Tempo 130 ???

Diskutiere Tempo 130 ??? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; aber wenn selbst der sozialistische Senat in Berlin sich nicht zu mehr Tempokontrollen durchringen kann können die Limitgegner noch eine ganze...
B

Baumbart

Gast
Ich persönlich glaube auch nicht das ein Tempolimit so viel bringen wird, es gibt doch eh nur noch wenige Autobahnabschnitte ohne Tempolimit.

erstes Märchen der Gestrigen. Fahr mal keuz und quer durch die Republik.

Ich möchte einfach in der Lage sein schnell fahren zu können wenn Ich das machen möchte, das heißt ja nicht das man das ständig tut.

In einem 80 Mio Land ist das eine ziemlich egoistische und gefährliche Einstellung.

Das es in Deutschland so zugeht auf der BAB liegt eher an der deutschen Mentalität würde ich sagen.

Eben drum müssen die teutschen eingebremst werden, da draußen herrscht zum Teil Krieg zwischen den Leitplanken

Und seit doch nicht so resistent wenn der Tiger statistisch belegen kann das ein Tempolimit nichts bringt.

statistische Belege lassen sich genau so FÜR ein Tempolimit finden.
aber wenn selbst der sozialistische Senat in Berlin sich nicht zu mehr Tempokontrollen durchringen kann können die Limitgegner noch eine ganze Weile ruhig schlafen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das es in Deutschland so zugeht auf der BAB liegt eher an der deutschen Mentalität würde ich sagen.
Das war mal anders. Sollte man nicht lieber mal dahin gucken, was sich seitdem verändert hat?

Wenn ich hier mal unvernünftig feminin einwerfen darf, dass ich heute mit Vorsatz das letzte Stück von 180 km noch Autobahn gefahren bin und ich es genossen hab, einfach mal ungestraft zu gasen und ich schäme mich nicht für!
Ob die deutschen Autobahnen "übersichtlicher" werden, wenn nur noch 130 km/h gefahren werden darf, sei dahin gestellt. Ich persönlich fänd es schade


In all den Ländern mit Geschwindigkeitsbeschränkungen in denen ich gefahren bin (und das sind viele, nicht nur in EU), da ist die Fahrkultur und das Fahrkoennen insgesamt klar schlechter, selbst wenn es dort auf der Bahn so schön kultiviert aussieht. Allen voran die USA.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Du glaubst nicht dran, weil Du es möglicherweise auch nicht glauben willst.

mach als Moderator das Thema hier zu, wir drehen uns eh nur im Kreis.
Hallo Thomas, war doch ne schöne Diskussion, das alles gesagt ist, ist kein Grund ein Thema zu schließen, da haben wir unsere Linie als Mods.
Ist doch schön wenn hier die unterschiedlichen Meinungen aufeinanderprallen, fast wie im richtigen Leben.
Auf zu einem neuen Thema, vielleicht sind wir uns da näher :D
Tiger
 
G

Geronimo

Gast
In all den Ländern mit Geschwindigkeitsbeschränkungen in denen ich gefahren bin (und das sind viele, nicht nur in EU), da ist die Fahrkultur und das Fahrkoennen insgesamt klar schlechter, selbst wenn es dort auf der Bahn so schön kultiviert aussieht. Allen voran die USA.
USA kann ich auch unterschreiben, den Rest eher nicht. Fahrkultur in Deutschland kann ich nicht häufig erkennen, wir fahren hier eher gegeneinander als miteinander. Es gibt auch nicht viele Länder in denen die Fahrer so permanent auf ihr Recht pochen.
Der Mittelspurblockierer nervt ebenso wie der "die linke Spur ist meine Spur und ich will schnell vorankommen", weil sie nämlich beide auf ihr Recht pochen. So ein schönes Beispiel ist eine Strasse die auf einer Seite beparkt ist, wenn du mal angefangen hast auf die andere Seite zu wechseln musst du dich aber auch in jede Lücke wieder reinquetschen weil die von der anderen Seite auf ihr Vorfahrtsrecht pochen und einfach losfahren. Da ist keiner in der Lage dich einfach mal durchfahren zu lassen. Nein das geht nicht, denn ich habe ja Vorfahrt. Das nervt nirgendwo so wie hier.

grüße,
jürgen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Jeder der nur 30 Minuten in einem beliebigen Land in Asien fährt wird wissen.

Und damit meine ich jetzt durchaus nicht nur Indien oder Vietnam oder so. Von Rücksichtlosigkeit in Deutschland zu sprechen wird da schnell ziemlich relativ.

Regeln sind wirklich nötig aber zu viele Regeln entmündigt die Menschen. Siehe USA.
 
B

beak

Gast
Das war mal anders. Sollte man nicht lieber mal dahin gucken, was sich seitdem verändert hat?




In all den Ländern mit Geschwindigkeitsbeschränkungen in denen ich gefahren bin (und das sind viele, nicht nur in EU), da ist die Fahrkultur und das Fahrkoennen insgesamt klar schlechter, selbst wenn es dort auf der Bahn so schön kultiviert aussieht. Allen voran die USA.
Mir ist dazu noch was ganz "Unsachliches" aber "Markantes" eingefallen: Ich habe manchmal den Eindruck, dass gerade den Holländern die "gute Führerscheinausbildung" fehlt. Bei uns hier heißt es nur: Macht die Fahrbahn frei, es kommt ne Dose mit gelben Nummernschildern! :eek::D
Dazu gibt es ja auch einen Witz, nachdem es heißt, dass wenn Holländer 3 x durch die Führerscheinprüfung gerasselt sind, sie nen Wohnanhänger an die Dose bekommen. :D:D;)
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Mir ist dazu noch was ganz "Unsachliches" aber "Markantes" eingefallen: Ich habe manchmal den Eindruck, dass gerade den Holländern die "gute Führerscheinausbildung" fehlt. Bei uns hier heißt es nur: Macht die Fahrbahn frei, es kommt ne Dose mit gelben Nummernschildern! :eek::D
Dazu gibt es ja auch einen Witz, nachdem es heißt, dass wenn Holländer 3 x durch die Führerscheinprüfung gerasselt sind, sie nen Wohnanhänger an die Dose bekommen. :D:D;)

NL steht doch für Nur Links fahren oder? ;)
 
B

beak

Gast
Hab mal gesucht und das hier gefunden, da muss ich mein subjektives Empfinden wohl überdenken ;):

Die schlechtesten Autofahrer Europas
Jedes Völkchen in Europa hat seinen besonderen Ruf. Der "besondere" Modegeschmack der Engländer ist genauso legendär wie die Kochkunst der Franzosen. Uns eilt der Ruf der fleißigen Arbeiter voraus. Wo aber machen wohl die schlechtesten Autofahrer des Kontinents die Straßen unsicher?
Eine länderübergreifende Umfrage des Versicherers Direct Line brachte es an den Tag und kürte die Autofahrer mit dem schlechtesten Ruf in ganz Europa.
Sind es eher die heißblütigen Südländer oder die sturen Nordeuropäer? Lesen Sie hier, wer hinter dem Steuer von seinen europäischen Nachbarn besonders gefürchtet wird.

Platz 6
Großbritannien

Wenn nach der schlechtesten Küche Europas gefragt werden würde, könnten sich die Engländer berechtigte Hoffnungen auf den Titel machen. Dafür werden sie als Autofahrer aber hoch geschätzt: Bei der europaweiten Frage nach den schlechtesten Autofahrern stimmten nur schlappe 8,1 Prozent für die Briten. Das ist insofern merkwürdig, als dass die Unfallhäufigkeit in Bezug auf die Anzahl aller Autos mit einem Wert von 0,8 Prozent europäische Spitze ist.

Platz 5
Deutschland

Natürlich sind Sie ein guter Autofahrer - wer wollte daran zweifeln? Im europäischen Ausland jedenfalls kaum einer. Denn Deutsche Autofahrer genießen dort einen exzellenten Ruf. Nur 9,6 Prozent halten uns für unterirdisch schlechte Fahrer. Wahrscheinlich kennen die aber die Zahlen besser: Denn mit einer Unfallrate von 0,8 Prozent liegen wir europaweit an der Spitze.

Platz 4
Niederlande

"Gelbe Schrift auf schwarzem Grund - halte Abstand, bleib gesund!" Unsere holländischen Nachbarn haben als Autofahrer hierzulande nicht gerade den besten Ruf. Europaweit sieht das aber anders ganz anders aus: Hier gelten die Niederländer als gute Autofahrer. Nur 9,6 Prozent der Befragten meinen, dass ein Holländer hinter dem Lenkrad eine Gefahr für Leib und Leben darstellt.

Platz 3
Spanien

Sind es schlechte Erfahrungen rund um den Ballermann? Fühlt sich der Urlauber auf den Küstenstraßen der Costa Brava nicht sicher? Fakt ist: Immerhin 13 Prozent der Befragten halten die Spanier für die schlechtesten Autofahrer in Europa. Ein beachtlicher dritter Platz. Doch die Statistik spricht eine andere Sprache: Auf der iberischen Halbinsel ist die Unfallrate nur halb so hoch wie auf deutschen Straßen…

Platz 2
Frankreich

Baguette backen, Fußball spielen, langweilige Kinofilme drehen - das können sie, die Franzosen. Bloß Auto fahren können sie nicht. Denken zumindest die europäischen Nachbarn - immerhin 20 Prozent halten die Franzosen für die schlechtesten Autofahrer des Kontinents. Die Statistik spricht allerdings dagegen - die Unfallhäufigkeit ist in Frankreich deutlich geringer als im restlichen Europa.

Platz1
Italien

Europas Autofahrer sind sich einig: Die Italiener sind mit Abstand die schlechtesten Autofahrer. 36 Prozent der Befragten votierten für die impulsiven Südländer. Doch ob der italienische Macho wirklich so ein schlechter Autofahrer ist, darf bezweifelt werden: Die Unfallrate ist mit einem Wert von 0,6 Prozent geringer als in Deutschland (0,8%).
 
B

blinkybill

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
77
Also, ich befürworte die 130 km/h - zumindest auf Landstrassen :)
 
G

Geronimo

Gast
Regeln sind wirklich nötig aber zu viele Regeln entmündigt die Menschen. Siehe USA.
Ich finde in den USA gibt es in Bezug auf Verkehrsregeln weniger Regeln als bei uns, ich sehe auch in vielen Ländern wesentlich weniger Schilder als bei uns (Schilder sind nichts anderes als Regeln).
Wir können uns gerne über den Unsinn oder besser die Abschaffung von bestimmten Verkehrsregeln unterhalten (Ein Gespann mit Anhänger darf in D auf der Autobahn nur 60 fahren, oder das ein PKW mich im Überholverbot überholen darf aber umgekehrt geht das nicht, etc. etc,).
Aber die schlichte Einführung eines allgemeinen Tempolimits auf Autobahnen alleine deshalb zu verhindern finde ich lächerlich.

grüße,
jürgen
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Ich finde in den USA gibt es in Bezug auf Verkehrsregeln weniger Regeln als bei uns, ich sehe auch in vielen Ländern wesentlich weniger Schilder als bei uns (Schilder sind nichts anderes als Regeln).
Wir können uns gerne über den Unsinn oder besser die Abschaffung von bestimmten Verkehrsregeln unterhalten (Ein Gespann mit Anhänger darf in D auf der Autobahn nur 60 fahren, oder das ein PKW mich im Überholverbot überholen darf aber umgekehrt geht das nicht, etc. etc,).
Aber die schlichte Einführung eines allgemeinen Tempolimits auf Autobahnen alleine deshalb zu verhindern finde ich lächerlich.

grüße,
jürgen
Ein Gespann mit Anhänger? Was ist das denn?
Meinst du eine Dose mit Anhänger? Wenn ja ist es falsch. Du kannst mit entsprechender Zulassung einen Hänger mit 100 km/h ziehen bzw. ohne entsprechende Zulassung eben nur 80 km/h.

Ich meine auch dass auf Autobahnen in D mindestens 80 gefahren werden muß.....glaube ich.......
 
A

ArmerIrrer

Gast
Ein Gespann mit Anhänger? Was ist das denn?
Meinst du eine Dose mit Anhänger? Wenn ja ist es falsch. Du kannst mit entsprechender Zulassung einen Hänger mit 100 km/h ziehen bzw. ohne entsprechende Zulassung eben nur 80 km/h.

Ich meine auch dass auf Autobahnen in D mindestens 80 gefahren werden muß.....glaube ich.......

nope, um auf die Autobahn aufzufahren muss Dein Fahrzeug, egal welcher Art, eine eingetragene maxgeschwindigkeit von 60kmh aufweisen... ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.417
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ein Gespann mit Anhänger? Was ist das denn?
Meinst du eine Dose mit Anhänger? Wenn ja ist es falsch. Du kannst mit entsprechender Zulassung einen Hänger mit 100 km/h ziehen bzw. ohne entsprechende Zulassung eben nur 80 km/h.

Ich meine auch dass auf Autobahnen in D mindestens 80 gefahren werden muß.....glaube ich.......

du liegst falsch ...

ein gespann (motorrad mit seitenwagen) mit anhänger darf in D nirgends schneller als 60km/h fahren, wie ein solomotorrad mit anhänger auch.

um die autobahn benutzen zu dürfen muss das fahrzeug schneller als 60km/h fahren können (eingetragene höchstgeschwindigkeit).
an einer steigung darf es aber auch langsamer werden.
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
deinen hänger darfst du übrigens so schnell ziehen wie du willst und kannst ;) :D
DEN kann ich auch noch viel schneller ziehen :D:D:D


Armerirrer schrieb:
nope, um auf die Autobahn aufzufahren muss Dein Fahrzeug, egal welcher Art, eine eingetragene maxgeschwindigkeit von 60kmh aufweisen... :D
Dann hätte ich mit meiner ZD20 ja zweimal auf die Autobahn gedurft :D:D
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Ja wo leben denn einige

hier ? Ihr redet/schreibt von Tempolimit und dabei ist es "natürlich durch uns" längst existent! Wann und wo kann man/frau denn noch "regulär" ohne Temposchilder schnell fahren? Hin und wieder ein paar Sekunden ohne Begrenzung, dann ist eh der Nächste, nicht rechts zu fahren trauende Fahrer vor einem! Zwischen 02:00 und 04:00 Uhr vielleicht und auch nur dann wenn kein Umweltzonenschutz oder Sonstiges gegeben ist. Nur wer fährt da schon?

18 Seiten für diesen Schmarrn, den sowieso keiner beeinflussen kann, aber jeder was zu sagen hat(te) -auch ich- ich staune immer wieder wieviele Leute sich zu NIX mitteilen müssen.

Ob mit oder ohne Limit, bei dem herrschenden Verkehr ist das m. E. wurscht!
 
Thema:

Tempo 130 ???

Tempo 130 ??? - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • gegen Tempo 130

    gegen Tempo 130: kennt ihr das schon: http://www.130-danke-nein.de/ Meine Einstellung: die letzte Bastion (D) wird auch fallen und mir ist es egal...
  • Für Tempo 130 !

    Für Tempo 130 !: Moin, kann man da nicht mal eine Umfrage starten? Das Umweltgedöne ist mir dabei egal, geht nur um die Sicherheit auf den Autobahnen....einige...
  • www.stoppt-tempo-130.de

    www.stoppt-tempo-130.de: Bitte alle mitmachen!! www.stoppt-tempo-130.de
  • www.stoppt-tempo-130.de - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • gegen Tempo 130

    gegen Tempo 130: kennt ihr das schon: http://www.130-danke-nein.de/ Meine Einstellung: die letzte Bastion (D) wird auch fallen und mir ist es egal...
  • Für Tempo 130 !

    Für Tempo 130 !: Moin, kann man da nicht mal eine Umfrage starten? Das Umweltgedöne ist mir dabei egal, geht nur um die Sicherheit auf den Autobahnen....einige...
  • www.stoppt-tempo-130.de

    www.stoppt-tempo-130.de: Bitte alle mitmachen!! www.stoppt-tempo-130.de
  • Oben