Terrassenheizer: Strom vs Gas

Diskutiere Terrassenheizer: Strom vs Gas im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, welches Gerät ist für das 'Erwärmen' einer überdachten Terrasse besser geeignet: a) Infrarot-Terrassenstrahler b) Gasheizer? Einen...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

welches Gerät ist für das 'Erwärmen' einer überdachten Terrasse besser geeignet:

a) Infrarot-Terrassenstrahler

b) Gasheizer?


Einen Gasheizer haben wir bereits genutzt. Klappt zwar, aber Strom sollte leiser sein. ;)

Sonstige Umwelteinflüsse und Verbrauchskosten spielen eine untergeordnete Rolle. Wichtig wäre ein schnelles und angenehmes Aufwärmen. Laut Prospekte soll dies der Infrarotstrahler besser können???
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Moin,

welches Gerät ist für das 'Erwärmen' einer überdachten Terrasse besser geeignet:

a) Infrarot-Terrassenstrahler

b) Gasheizer?


Einen Gasheizer haben wir bereits genutzt. Klappt zwar, aber Strom sollte leiser sein. ;)

Sonstige Umwelteinflüsse und Verbrauchskosten spielen eine untergeordnete Rolle. Wichtig wäre ein schnelles und angenehmes Aufwärmen. Laut Prospekte soll dies der Infrarotstrahler besser können???
bleib bei Gas. Is zwar lauter, aber vergleich bitte auch die Nennleistungen. Für einen Infrarot Gasofen müsstest du 2 elektrische nehmen. Und die dann von 2 separat abgesicherten Stromkreisen betreiben. Weil ein Stromkreis nur 3,6 kW kann, aber ebend nicht 4. Mal ganz abgesehen von den Kosten.
 
B

Baumbart

Gast
kommt drauf an wie groß die Terese ist, evtl sind zwei kleinere Stromstrahler besser als ein Gaspilz.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
'beheizt' werden müßte (nur) die Sitzgruppe, ca. 4x3m.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
kommt drauf an wie groß die Terese ist, evtl sind zwei kleinere Stromstrahler besser als ein Gaspilz.
ein Gaspilz hat sogar noch mehr Leistung. In der Regel über 10 kw Heizleistung. Dagen sind die Elektrostrahler (2 kW je Stück) ein Witz. Aber probierts aus. Vielleicht reichts ja, wenn man die an einem darüberliegenden Balkon an die Decke montiert.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Oeli,

die Terrasse ist überdacht und eine Seite zu 2/3 'geschlossen. Auf dem Gaspilz steht 14kW.

Wie kurz erwähnt, macht dieser Gasheizer halt etwas Geräusche.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Moin Oeli,

die Terrasse ist überdacht und eine Seite zu 2/3 'geschlossen. Auf dem Gaspilz steht 14kW.

Wie kurz erwähnt, macht dieser Gasheizer halt etwas Geräusche.
es gibt auch Deckenstrahler auf Gasbasis. Zum festschrauben. Man benutzt sie für gewöhnlich um Arbeitsplätze in ansonsten ungeheizten Hallen per Infrarot etwas angenehmer zu gestalten. Die könnten dann auch oben montiert werden. Nur müsste dann eine Kupferleitung zu der unten stehenden Gaspulle gelegt werden. Ich denke, das das über einen Fachmann nicht allzu teuer kommt, aber vor allem Barrierefreiheit garantiert. Nur die Geräte sind nicht ganz billig. Wenn ich Eigentum hätte, kämen derartige Brocken an die Decke, fein von unten regelbar.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das ist doch schon mal was. Da die Teile relativ schwer sind und unter der Glasüberdachung noch eine integrierte Markise läuft, würde ich diese Gas-Strahler direkt an der Hauswand montieren. Dann habe ich auch keine Sorgen wegen dem relativ hohen Gewicht. ;)

Die Propangasflasche könnte ich locker hinter der Terassenmauer 'verstecken'.


Habe nun auf die Schnelle gegoogelt und u.a. in der Bucht auf so was gestoßen: Deckenheizstrahler - Strom .

Laut Prospekt genauso wirkungsvoll wie Gas und dabei sparsamer. :confused:

Danke für die Infos!
 
G

Gast15171

Gast
Moin,

welches Gerät ist für das 'Erwärmen' einer überdachten Terrasse besser geeignet:

a)

b)



Sonstige Umwelteinflüsse und Verbrauchskosten spielen eine untergeordnete Rolle. Wichtig wäre ein schnelles und angenehmes Aufwärmen. Laut Prospekte soll dies der Infrarotstrahler besser können???


C). ich schlage variante C) vor.
zumal, da ja umweltgesichtspunkte ksowie kosten keine grössere rolle zu spielen scheinen.

ach so:
C) ist a bissla was von der kernschmelze aus block I in fukushima, japan. wenn uns kalt wird nachts, holen wir uns ne wolldecke. wenn es noch kälter wird, gehen wir rein. oder trinken noch was.:p
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Na ja, ich denke der Vergleich hinkt ein wenig. 1 kW ist 1 kW. Und nicht die vierfache Menge. Auch in Infrarottechnik. aber zumindestens haben die Teile schonmal 3,6. Was aber auch das Maximum für eine 16 Ampere Sicherung darstellt. Wenn du 2 davon nimmst, kommst du klar denke ich. Aber dafür muss auch noch Platz in deiner Unterverteilung sein, um die beiden Stromkreise nachzurüsten. Und ein geeigneter Kabelweg zur Terasse. Wenn dein Zählerkasten im Keller sitzt, wirds nicht so ganz schwer. Dann wird auch elektrisch ein Schuh draus.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Oeli,

habe zwischenzeitlich weitere Informationen im Netz gelesen. Deine Vorschläge scheinen die praktischeren und im vorliegenden Fall besseren und sinnvolleren zu sein. Danke nochmals!
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
1 kW ist 1 kW. Aber es kommt eben auch darauf an, in welcher Form diese zur Verfügung stehen.
Der elektrische Strahler arbeitet wie eine Lampe und gibt Idealfall alle Energie in Form der Wärmestrahlung ab. Beim Gasbrenner muss eine Flamme die strahlenden Elemente aufheizen. Die Wärme des Abgas kann in den einfacheren Modellen kaum genutzt werden und entweicht einfach als heiße Luft nach oben. So gesehen hat der elektriche Strahler einen besseren Wirkungsgrad, aber über alles gesehen, also unter Berücksichtigung des Wirkungsgrads des Kraftwerks, ist es wahrscheinlich umgekehrt.

... Maximum für eine 16 Ampere Sicherung darstellt. Wenn du 2 davon nimmst, kommst du klar denke ich. Aber dafür muss auch noch Platz in deiner Unterverteilung sein, um die beiden Stromkreise nachzurüsten. Und ein geeigneter Kabelweg zur Terasse.
Dass die meisten elektrischen Heizgeräte höchstens 2 kW Leistung haben, liegt daran, dass die Stromversorger Heizgeräte über 2 kW nicht zulassen bzw. nur mit Genehmigung. Ob man mit 2x2 kW schon in die Grauzone kommt, weiß ich nicht. Die Anschlussmöglichkeiten in der häuslichen Installation sind der andere Grund für die Beschränkung.

Sonstige Umwelteinflüsse und Verbrauchskosten spielen eine untergeordnete Rolle.
Ins ferne Ostfriesland hat sich vielleicht noch nicht herumgesprochen, dass Heizpilze hier in der Bundeshauptstadt Berlin geächtet sind. Bis vor nicht all zu langer Zeit gehörten Heizpilze es zum Standardinventar jeder besseren Straßenkneipe, sind nun aber aus umweltpolitischen Gründen de facto verboten. Zwar kann die Verwaltung niemandem verbieten, so ein Gerät anzuschaffen und zu betreiben, doch die für den Betrieb fast immer notwendige Genehmigung zur Nutzung öffentlichen Straßenlands schließt das in den meisten Bezirken aus und selbst Betriebe, die nicht auf solche Erlaubnisse angewiesen sind, müssen sich überlegen, ob sie womöglich als Buhmänner dastehen wollen.

In anderen Ländern, vor allem solchen mit geringerem Umweltbewusstsein und/oder Energieüberfluss sieht man das (noch ?) anders: So habe ich im Schweden Terassen mit ganzen Batterien an fest installierten Heizpilzen gesehen und in Norwegen sind elektrische Heizstrahler der Standard.

Hierzulande werden aber umweltbewusste Gäste womöglich nicht unter solchen Heizungen sitzen wollen.

welches Gerät ist für das 'Erwärmen' einer überdachten Terrasse besser geeignet:
a) Infrarot-Terrassenstrahler
b) Gasheizer?
Mit einer "Erwärmung" wie in einem Raum wird man nicht rechnen können, denn in Innenräumen verteilt üblicherweise eine Konvektionsheizung die Wärme über die Luft - das geht draußen nicht. Die Erwärmung erfolgt also über die Strahlung, primär über die, die man als Beheizter direkt - wie von der Sonne - aufnimmt. Hier ist natürlich die Elektroheizung im Vorteil: Schaltet man sie ein, ist es fast sofort warm, das Gasheizung ist da träger.

es gibt auch Deckenstrahler auf Gasbasis. Zum festschrauben. Man benutzt sie für gewöhnlich um Arbeitsplätze in ansonsten ungeheizten Hallen per Infrarot etwas angenehmer zu gestalten.
Ich würde davon ausgehen, dass solche Heizungen einen besseren Wirkungsgrad haben als die gewöhnliche Terrassenheizung, denn weil solche Heizungen oft länger in Betrieb sind, werden sich die hohen Anschaffungskosten bald mit den günstigeren Verbrauchskosten amortisieren.

Eckart
 
S

SixMedia

Dabei seit
30.09.2015
Beiträge
1
*Werbung - entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 5187

Gast
Warum gehst Du nicht rein, wenns zu kalt wird.
Im Zweifel Schuhe abtreten, dann gibts auch keinen Ärger mit Gitta.

Dnf

PS: Und für das durch meinen genialen Vorschlag gesparte Geld gibst Du einen aus.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Warum gehst Du nicht rein, wenns zu kalt wird.
Im Zweifel Schuhe abtreten, dann gibts auch keinen Ärger mit Gitta.

Dnf

PS: Und für das durch meinen genialen Vorschlag gesparte Geld gibst Du einen aus.
ich befürchte, die Entscheidung hat er bereits vor 4 Jahren getroffen
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
stimmt. Der GSMän scheint langsamer geworden zu sein. :-)

Wir sind beim Gasheizer geblieben ... und dieser wurde in den letzten vier Jahren kaum genutzt. Immer noch hängt die erste Flasche dran.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
du solltest dir das Ansehen. :)
 
Thema:

Terrassenheizer: Strom vs Gas

Terrassenheizer: Strom vs Gas - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Nähe Cockpit abgreifen

    12 Volt Nähe Cockpit abgreifen: (die Suchfunktion bringt mir leider nix Brauchbares) Ich brauche für meine Handyhalterung (inkl. Stromversorgung) eine Quelle, wo ich 12 Volt...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Strom-Relais-Ding

    Strom-Relais-Ding: Moin Ich möchte mir bei meiner BMW F800 GS gerne eine Stromleitung direkt von meiner Batterie zum TopCase leiten, da habe ich meine Drohne, meine...
  • Bordsteckdose ohne Strom.

    Bordsteckdose ohne Strom.: Ich habe mir an meine K25 98PS, Zusatzscheinwerfer von Wunderlich angebaut. Geschalten wird der Strom über ein Relais das über einen Schalter den...
  • Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg

    Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg: Hallo zusammen, habe mir nach dem Kauf meiner '04er GS den Cartool-Stecker besorgt und mittels Quetschverbindern ein gebrauchtes Garmin Zumo 395...
  • Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Nähe Cockpit abgreifen

    12 Volt Nähe Cockpit abgreifen: (die Suchfunktion bringt mir leider nix Brauchbares) Ich brauche für meine Handyhalterung (inkl. Stromversorgung) eine Quelle, wo ich 12 Volt...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Strom-Relais-Ding

    Strom-Relais-Ding: Moin Ich möchte mir bei meiner BMW F800 GS gerne eine Stromleitung direkt von meiner Batterie zum TopCase leiten, da habe ich meine Drohne, meine...
  • Bordsteckdose ohne Strom.

    Bordsteckdose ohne Strom.: Ich habe mir an meine K25 98PS, Zusatzscheinwerfer von Wunderlich angebaut. Geschalten wird der Strom über ein Relais das über einen Schalter den...
  • Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg

    Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg: Hallo zusammen, habe mir nach dem Kauf meiner '04er GS den Cartool-Stecker besorgt und mittels Quetschverbindern ein gebrauchtes Garmin Zumo 395...
  • Oben