Tankentrostung meines "Oldtimers"

Diskutiere Tankentrostung meines "Oldtimers" im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Leute, neben meiner Adv. und einer 1100XX habe ich zum Vergnügen noch eine CB200 Baujahr 1967:). Das Schätzchen hat erst ca. 3.500 km auf...
D

dubble-xx

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
55
Ort
Duisburg
Modell
R1200GS Adv.09 nun KTM 1290 SA
Hallo Leute,

neben meiner Adv. und einer 1100XX habe ich zum Vergnügen noch eine CB200 Baujahr 1967:).
Das Schätzchen hat erst ca. 3.500 km auf der Uhr und ist eigentlich in einem guten Zustand. Ich habe sie in einer alten Halle gefunden und erfahren, das sie vor ziemlich genau 30 Jahren abgemeldet wurde.
Sie wurde zwar mit vollem Tank abgestellt, aber in diesen ca.10900 Tage ist der Sprit irgendwie verflogen. :(

Jetzt könnte ich ein paar Ideen zur Tankinnenreinigung gebrauchen.
Hat irgendjemand schon einmal einen Tank gereinigt oder kennt jemand eine Adresse im Ruhrgebiet?

Geplant hatte ich zuerst die Variante mit Schrauben im Tank und dann das ganze kräftig schütteln und drehen ( z.B. aufgeschnallt auf einen Betonmischer) Ich weis nur noch nicht, wie ich dann die Schrauben wieder herausbekomme. Danach sollte der Tank dann noch versiegelt werden, aber womit?

Gruß Georg
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Hallo Leute,

neben meiner Adv. und einer 1100XX habe ich zum Vergnügen noch eine CB200 Baujahr 1967:).
Das Schätzchen hat erst ca. 3.500 km auf der Uhr und ist eigentlich in einem guten Zustand. Ich habe sie in einer alten Halle gefunden und erfahren, das sie vor ziemlich genau 30 Jahren abgemeldet wurde.
Sie wurde zwar mit vollem Tank abgestellt, aber in diesen ca.10900 Tage ist der Sprit irgendwie verflogen. :(

Jetzt könnte ich ein paar Ideen zur Tankinnenreinigung gebrauchen.
Hat irgendjemand schon einmal einen Tank gereinigt oder kennt jemand eine Adresse im Ruhrgebiet?

Geplant hatte ich zuerst die Variante mit Schrauben im Tank und dann das ganze kräftig schütteln und drehen ( z.B. aufgeschnallt auf einen Betonmischer) Ich weis nur noch nicht, wie ich dann die Schrauben wieder herausbekomme. Danach sollte der Tank dann noch versiegelt werden, aber womit?

Gruß Georg
Hallo Georg

Genau an der selben Stelle wo du sie eingefüllt hast! :D
Ich habs auch mit Betonmischer gemacht, allerdings nicht mit Schrauben sondern mit kleinen Kieselsteinen.

Gruß Maik
 
D

dubble-xx

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
55
Ort
Duisburg
Modell
R1200GS Adv.09 nun KTM 1290 SA
Und danach versiegelt?
Gibt es bei kleinen Kieselsteinen nicht auch kleine Beulen?

Gruß Georg
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Beulen gab es noch keine. Im Betonmischer rutschen die Steinschein mehr, als daß sie fallen. Es kommt aber auch auf den Zustand des Tanks an.
Versiegelt habe ich das ganze mit Fertan (ist ein Rostumwandler).
Gruß Maik
 
D

Dougal

Gast
Jetzt könnte ich ein paar Ideen zur Tankinnenreinigung gebrauchen.
Hat irgendjemand schon einmal einen Tank gereinigt oder kennt jemand eine Adresse im Ruhrgebiet?


Gruß Georg[/QUOTE]


Hallo Georg!
Habe in Bochum beim Willi vom DR-BIG-Forum meinen Tank der DR machen lassen...ist echt 1A geworden.

http://www.motorradtank-bochum.de/

Der Tank wurde entrostet und anschließend innen mit einer klaren Beschichtung versehen.Dadurch kann man entgegen den anderen Beschichtungen wie Teroson z.B. sehen, daß dort wirklich kein Rost mehr drinsitzt.
Die Kontrolle der inneren Pfalzen machte er mit mir zusammen mit einem Endoskop.
Habe dort vor 2 Jahren für 2 Tanks so um die 260,-€ gelassen und es nie bereut.
Willi hatte übrigens auch lange eine 1100er GS...

Hoffe geholfen zu haben

Michael
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hai Georg,

für eine selbstdurchgeführte würde ich kleine Gleitschleifkörper verwenden.



Diese gibt es in verschiedenen Größen und komme aufgrund ihrer Geometrie in (fast) jede Ecke.

Die CB200 hat ein unten eingeschweißtes Blech als Boden, dadurch ist da ein 90°-Winkel. Da bräuchtest Du Schleifkörper mit ca. 6-8mm Spitze-Spitze.

Ohne entsprechendes Equipment sehe hier allerdings das Problem, dem Tank das Rotieren beizubringen.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.885
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ich hab das mal von Hand im Keller mit Diabolo-Bleikugeln gemacht.
Danach war ich fast taub und die Arme sind mir beinahe abgefallen. Mit Einmal kurz am Abend ist da nicht viel erreicht. Dafür hinterlassen die Bleistücke an jeder Aufschlagstelle angeblich einen feinen Blei-Rückstand, der als Versiegelung anzusehen sein soll.
Spax-Schrauben sollen auch eine hohe reinigende Wirkung haben.
Wenn der Tank in einen Betonmischer rein geht und mit Decken gut umwickelt und damit im Mischer verkeilt werden kann, ist das eine feine Sache.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja, das mit den Bleikugeln war früher die Methode der Wahl. Gemacht habe ich es allerdings nie. Die Idee, das Ganze in der Trommel zu machen, ist auch klasse
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
lass das mit den Diabolos

oder den anderen Schleifmittelchen, da wirst du nur taub und bekommst lange Arme! Auch das mit der Betonmischmaschine bringt allein nicht den gewünschten Erfolg.

Habe vor über 15 Jahren mal nen Simson-Tank selbst entrostet und versiegelt. Geht mit so einem professionellen Set sehr gut:

1. Tank von innen dampfsstrahlen mit ordenlich Mopedreiniger oder Tankreiniger rein.
2. Entrosten mit Entroster, der im wesentlichen aus Phosphorsäure besteht. War sehr erstaunt, wie schnell und gründlich das ging. Anschliessend gut mit Wasser ausspülen und trocknen lassen.
3. Versiegeln, ob rot oder creme musst du selber entscheiden. Wir haben damals Creme genommen.

Seitdem ist im Tank auch nach längerer Standzeit kein Rost mehr aufgetreten.

Guggst du?

http://www.tanksiegel.com/?gclid=CLv_teWI0Z8CFcor3godyAmOzw
 
Dieziege

Dieziege

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
267
Ort
Olsberg
Modell
R 1150 GS
Also ich habe ganz gute Erfahrung mit der Kreem Tankversiegelung gemacht.
Haben wir bei unserm Vater seiner 53 Jahre alten NSU benutzt.
Auch bei meiner XJ 600 hat das sehr gut geklappt.


http://www.tanksiegel.com/
 
D

dubble-xx

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
55
Ort
Duisburg
Modell
R1200GS Adv.09 nun KTM 1290 SA
Hallo Leute,
erst einmal Dank für die vielen Tipps.
Ich habe mich dann zur nun chemischen entrostung durchgerungen. Solch ein Set ist erschwinglich ( 39 € ) und deshalb auch den Versuch wert.

Natürlich werde ich das Ergebnis mitteilen. Mal sehen ob es klappt.

P.S. Der Tank wird zum drehen vorne auf den Öffnung des Betonmischers geschnallt und dieser dann gekippt. Nicht wie oben vermutet in den Betonmischer gesteckt. Dies gäbe nur Beulen!
 
D

dubble-xx

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2009
Beiträge
55
Ort
Duisburg
Modell
R1200GS Adv.09 nun KTM 1290 SA
Hier nun das Ergebnis:

die chemische Entrostung kann ich nur empfehlen. Das einzige, das man benötigt ist ein alter Tauchsieder und Geduld.

Alle schritte werden in der anleitung beschrieben.
Die endgültige Trocknung nach dem reinigen habe ich mit einem Heißluftfön vorgenommen. Bei dosierter anwendung wird der Tank schnell trocken.

Das verteilen der Versiegelung ist dann zeitaufwendiger. Man muss den Tank eigentlich konstant bewegen. Dies ist aber ohne eine Maschine über mehrere Stunden kaum möglich.

Trotzdem bin ich sehr zufrieden und die CB 200 läuft nun wieder!!!:rolleyes:

P.S. wenn sie neben der Adv. steht könnte man glauben, das sie zum "Gepäck" gehört.

Danke für die guten Tips.
:)
Gruß Georg
 
Dieziege

Dieziege

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
267
Ort
Olsberg
Modell
R 1150 GS
Bei mir war das einzige Problem nen Tauchsieder zu finden der durch die kleine Tanköffnung der XJ passt.

Aber das Zeug ist klasse...
 
Thema:

Tankentrostung meines "Oldtimers"

Tankentrostung meines "Oldtimers" - Ähnliche Themen

  • Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim

    Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim: Sodele, nur als Hinweis, sollte jemand Interesse haben: Jetzt am Samstag, 30.9., findet beim Museum Sinsheim das jährliche Motorrad -...
  • Oldtimer-Typ gesucht

    Oldtimer-Typ gesucht: Meine Mutter legte mir gerade ein Foto hin und sagte „was ist das für ein Auto?“ Im Auto sitzen meine Mutter und mein Onkel. Die Aufnahme müsste...
  • Quasi-Oldtimer in Hohenlohe

    Quasi-Oldtimer in Hohenlohe: Hallo Zweiradbegeisterte, ich bin der Flo und mein Willi ist eine F 650 GS BJ 2002. Das Moped wird hauptsächlich zur Pendelei genutzt, aber hier...
  • OLDTIMER MARKT als Alternative zu TF etc.

    OLDTIMER MARKT als Alternative zu TF etc.: Hier war ja vor einiger Zeit ein Thread , in dem sich jmd. 'beklagte' wie langweilig unsere Motorradzeitungen geworden sind. Ich möchte als...
  • Her mit euren Lieblings-Oldtimer!

    Her mit euren Lieblings-Oldtimer!: :jubel: Nachdem hier ab und zu Oldtimer auftauchen wäre es schön, wenn ihr hier mal ein (oder zwei oder drei) Fotos von euren zwei- oder...
  • Her mit euren Lieblings-Oldtimer! - Ähnliche Themen

  • Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim

    Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim: Sodele, nur als Hinweis, sollte jemand Interesse haben: Jetzt am Samstag, 30.9., findet beim Museum Sinsheim das jährliche Motorrad -...
  • Oldtimer-Typ gesucht

    Oldtimer-Typ gesucht: Meine Mutter legte mir gerade ein Foto hin und sagte „was ist das für ein Auto?“ Im Auto sitzen meine Mutter und mein Onkel. Die Aufnahme müsste...
  • Quasi-Oldtimer in Hohenlohe

    Quasi-Oldtimer in Hohenlohe: Hallo Zweiradbegeisterte, ich bin der Flo und mein Willi ist eine F 650 GS BJ 2002. Das Moped wird hauptsächlich zur Pendelei genutzt, aber hier...
  • OLDTIMER MARKT als Alternative zu TF etc.

    OLDTIMER MARKT als Alternative zu TF etc.: Hier war ja vor einiger Zeit ein Thread , in dem sich jmd. 'beklagte' wie langweilig unsere Motorradzeitungen geworden sind. Ich möchte als...
  • Her mit euren Lieblings-Oldtimer!

    Her mit euren Lieblings-Oldtimer!: :jubel: Nachdem hier ab und zu Oldtimer auftauchen wäre es schön, wenn ihr hier mal ein (oder zwei oder drei) Fotos von euren zwei- oder...
  • Oben