Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Diskutiere Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Guck einfach mal, ob Du ein paar Nachbarländer in der Statistik findest...
sampleman

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Guck einfach mal, ob Du ein paar Nachbarländer in der Statistik findest. https://de.statista.com/statistik/d...en-fuer-elektrofahrzeuge-in-laendern-europas/
Interessant: Hat irgendeins der Länder, in denen die Dichte der Ladestationen höher ist als in Deutschland, mehr als zehn Millionen Einwohner?

Eins kannst du dir auch noch anschauen: Wie hoch werden konventionelle Autos in den Ländern besteuert, die bei Ladesäulen vorn sind. Will sagen: Wie viel Spielraum haben die Länder, die EV-Käufer mit Steuergeschenken zu ködern? In Deutschland ist die Kfz-Steuer gemessen am Kaufpreis winzig. Die kann man ruhig streichen (Wird bei E-Autos ja gemacht), das bringt aber nur Mitnahmeeffekte, sonst nix. In Norwegen sieht das schon anders aus.

Übrigens sitzen aktuell die Holländer vor dem Problem, dass sie nicht nur EVs, sondern auch PHEVs massiv fördern - und dass sich haufenweise Leute PHEVs wie den fetten Mitsubishi Outlander kaufen, den aber nie mit Strom fahren.
 
AmperTiger

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Wenn Deutschland es in den nächsten 30 Jahren nicht hinbekommt, ein intelligentes Stromnetz zu installieren, welches Nachfragespitzen und Senken geregelt bekommt, dann müssen wir halt weiter Diesel fahren, während alle anderen um uns herum elektrisch unterwegs sind.
komisch, mir war, als hätten wir genau das schonmal gehabt. Vor der unsäglichen Ernergiewende
 
Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die Anzahl der angemeldeten Fahrzeuge/Einwohner ist mit 49 %/52%/55 % in den drei Ländern NL/N/D in etwa gleich.
Quelle Fahrzeugbestand:
https://de.statista.com/statistik/d...tand-in-ausgewaehlten-europaeischen-laendern/

Die Strompreise dazu NL/N/D = 16/16/29 ct/kWh.
Quelle:
https://1-stromvergleich.com/strompreise-in-europa/

Die Spritpreise (Euro-Super), NL/N/D = 1,59/1,67/1,36 Euro/l
Quelle:
https://www.arcd.de/infos/auto-technik-und-mehr/spritpreise-in-europa.html

Sicherlich einer der Gründe warum E-Mobility in Norwegen besser geht als bei uns. Zudem ist (wieder) zu erwähnen, daß Norwegen tatsächlich einen Großteil seines Strom CO2-neutral über Wasserkraft erzeugt. Und zwar nicht erst seit dem Klimagipfel. Aufgrund der Topographie mit wasserreichen Flüssen ist das zwangsläufig so. zahlen zum Energieverbrauch habe ich nicht parat. Aber auch ohne diese Zahlen ist nachvollziehbar, daß 5 Mio Einwohner deutlich weniger Energie verbrauchen als 82 Mio und damit den überwiegenden Anteil elektrischer Energie aus regenerativer Energie erzeugen, die eh da ist.

Bei den NL funktioniert die Rechnung leider nicht ganz so einfach. Man müsste sich mal die Strombezüge aus den Nachbarländern anschauen. Aber die Holländer ticken halt auch etwas anders als wir Deutschen. Während wir noch diskutieren, machen die halt. Die haben auch nicht viel zu verlieren. (Ist DAF eigentlich noch holländisch und haben die Teslas dort Änhängerkupplungen?)

Die von mir genannten Gründe mögen nicht in allen Punkten entscheidend und erklärend sein. Aber es zeigt, daß es länderspezifische Besonderheiten gibt, die u. a. auch zu unterschiedlichen Bewertungen von Zahlen führen können.

Gruß Tom
 
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Intermezzo

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komisch, mir war, als hätten wir genau das schonmal gehabt. Vor der unsäglichen Ernergiewende
... da sprach man von Lichter ausgehen. Die sind nicht ausgegangen, dank der damaligen ausreichenden Reserven. Die Reserven werden halt nur immer knapper und schwerer verfügbar.

Gruß Tom
 
Lewellyn

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Ja, das kommt davon, wenn man zwar politische Ziele ausruft, aber keine Pläne macht. Und sich dann noch von Lobbys steuern lässt.
 
Zörnie

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Ja, das kommt davon, wenn man zwar politische Ziele ausruft, aber keine Pläne macht. Und sich dann noch von Lobbys steuern lässt.
Klingt nach deutscher Energiewende. Obskure politsche Absichten, keinen Plan, wie das alles umzusetzen ist, aber eine gut zahlenden Lobby der regenerativen Energien im Rücken, die Druck macht.
 
sampleman

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Sicherlich einer der Gründe warum E-Mobility in Norwegen besser geht als bei uns.
Der Hauptgrund für die hohe Verbreitung von E-Autos ist die steuerliche Förderung. In Norwegen beträgt die Mehrwertsteuer 25 Prozent, dazu kommt eine so genannte Anschaffungssteuer, die einmalig auf alle importieren Autos zu entrichten ist (und über deren genaue Höhe ich nichts herausfinden konnte). Von beiden Steuern werden E-Auto-Käufer befreit. Deshalb kostet in Norwegen ein E-Golf 1.500 Euro weniger als ein Verbrenner-Golf mit vergleichbarer Maschine. Dazu kommen weitere Privilegien wie kostenlose Ladesäulen, Ausnahme von der City-Maut in Oslo und Nutzung der Busspur. Das wundert mich nicht, dass da die Norwegen E-Autos kaufen.

Allerdings: Durch die Steuererleichterungen entgehen dem norwegischen Staat erhebliche Einnahmen. Die Leute geben unter dem Strich genauso viel Geld für ihre Autos aus wie früher, zahlen aber keine Steuern mehr. Deshalb soll das Subventionsprogramm zurückgefahren werden, weil es zu viel kostet.

Ich finde übrigens die Rolle Norwegens ein wenig komisch: Einerseits zwingen sie die Norweger zu ihrem Glück, indem sie zuhause voll auf Elektro setzen. Andererseits verkaufen sie ihr Öl ins Ausland und verdienen dadurch massiv viel Geld (Der norwegische Staatsfonds, in den die Einnahmen laufen, ist jetzt über 1 Billiarde Euro schwer). Schön für sie, schlecht für das Klima. Denn ob die Norweger ihr Öl selbst verbraten oder es von jemand anderem verbraten lassen, ist der Atmosphäre egal.
 
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timberwolf

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gab heute einen interessanten Artikel in der B... Siehe dazu auch hier. Die Tesla´s gehört nicht mehr zu den staatlich subventionierten E-Fahrzeugen

Gruß Alex
 
Peti

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Wurde auch Zeit.
Die haben viel zu viel Strom verbraucht.
 
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gab heute einen interessanten Artikel in der B... Siehe dazu auch hier. Die Tesla´s gehört nicht mehr zu den staatlich subventionierten E-Fahrzeugen

Gruß Alex
Nett, wie Tesla versucht hat, für seine verarmte Kundschaft noch 4000 Euro Anschaffungsprämie herauszuholen.
 
Lewellyn

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2000 Euro. Die anderen 2000 Euro zahlt Tesla.

Ja, eine bodenlose Unverschämtheit, Grauzonen in Regelungen auszunutzen.
 
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Wenn man die Meinung eines Kabarettisten zum deutschen Stromnetz und seiner Zukunft für maßgeblicher hält als die von Wissenschaftlern, was soll man da noch argumentieren?
Der Kabarettist ist Diplom-Physiker! Und, ähm, von welchen Wissenschaftlern schreibst du? Die zwei selbsternannten Experten die nur im Konjunktiv fabulieren?!
 
Lewellyn

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Wie schon schrub: Sollte eine der führenden Industrienationen der Welt es nicht innerhalb von ~ 30 Jahren hinbekommen, sein Stromnetz entsprechend des geänderten Bedarfs auszurichten, sitzen wir halt alle im Dunkeln. Und zwar verdienter Weise.
 
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Toef

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Nett, wie Tesla versucht hat, für seine verarmte Kundschaft noch 4000 Euro Anschaffungsprämie herauszuholen.
Irgendwie erinnert mich Tesla immer an Microsoft Windows in den 80ern. Obwohl die Konkurrenz eigentlich bessere Betriebssysteme hatte, schaffte es Microsoft mit geschicktem Marketing, vollmundigen Versprechen und Lobbyismus zum Marktführer.
 
nERDANZIEHUNG

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Ein Autohersteller hantiert mit falschen Zahlen, woher kenne ich das noch? Hmm?

Gesendet vom Schmartfon
 
jehova

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Ein Autohersteller hantiert mit gefälschten Abgaswerten, woher - wieso - warum

Analog gesendet?!
 
SLK

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gab heute einen interessanten Artikel in der B... Siehe dazu auch hier. Die Tesla´s gehört nicht mehr zu den staatlich subventionierten E-Fahrzeugen
Seit Bekanntgabe des Fördergesetzes steht in diesem, dass die Förderung nur gewährt wird, wenn der Nettolistenpreis des Basismodells nicht höher als 60.000,-- € liegt. Da scheint es unterschiedliche Interpretationen zwischen Tesla und dem Bafa zugeben, wie der sich beim Model S zusammensetzt.
 
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Wie schon schrub: Sollte eine der führenden Industrienationen der Welt es nicht innerhalb von ~ 30 Jahren hinbekommen, sein Stromnetz entsprechend des geänderten Bedarfs auszurichten, sitzen wir halt alle im Dunkeln. Und zwar verdienter Weise.
Ist dann sowas wie Kollektivhaft.

Irgendwie erinnert mich Tesla immer an Microsoft Windows in den 80ern. Obwohl die Konkurrenz eigentlich bessere Betriebssysteme hatte, schaffte es Microsoft mit geschicktem Marketing, vollmundigen Versprechen und Lobbyismus zum Marktführer.
Wird so aber nicht passieren. Der Wettbewerb ist in ausreichender Menge vorhanden oder wird in ausreichender menge verfügbar sein. Zudem besteht das Auto nicht nur aus Elektromotor und Batterien. Für Kaufentscheidungen spielen hier ganz andere Dinge eine Rolle als für die damals neuen Produkte von Microsoft, die sich im Prinzip jeder kaufen konnte ohne groß drüber nachzudenken.

Ein Autohersteller hantiert mit falschen Zahlen, woher kenne ich das noch? Hmm?

Gesendet vom Schmartfon
Ein Autohersteller hantiert mit gefälschten Abgaswerten, woher - wieso - warum

Analog gesendet?!
Ist sicherlich so und ärgert mich aus aktuellem Anlaß in besonderem Maße. Aber ... wenn jemand was macht was nicht richtig ist, wird es nicht dadurch besser, daß ein anderer es schon vorher gemacht hat. Nennt sich landläufig "mit dem Finger auf andere zeigen".

Seit Bekanntgabe des Fördergesetzes steht in diesem, dass die Förderung nur gewährt wird, wenn der Nettolistenpreis des Basismodells nicht höher als 60.000,-- € liegt. Da scheint es unterschiedliche Interpretationen zwischen Tesla und dem Bafa zugeben, wie der sich beim Model S zusammensetzt.
außerdem bin ich da durchaus der Meinung, daß die Förderung ausschließlich durch die Automobilindustrie kommen muß. Deren Investition in einen Zukunftsmarkt. Es ist für mich und andere nur schwer vermittelbar, daß Unternehmen mit Jahresumsätzen von 100 Mrd. Euro und Nettomargen im Mrd.-Bereich auch noch von der Allgemeinheit gefördert werden ihr Geschäft auszubauen.

Bei der EEG-Förderung war es etwas anders. Eine Industrie die noch nicht vorhanden war und Produkte, mit Kosten für die Stromerzeugung die nicht marktfähig waren. Hat sich aber mittlerweile auch geändert. Großanlagen werden mittlerweile ausgeschrieben. Und ich staune immer wieder bei welchen niedrigen Preisen für die kWh elektr. leistung hier ein Zuschlag erfolgt.

Gruß Tom
 
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