Stationäre Blitzer in den Dolomiten???

Diskutiere Stationäre Blitzer in den Dolomiten??? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; :respekt: 30`000 Km im Jahr, aber wo bitte bleibt die Routine und das bisschen GESPÜR für die aktuell gefahrene Geschwindigkeit. :gruebel: Josef
Supo

Supo

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Blitzen die richtig? Heißt, bekommt man mit, ob die funktionieren?
Ich habe es bisher noch nie blitzen gesehen, aber - ebenfalls bisher - auch noch nie ein Ticket bekommen.

Zuletzt war ich Mitte Juni d. J. in den Dolos. Da sich die Italiener meines Wissens aber mit dem Ticketversand bis zu einem Jahr Zeit lasssen können (und das wohl gelegentlich auch gerne mal tun), darf ich noch rd. 10 Monate meinen Spannungsbogen aufrecht erhalten :hust:
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die Blitzer-Säulen sind nicht alle scharf geschaltet. Das ist nicht anders als bei uns in Deutschland, wo aus Kostengründen oft nicht alle Säulen gleichzeitig mit Kamerasätzen ausgerüstet sind. Der wesentliche Unterschied in Italien ist, daß bei aktiven Säulen ausdrücklich drauf hingewiesen werden muß. Sonst sind die Messungen nicht rechtskräftig. Das geht beispielsweise dadurch, daß an der Säule ein Fähnchen (Pictogramm) mit Hinweis Kontrolle angebracht ist oder auf der Tonnen auch ein Aufkleber drauf ist. Als Fahrer nützt einem das aber nichts, wenn man das erst zu spät sieht. Also muß man im Zweifelsfall davon ausgehen, daß grundsätzlich scharf geschossenen wird. Ein (nicht immer funktionierender) Hinweis wären noch Einheimische, die vor der Tonne abbremsen. Die wissen wohl warum sie das tun. Endgültige Klarheit verschafft letztendlich nur der Selbstversuch.

Näheres hierzu steht übrigens im aktuellen ADAC.

Gruß Tom
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
wenn ich mich recht erinnere ist auf den Schildern ein Hinweis, das Radfahrer ausgeschlossen sind, ja prima.
Warum wohl, weil die kein Nummernschild haben.
Gruß
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Hi es wurde schon oft vom blitzer am Giau berichtet
gesehen habe ich den noch nie, ich halte mich an die Begrenzungen
gruss
und ja die Dinger stehen nicht überall aber wenn dann gleich rudelweise
Vor und nach der Kehre 25 am Giau.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Sowas steht beispielsweise drauf. Dann scharf.

Man beachte die beiden Säulen im Abstand von ca. 100 m hintereinander. Gesehen am Gardasee.


Aber fairerweise in Signalfarbe.

Gruß Tom
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Sowas steht beispielsweise drauf. Dann scharf.

Man beachte die beiden Säulen im Abstand von ca. 100 m hintereinander. Gesehen am Gardasee.


Aber fairerweise in Signalfarbe.

Gruß Tom
woran siehst Du, dass die scharf ist?
Genauso stehen die in ganz Italien. Evtl. noch in anderen Farben.
Und bis jetzt waren die Kisten, wo ich rein geschaut habe, immer leer.


Gruß
Jochen
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
An der Aussage des ADAC in der letzten Motorwelt.

OK, scharf ist vielleicht der falsche Ausdruck. Wenn man zwischen Blechkisten mit und ohne Inneleben unterscheidet, dann wäre die Aussage "könnte scharf sein" passender.

Darauf sollte man sich halt einstellen. Eine Säule die nur orange ist, ohne die passenden Aufkleber, könnte demzufolge auch nur ein orange angestrichener Mülleimer sein. Oder eine Attrappe, wie weiter vorne schon mal genannt.

Aber ungeachtet dessen macht wohl jeder langsam wenn er sowas sieht, egal ob nun mit Aufkleber oder nicht. Ich hab's ja auch gemacht und war so begeistert von dem orange und den zwei Säulen hintereinander, daß ich das gleich aufnehmen mußte. Die zwei haben vielleicht aber auch ihren Sinn. Wer's beim ersten mal nicht kapiert hat, den trifft es halt doppelt hart. Ich weiß nicht, ob es in Italien sowas ähnliches wie "in Tateinheit" gibt.

Auf italienischen Autobahnen hatte ich die übrigens auch schon in grau gesehen. Mit Fähnchen an langer Stange und dem berühmten Polizisten drauf. Dort fuhren die Italinier dann auch tatsächlich langsamer. Danach wieder schneller.

Gruß Tom
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Hier mal 2 andere Farb Versionen.
Beide aus Umbrien.






Es gibt aber auch andere Farben.


Aber wie gesagt: die Kisten wo ich rein geschaut habe, waren leer und Einheimische haben sich auch wenig beeindrucken lassen.


Gruß
Jochen
 
hoeferl

hoeferl

Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
392
Hier mal 2 andere Farb Versionen.
Beide aus Umbrien.






Es gibt aber auch andere Farben.


Aber wie gesagt: die Kisten wo ich rein geschaut habe, waren leer und Einheimische haben sich auch wenig beeindrucken lassen.


Gruß
Jochen

Servus Jochen,

das untere Dings könnte auch a Dixi-Kloo für besonders schmale Bürger sein...:)

Gruß,
Peter
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Na, wenn, ist es eh zu spät. Aber es hat halt nicht geblitzt.

Heute noch einen orangenen mit allen erdenklichen Aufklebern gesehen und durch dich Scheiben konnte man komplett durchschauen. Nix drin.
200m vorher und hinterher standen auch welche.

Mal abwarten, viel kann es nicht gewesen sein, wenn überhaupt.

Empfehlung : innerhalb von Ortschaften exakt an die Vorgaben halten, auch wenn die orange sind, kann man als Fahrer auch mal abgelenkt sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
.....auch wenn die orange sind, kann man als Fahrer auch mal abgelenkt sein.
Was, Du bist abgelenkt ...... unvorstellbar :giggle:.

Auf jeden Fall haben die Italiener inzwischen auch saftige Preise - zum Glück habe ich noch nie die Bestätigung gesehen :cool:.

Hat da einer hier mal Kennwerte aus der Praxis?

Denn diese Kisten stehen gerade in Südtirol, oder auch bei Florenz rum, als hätte die es aus einem EU-Topf kostenlos gegeben ....

Gruß Kardanfan
 
Thema:

Stationäre Blitzer in den Dolomiten???

Stationäre Blitzer in den Dolomiten??? - Ähnliche Themen

  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Blitzer - Foto Abgleich zum Perso?

    Blitzer - Foto Abgleich zum Perso?: Hallo Zusammen! Folgende Situation im Freundeskreis. Die Frau meines Kumpels verleiht ihr Auto an eine Freundin. Die wird leider geblitzt. Hat es...
  • 2022: Blitzer in der Türkei

    2022: Blitzer in der Türkei: 2022: "Knöllchen" bezahlen in der Türkei Es kann ja gelegentlich mal vorkommen, dass man versehentlich etwas zu kräftig am Gasgriff gedreht hat...
  • Bürger als Hilfs-Sheriffs?! Neue App in UK macht jeden zum "Blitzer"

    Bürger als Hilfs-Sheriffs?! Neue App in UK macht jeden zum "Blitzer": Bin gerade über diesen Artikel gestossen - ein paar englische Nerds haben eine App entwickelt, mit der offenbar jeder sehr schnell und genau...
  • Stationäre Blitzer von beiden Seiten

    Stationäre Blitzer von beiden Seiten: Hab heute Post bekommen. Schönes Foto von vorne und außerdem mein Kennzeichen dabei, sonst hätten sie mich ja nicht erwischt. Es handelt sich um...
  • Stationäre Blitzer von beiden Seiten - Ähnliche Themen

  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • Blitzer - Foto Abgleich zum Perso?

    Blitzer - Foto Abgleich zum Perso?: Hallo Zusammen! Folgende Situation im Freundeskreis. Die Frau meines Kumpels verleiht ihr Auto an eine Freundin. Die wird leider geblitzt. Hat es...
  • 2022: Blitzer in der Türkei

    2022: Blitzer in der Türkei: 2022: "Knöllchen" bezahlen in der Türkei Es kann ja gelegentlich mal vorkommen, dass man versehentlich etwas zu kräftig am Gasgriff gedreht hat...
  • Bürger als Hilfs-Sheriffs?! Neue App in UK macht jeden zum "Blitzer"

    Bürger als Hilfs-Sheriffs?! Neue App in UK macht jeden zum "Blitzer": Bin gerade über diesen Artikel gestossen - ein paar englische Nerds haben eine App entwickelt, mit der offenbar jeder sehr schnell und genau...
  • Stationäre Blitzer von beiden Seiten

    Stationäre Blitzer von beiden Seiten: Hab heute Post bekommen. Schönes Foto von vorne und außerdem mein Kennzeichen dabei, sonst hätten sie mich ja nicht erwischt. Es handelt sich um...
  • Oben