Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Diskutiere Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sowas verlinkst du? Respekt! Ich glaub es ist völlig klar, dass ein kurzfristiges Einstellen von funktionierenden Infrastrukturen überhaupt...
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
[FONT=&quot]Er fordert außerdem von der künftigen Koalition unter anderem, die deutsche Selbstverpflichtung aus dem Pariser Klimaschutz-Abkommen umzusetzen und eine sanft steigende CO2-Steuer einzuführen.[/FONT]
Sowas verlinkst du? Respekt!

Ich glaub es ist völlig klar, dass ein kurzfristiges Einstellen von funktionierenden Infrastrukturen überhaupt keinen Sinn macht. Der Umwelt bringt es rein gar nichts, funktionierende und produzierte Verbrenner zu entsorgen um sofort mehr Autos mit alternativen Antrieben auf die Straße zu bringen.
Es geht darum einen möglichst effektiven Übergang hinzubekommen, weder zu lange zu warten noch es überstürzt anzugehen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sowas verlinkst du? Respekt!.
warum denn nicht, bin immer offen für andere Meinungen

und ganz ehrlich: in Deutschland, dem europ. Land mit der höchsten Steuerlast, mit dem niedrigsten Rentenniveau (vom letzten Brutto gerechnet) eine weitere Steuer einführen zu wollen, ist schon sehr verwegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mir drängte sich letztens bei den Forderungen nach einem Verkaufsstopp für Verbrennungsmotoren eine Erinnerung an den unter Rot-Grün eingeleiteten Atomausstieg auf. Deutschland spielte technologisch weit vorne mit, sowohl in der Forschung als auch in der Herstellung. Dann wurde diese Technologie in Deutschland politisch mit einem Bann belegt und die Forschung und Produktion waren unerwünscht, obwohl die Kernenergie international unverändert eine große Rolle spielt. Aber wir haben uns von diesem Spielfeld ohne Not verabschiedet
Anscheinend wollen die Grünen nun Deutschlands Technologievorsprung auf dem Gebiet der Verbrennungsmotoren nutzlos werden lassen bzw. für eine gigantische Verlagerung von gut bezahlten Arbeitsplätzen sorgen. Und wer ernsthaft glaubt, anstelle von Motorenwerken würden dann in Deutschland Batteriefabriken entstehene, ist mit dem Klammerbeutel gepudert. Aber die Entindustrialiserung Deutschlands ist und bleibt der große Traum der Grünen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
(deutsche) Volkswirtschaftlich betrachtet hast Du da sicherlich recht. Aber mal so objektiv betrachtet, ist weder Atomenergie noch Verbrennertechnik etwas, was langfristig irgendwelche Vorteile hinsichtlich eines lebenswerten Planeten bietet.

Wir leben hier sehr gut auf Kosten der restlichen Welt und haben natürlich Angst, dass es uns schlechter gehen wird, wenn entweder die restliche Welt aufholt oder unser Technologievorsprung obsolet wird.

Die dreckige Produktion haben wir ausgelagert, Rohstoffe lassen wir auf der ganzen Welt ausbeuten, Abfälle exportieren wir in die ärmsten Länder. Uns gehts echt gut mit sauberem Maschinenbau.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
(deutsche) Volkswirtschaftlich betrachtet hast Du da sicherlich recht. Aber mal so objektiv betrachtet, ist weder Atomenergie noch Verbrennertechnik etwas, was langfristig irgendwelche Vorteile hinsichtlich eines lebenswerten Planeten bietet.
Wer wie die Grünen glaubt, er könne ein Industrieland, dass schon aufgrund seiner Sozialausgaben auf jede Menge gutbezahlte Arbeitsplätze angewiesen ist, nur mit Filzmanufakturen und Bio-Dinkelanbau finanzieren, hat in der Schule schon bei den Grundrechenarten gefehlt und stattdessen lieber seinen Namen getanzt.
Aber die Grünen erhalten eben sehr viele Spenden von Anbietern aus den Bereichen der Energieerzeugung, die sie politisch vertreten. Also müssen deren Interessen auch durchgesetzt werden.

Beim Verbrennungsmotor rücken übrigens E-Fuels immer mehr in den Vordergrund. Hier werden alsi wider den technischen Fortschritt Totengesänge angestimmt.
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
@ Zörnie...und wie siehst Du das ewige "weiter so" und ja keine Kritik an der Automobilindustrie unseres Verkehrslobbyministers aus Bayern???
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das hat die deutsche Automobilindustrie ganz klar verkackt.

Durch das ausschließliche setzen auf den Diesel, der schon Anfang der 2000er erkannbar auf Dauer nicht haltbar war und die Negierung aller Alternativen (CNG/LPG und eben die Synthfuels), sitzen wir nun in der Dieselfalle.

Jetzt ist es zu spät für alle Alternativen, da die globalen Investitionen alle auf Elektromobilität gehen. Dagegen anzuentwickeln, dafür ist AMB zu klein, global gesehen. Jetzt kommt die Elektromobilität, ob wir wollen oder nicht. Alles andere wird maximal zu Nischentechnologie.

Hätten wir in den 2000ern Gas und synthetische Treibstoffe voran getrieben, eine europaweite Infrastruktur aufgebaut und attraktive Modelle produziert, würde Elektro auf absehbare Zeit noch eine Nischentechnologie bleiben.

Aber es musste ja der Diesel sein. Ohne Rücksicht auf Verluste, im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...jetzt heulen wir alle, weil wir unserem liebsten Hobby dann nicht mehr frönen können..... für Mopped gibt es noch keinen alternativen Antrieb, die Auspuffhersteller gehen dann alle flöten. ...was hat z.b. Akra für Zukunftspläne? die müssten ja alle wahnsinnige Existenzangst haben mit der Firma.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
@Zörnie
Ich bin ja erstaunt was eine <10% Partei, die seit 2005 nicht mehr in Regierungsverantwortung im Bund ist, so alles gemacht hat.

Ein Verbot von Verbrennungsmotoren bis zum Jahr 2040 wie in GB beschlossen finde ich übrigens gar nicht soooo schlecht. Das ist noch genug Zeit für die Industrie sich darauf einzustellen.
"Der Umstieg" auf alternative Antriebe wird ja nicht dafür sorgen, dass weniger Autos gekauft werden... die Arbeitsplätze sind, sofern sie nicht eh durch Maschinen ersetzt werden, notwendig. In 23 Jahren kann man seine Mitarbeiter auch umlernen, wenn man denn will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@Zörnie
Ich bin ja erstaunt was eine <10% Partei, die seit 2005 nicht mehr in Regierungsverantwortung im Bund ist, so alles gemacht hat.
Hast Recht. Es gab und gibt auch in der SPD Bereiche und Personen, die reichlich Spenden aus dem Sektor der regenerativen Energien bezogen haben und beziehen und natürlich das Lied der großzügigen Spender singen.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Die Initiative beim erneuten Ausstieg kam meines Wissens sogar von der CDU. Immerhin muss man dazu sagen, die CDU hat den Willen der Mehrheit der Deutschen umgesetzt... also eigentlich demokratisch.
Das wegen Fukushima plötzlich so viele Angst hatten ist eine andere Geschichte und das der Ausstieg vom Ausstieg schon sehr speziell war eine andere.

Bio-Lebensmittel Siegel wurden zwar unter Rot-Grün eingeführt, aber unter der GroKo und Schwarz-Gelb ausgebaut, jeweils mit Agrarminister von der CSU seit 2005.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Tesla enttäuscht erneut und macht im dritten Quartal über 670 Mio Miese. Musk wird schon wissen, warum er die Zahlen erst nach Börsenschluß veröffentlicht hat.
Elektroautohersteller wieder mit hohen Verlusten
Ich glaube, man muss da ein paar Sachen auseinanderhalten. Erstens gibt es sicherlich eine ordentliche Nachfrage nach Elektroautos, und wenn man die Dinger in der Konzeption so ähnlich baut wie sich Musk das Model 3 vorstellt, dann funzt das auch. Zweitens besteht ein Großteil des Know-hows eines etablierten Autoherstellers wie Audi darin, wie sie kostengünstig und in gleichbeibend hoher Qualität zwei Millionen Autos im Jahr bauen, das ist eins alle 15 Sekunden (vorausgesetzt, sie arbeiten 365 Tage rund um die Uhr).

Dieses Know-how hat Tesla nicht, und das kriegen sie auch nicht so einfach über Nacht, indem sie bei Audi und Volvo ein paar Leute abwerben.

Hier ist ein Artikel, der beschreibt, mit welch langem Vorlauf etablierte Hersteller Fertigungsstraßen planen. Glaubt man diesem Artikel (ich kenne die Quelle nicht und würde meine Hand für die nicht ins Feuer legen), dann bauen Werkzeugbauer, die eine Auto-Fertigungsstraße bauen, diese Straße erst einmal bei sich im Werk auf und testen sie (=bauen Autos damit). Anschließend wird die Straße abgebaut und in den Hallen des Autoherstellers wieder aufgebaut, dann noch einmal wochenlang getestet, und dann kann man die Produktion hochfahren. Der Artikel beziffert diese Vorlaufzeit auf ein Jahr. Tesla lässt angeblich die Straße in seinen Hallen aufbauen, ungetestet, und jetzt haben sie den Salat.

https://dailykanban.com/2017/10/source-tesla-responsible-model-3-production-hell/

Musk selbst hat jetzt behauptet, Panasonic käme mit dem Liefern der Batterien nicht nach, das halte ich für ein vorgeschobenes Gerücht. Wenn man in einem Monat statt fünfzig Autos pro Tag nur eins pro Tag baut, dann ist irgendwas in der Produktion mächtig schief gegangen. Ich habe Berichte von klappernden, scheuernden Plastikteilen und von Schweißpunkten gelesen, die man manuell nachschweißen musste. Das Problem in vielen E-Auto-Diskussionen ist, dass viele Beteiligten nicht die geringste Ahnung von Autos haben und einfach das nachplappern, was man ihnen erzählt. So wird zum Beispiel seit Jahren behauptet, ein Auto ohne Verbrennungsmotor sei so viel weniger komplex als eins mit, dass die etablierten Autohersteller um ihre Vormachtstellung fürchten müssten, weil E-Autos quasi jeder könne. Wenn das so einfach ist, warum ist dann ein Mercedes S-Klasse mit Viertaktzerknalltreibling bei Autobahntempo innen leiser als ein Tesla S?

Ach ja, nach den lausigen Quartalszahlen hat die Tesla-Akte erst mal um fünf Prozent nachgegeben. Allzu oft kann sich Musk solche Stunts nicht mehr leisten. Nur zum Vergleich: Die VW-Aktie hat nach Bekanntwerden des Dieselskandals (vermutlich der GAU der Firmengeschichte) um 22 Prozent nachgegeben.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ein Verbot von Verbrennungsmotoren bis zum Jahr 2040 wie in GB beschlossen finde ich übrigens gar nicht soooo schlecht. Das ist noch genug Zeit für die Industrie sich darauf einzustellen.
Da stößt aber unsere Demokratie an ihre Grenzen. In den USA sieht man ja gerade, wie Trump einfach Stück für Stück jedes Stück Gesetzgebung schleift, das sein Amtsvorgänger eingeführt hat. Wenn wir in UK von einer Legislaturperiode von vier Jahren ausgehen, dann stehen da bis 2040 noch sechs Unterhauswahlen an - und "dank" des britischen Verhältniswahlrechtes können sich bei jeder dieser Wahlen die politischen Kräfteverhältnisse komplett ändern...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nächste Jahr wird ja mit Jaguar und seinem i-Pace Jaguar I-Pace (2018): Preis und Motor (Update!) | autozeitung.de
loslegen. Damit ist Jaguar der erste "Traditionshersteller", der ein attraktives Elektroauto auf den Markt bringt, welches absolut vergleichbar zu seinen Verbrennern und Cashcows ist. Und auch noch ungefähr dasselbe kosten soll.

Was machen die denn, wenn dann kaum noch einer einen Jaguar-Verbrenner kaufen will? Schulterzucken und drei Jahre Lieferzeit ausrufen? Es droht Erfolg.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was machen die denn, wenn dann kaum noch einer einen Jaguar-Verbrenner kaufen will? Schulterzucken und drei Jahre Lieferzeit ausrufen? Es droht Erfolg.
Nein, auf deine Ankündigung droht bestenfalls ein Lacher. Und die absolute Vergleichbarkeit möchte ich nicht nur auf dem Papier lesen, sondern in der Realität getestet wissen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.076
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wie tanken eigentlich die Pickups, wenn die Tankstellen keinen Strom mehr haben?

Wenn ich in Florida wohnen würde und ein Elektroauto hätte, hätte ich auch Solarzellen. Und mein Elektroauto könnte bidirektional laden, d.h. es könnte mein Haus auch mit Strom versorgen. Denn das Stromnetz dort bricht ja regelmäßig bei Hurricans zusammen. Und es würde natürlich nicht im Überflutungsbereich stehen.

Und es wäre auch nicht aus Pressspan zusammengezimmert. Aber das ist die europäische Sicht. Die US-Sicht ist da völlig anders.
Also wir haben 2005 in Australien an einer Tankstelle, der der Generator ausgefallen war, unter Einsatz aller Körperkräfte ;) mit Handpumpen getankt.
Wirklich unglaublich, aber das hat funktioniert (ich war dabei, und fühle mich noch heute geschwächt :D). Allerdings: Unsere "Altvorderen" taten sowas wohl auch, bloß waren die nur halb so groß, dafür doppelt so breit (quadratisch, praktisch, gut ;)).
Das hat sicher Zukunft, also ganz allgemein, Fortbewegung mit Muskelkraft.
Das Pumpen von Sprit ist definitiv nur eine Übergangslösung, ebenso wie der derzeitige Elektrohype, der dem unbedarften Gläubigen "Null Emissonen" vorgaukelt. Bloß wird dabei nirgendwo vorgerechnet, welcher Energieaufwand für Herstellung des Fzg.s, wie auch zur Herstellung und Unterhaltung der nötigen Infrastruktur der Energieverteilung, und dem Energieaufwand zur Herstellung der Windkraftanlagen und anderer "natürliche Quellen" ausschöpfender "Energieerzeuger" erforderlich ist. Vom erforderlichen Energieaufwand zum Recycling ausgedienter Energieträger, der Umweltbelastung durch extreme Mengen von zu erschmelzendem Kupfer/Aluminium zum Energietransport, den Millionen von Tonnen Plastik Isolationen (aus Erdöl natürlich) mal ganz zu schweigen.
Das ist genau so eine hohle Blase, wie es der Biotechnologiehype der '90er/2000er Jahre war.

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wie tanken eigentlich die Pickups, wenn die Tankstellen keinen Strom mehr haben?
wahrscheinlich bist du zu jung um dir ein Leben ohne Elektrik vorstellen zu können?? so haben wir in den 80ern unser Gemisch getankt. Alles Muskelkraft
Screenshot_20171103-063452_01.jpg
 
Thema:

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • BMW kuendigt F800GS an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • Oben