Streik bei Blutspendedienst

Diskutiere Streik bei Blutspendedienst im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo miteinander, ich komme gerade vom geplanten Blutspendetermin in unserem Ort zurück und bin STINKSAUER. "Die Blutspende muss leider...
ackibu

ackibu

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
Hallo miteinander,

ich komme gerade vom geplanten Blutspendetermin in unserem Ort zurück und bin STINKSAUER. "Die Blutspende muss leider ausfallen, weil der Blutspendedienst von VER.DI bestreikt wird." So die Auskunft der ebenfalls enttäuschten ehrenamtlichen DRK Helfer.
Man liest ständig in der Zeitung, wie knapp Blutreserven sind. Gerade bei uns im ländlichen Bereich ist immer noch eine hohe Spendenbereitschaft vorhanden. Und dann das. Hier geht die Gewerkschaft eindeutig zu weit. Wie kann man so mit der Gesundheit der Bevölkerung "Russisch Roulette" spielen? Das Verhalten von VER.DI finde ich unverantwortlich!!!
Demnächst sind wieder Spendenaufrufe in der Presse zu lesen...
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
wie ... wird von Verdi bestreikt ? das ist doch Quatsch - das sind doch ehrenamtliche Helfer- wie kann Verdi darauf einfluß nehmen ?
 
ackibu

ackibu

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
wie ... wird von Verdi bestreikt ? das ist doch Quatsch - das sind doch ehrenamtliche Helfer- wie kann Verdi darauf einfluß nehmen ?
Die ehrenamtlichen Helfer nicht. Aber die hauptamtlich Angstellten vom Blutspendedienst in Hagen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Achim.
Ich kann deinen Unmut verstehen, aber ein Streik geschieht sinnvoller Weise immer dort, wo er "weh tut", unangenehm ist und "in den Köpfen bleibt", sonst würde er keinen Sinn machen.
Da aber momentan keine Ferienzeit ist und deshalb die Blutreserven nicht derart knapp sind, ist durch diesen Streik nicht direkt ein Kranker/ Unfallopfer gefährdet.
Vielleicht "tröstet" dich das. ;) Schließlich war es ja deine Absicht, zu helfen. Auch ich gehe regelmäßig zum Blutspenden, seit ich 1983 nach einem schweren Motorradunfall eine Blutkonserve bekommen habe.
 
A

ArmerIrrer

Gast
Hi Achim.
Ich kann deinen Unmut verstehen, aber ein Streik geschieht sinnvoller Weise immer dort, wo er "weh tut", unangenehm ist und "in den Köpfen bleibt", sonst würde er keinen Sinn machen.
Da aber momentan keine Ferienzeit ist und deshalb die Blutreserven nicht derart knapp sind, ist durch diesen Streik nicht direkt ein Kranker/ Unfallopfer gefährdet.
Vielleicht "tröstet" dich das. ;) Schließlich war es ja deine Absicht, zu helfen. Auch ich gehe regelmäßig zum Blutspenden, seit ich 1983 nach einem schweren Motorradunfall eine Blutkonserve bekommen habe.

ist das nicht ein Ausschlusskriterium?? :eek::confused:
 
ackibu

ackibu

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
Hi Achim.
ein Streik geschieht sinnvoller Weise immer dort, wo er "weh tut", unangenehm ist und "in den Köpfen bleibt", sonst würde er keinen Sinn machen.
HAllo Hermann,
da gebe ich Dir natürlich Recht. Weh tut aber ein Streik auch beim ÖPNV oder bei Verwaltungen. Bei so sensiblen Bereichen wie der Gesundheit finde ich es allerdings vollkommen unangemessen. Selbstverständlich ist hier auch das Verhalten der Arbeitgeberseite anzuklagen, die es so weit kommen lässt.
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Achim das ist aber doch nichts Neues das da gestreikt wird, das habe ich in den letzen Monaten öfter mitbekommen da ich wenn ich zum Hausbesuch fahre immer da vorbei kommen, vielleicht rufst Du am Besten vorher an wenn Du das nächste Mal spenden möchtest...
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Hallo miteinander,

ich komme gerade vom geplanten Blutspendetermin in unserem Ort zurück und bin STINKSAUER. "Die Blutspende muss leider ausfallen, weil der Blutspendedienst von VER.DI bestreikt wird." So die Auskunft der ebenfalls enttäuschten ehrenamtlichen DRK Helfer.
Man liest ständig in der Zeitung, wie knapp Blutreserven sind. Gerade bei uns im ländlichen Bereich ist immer noch eine hohe Spendenbereitschaft vorhanden. Und dann das. Hier geht die Gewerkschaft eindeutig zu weit. Wie kann man so mit der Gesundheit der Bevölkerung "Russisch Roulette" spielen? Das Verhalten von VER.DI finde ich unverantwortlich!!!
Demnächst sind wieder Spendenaufrufe in der Presse zu lesen...
Sei ehrlich, Du wolltest nur Kaffee und Kuchen haben ;)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.114
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Irgendwie kann ich die "Aufregung" nicht nachvollziehen.
Ich bin häufiger im Rahmen meines Jobs auch in Krankenhäusern/Med. Universtäten unterwegs, seit nunmehr 36 Jahren. Oftmals (sehr oftmals) wurden, während meiner tätigkeisbedingten Aufenthalte , Blutspendeaktionen durchgeführt.
Mir selber ist es, trotz Bereitschaft, niemals gelungen, Blut los zu werden.
Sorry, aber wenn ich Tage o. Wochen damit zubringen muss, mich als Spender eintragen u. untersuchen zu lassen (immer wieder versch. Orte, aber gleicher Blutverwender/-abnehmer), kann ich's auch lassen.
Wollen sie Blut?
Dann solllen sie's nehmen, wenn's angeboten wird (untersuchen können sie's auch nach Empfang).
Ansonsten wollen sie's wohl nicht wirklich:eek:.

Grüße
Uli
 
B

Baumbart

Gast
Wie kann man so mit der Gesundheit der Bevölkerung "Russisch Roulette" spielen? Das Verhalten von VER.DI finde ich unverantwortlich!!!
Ich kenne die Verhältnisse beim DRK-Blutspendedienst nicht, aber wenn ich mir die Krankenhäuser ansehe sind es wohl eher die Arbeitgeber die russisches Roulette spielen, gerade bei den unteren Lohngruppen (schwstern, Pfleger etc.). Ist also möglicherweise wie so oft ne Frage der Perspektive.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Da aber momentan keine Ferienzeit ist und deshalb die Blutreserven nicht derart knapp sind, ist durch diesen Streik nicht direkt ein Kranker/ Unfallopfer gefährdet.
Das sehe ich aber anders... wir wurden im Januar schon persönlich angerufen, weil unsere Blutgruppe benötigt wurde! Es ist JETZT keine Ferienzeit, aber es war lange Ferienzeit, die Reserven schrumpfen.

Aber Du hast im Prinzip recht, Streiks sollen "weh tun", aber genau dass es jedem Betroffenen weh tut, ist das beschissene daran. :mad:
 
D

dave2006

Gast
Ich kenne die Verhältnisse beim DRK-Blutspendedienst nicht, aber wenn ich mir die Krankenhäuser ansehe sind es wohl eher die Arbeitgeber die russisches Roulette spielen, gerade bei den unteren Lohngruppen (schwstern, Pfleger etc.). Ist also möglicherweise wie so oft ne Frage der Perspektive.

Das DRK ist ein knallharter Verein, der gerade mit Blutkonserven viel Geld verdient. Nebenbei werden ehrenamtliche eingesetzt und mit den Hauptamtlichen wird sehr feudalistisch verfahren...........
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Das DRK ist bein knallharter Verein, der gerade mit Blutkonserven viel Geld verdient. Nebenbei werden ehrenamtliche eingestzt und mit den Hauptamtlichen wird sehr feudalistisch verfahren...........
Also sind es eher nicht die Gewerkschaften die Roulette spielen....
 
joeben

joeben

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
222
Ort
Langerwehe bei Aachen
Modell
1200 GS
Das DRK verdient sich als (fast) Monopolist mit den Blutspenden echt goldene Wasserkräne für ihre Vorstandsetagen. Es ist ja nicht so, das sie die gespendeten Konserven zum Selbstkostenpreis oder gar Umsonst an die KHS abgeben ... nein, da ist schon eine ordentliche Gewinnspanne drin ...

An Universitätskliniken und ggf noch wenigen anderen großen Krankenhäusern werden eigene Blutbanken unterhalten. Wenn man da "spenden" geht, bekommt man neben dem Kaffee+ Brötchen auch noch eine "Entschädigung"... Wenn man die nicht möchte, kann man diese auch direkt per Formular spenden (i.d.R an eine Selbsthilfeorga, wie Herzkranke Kinder, Kinderhospiz, o.ä.)

Ich arbeite an der UK Köln und unser Blutspendedienst stöhnt immer, wenn er ausnahmsweise mal vom DRK zukaufen muss, weil zu teuer ...

Das das DRK ziemlich schlecht bezahlt ist in der Szene weitreichend bekannt ... deshalb halte ich den Streik für auf jeden Fall gerechtfertigt!

Ciao Jörg

Ciao Jörg
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
N'abend,
den Streik kann ich eigentlich nur gut heissen.
Im Grunde geht es darum, dass der Arbeitgeber die Angestellten zwingen will nicht Mitglied bei ver.di, sondern in der vonihm gegründeten Gewerkschaft, Mitglied zu werden. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Das ganze geht schon, ich schätze mal, fast zwei Jahre und es gab wohl auch schon mal einen Termin vor Gericht.
Es geht also nicht nur um Kohle.

Gruß
Martin
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
hallo...

also,das konserven so knapp werden,das nicht operiert werden kann passiert heute eigentlich nur sehr selten,vieleicht bei den ganz seltenen blutgruppen.

das drk als fastmonopolist hält die preise am markt wirklich hoch,wenn man mal schaut,was eine konserve kostet,von anderen blutderivaten reden wir besser garnicht....

es ist wohl einfach so,das sich das drk nichtmehr so wirklich dem allgemeinwohl verpflichtet fühlt sondern knallhart gewinnorientiert arbeitet,die preise am markt bestimmt und dann auchnoch seine mitarbeiter....naja,wie soll ich sagen....ja doch...:ausbeutet....:mad:

ich bin mitlerweile froh,das ich bei einem kirchlichem arbeitgeber bin
(katholische uniklinik),nicht,das da alles toll wäre,aber wenn ich die zustände woanders sehe wird mir ganz anders.

ich kann deinen ärger verstehen,aber gerade im gesundheitswesen werden extrem viele arbeitnehmer schlichtweg ausgebeutet was arbeitszeiten und vergütung angeht,da kann eigentlich garnicht genug gestreikt werden,es ist meistens halt nicht erlaubt zu streiken!

das schlimme ist,das man nur auf diesem weg die geneigte bevölkerung/wähler/kunden/patienten/wie auch immer auf diese missstände aufmerksam machen kann,auch wenn das bis jetzt nicht viel geändert hat.
zumindest in meinem beruf(pflege) geraten wir in deutschland sehenden auges in einen fachkräftemangel,was ich nie für möglich gehalten hätte.
wenn nicht jetzt langsam etwas getan wird,um im gesundheitswesen für vernünftige bezahlung und arbeitszeiten zu sorgen,dann wird ein mangel an konserven unser kleinstes problem sein....:eek:

entschuldigt,wenn ich mich etwas in rage schreibe,aber nach 15 jahren im krankenhaus muss man manche dinge auchmal deutlich zum ausdruck bringen.

in diesem sinne,

Oliver
 
D

dave2006

Gast
Hallo Oliver,
da kann man sich nur in Rage schreiben, wenn man die Zustände im System kennt.
Ob es die Pflege ist oder der Rettungsdienst:mad: Bezahlung sehr mies für die Tätigkeit und Verantwortung, Arbeitszeiten rund um die Uhr, fragt Euch doch mal warum viel Fachpersonal nach Skandinavien geht.............:mad:
 
Thema:

Streik bei Blutspendedienst

Streik bei Blutspendedienst - Ähnliche Themen

  • Ganganzeige/Leerlaufanzeige streiken

    Ganganzeige/Leerlaufanzeige streiken: Hallo Damen und Herren, da meine Anfrage im "17 Zoll Thread" untergegangen ist nochmal als eigene Anfrage.... Ich habe im letzten Winter in...
  • Ganganzeige/Leerlaufanzeige streiken - Ähnliche Themen

  • Ganganzeige/Leerlaufanzeige streiken

    Ganganzeige/Leerlaufanzeige streiken: Hallo Damen und Herren, da meine Anfrage im "17 Zoll Thread" untergegangen ist nochmal als eigene Anfrage.... Ich habe im letzten Winter in...
  • Oben