Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Diskutiere Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und genau hier liegt das nächste teure Problem. Neben den sackteuren Ladesäulen, die in der Masse, in der sie benötigt würden, wenn das...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Der Pferdefuß beim Schnellladen ist, daß die hohen Leistungsspitzen über das Netz bereit gestellt werden müssen. Hierzu muß das Netz vielfach erst einmal ertüchtigt werden. I. d. R. bedeutet das die Errichtung einer Transformatorstation mit Anschluß an das regionale Versorgungsnetz.
Und genau hier liegt das nächste teure Problem. Neben den sackteuren Ladesäulen, die in der Masse, in der sie benötigt würden, wenn das akkugespeiste E-Mobil in wirksamer Anzahl die Verbrenner ersetzen sollen, gar nicht bezahlbar sind, halten auch nirgends die Netze der dann absehbaren Belastung durch aufladende E-Mobile stand.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Ihr denkt immer nur an das naheliegende....

Herzschrittmacher....pfff.

was ist mit den Blasenschrittmacherpatienten? Geht der dann als Hochdruckreiniger ins Parkhaus?

(Tiger nässt sich vor lachen grad ein)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hyundai Ioniq Plugin Hybrid. 32g CO2, 1,4l/kombiniert, Steuerfrei auf der Arbeit laden, Garage Zuhause mit Steckdose vorhanden.
Geplant 5 Jahre zu fahren, ca. 70.000 km.
Ersparnis ca. 6000€ in der Unterhaltung zu einem vergleichbaren Golf Diesel der in der Anschaffung mit 32.000€ fast genauso teuer wäre.
Liefertermin: Ende November, ich freue mich. ;)
endlich kommt deine Dreckschleuder GS weg. Glückwunsch, du tust was :daumen-hoch:
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.832
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der Denkfehler ist, E-Autos müssten in der Stadt Schnellladen. Niemand braucht innerhalb einer Stadt mit mehr als 22kW laden.

Schnelllader sind entlang der Fernstrecken. Um zügiges Fernreisen zu ermöglichen.

Der durchschnittliche Autofahrer fährt am Tag keine 50km. Das ist ein Bedarf an ~7kWh am Tag.
Das lädt selbst ne Schukodose in 3 Stunden wieder nach.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Der Denkfehler ist, E-Autos müssten in der Stadt Schnellladen. Niemand braucht innerhalb einer Stadt mit mehr als 22kW laden.

Schnelllader sind entlang der Fernstrecken. Um zügiges Fernreisen zu ermöglichen.

Der durchschnittliche Autofahrer fährt am Tag keine 50km. Das ist ein Bedarf an ~7kWh am Tag.
Das lädt selbst ne Schukodose in 3 Stunden wieder nach.
Nein, der Denkfehler ist, die Autobesitzer würden sich zukünftig auf solch teuren, umständlichen und auch nicht umweltfreundlicheren Schei.ß einlassen.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
@Tiger, die GS kommt erst 2019 weg ;)

@Zörnie, wieso denn nicht? Sicher nicht alle, aber die Bereitschaft ist doch durchaus gegeben. Vor allem bei Menschen in der Stadt.

Gesendet vom Schmartfon
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Und warum kann man sicht einfach mal darüber Gedanken machen. wie es vielleicht auch anders ginge anstatt alles im Vorhinein als unwirtschaftlich, nicht praxistauglich und ohne Vorteil abzutun.
Für mich als Techniker ist das Thema spannend. Insbesondere die noch nicht gelösten Probleme.

Gruß Tom
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@Zörnie, wieso denn nicht? Sicher nicht alle, aber die Bereitschaft ist doch durchaus gegeben. Vor allem bei Menschen in der Stadt.

Gesendet vom Schmartfon
Aha, in welcher Stadt denn? :confused: Gerade Stadtbewohner, die nicht im eigenen Haus wohnen - und das sind die allermeisten - wären doch beim Laden gekniffen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und warum kann man sicht einfach mal darüber Gedanken machen. wie es vielleicht auch anders ginge anstatt alles im Vorhinein als unwirtschaftlich, nicht praxistauglich und ohne Vorteil abzutun.
Für mich als Techniker ist das Thema spannend. Insbesondere die noch nicht gelösten Probleme.

Gruß Tom
Klar, als Techniker muss man sich ja auch über die Kosten einer Umsetzung keine Gedanken machen.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Ich habs schon mal erwähnt... die Leute die ich kenne, die in der Stadt (500.000+) wohnen haben kein eigenes Auto sondern nutzen Car Sharing und da auch gerne Elektro, meist aber Öffis. Funktioniert für die scheinbar ganz gut.

Gesendet vom Schmartfon
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habs schon mal erwähnt... die Leute die ich kenne, die in der Stadt (500.000+) wohnen haben kein eigenes Auto sondern nutzen Car Sharing und da auch gerne Elektro, meist aber Öffis. Funktioniert für die scheinbar ganz gut.
Die ganzen Systeme gibt es aber nur in Millionenstädten - in denen 80 Prozent der Deutschen nicht wohnen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich habs schon mal erwähnt... die Leute die ich kenne, die in der Stadt (500.000+) wohnen haben kein eigenes Auto sondern nutzen Car Sharing und da auch gerne Elektro, meist aber Öffis. Funktioniert für die scheinbar ganz gut.

Gesendet vom Schmartfon
Ja, wenn das kein schlagender Beweis ist. :rofl: Wieviele Leute in Großstädten kennst du denn? :confused: Ich kenne jede Menge und wohne selbst in einer großen Stadt und nutze einen bunten Mix aus Verkehrsmitteln (Motorrad, Fahrrad, ÖPNV zur Not, hin und wieder Car Sharing). Aber ich habe auch keine Familie, mit der eigenes Auto auch in der Stadt ein Muss ist, und muss hier nur selten weitere Wege zurücklegen. Außerdem wohne ich innenstadtnah und da gibt es Car Sharing-Angebote. Auch Car Sharing mit E-Mobilen, aber auch da nur, weil ich mich um das Aufladen nicht kümmern muss.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Wäre mir neu, dass 500.000+ >= 1.000.000 ist, aber nun gut.

(Dresden, Mainz-Wiesbaden, Leipzig, Hannover, aber ja auch Hamburg und Berlin)

@Zörnie, was macht deine Schilderungen repräsentativer?

Gesendet vom Schmartfon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wäre mir neu, dass 500.000+ >= 1.000.000 ist, aber nun gut.

(Dresden, Mainz-Wiesbaden, Leipzig, Hannover, aber ja auch Hamburg und Berlin)

@Zörnie, was macht deine Schilderungen repräsentativer?

Gesendet vom Schmartfon
Wenn du schreibt 500.000+ ist das für mich jede Stadt mit eben mehr als 500.000 Einwohnern. Meine Auswahl ist so wenig repräsentativ wie deine, wobei ich nicht weiß, aus welchen Alters- und Einkommensgruppen sich dein Kreis an Großstadtbewohnern zusammensetzt. Meine Familie, Bekannten, Freunde und Kollegen haben meistens Plusminus 10 Jahre mein Alter und sind alles Mittelschichtler, meistens mit Kindern. Von denen ist keiner ohne eigenes verbrennungsgetriebenes Fahrzeug und der ÖPNV wird natürlich genutzt - allerdings nur für die Fahrten zur Arbeit und zurück. Es käme keiner auf die Idee, sich dieses Elend auch noch in seiner Freizeit anzutun. E-Mobile? Nicht die Spur. Die meisten haben nur ein Auto und das muss auch im Urlaub fahren. Allein die Familien mit zwei Kfz überlegen hin und wieder, sich ein als Zweitfahrzeug ein E-Mobil anzuschaffen. Aber die Preise und die fehlenden Lademöglichkeiten schrecken ab.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hyundai Ioniq Plugin Hybrid. 32g CO2, 1,4l/kombiniert, Steuerfrei auf der Arbeit laden, Garage Zuhause mit Steckdose vorhanden.
Ersparnis ca. 6000€ in der Unterhaltung zu einem vergleichbaren Golf Diesel der in der Anschaffung mit 32.000€ fast genauso teuer wäre.
Liefertermin: Ende November, ich freue mich. ;)
für nur 6000 mehr hätte man auch einen Ford Mustang mit V8 bekommen..... ;)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.832
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S


Wär das mal geklärt. :cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
so, das gleiche dreimal und der Tesla wird letzter............
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.832
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Sagt wer? Guck doch mal in die Bedienungsanleitungen der ganzen Verbrenner, wie oft Du die Launch-Control in welchen Abständen nutzen darfst.

Beim Nissan (beim ersten Mal=Rennbetrieb) und beim Alfa Romeo (3mal) erlischt z.B. die Garantie bei mehrmaliger Nutzung der Lauch Control.

Bei fast allen Launch-Control-Systemen erzwingen die Elektroniken eine Pause zwischen den Einsätzen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Sehr praxisnah, solche Tests ;) Aber gut geeignet, für die geistig Schwachen die Schwächen von E-Mobilen zu kaschieren.
 
Thema:

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • BMW kuendigt F800GS an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • Oben