Studie: zu viele Kinder können nicht Schwimmen

Diskutiere Studie: zu viele Kinder können nicht Schwimmen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wie sagte der Direktor der Salemschule im Interview? "Antiautoritäre Erziehung ist auch eine Form der Vernachlässigung"
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wie sagte der Direktor der Salemschule im Interview?
"Antiautoritäre Erziehung ist auch eine Form der Vernachlässigung"
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
UNd so kann man dann munter weiter jammern, klagen, schimpfen und diskutieren...
Aber ich stelle mir dann mal kurz das Geschrei hier im Forum vor, wenn irgendwann einmal ein Sozialinspektor der Jugendbehörde vor eurer Tür steht und im Rahmen einer generalinspektion "mal kurz" die soziale, emotionale und intellektuelle Entwicklung eurer Sprösslinge testen und die Qualität eurer Erziehungsmethodik überprüfen würde :D

Und deshalb: Während Politiker heisse Luft produzieren und Eltern entweder den jeweiligen Stein der Weisen anpreisen (ihre eigene Methode) oder aber die Erziehung total vernachlässigen (tendenziell immer alle anderen), bemühen sich dann die blöden Sozialfuzzis darum, ganz schlicht und banal das problem zu lösen und Wege zu finden, wie man Kindern das Schwimmen beibringt.
Aber das ist ja nicht wirklich die Hauptsache. Es geht ja ums Schuldsuchen und nicht ums Problemlösen. Oder?
Ach ja. Ich hab im Schwimmverein schwimmen gelernt. mit 6 oder 7. Weil meine Eltern beschlossen, dass Gruppenerlebnisse für ein Einzelkind viel wichtiger sind als immer und immer und immer und immer wieder nur das Geplärre von Mama und Papa.
Aber sich soweit in die Materie hineinzuversetzen - das würde bedeuten, vo oberflächlichem Gemecker und von plattem "Früher haben wir das aber auch so gemacht" zu lösen und Situationen vorurteilsfrei anzuschauen. Und wer sowas macht - der ist halt einfach ein blöder Sozialfuzzi.
Also. Fangt doch mal an, die Themen zu trennen.
Gehts nur ums Schwimmen? Dann gehört es in den Sportunterricht. Denn warum lernen Kinder Bodenturnen und Reck und Handball und Völkerball und so einen Stuss - aber nicht Schwimmen? Weil es teurer ist! Das ist der Hauptgrund.
Gehts um die miesen Eltern? Dann kehrt mal vor eurer eigenen Tür! Als Profi muss ich sagen, dass mindestens genauso viele absolut verkorkste Menschen aus angeblich heilen Elternhäusern kommen wie aus den verdreckten und verlausten Asozialenbauten. Die einen werden eher kriminell, die anderen drehen durch, weil sie den Druck von Klavier-, Tanz-, Nachhilfe-,Flöten-, und nun eben auch noch Schwimmstunde irgendwann nicht mehr verkraften.
Oder geht es um den Wandel der Gesellschaft? Na Prost Mahlzeit. Da können wir uns vermutlich mit Adam und Eva zusammensetzen. denn seitdem wandelt sich die Gesellschaft permanent und eigentlich spielt es absolut keine Rolle, wie jemand das findet. Wichtiger ist eher, wie sich jemand darin ZURECHTfindet...

Aber eben: Ich bin halt nur ein Sozialfuzzi mit Frei-Fahrten-, und Jugendschwimmschein sowie DLRG-Grundscheinen in Bronze und silber :)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wie sagte der Direktor der Salemschule im Interview?
"Antiautoritäre Erziehung ist auch eine Form der Vernachlässigung"
Alles andere würde mich auch wundern :rolleyes:

Wer heute noch dem Konzept der antiautoritären Erziehung nachweint, hat vieles nicht begriffen.
Wer aber bestreitet, dass diese Phase notwendig gewesen sei nach dem unwürdigen Drill, der vorher herrschte, der hat ebenfalls sehr selektiv wahrgenommen.
 
GS Bär

GS Bär

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Gehts nur ums Schwimmen? Dann gehört es in den Sportunterricht. Denn warum lernen Kinder Bodenturnen und Reck und Handball und Völkerball und so einen Stuss - aber nicht Schwimmen?

Sportunterricht in der Schule und das Erlernen vernünftiger Bewegungsabläufe und des nötigen Körpergefühls ist bestimmt kein Stuss. Meine Kinder können schon seit ihrem 5. Lebensjahr schwimmen, da ich sie in den privat bezahlten Schwimmunterricht gebracht habe und nicht laut nach dem Staat gebrüllt. In unseren Schulen wird regelmäßig Schwimmunterricht gehalten. Es gibt auch Föderprogramme in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund und das finde ich gut und wichtig. Wenn ich mir meine Handballkids manchmal im Training so anschaue, so sind da schon ein paar dabei, die es einfach nicht gebacken kriegen, gewisse Bewegungsabläufe durchzuführen. Wenn ich sie dann mit den Kids unserer Generation vergleiche, so ist das ein himmelweiter Unterschied. Wir waren ja auch fast ständig draußen zu gange, sind gerannt, Fahrrad gefahren, auf Bäume geklettert etc. und haben nicht Stunden vor irgendwelchen Spielekonsolen verbracht. Ich habe unlängst eine Reportage über die Aufnahmeprüfung an der Sporthochschule Köln gesehen und war entsetzt darüber, wie viele Bewegungslegastheniker da Sport studieren wollten.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich bin noch von richtigen Eltern von Hand aufgezogen worden. ;)

Das war nicht immer schön, aber schwimmen kann ich. ;)
 
M

mike61

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
202
Ort
Nähe SN
Modell
BETA; R 1100 GS
Hallo!

Darauf kann ich nur antworten und mich trauen.

Ich BIN Lehrer.

mike
 
M

mike61

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
202
Ort
Nähe SN
Modell
BETA; R 1100 GS
Ertrinken nicht viel mehr Schwimmer als Nichtschwimmer?
Wahrscheinlich Sicherheitsdenken!
 
L

LGW

Gast
Volle Zustimmung, aber eines hast Du vergessen:

Erziehen heißt auch Grenzen setzen.
Grenzen setzen macht aber nur Sinn, wenn man eben diese Grenzen auch vorlebt. Sonst wird nämlich die gesetzte Grenze vom Filius/a genauso ignoriert, sobald man mal nicht hinschaut, wie ohne gesetzte Grenze.

Und damit sind wir eben wieder beim vorleben, und letztlich ist dass - und NUR dass - das entscheidende.

Denn eine nicht vorgelebte Grenze wird immer ignoriert, eine "nur" vorgelebte Grenze aber sogar in der Regel ganz von alleine akzeptiert.

Mag nicht jeder einsehen, ist aber genau so. :rolleyes:
 
C

Chefe

Gast
Vordergründig blödsinnig war auch die über Jahrhunderte fest zementierte Einstellung, es sei für Schiffsmannschaften besser, nicht schwimmen zu können - bis man sich mal überlegt, warum sie so gedacht haben...
Im Meer abgesoffen sind fast alle, die Nichtschwimmer schneller, die Schwimmer kaum später :cool:
Andererseits ist das kein Argument in einem Land, in dem das Baden in Flüssen und Seen oder an den Stränden zu einem guten Lebensgefühl gehört und Wassersport eine der beliebtesten sommerlichen Freizeitbeschäftigungen ist :rolleyes:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Vordergründig blödsinnig war auch die über Jahrhunderte fest zementierte Einstellung, es sei für Schiffsmannschaften besser, nicht schwimmen zu können - bis man sich mal überlegt, warum sie so gedacht haben...
eben ...

die nichtschwimmer verteidigen das schiff länger :D
 
A

agustagerd

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
sind Grenzen verschwommen???

Hallo Hajü,

da dreht sich meine Aussage wieder im Kreis...

In der Erziehung musst Du einfach nur konsquent bleiben!!!
(auch wenn es Dir selber manschmal schwerfällt!!)

Wenn nicht, kannst Du auch gleich "Politiker" werden!!!:D:cool:
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo Gerd,

eigentlich gibt es bei uns klare Linien, die eingehalten werden sollten, aber keiner tuts.

Würde jeder die Linien (meinetwegen Limits, Grenzen, geschlossenes Gesellschaftsintegral oder wie auch immer :D) wären das ja Konsequenzen und keiner würde rumeiern. Aber da die Grenzen verschwommen sind, geht jeder als Egoist an den Rand und stößt beim Nachbarn an. Ist es zu fest, gibts auf die 12.

Und bei Kids ist das eben so, daß sie durch die Inkonsequenz ihrer Eltern keine Limits erfahren und über die Stränge schlagen, eine spätere Korrektur oder Kurswechsel ist oft nicht mehr möglich.

Und was daraus wird können wir täglich in den Medien verfolgen.

Was war das Thema :confused::confused::confused:

Ach ja, das Faß ohne Boden, oder :confused::confused::confused:

Ich denke, jeder der seinen Beitrag hierzu gebracht hat, könnte Beispiele ohne Ende bringen, was ihm auf den Senkel geht :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ok, fangen wir nochmal von vorne an :cool::cool::cool:
Es gibt Kinder, die können nicht schwimmen und die Eltern...........



P.S.: alle und keine schließen die aus, die sich innerhalb der Spielregln bewegen ;);)
 
L

LGW

Gast
eben ...

die nichtschwimmer verteidigen das schiff länger :D
Nicht mal der einzige Grund. Viele Seeleute insbesondere in Kriegszeiten waren das nicht wirklich freiwillig, die wurden halt von der Armee/Marine aufs Schiff geknüppelt - und wer dann einmal drauf war, der kam halt nicht mal eben wieder runter, indem er ins Hafenbecken hüpfte. Naja, und einmal in der Südsee angekommen wollten dann auch alle gerne wieder mir zurück genommen werden :D :eek:
 
G

Gogool

Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
5
Finde auch das die Forderung nach einem verpflichtenden Schwimmkurs einfach nur lächerlich ist. Was geschieht dann mit jenen Kindern deren Eltern fähig waren ihnen das schwimmen beizubringen? Bekommen die Eltern da etwa den Betrag ausbezahlt?

Ich bin dafür Schwimmschulen sollten in den ersten Jahren der Grundschulen - Werbung an den Schulen verteilen. Die Eltern deren Kinder noch nicht schwimmen können, können die Kinder daraufhin auf eigene Kosten in die Kurse schicken.

Für die Eltern hat das den Vorteil, dass ihnen die Suche nach einer geeigneten Schwimmschule erspart bleibt. Das Kind kann den Kurs mit Schulkollegen absolvieren - ist also nicht alleine unterwegs.

Die Schwimmschule macht gutes Geschäft und kann den Kurs wegen der Menge an Teilnehmern sicherlich billiger anbieten.

Tadaaaa ... so hätten alle ihr Ziel erreicht und der Steuerzahle müsste nicht schon wieder zur Kasse gebeten werden.
 
Thema:

Studie: zu viele Kinder können nicht Schwimmen

Studie: zu viele Kinder können nicht Schwimmen - Ähnliche Themen

  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • 'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer

    'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer: Das war heute auf der Titelseite der Motorrad. Ich habe dazu noch keinen anderen Thread gefunden. Die Designer von Motorrad haben sich wohl...
  • Teilnehmer*innen für eine Adventure Bike Concept Studie gesucht

    Teilnehmer*innen für eine Adventure Bike Concept Studie gesucht: Ich möchte eine Einladung aussprechen an BMW F800/850GS Biker*innen im Raum Düsseldorf/NRW zur Teilnahme an einer Forschungsstudie, bei der neu...
  • Einladung and alle F 800/850 GS Biker*nnen zu einer Adventure Bike Concept Stude

    Einladung and alle F 800/850 GS Biker*nnen zu einer Adventure Bike Concept Stude: Hallo liebe F800/850GS Biker-Gemeinde in NRW, wie im letzten Jahr in HH möchte ich euch diesmal im Raum Düsseldorf/NRW zur Teilnahme an einer...
  • R 1200 S Studie....

    R 1200 S Studie....: ... das wäre mal ein echtes Upgrade.... Neuheiten BMW R 1200 S - MOTORRAD und das ganze dann in die GS.:cool:
  • R 1200 S Studie.... - Ähnliche Themen

  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • 'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer

    'Motorrad' - Studie GS 800 X Boxer: Das war heute auf der Titelseite der Motorrad. Ich habe dazu noch keinen anderen Thread gefunden. Die Designer von Motorrad haben sich wohl...
  • Teilnehmer*innen für eine Adventure Bike Concept Studie gesucht

    Teilnehmer*innen für eine Adventure Bike Concept Studie gesucht: Ich möchte eine Einladung aussprechen an BMW F800/850GS Biker*innen im Raum Düsseldorf/NRW zur Teilnahme an einer Forschungsstudie, bei der neu...
  • Einladung and alle F 800/850 GS Biker*nnen zu einer Adventure Bike Concept Stude

    Einladung and alle F 800/850 GS Biker*nnen zu einer Adventure Bike Concept Stude: Hallo liebe F800/850GS Biker-Gemeinde in NRW, wie im letzten Jahr in HH möchte ich euch diesmal im Raum Düsseldorf/NRW zur Teilnahme an einer...
  • R 1200 S Studie....

    R 1200 S Studie....: ... das wäre mal ein echtes Upgrade.... Neuheiten BMW R 1200 S - MOTORRAD und das ganze dann in die GS.:cool:
  • Oben