Sturm Burglind und Herr Kachelmann

Diskutiere Sturm Burglind und Herr Kachelmann im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Kollegen, tja, manchmal ist es schwer zu ertragen wenn man der Wahrheit ins Gesicht sehen muß.... TwitLonger — When you talk too much for...
G

Gast37436

Gast
Er trifft den Nagel auf den Kopf!
Treffend beschrieben :rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hat viel Zeit der Jörg, so scheints
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.358
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hätte er doch diesmal lieber seine Landsleute gewarnt.
Die scheinen ja auch nicht zu wissen, dass weder ein Eisenbahnwaggon noch eine Seilbahngondel ein sicherer Aufenthaltsort bei Sturm ist.
Ist man deswegen gleich ein Depp?

Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Im Grunde hat er ja Recht. Bei einem der letzten Stürme ist ein Jogger im Park von herabstürzenden Ästen eines Baums schwer verletzt worden :vogel: Da scheint mir ein drastischer Appell an den gesunden Menschenverstand und die Instinkte, die wir uns wohl zu einem großen Teil erfolgreich abtrainiert haben, schon angebracht.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Vollkaskodeutschen, die er damit zu erreichen versucht, erreicht er nicht. (die empören sich über sowas eher)

Und der Rest der Bevölkerung hat genug Menschenverstand, Gefahrenabwehr im eigenen Sinne erfolgreich zu gestalten.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ziemlich drastisch - aber leider richtig.

Heute macht man fröhlich alle die Fehler, die andere schon vor einem selber gemacht hat, selber auch und wundert sich dann angemessen, dass das Ergebnis dasselbe ist (und einem nicht zum Vorteil gereicht).

Eigenverantwortung und Reflexion der eigenen Handlungen (sowohl in Bezug auf Eigengefährung oder gar Fremdgefährung als auch auf Vernunft) ist heutzutage nicht gefragt.

Beispiele gefällig:
Oh es regnet - Aquaplaning - und rutsch/bumm
Der Hang ist ja gesperrt - egal, das gilt nur für die anderen - Lawine und schon wird die Luft wenig
Bergsteigen - der Wirt sagt es wird Schlechtwetter - ICH weiß es besser - und schon holt die Bergrettung unter Lebensgefahr Tote vom Berg.
Ein Schild "Achtung Stau"!! - na, die drei überhol' ich noch -- OHHHH - quietsch/bumm - tja, so eine Massenkarambolage kann schon was :-(
Ein Unfall auf der anderen Seite - ich film das mal - UIIII, der brem..-----Krach!!
Eine SMS/WhatsApp - die muss ich doch gleich beantworten - wo ist nur mein Chauffeur - ?????????!!!!!!!!!
....


Aber das sind alles Dinge die schon andere so gemacht haben, ist auch schiefgegangen - da wird's bei mir eh gut gehen.


Ironie AUS.

Bitte Hirn ein - ein schönes neues Jahr

Wolfgang
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Inhaltlich hat er ja nicht unrecht, sofern es um gedankenlose Menschen geht. Allerdings fühlen sich solche nationalen Schubladen für mich schon grenzwertig an. Ich mag Leute nicht, die so denken und reden. Aber das muss er selber wissen. Ob Deutsche weniger selbstverantwortlich handeln als Schweizer, Niederländer oder Franzosen? Wer solche Schubladen braucht...
 
G

Gast 32829

Gast
Hätte er doch diesmal lieber seine Landsleute gewarnt.
Die scheinen ja auch nicht zu wissen, dass weder ein Eisenbahnwaggon noch eine Seilbahngondel ein sicherer Aufenthaltsort bei Sturm ist.
Ist man deswegen gleich ein Depp?

Gruß Thomas
Dort im Bereich "Boden" (ich kenne die Stelle) wo der Wagen ( 20 - 30 to) vom Wind förmlich aus den Gleisen gehoben wurde,
konnte man nicht mit solch extremen Windböen rechnen.

https://www.bernerzeitung.ch/region...i-entgleisung-eines-bahnwagens/story/31071047

Josef
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Dort im Bereich "Boden" (ich kenne die Stelle) wo der Wagen ( 20 - 30 to) vom Wind förmlich aus den Gleisen gehoben wurde,
konnte man nicht mit solch extremen Windböen rechnen.

https://www.bernerzeitung.ch/region...i-entgleisung-eines-bahnwagens/story/31071047

Josef
wenn da der Wind dran schuld war, böser Wind, lässt den Schnee ruhig liegen und hebt der Bahnwagen hoch

sieht eher so aus als hätte der Bahnwagen Schnee vor sich aufgetürmt und sich dann selbst zu Fall gebracht

Versicherungstechnisch ist der Wind wohl die bessere Lösung
 
GS-Toeffler

GS-Toeffler

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
143
Ort
Bodensee, schweizer Seite, Appenzellerland
Modell
R1200 GS ADV. 30Jahre GS
Hallo zusammen.

Oh nein, das hat mit dem Schnee gar nichts zu tun.

Ein fast gleiches Unglück gabs früher auch schon.

Gruss

GS Töffler



Das «Ereignis von Wasserauen»

(Bilder: mwi.)



Wasserauen. Die Appenzeller Bahnen haben auf das Ereignis von Wasserauen reagiert: Meldet «Meteo Schweiz» gefährliche Windspitzen, muss man sofort umsteigen. - PN

Am Freitag, 19. Januar 2007, kam unweit des Bahnhofs Wasserauen der erste Wagen einer dreiteiligen Zugskomposition nach einer Sturmböe seitlich auf der Strasse zu liegen. Beim Unglück wurden glücklicherweise keine Personen ernsthaft zu verletzt, der Sachschaden belief sich jedoch auf einige Hunderttausend Franken.


Schuld ist der «Laseier-Rotor»
Die Windmessungen der 300 Meter entfernten Talstation der Ebenalpbahn erwiesen sich damals nicht als gravierend. So wurden Böen von 100 Kilometer pro Stunde nur einmal - eine Stunde vor dem Ereignis - gemessen. Einheimische Bewohner des Schwendetales wiesen sehr schnell auf den heimtückischen «Laseier-Rotor» hin, einem Phänomen, das in diesem engen Tal auftritt und sich nur in einem kleinen Bereich auswirkt.

Der «Laseier» ist ein Wind, der vom Waldgebiet unterhalb der Wand zur Alp Sigel den Namen gab. Deshalb auch, weil der in einem bestimmten Winkel wehende Westwind über die Ebenalp direkt an diese Wand prallt und sich dann gegen den Laseierwald hinunter bewegt. Damit beginnt der Rotor zu drehen und wird vom Westwind oben immer wieder am Drehen gehalten.


Windböen wurden unterschätzt
Obwohl der Laseier einigen Mitarbeitern als Begriff für eine heftige Windböe bekannt ist, hat niemand seine verheerende Kraft geahnt. Die Geschäftsleitung hat deshalb umgehend geeignete betriebliche Vorkehrungen getroffen und zudem vertiefte Abklärungen zusammen mit verschiedenen Fachleuten in die Wege geleitet.


«Meteo Schweiz»-Daten dienen als Warnsystem
Die verantwortlichen Fahrdienstleiter konsultieren nun täglich die Homepages von «Meteo Schweiz» und «meteomedia ag». «Meteo Schweiz» ist als offizielle Stelle für Unwetterwarnungen eine verlässliche Quelle und «meteomedia» liefert neben aktuellen Messdaten von Berg- und Talstation der Ebenalpbahn auch eine Viertages-Prognose mit Windspitzen. So kann besser entschieden werden wann wie gefahren werden kann.

Bei mittleren Winden verkehren die dreiteiligen Züge bis Weissbad. Dort müssen die Reisenden in einen einzelnen Triebwagen umsteigen. Das deutlich schwerere Fahrzeug ist stabiler im Wind. Dies kam seither bereits einige Male zur Anwendung. Bei starken Böen verkehren die Züge bis Schwende und wenden dort vorzeitig. Für Reisende ab Wasserauen besteht dann ein Ruftaxibetrieb.


Bald eigene Windmessstation
Um die Wettersituation im Schwendetal rechtzeitig und besser zu erkennen, werden wir in den nächsten Monaten eine eigene Windmessstation am Gleis montieren. Die so ermittelten Daten bilden eine weitere Entscheidungshilfe, damit überraschend auftretende Windveränderungen frühzeitig erfasst und entsprechende Massnahmen eingeleitet werden können.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.358
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
So wie das aussieht ist das eine Schmalspurbahn,
die kippt natürlich leichter als die Transsibierische Eisenbahn.

Gruß Thomas
 
G

Gast 32829

Gast
So wie das aussieht ist das eine Schmalspurbahn,
die kippt natürlich leichter als die Transsibierische Eisenbahn.

Gruß Thomas
Richtig, das sind beides 100 cm Spurbreiten, die Wagen sind aber je nach Art (mit oder ohne Antrieb) zwischen ca 20 - 34 to schwer.
Auch sind sie von den Aussenmassen mit ca 18 / 3 m = 54 m2 viel kleiner als z.B. ein DoSto mit 54 to und 25,5 / 4,6 m = 117 m2,
und bietet dem Wind somit auch viel weniger Angriffsfläche an.

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
sieht eher so aus als hätte der Bahnwagen Schnee vor sich aufgetürmt und sich dann selbst zu Fall gebrach
Schau dir das Video noch mal GENAU an, den Schnee sieht man erst stieben NACH dem Entgleisen des Steuerwagens als er schon aus den Schienen gesprungen war und einen Moment lang noch auf dem Bahntrasse "fuhr".



PS:
Bei uns kollabiert der ÖV wegen ein bisschen Schnee (noch) nicht so schnell, weil das Me...eckerdörnchen nicht Bahnchef ist.
(Und es HOFFENTLICH auch nie wird)

Josef
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Lässt doch mal den Mehr... in Ruhe. Der hat schon ganz andere Sachen nicht hin bekommen. :furious:
 
Thema:

Sturm Burglind und Herr Kachelmann

Sturm Burglind und Herr Kachelmann - Ähnliche Themen

  • leichter Sturm

    leichter Sturm: Wenn ich die Augen zu mache und nur höre, denke ich ich wäre auf Madeira in Caniço de Baixo auf der Meeresseite. Bei uns hier stört nur das...
  • Bosnien 2015! GStreibers und der BORA STURM.

    Bosnien 2015! GStreibers und der BORA STURM.: Hallo GS´ler (innen) ! Erstmal, wünschen wir Euch allen, ein tollen Start ins neue Jahr 2016! Jetzt geht es wieder bei uns los, die Planungen...
  • Sturm na und? ich gehe sowieso nicht hin

    Sturm na und? ich gehe sowieso nicht hin: Hallo, auch im Forum wird schon vor Sturm gewarnt, was haben wir nur früher gemacht, oder gab es da keine Stürme? Man soll nicht in den Wald...
  • Kann ich meine Q bei diesem Sturm abholen?

    Kann ich meine Q bei diesem Sturm abholen?: Hallo liebe GS-Fahrer, genau heute ist der Abholtermin meiner Q beim Verkäufer ausgemacht. Ich möchte die GS mit einem Motorradanhänger holen und...
  • Sturm hat die ADV umgelegt. Scheibenhalterung abgebrochen

    Sturm hat die ADV umgelegt. Scheibenhalterung abgebrochen: Hallo zusammen Der Sturm fordert seine Opfer. Obwohl meine ADV auf dem Seitenständer bergab gestanden ist hat sie eine Sturmböe erwischt und...
  • Sturm hat die ADV umgelegt. Scheibenhalterung abgebrochen - Ähnliche Themen

  • leichter Sturm

    leichter Sturm: Wenn ich die Augen zu mache und nur höre, denke ich ich wäre auf Madeira in Caniço de Baixo auf der Meeresseite. Bei uns hier stört nur das...
  • Bosnien 2015! GStreibers und der BORA STURM.

    Bosnien 2015! GStreibers und der BORA STURM.: Hallo GS´ler (innen) ! Erstmal, wünschen wir Euch allen, ein tollen Start ins neue Jahr 2016! Jetzt geht es wieder bei uns los, die Planungen...
  • Sturm na und? ich gehe sowieso nicht hin

    Sturm na und? ich gehe sowieso nicht hin: Hallo, auch im Forum wird schon vor Sturm gewarnt, was haben wir nur früher gemacht, oder gab es da keine Stürme? Man soll nicht in den Wald...
  • Kann ich meine Q bei diesem Sturm abholen?

    Kann ich meine Q bei diesem Sturm abholen?: Hallo liebe GS-Fahrer, genau heute ist der Abholtermin meiner Q beim Verkäufer ausgemacht. Ich möchte die GS mit einem Motorradanhänger holen und...
  • Sturm hat die ADV umgelegt. Scheibenhalterung abgebrochen

    Sturm hat die ADV umgelegt. Scheibenhalterung abgebrochen: Hallo zusammen Der Sturm fordert seine Opfer. Obwohl meine ADV auf dem Seitenständer bergab gestanden ist hat sie eine Sturmböe erwischt und...
  • Oben