Tempo-Überwachung und Unfall-Blackbox ab 2022 für neue Autos Pflicht

Diskutiere Tempo-Überwachung und Unfall-Blackbox ab 2022 für neue Autos Pflicht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Alelrseits, damit man mal so einen kleinen Vorgeschmack bekommt, wo die Reise hingehen wird...
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Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Alelrseits,

damit man mal so einen kleinen Vorgeschmack bekommt, wo die Reise hingehen wird:

https://www.focus.de/auto/ratgeber/...wangs-systeme-fuer-autos-ein_id_10600104.html

oder hier

https://www.automobilwoche.de/artic...t-stimmt-fuer-verpflichtende-assistenzsysteme

oder hier

https://www.bild.de/auto/auto-news/...teigen-die-neuwagen-preise-61300292.bild.html

Zitat aus dem Focus-Artikel:

Intelligente Assistenzsysteme zur Spurhaltung, Notbremsung oder Geschwindigkeitskontrolle sind demnach bis Mai 2022 für neue und zwei Jahre später für bestehende Modelle verpflichtend. Bei der Tempo-Überwachung wird technisch verhindert, dass ein Wagen das vom Fahrzeug per Kamera erkannte Tempolimit überschreitet. Angeblich soll das System abschaltbar sein. Das dürfte aber kaum empfehlenswert für Autofahrer sein, denn zu den neuen Pflicht-Systemen gehört auch eine "Black Box", die Unfalldaten speichert. Wer auf die Daten Zugriff hat - etwa die Polizei, andere Behörden oder Versicherungen - ist noch unklar. Die neue System-Pflicht bedeutet letztlich, dass alle Neuwagen bis hinunter zu Kleinwagen künftig mit einer Reihe von Überwachungs-Sensoren und Kameras ausgerüstet werden müssen.
Freiheit ist gut, Kontrolle ist besser, so schaut Fortschritt aus!
 
lederkombi

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Hallo Alelrseits,

damit man mal so einen kleinen Vorgeschmack bekommt, wo die Reise hingehen wird:

https://www.focus.de/auto/ratgeber/...wangs-systeme-fuer-autos-ein_id_10600104.html

oder hier

https://www.automobilwoche.de/artic...t-stimmt-fuer-verpflichtende-assistenzsysteme

oder hier

https://www.bild.de/auto/auto-news/...teigen-die-neuwagen-preise-61300292.bild.html

Zitat aus dem Focus-Artikel:



Freiheit ist gut, Kontrolle ist besser, so schaut Fortschritt aus!
Das ist ja nett, wird aber noch sehr sehr lange nicht funktionieren. Mein Auto hat heute schon, wie viele andere auch, so eine Geschwindigkeitsschilderkennung. Die funktioniert zwar bei sauberen und korrekt platzierten Schildern, aber sobald man auf Nebenstrassen geht ist fertig lustig. Da geht dann gar nichts. Oder bei einer Baustelle...dito.

So Erkennungsmechanismen benötigen eine perfekte und lückenlose Ausschilderung, ansonsten ist es nur eines: Müll.
 
Vatta

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Das ist ja nett, wird aber noch sehr sehr lange nicht funktionieren. Mein Auto hat heute schon, wie viele andere auch, so eine Geschwindigkeitsschilderkennung. Die funktioniert zwar bei sauberen und korrekt platzierten Schildern, aber sobald man auf Nebenstrassen geht ist fertig lustig. Da geht dann gar nichts. Oder bei einer Baustelle...dito.

So Erkennungsmechanismen benötigen eine perfekte und lückenlose Ausschilderung, ansonsten ist es nur eines: Müll.
Kann ich so nicht bestätigen. Mein Golf erkennt gefühlte 99% der Geschwindigkeitsbegrenzungen, auch in Baustellen und auch die elektronischen Zeichen mit wechselnden Angaben. Das funktioniert ganz gut.

In Aachen hat es sich inzwischen eingebürgert, bei Tempo-30 Zonen die Schilder so hoch aufzuhängen, dass nur Cabriolet-Fahrer mit offenem Verdeck diese beim Abbiegen sehen können. Auch diese Schilder werden vom Golf erkannt.
 
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Gast
So Erkennungsmechanismen benötigen eine perfekte und lückenlose Ausschilderung, ansonsten ist es nur eines: Müll.
Genau, weil sonst hat man dann solche "Erlebnisse" wie ein Freund (Automechanikermeister) von uns als er mit 3 Personen in
einem Volvo V 90 ein > 100`000.- Vorführfahrzeug mit allem Schnick Schnack drin auf der AB von Bern gen Zürich fuhr.
Auf einem geraden Stück machte die Kiste ohne Speedschilder am Rand plötzlich eine sehr STARKE Bremsung,
auf der rechten Spur fuhr ein LKW mit einem Tiefgänger worauf ein grosser Bagger geladen war,
und ga...anz rechts am Tiefgänger war ein relativ kleines 60 Km/h Schild montiert.

Zum Glück war kein anderes Fahrzeug hinten dran, das hätte sonst richtig gescheppert !

Josef
 
lederkombi

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Würde mein Fahrzeug eine aktive Fahrgeschwindigkeitsregelung besitzen, so würde ich diese Kamera zukleben oder mir etwas überlegen und die Kamera mit Speed >120 dauerbeschäftigen.

Eine Blackbox bzw. einen Crashrecorder habe ich mir extra ins Auto einbauen lassen, so gibt es im Unfallmoment keine Diskussionen wer denn nun schuld sei. Aber eine aktive Regelung mit autom. Bremsung will ich nicht und werde ich immer versuchen zu verhindern.
 
Ralsch

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Zum Glück war kein anderes Fahrzeug hinten dran, das hätte sonst richtig gescheppert !
Wer wäre dann Schuld gewesen? Man kann das ja als Lenker nicht verhindern dass das Ding bremst, man kann und muss nur - und so steht's ja auch in der Anleitung - selbsttätig bremsen wenn es das Auto nicht tut.

Dann braucht man zukünftig als Chaot nicht mehr mühsam schwere Steine und Gullideckel auf Brücken zu schleppen zum Runterwerfen sondern kann mit einem ausgedruckten Tempo 20 Schild die schönsten Crashs verursachen.

Bis dann,

Ralf
 
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Christian S

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Hallo,

naja, die technische Umsetzung ist das eine. Bis 2022 wird sich aber auch technisch noch einiges tun.

Fakt scheint mir zu sein, dass in diese Richtung - und nicht nur im Auto - noch einiges kommen wird, dem man sich nicht entziehen kann, ob nun ein Jahr früher oder später ist egal.

Mehr kosten wird das auch, da der Hersteller diesen Aufwand natürlich nicht aus eigener Tasche tragen wird.

Mehr Kontrollmöglichkeiten wird es ebenso sicher geben.

Die eine werden das sogar begrüßen, weil sie selbst nie Fehler machen.
Für andere ist das ganz schlimm, weil sie ständig jenseits des erlaubten fahren möchten.

Die meisten hier sind wohl irgendwo zwischendrin unterwegs.

Wenn wir irgendwann so drastische Strafen habe (ich empfinde zB 90 € für 1 km/h innerorts wie in Frankreich als drastisch oder z.B. 500.- € oder mehr, weil man ein Ortsschild verpennt hat und noch 72 gefahren ist), dann ist man ev. sogar eher froh darüber, dass technisch zuverlässig verhindert wird, dass man zu schnell unterwegs ist. :confused:
 
Qurator

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Genau, weil sonst hat man dann solche "Erlebnisse" wie ein Freund (Automechanikermeister) von uns als er mit 3 Personen in
einem Volvo V 90 ein > 100`000.- Vorführfahrzeug mit allem Schnick Schnack drin auf der AB von Bern gen Zürich fuhr.
Auf einem geraden Stück machte die Kiste ohne Speedschilder am Rand plötzlich eine sehr STARKE Bremsung,
auf der rechten Spur fuhr ein LKW mit einem Tiefgänger worauf ein grosser Bagger geladen war,
und ga...anz rechts am Tiefgänger war ein relativ kleines 60 Km/h Schild montiert.

Zum Glück war kein anderes Fahrzeug hinten dran, das hätte sonst richtig gescheppert !

Josef

Das wird ja lustig wenn der Vordermann plötzlich ein 30 km Schild im heckfenster erscheinen lässt! Oder durchfahrt verboten!
 
AlpenoStrand

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Ich fahre jeden Tag 120km Autobahn und würde mir einen automatischen RECHTS fahren Assistenten wünschen. Da wird mit 100km/h in der Mitte geschlichen obwohl KM lang rechts nichts fährt. Das würde mal Sinn machen und den Verkehrsfluss beschleunigen.
 
lomax

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Ich kann nur sagen: genießt die letzten Jahre freien und erschwinglichen Fahrens. Früher oder später sind wir nur noch Passagiere in autonom fahrenden häßlichen Kisten und Motorrad fahren wird wahrscheinlich ganz verboten....:sluggish:
 
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Uli_Ddorf

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Ich könnte kotzen, wenn ich an solche Maßnahmen denke... Der Bürger wird immer mehr entmündigt und immer mehr kontrolliert... Ich suche gerade einen schönen Sportwagen mit Bj vor 1990, weil ich keine Lust mehr auf den ganzen Assistenzsystem Scheiß hab. Wenn dir mir mit sowas kommen, ziehe ich nach Spanien oder Kroatien, da haben die Bürokraten noch andere Sorgen...

Demnächst ziehen die uns eine Air Bag Weste zum Fahrrad fahren an...

Armes Deutschland...
 
Zörnie

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Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert heute auch im oberen Preissegment nicht zuverlässig und ist zudem leicht auszutricksen. Daran wird sich auch nichts ändern. Die Systeme waren, sind und bleiben fehleranfällig und taugen keinesfalls er Ersatz für die eigenen Augen.

Eine Blckbox oder UDSals zwang in eigenen Fahrzeug halte ich für Unfug und zudem für unzulässig, wenn die Ermittlungsbehörden einfach darauf zugreifen dürfen. Schließlich muss ich mich im Falle eines Unfalls nicht selbst belasten.
 
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Ist aber leider schon da, mein neuer hat sowas eingebaut, steht nirgends, in keinem Prospekt oder sonst wo, als ich die Bedienungsanleitung schon weglegen wollte finde ich auf den letzten Seiten plötzlich den Hinweis Ihr Fahrzeug ist mit einem UDS ausgerüstet und kann jederzeit durch den Hersteller und Strafverfolgungsbehörden ausgelesen werden.

Hab nochmal nachgesehen, nennt sich nicht mehr UDS sondern Event Data Recorder.
 
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der_brauni

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... Wenn dir mir mit sowas kommen, ziehe ich nach Spanien oder Kroatien, da haben die Bürokraten noch andere Sorgen...
...
Da musst du schon wo anders hin ziehen, soweit ich weis, sind diese Länder auch in der EU ...
und nach meinen Erfahrungen sind die Bürokratien in südlichen Ländern selten besser als die deutsche.

Gruß Thomas
 
Gerlinde

Gerlinde

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Auweia,
wenn man nicht weiter weiß, dann wird jetzt doch einfach wieder mal die EU- Sau, die für alles Schuld sein muß, durchs Dorf getrieben.
 
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Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Funtioniert in der Regel. Beispiel Schweden mit dem verpflichtenden Alko-Log.
Genau, ein großes Hurra auf Totalkontrolle... Natürlich gibt es Bereiche, wo auch ich kein Problem damit habe.

Aber spätestens dann, wenn dir jemand technisch ferngesteuert dein Motorrad lahm legt, weil man wegen des Klimaschutzes oder was auch immer heute oder diese Woche oder diesen Monat mal nicht zum Spaß durch die Gegend fährt, werden einige Befürworter der immer größeren Kontrolle weit hinein in Bereiche, die jedem selbst überlassen bleiben sollten, ziemlich große Augen kriegen.

Jeder interessierte kann sich zB hier mal einlesen:

https://www.tagesschau.de/ausland/ueberwachung-china-101.html

Wer schaut heimlich ......? Wer lästert über die Partei in den sozialen Netzwerken? Wer fährt einfach bei Rot über die Ampel? Wer pflegt seine Eltern nur halbherzig? Wer wirft seinen Müll auf die Straße? Die chinesische Regierung will Antworten auf all diese Fragen. Daher durchleuchtet der Einparteien-Staat seine Bürger digital bis ins kleinste Detail.
China baut derzeit ein System auf, das das Verhalten seiner Bewohner in allen Lebensbereichen bewertet. Das chinesische sogenannte "Sozialkreditsystem" soll möglichst alles erfassen: Zahlungsmoral, Strafregister, Einkaufsgewohnheiten, Partei-Treue und soziales Verhalten.
Nein, klar wir sind nicht China, kann bei uns nicht passieren, nie nie niemals.

Es beginnt halt langsam:

https://www.hdm-stuttgart.de/view_news?ident=news20180129133432

Grenzen der Meinungs- und Kunstfreiheit
Fälle wie die Diskussion um die "Schmähkritik" des TV-Journalisten Jan Böhmermann oder das andauernde Verbot des Romans "Esra" von Maxim Biller zeigen: Das Thema "Medienkontrolle" ist brandaktuell. Und auch wenn es in Deutschland keine Vorzensur gibt: Eine Nachzensur durch Gerichte sowie Selbstzensur aus Angst vor den wirtschaftlichen Konsequenzen kritisch-satirischer Meinungsäußerungen finden durchaus statt. Dies belegt auch die gegenwärtige Diskussion über das Netzwerkdurchsetzungsgesetz, dessen Auswirkungen auf die freie öffentliche Meinungsbildung HdM-Professor Dr. Michael Veddern in seinem KODEX-Beitrag kritisch untersucht.
Warten wir mal ab, die Welt hat gerade erst begonnen, sich immer schneller zu drehen... auch bei uns (ok, vielleicht nicht im Umkreis des neuen Berliner Flughafens...), aber doch an sehr vielen Stellen.
 
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