank, andererseits hat gerade dieses "die Runde machen" (und das fand weit vor der Durchsuchung statt) Edathy die Möglichkeit gegeben, sich auf die Durchsuchung vorzubereiten und sich sein Laptop (auf dem sich wohl das meiste Material befunden hat) klauen zu lassen.
Nicht nur der Zusammenhang mit der NSU-Affäre hat ein Gschmäckle, sondern auch die Tatsache, dass sich mehrere Parteivorsitzende und Bundestagsabgeordnete mit E. VORHER über die eingeleitenden Ermittlungen unterhalten haben. E hatte alle Zeit der Welt Beweise gegen sich verschwinden zu lassen, das ist es was mich ärgert. Wie kommen Polizeipräsidenten dazu Parteispitzen und normale Bundestagsabgeordnete über die Ermittlungen zu informieren? ein Skandal erster Güte!
Da war das Schaulaufen der StA bei der Durchsuchung nur noch eine Posse.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Im übrigen kamen die Vorwürfe gegen E zu spät, um seine Arbeit als Vorsitzender des Ausschusses zu beeinträchtigen. Das allein spricht schon gegen eine geplante Schmutzkampagne.
Dass bei den Ermittlungen vieles schief gelaufen ist, liegt nicht an DEN unfähigen Ermittlungsbehörden, sondern an einer Ermittlungsbehörde, dem Verfassungsschutz, der seine Erkenntnisse nicht an die Polizei weitergab, was sogar dafür sorgte, dass die Polizei zeitweise gegen den Verfassungsschutz ermittelte!!
Zudem hat der Verfassungsschutz jahrelang die Aktivitäten der NSU unterstützt, finanziell gefördert, weil er wohl (sehr naiv) dachte so die Szene im Griff zu haben. Schlußendlich hat man durch dieses Vorgehen erst dafür gesorgt, dass sich die NSU so entwickeln konnte.
auch ein Skandal der keinerlei Konsequenzen nach sich zog und bis heute öffentlich so nicht wahrgenommen wurde.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Jetzt nebenbei: Kennt jemand den Hauptgrund, warum in Fernfahrer-LKW´s eingebrochen wird?

(Ich hab das von einem Bekannten, der eine Spedition hat)
???

Nu' erzähl schon. Damit hier wenigstens mal was vernünftiges geschrieben wird. . .
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die Po.rnos sind halt interessanter, als der ganze Skandal ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und du bist ganz schön überheblich. Warum bin ich an Antworten nicht Interessiert?
Was weiß ich? Könnte ja sein, dass du nicht die hellste Kerze auf der Torte bist. Ich kann mich nur an das halten, was du hier schreibst:
Ich bin raus, hier werden die offensichtlichsten Umstände in Richtungen gebogen die ein Blinder mit Krückstock erkennt
Nanu, jetzt doch nicht raus?

Sampleman
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
ja! Ja und nein!
sicher richtig was du sagst Frank, andererseits hat gerade dieses "die Runde machen" (und das fand weit vor der Durchsuchung statt) Edathy die Möglichkeit gegeben, sich auf die Durchsuchung vorzubereiten und sich sein Laptop (auf dem sich wohl das meiste Material befunden hat) klauen zu lassen.
Nur mal so im die Runde gefragt: Stellt euch mal vor, Edathy hätte die Durchsuchung seines Dienst-Laptops mit der Begründung verweigert, darauf würde sich vertrauliches Material zur NSU befinden, das Informanten gefährden könnte. Hätte man ihm geglaubt? Wäre die Untersuchung unterblieben?

Aber ich gebe zu, dass das Verschwinden des Dienst-Laptops sehr verdächtig aussieht. Aber nix Genaues weiß man nicht.

Dass du meinst, für einen Einfluss auf die NSU-Geschichte seien die Ermittlungen gegen Edathy zu spät gekommen, das glaube ich nicht. Hätten sie ihn während der Ausschussarbeit angeklagt, hätte der Bundestag erstens seine Immunität nicht so schnell aufgehoben und zweitens wäre schnell der Verdacht aufgekommen, dass die Justiz gezielt einen Ausschuss diskreditiert.

Aber meine Vermutung ist: Das ist für viele Menschen zu hoch.

Sampleman
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hätte E die Durchsuchung seines "nicht gestohlenen" Laptops mit diesem Hinweis verweigert, wäre dieser trotzdem durchsucht worden, jedoch eben nicht auf normalem Wege. Man hätte durchaus die Daten des NSU-Ausschusses von der Durchsuchung ausnehmen können.
So eine Suche nach belastenden Bildern kann ja eingeschränkt werden.

wenn man dem Ausschußvorsitzenden wirklich hätte schaden wollen, hätte man ihn vorher diskreditiert. So ist das nur Schmutz, der niemandem nützt. E hat sich Fehlverhalten, er besitzt eine fehlgeleitete sexuelle Neigung, darüber sind wir uns hoffentlich einig.
Wie weit ihm das "Verschwinden" des Laptops genutzt hat, darüber kann man nur spekulieren. Schade, dass die "Mauscheleien" nicht aufgearbeitet werden, das wäre m.E. viel wichtiger, als das Eingestehen von Fehlverhalte durch E.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wer weiß hier jemand, der wirklich weiß, was abläuft .......... der weiß, was wahr ist oder gelogen .......

Überall Vermutungen, Vorverurteilungen, oder Besserwisserei. Jetzt haben wir so viele Möglichkeiten auf dieser Welt, die Spuren der "Täter" zu verfolgen, und am Ende kommt nichts Nachvollziehbares, juristisch Verwertbares dabei raus ........

Also von Wirkungsgrad kann man da doch nicht mehr reden!

Man überlege sich mal, was der Fall E...y gekostet hat, was er vielen Menschen Zeit geklaut hat beim Lesen von Akten, Beweisen und Gegenstellungnahmen ........

Und jetzt diskutieren die einen über einen Verbrecher und die anderen sehen in Ihm ein Opfer, Opfer der Politik, der Macht ....

Was stimmt jetzt ..........? Und dann regt man sich über die Justiz in Russland auf, die wäre korrupt, und von Putin gesteuert ....

Aber was sind das für Hampelmänner in Deutschland?

Inzwischen weinen die Lehrer (keine Anerkennung), die Gerichte (unglaubwürdig), die Journalisten (Lügenpresse), die Wirtschaft (Ausbeuter), die Energiekonzerne (Energiewende verschlafen), die Politiker (unglaubwürdig und inkompetent, überrannt von Migranten u. Flüchtlingen), ..............

Auf jeden Fall sehe ich die großflächige zur Schaustellung eines nicht eindeutig geklärten Falles als sehr fragwürdig und nicht bis zu Ende gedacht an.

Es ist schon ernüchternd, wenn man sieht, dass der Staat, die Justiz, noch immer nicht wissen, wie sie mit solchen Fällen umgehen müssen. Auch die Presse macht hier kein gutes Bild......

Also eine Hexenjagd kann fast nicht schlimmer sein, oder? .......... und das "öffentliche Verbrennen" in den Medien solcher Menschen ist wohl ähnlich hart wie das Verbrennen am Pfahl, denn es dauert ein Leben lang!

Und die Problematik der verschiedenen psychisches Störungen (fehlgeleitete s...xuelle Neigungen u. ä.) für unsere Gesellschaft, ist noch gar nicht richtig bewertet worden. Hier gilt noch immer: Augen zu und durch ......

Gruß Kardanfan
 
Thema:

Statement zum Fall E..y. Mutig - mutig!

Statement zum Fall E..y. Mutig - mutig! - Ähnliche Themen

  • Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen

    Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen: Hallo Leute, folgender Fall: Ich habe auf meinem Louis-Kundenkonto 199 Euro Guthaben (war eine Rückerstattung) und habe jetzt etwas bei Louis für...
  • Tacho und Display fallen von Zeit zu Zeit aus

    Tacho und Display fallen von Zeit zu Zeit aus: Hallo, ich habe eine F 800 GS aus Baujahr 2012 mit 95.000 Km. Heute bei der Ausfahrt ist zum ersten mal zeitweise/unregelmäßig das Display (Uhr...
  • Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt

    Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt: Für alle die im Januar kein Mopped fahren und mal ein tolles sportliches Event erleben wollen. Hab mal ein paar Karten gekauft, siehe Info:
  • Rukka Statement zu Vorschrift in Frankreich

    Rukka Statement zu Vorschrift in Frankreich: Zitat aus Händlermail: Sehr geehrte rukka Händler, wie Sie vielleicht schon gehört haben gilt ab 01.01.2013 in Frankreich ein Gesetz, dass dem...
  • E10-Vertäglichkeit - 2V Boxer und Kunststoffteile - BMW Statement

    E10-Vertäglichkeit - 2V Boxer und Kunststoffteile - BMW Statement: Hallo Allerseits, nachdem ich BMW bezüglich der Vertäglichkeit des neuen "Öko" Sprit mit meiner PD angeschrieben hab bekam ich nach nur 2 Tagen...
  • E10-Vertäglichkeit - 2V Boxer und Kunststoffteile - BMW Statement - Ähnliche Themen

  • Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen

    Kleine Falle bei Louis-Onlinebestellungen: Hallo Leute, folgender Fall: Ich habe auf meinem Louis-Kundenkonto 199 Euro Guthaben (war eine Rückerstattung) und habe jetzt etwas bei Louis für...
  • Tacho und Display fallen von Zeit zu Zeit aus

    Tacho und Display fallen von Zeit zu Zeit aus: Hallo, ich habe eine F 800 GS aus Baujahr 2012 mit 95.000 Km. Heute bei der Ausfahrt ist zum ersten mal zeitweise/unregelmäßig das Display (Uhr...
  • Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt

    Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt: Für alle die im Januar kein Mopped fahren und mal ein tolles sportliches Event erleben wollen. Hab mal ein paar Karten gekauft, siehe Info:
  • Rukka Statement zu Vorschrift in Frankreich

    Rukka Statement zu Vorschrift in Frankreich: Zitat aus Händlermail: Sehr geehrte rukka Händler, wie Sie vielleicht schon gehört haben gilt ab 01.01.2013 in Frankreich ein Gesetz, dass dem...
  • E10-Vertäglichkeit - 2V Boxer und Kunststoffteile - BMW Statement

    E10-Vertäglichkeit - 2V Boxer und Kunststoffteile - BMW Statement: Hallo Allerseits, nachdem ich BMW bezüglich der Vertäglichkeit des neuen "Öko" Sprit mit meiner PD angeschrieben hab bekam ich nach nur 2 Tagen...
  • Oben