Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Diskutiere Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Grundsätzlich d'accord, aber ich möchte weder eine halbe Stunde untätig in meinem Auto rumhocken noch draußen im Nieselregen herumstehen, noch...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Meines Erachtens ist es ausreichend wenn man die Zeit auch nur für eine Pinkelpause nutzt /vielleicht nicht gerade an einen Lader). Ich muß nicht jede freie Minute meiner Zeit mit irgendwelchen wertschöpfenden Tätigkeiten ausfüllen. Dieses ständige Hinterherrrennen hinter irgendwelchen vermeintlich wichtigen Terminen und diese damit verbundene Wichtigtuerei geht mir eh auf den Senkel.
Grundsätzlich d'accord, aber ich möchte weder eine halbe Stunde untätig in meinem Auto rumhocken noch draußen im Nieselregen herumstehen, noch zwangsläufig in einem McDonalds Kindern beim Brüllen zusehen. Eine halbe Stunde doof rumstehen, das wäre mir zu fad.
 
sandmann1

sandmann1

Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
100
Ort
Kempten
Modell
R 1100 GS
Was ist eigentlich aus den 1000 Km geworden :wavespin:
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Was ist eigentlich aus den 1000 Km geworden :wavespin:
Musk kündigte 2015 an, das in Einzelfällen ein Tesla im Jahre 2017 über 1000 km schaffen würde, Stichwort Hypermiling.

Das haben 2 Italiener im August/September rum bewiesen und fuhren mit einer Ladung ~1080 km.

Gesendet vom Schmartfon
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Realitätsnah sollte es allerdings schon sein.

Vor Jahren hat ein Passat das geschafft:
https://www.motor-talk.de/news/vw-p...-2-463-kilometer-ohne-tankstopp-t2923979.html

Ein Audi (Quelle finde ich jetzt leider auf die Schnelle nicht) kam auf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 1,8 l/100 km.

Mit normalem fahren und normaler Verwendung des KFZ hatten beide Fälle allerdings nur wenig zu tun.

Bei E-Fahrzeug ist die Reichweite letztlich nur von der Größe des verbauten Akkus abhängig. Damit von der Wirtschaftlichkeit (Kosten) und auch von der verfügbaren Möglichkeit des Schnellladens. Es bringt ja nix wenn ich 1000 km weit komme, danach aber erst einmal 1 Tag laden muß, um die nächsten 1000 km anzugehen. Ist aber auch nix neues, sowas behauptete ich bereits weiter vorne.

Gruß Tom
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
... Einkaufen und wenn ich zurück komme kann ich wieder 200 km weiter fahren... so müsste man in einem Ballungsgebiet wohnend wahrscheinlich nicht mal mehr Zuhause eine Lademöglichkeit haben.
Ist in Spanien und Frankreich schon Gang und Gäbe. Ob die nun da eine Hightechladegeschichte haben oder nicht weiß ich nicht. Aber ein Anfang ist das.

Solche Stromplätze hab ich an vielen größeren Supermärkten gesehen.

IMG_5485.jpg
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ist in Spanien und Frankreich schon Gang und Gäbe. Ob die nun da eine Hightechladegeschichte haben oder nicht weiß ich nicht. Aber ein Anfang ist das.

Solche Stromplätze hab ich an vielen größeren Supermärkten gesehen.

Anhang anzeigen 242019
Waren die Geschäfte weit außerhalb von Wohngebieten und gerade geschlossen? Ansonsten würde ich bei dem "regen" Andrang ja von eienr Fehlinvestition sprechen. Aber da wurden bestimmt nur Fördergelder sinnfrei verbraten.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Frankreich investiert da massiv.

Selbst bei der heiligen Jungfrau Maria in Notre Dame de la Sallette auf 1800m im Hochgebirge steht seit Sommer eine Doppelladesäule.

Auf jeden Autobahnrastplatz, wo auch eine Tankstelle ist, steht mindestens ein Doppelllader.
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Waren die Geschäfte weit außerhalb von Wohngebieten und gerade geschlossen? Ansonsten würde ich bei dem "regen" Andrang ja von eienr Fehlinvestition sprechen. Aber da wurden bestimmt nur Fördergelder sinnfrei verbraten.
Nö war Mittagszeit und da bleiben die Spanier naturgemäß eher im Schatten. Wie der "Andrang" sonst so ist kann ich nicht sagen. Ob es eine Fehlinvestition ist?? Wer war eher da? Die Henne odeer das Ei. Das Auto oder die Ladestation. Hier in Deutschland wird genölt ich kauf mir kein E-Auto, gibt ja keine Ladestationen. Wenn ein Land nun Ladestationen bietet ist es auch nicht recht....
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Frankreich investiert da massiv.

Selbst bei der heiligen Jungfrau Maria in Notre Dame de la Sallette auf 1800m im Hochgebirge steht seit Sommer eine Doppelladesäule.

Auf jeden Autobahnrastplatz, wo auch eine Tankstelle ist, steht mindestens ein Doppelllader.

Stimmt im Herbst waren wir mit dem Moped auch recht hoch auf den Berg am Notre-Dame de la Salette. Da hab ich auch den Doppel Strom Parkplatz gesehen.

Notre Dame de la Salette.jpg
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Freundlicherweise haben sie ja auch den Moppedstellplatz dabei asphaltiert. Eines meiner Lieblingsziele in der Ecke. Auf der Anfahrt kann man den Boxer mal richtig auswringen. Kann ja auch nix passieren, die Jungfrau passt auf. ;)
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Realitätsnah sollte es allerdings schon sein.

Vor Jahren hat ein Passat das geschafft:
https://www.motor-talk.de/news/vw-p...-2-463-kilometer-ohne-tankstopp-t2923979.html

Ein Audi (Quelle finde ich jetzt leider auf die Schnelle nicht) kam auf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 1,8 l/100 km.

Mit normalem fahren und normaler Verwendung des KFZ hatten beide Fälle allerdings nur wenig zu tun.

Bei E-Fahrzeug ist die Reichweite letztlich nur von der Größe des verbauten Akkus abhängig. Damit von der Wirtschaftlichkeit (Kosten) und auch von der verfügbaren Möglichkeit des Schnellladens. Es bringt ja nix wenn ich 1000 km weit komme, danach aber erst einmal 1 Tag laden muß, um die nächsten 1000 km anzugehen. Ist aber auch nix neues, sowas behauptete ich bereits weiter vorne.

Gruß Tom
Um Realitätsnähe geht es beim Hypermiling aber nicht. Der Kommentar von Musk bezog sich auf die 800 irgendwas Kilometer eines Tesla S 85D Besitzers und meinte daraufhin, dass man im Jahr 2017 >1000 km schaffen würde, da sich Akkukapazitäten um x% pro Jahr steigern. Soweit so keine weltbewegende Erkenntnis... aber in den Medien wurde daraus "Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an"
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mit hypermiling sind die 1000km ja letztes Jahr überschritten worden. Realistisch bräuchte man für 1000km 160-200kWh Batteriekapazität, je nach Fahrzeuggröße.

Ich gehe davon aus, dass zumindest die Model S und X spätestens 2019 ein Batterieupgrade erhalten, was in die Richtung geht.
150kWh könnte ich mir vorstellen. Damit kann man dann hinterm LKW die 1000km erreichen, im normalen fahren wird es aber eher auf 600-800km hinauslaufen. Im Grunde reicht das auch völlig. Dann kann man mit einem Ladestop ~1200km fahren, mehr fährt an einem Tag eh niemand. Oder sollte es zumindest nicht.

Nachtrag: http://www.manager-magazin.de/unter...lf-jetzt-billiger-als-benziner-a-1187935.html

Wäre das auch geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Fährt schon rum....

 
O

Openmind

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
43
Modell
GS F700
Ja, so weit ich weiß hat DHL einige dieser Trucks bereits verbindlich bestellt.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Exaktes weiß man nicht, aber es sind bereits über 1200 Stück verbindlich bestellt, darunter auch von DHL, aber nicht für Deutschland.

In Europa ist die Länge des Zugfahrzeuges noch ein Problem, da hier die Gesamtlänge zählt. Eventuell soll es für Elektro-LKWs eine Sonderregelung in der Längenbeschränkung geben, aber das ist noch nicht spruchreif.
 
Thema:

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an

Tesla kündigt 1.000 Kilometer Reichweite ab 2017 an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • BMW kuendigt F800GS an - Ähnliche Themen

  • Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?

    Erst brennt das Auto … dann das ganze Haus?: Am Sonntag ist ein sechs Wochen alter Tesla in Flammen aufgegangen. Wir haben unseren Parkplatz direkt vorm Reihenmittelhaus, welches mit...
  • Tesla-Design-Schrott

    Tesla-Design-Schrott: Wer hat diesem Designer den Stift zum Zeichnen gegeben? :eekek: Ich sehe schon wie da reihenweise Fahrer an die Wand klatschen....Bedienung per...
  • Kündigt sich ein neues Cardo system an?

    Kündigt sich ein neues Cardo system an?: Moin Forum, vor zwei Tagen war ich unterwegs und wollte ein Cardo Freecom 4 anschaffen. In einem versierten Shop gab mir der Verkäufer den Tip...
  • Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo

    Schon gelesen/gehört? BMW kündigt Wüdo: Anbei ein Artikel dazu Als wir vor einiger Zeit aus Holzwickede die zunächst vertrauliche Mitteilung erhielten, dass BMW Wüdo den Händlervertrag...
  • BMW kuendigt F800GS an

    BMW kuendigt F800GS an: Aus MCN UK News: "April 5 2006 Two new BMW 800 twins BMW has exclusively confirmed it will launch two new parallel twins for 2007: The...
  • Oben