Tempo 130 ???

Diskutiere Tempo 130 ??? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ganz falsch ist ein Tempolimit natürlich nicht. Die Polizeidirektionen aller Bundesländer rufen schon seit geraumer Zeit sehr laut danach. Den Ruf...
Jonni

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Ganz falsch ist ein Tempolimit natürlich nicht. Die Polizeidirektionen aller Bundesländer rufen schon seit geraumer Zeit sehr laut danach. Den Ruf will nur kein Politiker hören.

Man kann gegen die Grünen in NRW vieles sagen, aber ich schätze sie, seitdem sie für diese irren Gigaliner die Autobahnen in NRW gesperrt haben. Hier in Niedersachsen sind sie erlaubt (klar, FDP Verkehrsminister), nur werden sie nicht gekauft. Seit die Speditionen wissen, dass sie ihre Monstertrucks an der Grenze zu NRW stehen lassen müssen, will sie plötzlich kein Spediteur mehr haben. :D:D:D

CU
Jonni
 
Wurtzel

Wurtzel

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Moin!

Ich hab mir nicht alle Einträge durchgelesen....
Ich bin jetzt sicher nicht für eine generelle Grenze auf der BAB von 130km/h (fahr meist eh nicht schneller weil mir der Sprit zu teuer wird) oder 80km/h auf der Landstraße....aber in Schweden/Norwegen hab ich mich in 10 Tagen derart daran gewöhnt, dass mir das Fahren auf den heimischen Landstraßen nach dem Urlaub dann doch etwas hecktisch vorgekommen ist. Der Effekt war halt auch wieder so schnell verflogen, wie er gekommen war.
Der Mensch gewöhnt sich halt doch sehr schnell an solche Umstellungen.

MfG
Wurtzel
 
Vatta

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Hallo.

ich bin gegen generelles Tempolimit von 130 Km/h auf der BAB und erst Recht gegen 80 Km/h auf der Landstraße! Das wäre echter Horror und wahrscheinlich schnell sehr teuer für viele von uns!

Tempolimits verhindern keine Unfälle! Diese Aussage ist blanke Propaganda von den Limit-Befürwortern. Unfälle werden vermieden, wenn die Fahrer umsichtiger und rücksichtsvoller fahren, egal bei welchem Tempo.

Kennen wir den schon?: Gehört eher in die Lieblingsvideos, aber ich finde das passt hier auch ganz gut.



Grüße

Burkhard
 
Q...rious

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...
Autobahnen sind eh zum Großteil beschränkt, haben die niedrigste Unfallhäufigkeit pro gefahrenem KM und der Personenverkehr hat nur einen Anteil von 12 % am Schadstoffausstoß, alles Argumente, die schon mal dagewesen sind.
Auf Landstraßen, wo nur 40% des Verkehrs stattfinden, finden 60% der Unfälle statt, was glaubst, wann hier der Hebel angesetzt wird?
Wo sind da die innerörtlichen Auffahrunfälle/Rempler eingerechnet ?

Ein Unfall auf der Autobahn richtet einen wesentlich höheren "wirtschaftlichen" Schaden an ... Da werden nicht selten in kürzester Zeit hunderte Pkw/Lkw für Stunden lahmgelegt. Auf der Landstraße hast 5 Minuten Umweg.

Und welche Statistiken welche Prozente angeben ist mir wurscht ...
Im Selbstversuch auf identischer Strecke Calw-Kempten-Calw (Überland/Autobahn) hab ich
bei gleichmässigen und entspannt gefahrenen 120-140 km/h auf den ca. 420 km etwa 32 Liter (50 €) ein- und ausgegeben. Bei der anderen hektischen "freie Strecke - freie Fahrt" war ich je Strecke knapp ne viertel Stunde schneller und hab 43 Liter (65 €) verbraucht. Bei einer Jahresfahrleitung von 15.-20.000 km würde dies um die 600-700 € oder 20 Stunden ausmachen.
Zeit ist nur Geld ... Enstpannung und heile Knochen Gold wert :D


Je älter ich werde, umso entspannter und gemütlicher bin ich (zumindest mit dem Auto) unterwegs, Volker
 
AmperTiger

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Wo sind da die innerörtlichen Auffahrunfälle/Rempler eingerechnet ?
Darum ging es in diesem Vergleich nicht


Je älter ich werde, umso entspannter und gemütlicher bin ich (zumindest mit dem Auto) unterwegs, Volker
daran wirds liegen :D.....je älter, desto langsamer werden wir....da stört uns ein Limit nicht mehr so arg.
Dir (und mir) steht es frei langsamer zu fahren und damit unseren Geldbeutel zu schonen, nur ein Limit mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten (Unfall, CO2 usw) mag ich nicht haben.


Und welche Statistiken welche Prozente angeben ist mir wurscht ...
Im Selbstversuch auf identischer Strecke Calw-Kempten-Calw (Überland/Autobahn) hab ich[/FONT] bei gleichmässigen und entspannt gefahrenen 120-140 km/h auf den ca. 420 km etwa 32 Liter (50 €) ein- und ausgegeben. Bei der anderen hektischen "freie Strecke - freie Fahrt" war ich je Strecke knapp ne viertel Stunde schneller und hab 43 Liter (65 €) verbraucht. Bei einer Jahresfahrleitung von 15.-20.000 km würde dies um die 600-700 € oder 20 Stunden ausmachen.
Zeit ist nur Geld ...


so inkonsequent war ich auch mal. :D ;) Schnitt 130 ok, wenn du aber 90 gefahren wärst, hättest du nur 25 Liter verbraucht und noch mehr Geld gespart. :p
 
AmperTiger

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Ganz falsch ist ein Tempolimit natürlich nicht. Die Polizeidirektionen aller Bundesländer rufen schon seit geraumer Zeit sehr laut danach. Den Ruf will nur kein Politiker hören.
hast du mal ne Quelle?
 
AmperTiger

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wo steht da, dass die Polizei generelle Geschwindigkeitsbeschränkungen fordert?
Hier geht es ausschließlich um die Überwachung eines bestehenden Limits durch die Polizei und das ist von 2008!
 
Jonni

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Zitat aus dem Pressetext der Polizei:

"Zuvor wurde im Oktober 2000 der dreispurige Ausbau abgeschlossen und die Geschwindigkeit freigegeben, es galt die Richtgeschwindigkeit 130 km/h. Die Zahl tödlicher Verkehrsunfälle stieg in dieser Zeit erheblich an. Polizeiliche Maßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit allein halfen nicht, die dann erfolgte Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 km/h war für diesen Streckenabschnitt unvermeidbar."

Auf stark belasteten Autobahnen wie der BAB 2 besteht schon jetzt ein direkter Zusammenhang zwischen Geschwindigkeitsbegrenzung und Anzahl der Toten. Wenn die Verkehrsdichte noch höher wird - und hierzu reicht ein Blick auf die immer größer werdende Anzahl der Lkws auf deutschen Autobahnen aus - wird man letztlich ein generelles Tempolimit einführen müssen.

Ach ja, dir ist noch präsent, dass die Anzahl der Verkehrstoten im letzten Jahr wieder angestiegen ist? Die heutige Lage auf deutschen Autobahnen ist also tatsächlich noch schlechter als im Jahr 2008.

CU
Jonni
 
AmperTiger

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Deinem Pressetext entnehme ich trotzdem an keiner Stelle, dass die Polizei eine generelle Reglemtierung auf Autobahnen fordert.
Dass die Polizei bei verkehrsrechtlichen Maßnahmen im Einzelfall gefragt wird, ist völlig normal.

Ach ja, dir ist noch präsent, dass die Anzahl der Verkehrstoten im letzten Jahr wieder angestiegen ist? Die heutige Lage auf deutschen Autobahnen ist also tatsächlich noch schlechter als im Jahr 2008.
jaja, so kann man es sich auch schönreden....auf Landstraßen kommen 5mal soviele Menschen bei Verkehrsunfällen zu Tode, aber Autobahnen reglementieren?
Falscher Ansatz, falsche Maßnahme, Populismus der Grünen die verzweifelt ein Profil suchen.

Auszug aus der Unfallstatistik für 2010
"Auf den Straßen in Deutschland verloren im vergangenen Jahr 3.648 Menschen ihr Leben. Zwar waren das 504 oder 12 Prozent Getötete weniger als im Jahr 2009, dennoch besteht kein Grund zu ungetrübter Freude. Auch bei der Anzahl der Verletzten gingen die Zahlen um 6,7 Prozent auf rund 371.170 verletzte Personen zurück. Die Unfallopfer sterben vor allem auf Landstraßen, auf denen 2.207 Menschen zu Tode kamen, während in den Städten und Gemeinden 1.011 und auf den Autobahnen 430 Menschen umkamen"
 
AmperTiger

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ich kenne auch den Vergleich Motorradunfälle vor ein paar Jahren, als man einen schönen frühen Frühling mit dem verregneten Vorjahr verglich....die Zahlen waren alarmierend. Am Jahresende hatte sich alles wieder eingependelt und die Zahlen waren in etwa gleich. (Aufs schlechte Wetter ist eben Verlaß...früher oder später)
 
Zörnie

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Wir hatten das Thema ältere Verkehrsteilnehmer ja letztens schon mal. Ich denke, auch die Alterung der Gesellschaft zusammen mit den in Deutschland fehlenden Tests für ältere Kfz-Benutzer wird für einen weiteren Anstieg der Unfallzahlen und -opfer sorgen. Und das ist auch die Autofahrergruppe, die ich für mich als Zweiradfahrer für die größte Bedrohung halte.

Grüße
Steffen
 
G

Geronimo

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mir ist grad kein Bürgerrecht geläufig, dass uns genommen wird/wurde..hat aber auch garnichts mit dem Tempolimit zu tun.
Man kann durchaus 2 Meinungen zu 2 völlig verschiedenen Themen haben Jürgen.
Natürlich hat das nichts mit Tempolimit zu tun. Mich erstaunt nur immer wie der die Reaktionen. Über Vorratsdatenspeicherungen oder Bundestrojaner etc. etc. regt sich keiner auf, aber wehe es wagt sich einer an's Tempolimit dann bricht ein Sturm los und oft genug höre ich dann das die Freiheit beschnitten wird. die Relation finde ich absurd.

Grüße,
Jürgen
 
AmperTiger

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Das ist überhaupt nicht erstaunlich Jürgen, weil ich absolut und ernsthaft für eine gesetzlich geregelte Vorratsdatenspeicherung (wie vom BundesVerfG und der EU-Kommission gefordert) bin und GEGEN ein Tempolimit.
Zwei völlig unterschiedliche Themen, meine Meinungen.
 
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F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
"Gestern waren wir in Assen - irgendwie läuft der Verkehr in Holland besser als bei uns - entspannter ! Auf den Autobahnen fahren alle mit ca 120 bis 130 nebeneinander auf beiden Spuren !! Kaum an der deutschen Grenze angekommen quirlte alles durcheinander ! Da wurde sofort die Gleichmäßigkeit aufgelöst und es entstand ,jedenfalls gegenüber dem holländischen Verkehrfluß,Hektik !
Ich glaub nicht,daß unsere unbegrenzte Geschwindigkeitsfreiheit der Weisheit letzter Schluß ist - wir brauchen schon heute keine 200 PS ,aber in ein paar Jahren gibt es wohl gar keine Begründung mehr dafür !"

das hab ich mal vor einiger Zeit geschrieben !! nichts von Toten usw. . . . . . . . . . . und meine Meinung hat sich im obigen Sinne noch verfestigt !
aber vor einer notwendigen Mehrheit braucht man erstmal jemanden,der das Thema anpackt ! Bei den Hunderten von Lobbiisten in Berlin - - - kaum Aussicht auf Erfolg !! Nicht einmal die Grünen haben es damals thematisiert !! Verwunderlich ist die Emotionalität ,die bei Geschwindigkeitsbegrenzung an den Tag gelegt wird ! Das etwas durch Geschwindigkeitsbegrenzung nicht besser wird,daß es nicht die Unfalltoten runterbringt,ist doch kein wirkliches Argument!! Wer all die Gründe ,die für eine Geschwindigkeitsbegrenzung vorgebracht werden ,negieren will,der ist lediglich ein Verweigerer !
 
Zörnie

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Natürlich hat das nichts mit Tempolimit zu tun. Mich erstaunt nur immer wie der die Reaktionen. Über Vorratsdatenspeicherungen oder Bundestrojaner etc. etc. regt sich keiner auf, aber wehe es wagt sich einer an's Tempolimit dann bricht ein Sturm los und oft genug höre ich dann das die Freiheit beschnitten wird. die Relation finde ich absurd.

Grüße,
Jürgen
Weil hier die Interessenverbände (u.a. ADAC) gute Lobbyarbeit machen und den Leuten vermitteln, mit ausnahmslosen Tempolimits drohe die Diktatur. Eigentlich gibt es wirklich genügend andere Themen, wo sich die Bevölkerung am Nasenring vorführen lässt. Aber das Thema Kfz ist hochemotional und ideologiegeladen, da kommt man mit Argumenten kaum gegen an.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

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Wer all die Gründe ,die für eine Geschwindigkeitsbegrenzung vorgebracht werden ,negieren will,der ist lediglich ein Verweigerer !
oder hat Belege dafür.
1. die Unfalltoten sind kein Argument, weil Autobahnen weit unterdurchschnittlich belastet sind s.o.
2. CO2 Ausstoß kann es auch nicht sein, weil nur 12 % der bundesweiten Emissionen überhaupt nur vom PKW-Verkehr verursacht werden.
3. sind überhaupt nur noch 40% der Autobahnen überhaupt unreglementiert.

wenn du jetzt argumentierst, es ist überall woanders auch schon geregelt, dann muß das hier auch so sein, das kann ich natürlich nicht wiederlegen.....:o

Aber dann müßtest du, wenn man dieser Linie folgt, auch für die Vorratsdatenspeicherung sein, weil das überall wo anders in EU schon längst Realität ist. Nur wir widersetzen uns den Anordnungen der EU-Kommission und zahlen dafür mit unsern Steuergeldern Strafe. (und auch für bezahlte Gutachten, die erst dann öffentlich werden,wenn sie der Meinung der Frau "Täterschutz" Justziministerin entspricht)
 
B

Baumbart

Gast
aber wehe es wagt sich einer an's Tempolimit dann bricht ein Sturm los und oft genug höre ich dann das die Freiheit beschnitten wird. die Relation finde ich absurd.
Nicht nur Du. Das es auf einer Straße ohne Kreuzungen, Gegenverkehr, Ampeln, Fußgänger, Kurven...ÜBERHAUPT zu Unfällen kommt ist schon sehr befremdlich
Sonntag gerade wieder einen gesehen irgendwo zwischen Hannover und Helmstedt, vollkommen gerade Strecke, dreispurig, mäßiges Verkehrsaufkommen, 4 Autos standen da in Staubwolken am Mittel- und Seitenstreifen. Die 120 um Hannover waren noch nicht lange aufgehoben. Der am Mittelstreifen stand um 180° gedreht. Deutsche Autofahrer sind einfach zu schlechte Fahrer für freie Fahrt. :(
 
AmperTiger

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waren noch nicht lange aufgehoben. Der am Mittelstreifen stand um 180° gedreht. Deutsche Autofahrer sind einfach zu schlechte Fahrer für freie Fahrt. :(
Komisch ist halt nur Hartmut, dass wir international gesehen einen Spitzenplatz belegen, was die Unfallhäufigkeit auf die gefahrenen KM betrifft.

Auszug:
"Die Zahl der Getöteten pro eine Milliarde Fahrzeugkilometer liege in Deutschland bei 2,2 – bei fallender Tendenz. „Zahlreiche Länder mit genereller Begrenzung wie Belgien, Österreich, Dänemark und die USA schneiden schlechter ab“, sagte sie."
 
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