Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

[Suche] Masch-Bau Ing./Techniker/IN

Erstellt von Oldtimer, 05.12.2008, 16:04 Uhr · 13 Antworten · 1.063 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    597

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von Oldtimer Beitrag anzeigen
    Aber genau das ist der Casus Knaxus:
    Die Winkelgeschwindigkeit von allen drei Kurbeln muss identisch sein,
    Nein. 360° müssen 360° sein, aber innerhalb der Umdrehung muß die Winkelgeschwindigkeit nicht immer gleich sein.

    Gruß
    Martin

  2. Oldtimer Gast

    Standard

    #12
    Ich habe den Fehler gefunden. Ich habe heute nachmittag mit einem Bekannten telefoniert und habe unbewusst die Lösung gesagt - er hat mich dann noch drauf aufmerksam gemacht. So einfach gehts. Ich mach noch eine Skizze von der "Lösung".

  3. Oldtimer Gast

    Standard

    #13
    Ich hatte den fatalen Irrtum gemacht, dass sich das obere Pleuel konzentrisch um den Achsenmittelpunkt bewegt. Genau das war der Fehler. Die Drehbewegung entsteht durch die "Momentabstützung" der Kuppelstange um einen virtuellen Drehpunkt außerhalb des Achsendrehpunktes. Somit sind die Kreisumfänge der beiden Bewegungspunkte an der Achse mit den zwei Pleuel identisch; die Kurbellängen sind gleich.
    Sorry, wenn ich Euch damit gelangweilt habe.

    Ich hoffe, aus der primitiven Skizze ist es ein wenig ersichtlich.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tiebproblem.jpg  

  4. Registriert seit
    24.05.2008
    Beiträge
    1.030

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von Oldtimer Beitrag anzeigen
    Ich hatte den fatalen Irrtum gemacht, dass sich das obere Pleuel konzentrisch um den Achsenmittelpunkt bewegt. Genau das war der Fehler. Die Drehbewegung entsteht durch die "Momentabstützung" der Kuppelstange um einen virtuellen Drehpunkt außerhalb des Achsendrehpunktes. Somit sind die Kreisumfänge der beiden Bewegungspunkte an der Achse mit den zwei Pleuel identisch; die Kurbellängen sind gleich.
    Sorry, wenn ich Euch damit gelangweilt habe.

    Ich hoffe, aus der primitiven Skizze ist es ein wenig ersichtlich.

    Hatte ich dir das nicht geschrieben??


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Physiker/Techniker oder wer es auch immer weiß....
    Von eolith im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 15:41
  2. Techniker gesucht!!!
    Von Placebo im Forum Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 21:32