Tempo 130 ???

Diskutiere Tempo 130 ??? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das, denke ich, wird jeder von uns bestätigen können (mit seiner ganz persönlichen Statistik an der Tanksäule): Wenn man schnell unterwegs ist...
joeben

joeben

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
222
Ort
Langerwehe bei Aachen
Modell
1200 GS
warum das so sein sollte, kann ich mir aus meinen persönlichen Erfahrungen nicht erklären. Wenn ich nur mich alleine als Basis nehme, sieht das aber mal ganz anders aus. Fahre ich auf die AB und gebe relativ kräftig Gas, fahre häufig recht schnell, so zwischen 160 und 200 km/h, beschleunige, bremse ab, um wieder zu beschleunigen, brauche ich mit meinem Auto ca. 30% mehr Sprit, als wenn ich auf die AB auffahre und den Tempomat bei 120 km/h reindrücke und mich treiben lasse.

Wie gesagt, ich kann das nur für mich sagen, aber da ist der Unterschied sehr erheblich
Das, denke ich, wird jeder von uns bestätigen können (mit seiner ganz persönlichen Statistik an der Tanksäule): Wenn man schnell unterwegs ist, zahlt man Expresszuschlag, in Form von Sprit. Und die Verbrennung von Sprit erzeugt halt neben anderen Abgasen auch CO2. Ergo: schneller Fahren = mehr CO2 Ausstoss.

Die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen abzusenken ist da ein preiswertes Mittel um Abgase und Spritverbrauch zu verringern!

Ciao Jörg
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Genau das ist der erste wichtige Ansatz: Den Güterverkehr auf die Bahn zu verlegen und nicht auf die Autobahn. Wir haben hier ein Abschnitt Autobahn zwischen Jena und Naumburg über Hermsdorf, da ist es relativ entspannt (Verkehrtechnisch), aber ab Naumburg ist wieder das komplette Chaos und weshalb? Weil mittlerweile geschätzte 60% der LKW's über die Landstraße von Jena nach Naumburg fahren (es ist kürzer)...und diese boliden verstopfen Landstraße und Autobahn, deshalb:

Güterverkehr auf das Bahnnetz übertragen ! So würden die Autobahnen auch geschont werden..Die Fahrrillen auf der rechten Spur kommen schließlich nicht von Dosen oder Mopeds..Nein sondern von zigtonnen LKW's :D
 
B

Baumbart

Gast
Ja vielleicht bringt das keine Entlastung,weil der Durchschnitt eh nur bei 120 liegt. Durchschnitt heißt ja, dass es gemittelt ist.

Und das Bundesamt kommt zu dieser Einschätzung aufgrund von Untersuchungen, Expertisen und Expertenwissen. Das saugen die sich ja nicht aus den Finger. Da solche Untersuchen allgemein und auch Statistiken meinen Arbeitsbereich streifen, weiß ich wie aufwändig solche Untersuchungen sind und dass da mitnichten irgendwas am grünen Tisch ausgedacht wird.
darum stammt die letzte belastbare zu dem Thema auch aus den frühen 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts, als noch keine Cayens mit 70 l / 100 km bei Vollgas unterwegs waren.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
W

Wogenwolf

Gast
Genau das ist der erste wichtige Ansatz: Den Güterverkehr auf die Bahn zu verlegen und nicht auf die Autobahn. .....
Das unterschreibe ich Blind.
Gerade der LKW-Transitverkehr, egal ob von Ost nach West oder Nord nach Süd, gehört auf die Schiene.
Ich sehe da nur Vorteile, das Chaos (weniger Unfälle, keine kaputten Autobahnen, weniger Staus pp)
auf der Autobahn hört auf und die Bahn ist ausgelastet. :)
Wobei die Bahn sicherlich die dafür notwendige Infrastruktur nachreichen muss
 
B

Baumbart

Gast
Gerade der LKW-Transitverkehr, egal ob von Ost nach West oder Nord nach Süd, gehört auf die Schiene.
und der Sprit darf nicht mehr als 50 ct kosten und Bundesliga darf nur ohne Werbeunterbrechung gezeigt werden. Schöne aber vollkommen unrealistische Forderungen. Die Laster sind auf der Autobahn und werden noch viel mehr statt weniger.
 
B

Baumbart

Gast
falsch Hartmut, die von mir gepostete ist von 2004 (http://gs-forum.eu/showpost.php?p=573638&postcount=63) und der Anteil an Cayenne mit dem von dir genannten Vollastverbrauch ist vernachlässigbar.
Ich spreche von den Aussagen über gefahrene Geschwindigkeiten auf der Autobahn, die Untersuchungen dazu stammen aus den 90ern (die dann auch Basis der UBA-Zahlen sind). Und das es keinen Kayjen braucht um regelmäßig deutlich über 10 Liter zu verbrauchen ist kein Geheimnis, egal wie effizient die ganze 1,5 - 2tonner sind, bei den Autobahnreisegeschwindigkeiten die die fahren sind die Prospektangaben alle komplett jenseits der Wirklichkeit
 
A

ArmerIrrer

Gast
verdammt, ich muss arbeiten... Das wäre ideal für nen Bier und ne Packung Chips mal wieder... :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und das es keinen Kayjen braucht um regelmäßig deutlich über 10 Liter zu verbrauchen ist kein Geheimnis, egal wie effizient die ganze 1,5 - 2tonner sind, bei den Autobahnreisegeschwindigkeiten die die fahren sind die Prospektangaben alle komplett jenseits der Wirklichkeit
den Cayenne hast ja du angeführt, aber du hast schon Recht, der Schnittverbrauch díeser Kisten ist zu hoch (Tempolimit hin oder her)
ich würde das viel einfacher und effektiver lösen, als Gesetzgeber.
Einfach die Zulassungsfähigkeit von Fahrzeugen an den CO2-Ausstoß koppeln. über 250mgr nicht zulassungsfähig ab 2011....über 200mgr ab 2013 über 150...usw.
Das würde auf allen Straßen eine gewaltige Verbrauchs- und Co2-Ausstoßverringerrung bringen im Gegensatz zu einem Tempolimit. Die schrittweise Einführung würde es den Herstellern ermöglichen zu reagieren und entsprechende Fzg anzubieten.
Statt dessen verliert man sich in Tempodiskussionen, Feinstaubplaketten, staatl. subventionierten Abwrackprämien. (das alles sind Maßnahmen die den Einzelnen belasten und in die Pflicht nehmen, ich würde viel lieber die Industrie in die Pflicht nehmen)
 
B

Baumbart

Gast
Es liegt am Gesetzgeber!
Wobei es bestimmt wieder eine Lobby geben wird, die das zu verhindern weiß :cool:
was soll denn der Gesetzgeber dabei tun? Laster verbieten? und wie kommen die Teile in die Fabriken? und die Brötchen aufn Teller? Mim Farrad oder wie? Die Teiglinge aus Polen können nicht selber in Kaisers Backstube wandern. Gäbedann auch wieder Stau, wenn das täglich 10 Mio Brötchenteiglinge auf dem langen Marsch von Polen in die deutschen Backfillialen marschieren würden.
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Die Laster sind auf der Autobahn und werden noch viel mehr statt weniger.
Macht ökonomisch auch absolut keinen Sinn die LKW's von der Autobahn zu verdrängen.
Es ist nun mal so dass die Waren vom Zielbahnhof nur mit dem LKW ihren Bestimmungsort erreichen können. I.d.R. Sind die "Bestimmungsorte" über Autobahnen erreichbar und lediglich die letzten 100 km werden die Landstraßen genutzt.

Um das Einstiegsthema vielleicht mal wieder aufzugreifen.
130 km/h ist meines Erachtens absolut ausreichend. Schön ist es aber trotzdem wenn man auch mal schnell mal die Tachonadel auf die 200 Marke bewegen kann.....aber richtig notwendig ist es nicht...... meine ich.
Vielleicht aber sollte es kein Limit bei 130 geben, vielmehr bei vielleicht 160.

Noch viel besserer wäre es aber "Verursachergerecht" den Ausbau der Autobahnen zu finanzieren. Mehr KW und Hubraum = mehr Stuer, Mehr Autobahnfahrt = mehr Steuer (Maut), Mehr Gewicht = mehr Steuer, etc.
 
W

Wogenwolf

Gast
Macht ökonomisch auch absolut keinen Sinn die LKW's von der Autobahn zu verdrängen.
Es ist nun mal so dass die Waren vom Zielbahnhof nur mit dem LKW ihren Bestimmungsort erreichen können. I.d.R. Sind die "Bestimmungsorte" über Autobahnen erreichbar und lediglich die letzten 100 km werden die Landstraßen genutzt....!

Ich rede ja auch vom TRANSIT-Verkehr!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es liegt am Gesetzgeber!
Wobei es bestimmt wieder eine Lobby geben wird, die das zu verhindern weiß :cool:
Mag sein, vor allem liegt es aber erstmal an der Bahn selbst. Das Schienennetz wird primär für den Personenverkehr gebraucht und ist derzeit schon oft an der Belastungsgrenze. Mehr Güterverkehr ist also aus diesem Grund kaum noch möglich. Außerdem würden die schweren Güterwagen die Gleise so sehr abnutzen, dass diese auch durch den Personenverkehr nur noch in langsamerer Fahrt benutzt werden könnten und außerdem noch häufiger erneuert werden müssten.
So gesehen wäre eigentlich ein Parallelnetz für den Gütertransport nötig.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Von der Autobahn auf die Schiene ist für die Industrie eine Frage der Kosten

früher kamen aus Österreich 2 Güterzüge täglich in Dingolfing um Teile zu liefern für BMW, heute kommen 200 Lkw täglich, die sind einfach (mit osteuro. Fahrern besetzt) billiger als die Bahn.
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Das Argument Spritverschwendung und Umweltbelastung aufzubringen finde ich speziell in einem Forum, in dem die meisten aus purem Vergnügen dem Verbrennen fossiler Energieträger fröhnen, schon etwas merkwürdig :cool:. Nicht, dass es jetzt in meinen Augen eine komplett falsche Argumentation wäre.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das Argument Spritverschwendung und Umweltbelastung aufzubringen finde ich speziell in einem Forum, in dem die meisten aus purem Vergnügen dem Verbrennen fossiler Energieträger fröhnen, schon etwas merkwürdig :cool:. .
gibts so auch nur in BMW-foren Kolli :D:D;)
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Zudem ist es so eine Sache alles an den CO2 Austoß zu koppeln, ich denke da eher an junge Menschen und vorallem ärmere Menschen..

"Die" können sich kein "gutes" Auto leisten und das ist einfach mal Fakt.

Und eine Umstrukturierung des Gütertransports ist auch nur von theoretischer Natur, denn es würde Billiarden Kosten und Jahre dauern, zudem wären abertausende Jobs bedroht, aber auch neue geschaffen.

Allein die kosten für ein 2. Bahnnetz, Logistik-zentren...Man müsste die komplette Infrastruktur über den Haufen hauen, aber das ist alles nur Theorie und wird mit hoher Sicherheit niemals in die Tat umgesetzt..

Im Endeffekt wäre es eine sehr gute Sache, aber keiner würde den Weg wagen ein komplett neues System zu entwickeln..Am besten nicht nur innerhalb von Deutschland, sondern auf Europäischer Ebene..

Vielleicht wenn der dritte Weltkrieg die komplette Infrastruktur zerstört und 80% der Menschheit ausgerottet hat, vielleicht wird dann über das System nachgedacht :rolleyes:
 
T

TomTom-Biker

Gast
Zudem ist es so eine Sache alles an den CO2 Austoß zu koppeln, ich denke da eher an junge Menschen und vorallem ärmere Menschen..

"Die" können sich kein "gutes" Auto leisten und das ist einfach mal Fakt.

Und eine Umstrukturierung des Gütertransports ist auch nur von theoretischer Natur, denn es würde Billiarden Kosten und Jahre dauern, zudem wären abertausende Jobs bedroht, aber auch neue geschaffen.

Allein die kosten für ein 2. Bahnnetz, Logistik-zentren...Man müsste die komplette Infrastruktur über den Haufen hauen, aber das ist alles nur Theorie und wird mit hoher Sicherheit niemals in die Tat umgesetzt..

Im Endeffekt wäre es eine sehr gute Sache, aber keiner würde den Weg wagen ein komplett neues System zu entwickeln..Am besten nicht nur innerhalb von Deutschland, sondern auf Europäischer Ebene..

Vielleicht wenn der dritte Weltkrieg die komplette Infrastruktur zerstört und 80% der Menschheit ausgerottet hat, vielleicht wird dann über das System nachgedacht :rolleyes:
Sehr interessanter Ansatz!

Ich habe bezüglich der Zunahme der Welbevölkerung auch schon mal darüber nachgedacht. Unter dem Gesichtspunkt Verkehr hatte ich das allerdings noch nicht gesehen

Dann haben wir auch wieder freie Straßen und GS-Fahrer kommen dann legal auch auf ihre Offroad-Kosten.

Nur wo kriegen wir dann den Sprit her und wer macht die Inspektionen.

Nicht gleich wieder so ernst nehmen.


Gruß
Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zudem ist es so eine Sache alles an den CO2 Austoß zu koppeln, ich denke da eher an junge Menschen und vorallem ärmere Menschen..:
genau aus dem Grund würde ich den CO2 Ausstoß an eine Neuwagenzulassung (Mit Zulassungsfähigkeit war die Erteilung einer BE für Neuwagen gemeint) koppeln, der den Altbestand (gibts eh kaum noch dank Abwrackprämie) unangetastet läßt.
 
Thema:

Tempo 130 ???

Tempo 130 ??? - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • gegen Tempo 130

    gegen Tempo 130: kennt ihr das schon: http://www.130-danke-nein.de/ Meine Einstellung: die letzte Bastion (D) wird auch fallen und mir ist es egal...
  • Für Tempo 130 !

    Für Tempo 130 !: Moin, kann man da nicht mal eine Umfrage starten? Das Umweltgedöne ist mir dabei egal, geht nur um die Sicherheit auf den Autobahnen....einige...
  • www.stoppt-tempo-130.de

    www.stoppt-tempo-130.de: Bitte alle mitmachen!! www.stoppt-tempo-130.de
  • www.stoppt-tempo-130.de - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • gegen Tempo 130

    gegen Tempo 130: kennt ihr das schon: http://www.130-danke-nein.de/ Meine Einstellung: die letzte Bastion (D) wird auch fallen und mir ist es egal...
  • Für Tempo 130 !

    Für Tempo 130 !: Moin, kann man da nicht mal eine Umfrage starten? Das Umweltgedöne ist mir dabei egal, geht nur um die Sicherheit auf den Autobahnen....einige...
  • www.stoppt-tempo-130.de

    www.stoppt-tempo-130.de: Bitte alle mitmachen!! www.stoppt-tempo-130.de
  • Oben