Steuern

Diskutiere Steuern im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bericht aus FRONTAL im ZDF: Sowas kann nur in Deutschland passieren. Ein Rentner hat im vergangenen Jahr ordnungsgemäß mit seiner...
XXL-KUH

XXL-KUH

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
484
Ort
Stuttgart
Modell
1150 GS ADV._XXL
Bericht aus FRONTAL im ZDF: Sowas kann nur in Deutschland passieren.

Ein Rentner hat im vergangenen Jahr ordnungsgemäß mit seiner Schreibmaschine seine Steuererklärung gefertigt. In dieser hat er Zinseinkünfte von 11.000 Euro angegeben. Tatsächlich hatte er jedoch 18.000 Euro an Zinseinkünften. Als ihm sein Fehler auffiel, informierte er prompt die Sachbearbeiterin beim Finanzamt.

Im Steuerbescheid traute der Rentner seinen Augen nicht ... die Sachbearbeiterin hatte die Zinseinkünfte hintereinander weg geschrieben und auf 1100018000 EUR (1,1 Mrd. Euro) beziffert. Seine Steuerschuld errechnete das Finanzamt auf mehr als 200 Mio. Euro.

Daraufhin rief der Rentner beim Finanzamt an und wies die Sachbearbeiterin auf Ihren "Flüchtigkeitsfehler" hin. Umgehende Änderung wurde ihm zugesagt.

Einige Wochen später wurde dem Rentner seine EC-Karte vom Bankautomaten eingezogen. Seine Bank wies den Rentner darauf hin, dass das Finanzamt eine Steuerrate von 13 Mio. Euro eingezogen habe.

Daraufhin maschierte der Rentner zu seinem Rechtsanwalt. Der Rechtsanwalt fertigte ein Schreiben an das Finanzamt an und innerhalb weniger Tage wurde der Beschwerde abgeholfen. Der Rentner bekam natürlich sein Geld vollständig zurück.

Jetzt aber der Hammer:

Der Rechtsantwalt bezifferte gegenüber dem Finanzamt seine Kosten, die er abhängig vom Streitwert errechnete. Der Streitwert (mehr als 200 Mio. Euro) hatte einen Kostenersatz von 2,5 Mio. Euro zur Folge. Das Finanzamt weigerte sich, den Betrag auszuzahlen. Der Rechtsanwalt klagte seinen Anspruch ein und gewann vor Gericht.

Ein Schreiben ans Finanzamt gefertigt und 2,5 Mio. Euro reicher! Der Mann hat alles richtig gemacht!

Die Kosten für das Verfahren trägt übrigens der Steuerzahler. Die Beamtin wurde auf einen besser bezahlten Posten wegbefördert. Der Anwalt und der Rentner sind seitdem gute Freunde.





Ohne Kommentar!

Gruß Micha
 
G

Gast 7673

Gast
Kommt regelmäßig so einmal im Jahr...
Is aber nie ein Aktenzeichen dabei, so daß man nicht prüfen kann was da so richtig sein könnte.
Is aber immer wieder nett zu lesen :p
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Naja,...

wenn man mal in sich geht, und genauer überlegt wird man feststellen, dass:
-kein Normalsterblicher einen Dispo von 13mio € hat, und deshalb die Gesamte Forderung von der Bank nicht erfüllt wird
- man vom Finanzamt eine Zahlungsaufforderung bekommt und erst nach Erteilung einer Einzugsermächtigung würde das Geld vom FA abgebucht werden. Hier wäre dann wohl auch der richtige Zeitpunkt schriftlich Einspruch zu erheben!
- wahrscheinlich die EC-Karte nur eingezogen wird, wenn sie als verloren oder die PIN 3x falsch eingegeben wurde.

Gruß Hermann
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Nach meinen Erfahrungen mit dem Verein halte ich wirklich alles für möglich. Klar beinhaltet die Geschichte Dinge, die sie sehr unglaubwürdig erscheinen lassen. Aber unterhaltsam ist sie allemal.
 
W

Wencky

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
95
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1200GS Adventure
Hi,

wenn man denen einmal eine Einzugsermächtigung gegeben hat achlagen die gnadenlos zu!
Andererseits glaube ich nicht das die Bank die Transaktion in dieser Höhe bei einem Normalsterblichen mitmachen würde.
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Die Story gabs vor einigen Jahren in München,damals wars eine Würstchenverkäuferin.......gleicher Ablauf...Gruß Klaus
 
Thema:

Steuern

Steuern - Ähnliche Themen

  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Kamera mit Garmin XT verbinden bzw. steuern

    Kamera mit Garmin XT verbinden bzw. steuern: Hallo zusammen, beim Garmin XT gibt es einen Menüpunkt "Kamera" verbinden. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Welche Kameras lassen sich...
  • Schubert SC1-Standard mit siri iPhone steuern

    Schubert SC1-Standard mit siri iPhone steuern: Moin, leider finde ich dazu keine Aussagen, auch nicht in der Bedienungsanleitung (übersehen?), deshalb hier die Frage: Ist es möglich, das...
  • SENA 50er lassen sich mit BMW steuern

    SENA 50er lassen sich mit BMW steuern: Da bei meinem bisherigen "Pairing Quartett" mit TFT und Co ein paar Fragen nach einem "neuen Video" mit etwas mehr Sicht auf die Geräte kam, hab...
  • Motorradanhänger: Versicherung und Steuern?

    Motorradanhänger: Versicherung und Steuern?: Frage in die Runde: Sind Motorradanhänger versicherungs- und steuerpflichtig oder gelten sie als Sportanhänger wie z. B. Pferdeanhänger oder...
  • Motorradanhänger: Versicherung und Steuern? - Ähnliche Themen

  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Kamera mit Garmin XT verbinden bzw. steuern

    Kamera mit Garmin XT verbinden bzw. steuern: Hallo zusammen, beim Garmin XT gibt es einen Menüpunkt "Kamera" verbinden. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Welche Kameras lassen sich...
  • Schubert SC1-Standard mit siri iPhone steuern

    Schubert SC1-Standard mit siri iPhone steuern: Moin, leider finde ich dazu keine Aussagen, auch nicht in der Bedienungsanleitung (übersehen?), deshalb hier die Frage: Ist es möglich, das...
  • SENA 50er lassen sich mit BMW steuern

    SENA 50er lassen sich mit BMW steuern: Da bei meinem bisherigen "Pairing Quartett" mit TFT und Co ein paar Fragen nach einem "neuen Video" mit etwas mehr Sicht auf die Geräte kam, hab...
  • Motorradanhänger: Versicherung und Steuern?

    Motorradanhänger: Versicherung und Steuern?: Frage in die Runde: Sind Motorradanhänger versicherungs- und steuerpflichtig oder gelten sie als Sportanhänger wie z. B. Pferdeanhänger oder...
  • Oben