Talking to Guitar

Diskutiere Talking to Guitar im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Guten Abend, ich erinner mich dran, dass ich, als ich 16 / 17 war, eine LP auf Kasette ueberspielte, wo sich der Sänger mit seiner Gitarre...
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Guten Abend,

ich erinner mich dran, dass ich, als ich 16 / 17 war, eine LP auf Kasette ueberspielte, wo sich der Sänger mit seiner Gitarre unterhielt. Er sang, ich glaube es zumindest, eine Balade, und die Gitarre antwortete ihm.. es war NICHT Gary Moore mit "While my guitar gently weeps"...

Hat hier jemand noch nen Tip? Ich habe leider weder ZUgriff auf die LP noch finde ich die Kasette.. Ich weiss, dass es so eine Sampler-LP war, wo verschiedenste Bands vertreten waren. Eher Hard & Heavy....

Gruss
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
könnte auch Peter Frampton mit der LP "Frampton comes alive" gewesen sein, müßte so ~1976 gewesen sein.;)
der spielte auf dem Album die sog. Talk box
Wiki sagt dazu:
"Eine Talkbox ist ein Effektgerät in der Musik zur Veränderung des Klangs eines elektronischen Signals mit Hilfe des Mundraumes. Oft wird sie mit elektronisch abgenommenen Instrumenten wie der E-Gitarre verwendet."
 

Anhänge

ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Hi,

nope, ich meine es war irgendwas von Led Zeppelin.... kann mich aber nicht mehr an den Titel erinnern!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zuletzt bearbeitet:
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
;) naja, mir waere der Song an sich schon ausreichend :) Mal sehen, was youtube so findet.. Google ist relativ arm.....
 
G

Gast 7673

Gast
oder

Quicksilver Messenger Service mit "Who do You love"

Ich glaub die haben auch Vocoder oder Harmonie Boxes verwendet.
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
könnte auch Peter Frampton mit der LP "Frampton comes alive" gewesen sein, müßte so ~1976 gewesen sein.;)
der spielte auf dem Album die sog. Talk box
Wiki sagt dazu:
"Eine Talkbox ist ein Effektgerät in der Musik zur Veränderung des Klangs eines elektronischen Signals mit Hilfe des Mundraumes. Oft wird sie mit elektronisch abgenommenen Instrumenten wie der E-Gitarre verwendet."
Die Talk box heißt in Musiker Kreisen auch Mouth tube, (weil der Gitarrist einen Schlauch aus dem der Schall vom Git Amp kommt in den Mund nimmt)
Und das Stück im speziellen, bei dem er im Mittelteil wirklich die Gitarre sprechen lässt, heißt "do you feel like we do"

Kult!!!!
 
H

HP2Sascha

Gast
wo ist der Link Mr.Earl????? Gibts nix in "DuRöhre"?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das ist schön, und schade dass es sowas (fast) gar nicht mehr gibt. Echte Könner. Heute ist das Knopf drücken auf einem Soundeffektcomputer. Das schmutzige, erotische kommt so natürlich nie.

Aber als Guitarerro ist's der hier für mich:


Unbekannt in dieser Kunst, gelle?


Hoffe das ist nicht in Deutschland gesperrt.
 
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Hi,

danke fuer die zahlreichen Infos... alles schon sehr nah dran, aber noch nicht ganz...Peter Frampton kenne ich natuerlich, auch seine Stuecke...

aber bei dem Lied dass mir im Kopf rum schwirrt, ist es wirklich die Gitarre, die so gespielt wird...

Mist mist... wenn ich wuesste wo die Kasette ist... Shazam koennte evtl. helfen!

Gruss
 
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Koennte gut sein, wobei auf der Kasette auch sowas wie Accept - Balls to the Wall vertreten war, also eher weniger eine Balade :(

Naja, kommt drauf an von welcher Richtung man es sieht, wenn man da so aus der dunklen "Ich-kotz-ins-Mic-Heavy-Gitarrenquaelerei-Ecke" kommt, dann ist Accept schon als Balade an zu sehen :D

Wobei man ja echt sagen muss, dass die COver damals echt ansehnlich waren :D Zumindest fuer den maennlichen Teil der Bevoelkerung :rolleyes:
 

Anhänge

S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
falls sich jemand für Gitarren interessiert, hier etwas zu Framptons bei einem Flugzeugabsturz verloren gegangener Gitarre:


und hier spielt er sie zum ersten mal wieder bei einem Gig:
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
moin
mir fällt dazu Edgar Winter ein mit Tabacco Land
 
Thema:

Talking to Guitar

Oben